Ati Grafikkarten Erfahrungswerte/Probleme ?

sloschi

Cadet 1st Year
Hallo Leute, ich hab kein aktuelles Problem mit ner Ati Karte, aber mich würde trotzdem einfach mal was interressieren:

Immer wenn im Forum nach ner guten Grafikkarte gefragt wird, empfehlen die meisten ne Ati x1900 oder x1950 oder ähnliches.... warum ?? Habt ihr, die ihr diese Empfehlung gebt so gute Erfahrung damit gemacht ?? Oder is das so ne Fan-sache ??

Ich selbst hatte hier und da erfahrungen mit Ati Karten, aber eben leider hauptsächlich schlechte.... meist wohl aber doch eher mit den Treibern... Leistungsmäßig mögen ja einige Ati vertreter echt gut dastehen aber an der Treibersituation hatt sich doch nich wirklich viel getan, jetzt auf Stabilität und Kompatibilität gesehen und nich auf Leistung.

an was ich mich erinner is z.b. der Hz-Bug der wohl endlich geschichte is, aber auch andere Sachen, aktuelle, z.b. nach Treiberinstallation und Neustart stellt der Treiber automatisch für den angeschlossenenen TFT viel zu hohe Werte ein und damit bleibt der Bildschirm dunkel...... was soll der Scheiß denn ?? Mit ner Nvidia passiert sowas einfach nich.. zumindest nich bei mir.

Meine Erfahrung is also das die Treiber bei Nvidia einfach wesentlich besser waren und sind.

NEIN und ich bin KEIN Fan-Boy, die Firma meiner Graka geht mir am Arsch vorbei, solange sie stabil, schnell und günstig is. Wenn sich nach meiner Erfahrung mal Ati gegenüber Nvidia besser stellt, dann nehm ich ne Ati.

Also worauf stützen sich eure Emphelungen einer Ati und dem meist abraten einer Nvidia ??

Danke..

(bitte keine Fan-flames und dinge wie "Ati is 3 FPS schneller" das is echt scheißegal....... nützliche praktische erfahrungen wären toll)

AW: Ati Grafikkarten Erfahrungswerte/Probleme ??

die x1950pro/xt (256/512mb) ist preis leistungmäßig einfach spitze. anfangs für knappe 200 euro bekommt man sowas schon für unter 150 euro mittlerweile.

die nächst besseren karte wären dann die nvidias 8800er (gts 320), kosten allerdings nen hunni mehr. alles zwischendrin ist entweder veraltet oder zu teuer oder leistungsmäßig nicht zu empfehlen, wie zb die neuere 8600er reihe von nvidia.

einerseits meckerst du von wegen 60hz bug andererseits zeigt dein tft (60hz?) kein bild ? hast du treiber sauber deinstalliert ? die neuesten genommen ?
treibermäßig sind nvidia wie auch ati nicht gerade top, wobei die ati eher stabil sind im vergleich zu dem gewurstel bei nvidia mit den 8800er und z.b. vista(64), wo eine beta die nächste jagt.

ATi <--> Nvidia ... ist immer so´ne sache. kommt ganz drauf an worauf du wert legst und wozu du deinen PC nutzt.
Wenn man es mal über die jahre sieht geben sich beide hersteller nicht viel, was die spiele performance angeht liegen beide immer ziemlich dicht bei einander. ist grösstenteils von der engine des games abhängig welcher hersteller da punkten kann.
von der kompatibilität würde ich aus erfahrung eher zu Nvidia tendieren, da ich deine erfahrungen mit ATi-Treibern in etwa teilen kann. und seit monatlich neue treiber released werden scheint der qualitätsstandart bei ATi mehr und mehr zu schwinden :/ .
meine letzten ATi-karten (x800xt-pe /x1900xtx) waren in bezug auf allround-einsätze absolut untauglich, da ich für unterschiedlich spiele, sowohl auch für CAD / 3D-Modeller jeweils einen anderen treiber benötigte! deshalb wieder der wechsel zurück auf nvidia karten, mit denen bisher absolut keine treiberprobleme aufgetreten sind.
da kann man noch so über nvidia-treiber (warum auch immer !?!) herziehen, aber selbst mit völlig veralteten treibern hatte ich weniger probleme als mit ner ordentlichen ansammlung von ati-treibern.

... mir kommt ganz sicher so schnell erstmal keine ATi mehr in die kiste.

ich hatte über jahre hinweg nvidia und atikarten wie die unterhosen die ich regelmäßig wechsle und war mit beiden zufrieden. ich hab auch bei keinem hersteller irgendwelche treiberprobleme gehabt die irgendwie erwähnenswert sind.

wenn du vor hast linux zu nutzen empfehle ich dir allerdings ne nvidiakarte da linux und ati eher ne art glücksspiel ist obs wie gewollt läuft oder nich.
die meisten probleme sind eher auf spielkälber zurück zu führen die in ihrem system rumfuschen ohne auch nur die geringste ahnung zu haben was der klick auf dem mausbutton eigentlich bewirkt ;)
schau auf dein budget, lies diverse unabhängige benchmarks und such dir dann die FÜR DICH am besten geeignete karte raus.

hätte ich meine x1900xt übrigens nicht durch meine schier unermesslich rohe manneskraft beim anbringen diverser wasserkühler ins nirvana gejagt, würd ich sie wohl noch immer anstatt meiner 8800gtx nutzen^^

@ sloschi

Also die Handhabung mit den ATI/Nvidia Treibern hat mich bei der Kaufentscheidung
bisher noch nicht beeinflusst. Wenn die Karte letztendlich ein überzeugendes Gesamt-
paket bietet und sich mit meinen persönlichen Vorstellungen deckt, dann wird sie
gekauft. Ati's 1900er Serie find ich ganz gut. Den nervigen Lüfter hab' ich inzwischen
durch einen leiseren ersetzt. Von Nvidia hatte ich zwei 7900gtx, die nach kurzer Zeit
ihren Geist aufgaben...bekannter Defekt innerhalb der Produktion, was sich eigentlich
selbst kommentiert. Jeder macht halt so seine Erfahrungen, gell...
Da die 8000er bzw. 2000er Generation eher für den DX10 Übergang stehen und es
ohnehin noch keine Games dafür gibt, warte ich die kommenden Modelle in aller Ruhe
ab.

Ich selbst habe zwei X1950 Crossfire, und kann dir sagen dass diese spitztig funtzten.
Ich s*****e einfach auf die 8800er die bringen nicht viel mehr frames.
Und die bildqualität...ist spitzte. Wenn du dann nich avivo dazuzählst....Das beste.
Diese karten haben keine probleme mit keinem spiel.
Mit meinem 19" TFT laüft alles auf 60 frames immer. auch wenn du keine XTX willst, die PRO vaeriante ist auch erstklassig.

@kabe1brand: Du hast nich richtig gelesen..... ich schrieb ja das der 60Hz Bug früher war und nach EWIGKEITEN nun aber geschichte is. Das dies NUR Röhren BETRAF is doch klar ;) das mit dem automatischen Einstellen viel zu hoher Werte und dem natürlich folgendem Kein Bild nach neustart is aktuell und is auf nem neuem frisch zusammengebautem System passiert, also gabs noch keine Treiberleichen. Einzige Lösung war leider TFT mit nem anderen tauschen, dann gings komischerweise, der nicht funzente TFT ging aber problemlos an einem anderen Rechner. Also haben sich wohl graka und TFT nich vertragen...... sowas meinte ich, das is doch scheiße, was soll das ? Mit Nvidia gibt so ein theater nicht !

Die Sache mit den strebenden 79´ern nvidia´s war so ne sache die mich mal an nvidia geärgert hatt. sowas darf nich passieren.

Die X19xx serie is echt schnell, das würde ich nie anzweifeln, is sag ja die Hardware schein gar nich so schlecht zu sein..... ich ärgere mich ja auch eher über die miesen Treiber die einfach mal grundlegend nich besser werden , nur wohl immer an einzelnen Problemen wird rumgeflickt.

Mein Tread zielte jetzt auch nich unbedingt auf FPS ab sondern eher um die (alltags)Tauglichkeit. Preis/Leistung is ja bei beiden soweit MEIST ok.

das mit dem automatischen Einstellen viel zu hoher Werte und dem natürlich folgendem Kein Bild nach neustart is aktuell und is auf nem neuem frisch zusammengebautem System passiert, also gabs noch keine Treiberleichen. Einzige Lösung war leider TFT mit nem anderen tauschen, dann gings komischerweise, der nicht funzente TFT ging aber problemlos an einem anderen Rechner.

Im Abgesicherten Modus hättest du auch starten können. Dort ist dann automatisch die Auflösung und Hz zahl runtergestellt. Dort umstellen neustart - fertig.

Von dem Problem, habe ich aber noch nichts gehört.

Was wurde denn da für ein Monitor Treiber verwendet? Bei mir kann ich nur die Auflösungen einstellen die auch mein Monitor darstellen kann.

"ich ärgere mich ja auch eher über die miesen Treiber die einfach mal grundlegend nich besser werden"

ich kann mich nicht wirklich an den letzten richtig miesen treiber von ati erinnern, das es bei der fülle an karten und pc konfigurationen auch mal ein problem geben kann ist normal.
wenn man sich nvidia ansieht, ist es da meiner meinung nach mit den treibern mehr im argen.

(alltags)tauglicher gehts ja fast nicht.

60Hz Bug ? wann war das ? habe die letzten 3 jahre nur ati karten gehabt und dergleichen noch nie gehört.

sloschi schrieb:
ich ärgere mich ja auch eher über die miesen Treiber die einfach mal grundlegend nich besser werden , nur wohl immer an einzelnen Problemen wird rumgeflickt.
miese Treiber? Ich hab Null Probleme mit dem aktuellen Treiber, überigens auch unter Linux
(war auch schon mal anders aber vergessen wirs ;))

@Sloshi
du weißt schon, das der 60 HZ Bug nicht nur auf ATI Karten sondern auch auf Nvidia Karten auftrat und es an Win 2000/ XP gelegen hat.

@Jodd
Das war zu Anfangszeiten von Win 2000/ XP also schon ewigkeiten her.

Wenn wir schon bei Geschichte sind, NVidia hatte auch mal um in der Presse besser dazustehen, die Bildqualität runtergeschraubt, damit ihre Karten etwas mehr Benchmarkpunkte hatten.

Hi

Ich habe bis jetzt nur ATI Karten gehabt und kann sagen:ATI hat keine Treiber Probleme mehr und das P/L verhältnis im Vergleich zu Nvidia ist besser.

OK das Problem mit der 2900er bei ATI ist, das die Treiber nicht ausgereift sind.Aber mit dem 7.5er und 6er hat sich viel getan und sie schlägt jetzt sogar in manchen Spielen eine 8800Ulra.Aber wie ATI schon kommentierte, sie solle ein Gegner der GTS und nicht GTX/Ultra sein.Und ich finde das hat sie übertroffen.

Aber ohne jetzt große Vorurteile zu ziehen, beide Hersteller haben ihre Stärken und Schwächen.

Willst du ein gutes P/L Verhältnis und eine ordentliche Leistung?/eventuell noch DX10? --->ATI

Willst du ebenfalls eine gute Leistung ( ein bisschen besser), DX10 Support, aber teuer? --->Nvidia

mfg

Ich denke es gibt immer ne Zeit wo man ATI/AMD empfiehlt und dann wieder Nvidia. Immoment ist Nvidia gegenüber AMD 10 mal besser, egal obs um die Treiber oder um die Hardware geht.
Jetzt nur in Bezug auf die x1900 xtx. Ich hab die selber, kann die eigentlich auch nur empfehlen, doch man sollte auf jeden Fall einen anderen Lüfter einbauen.
Das ist auch wieder so ein Unterschied zwischen Nvidia und AMD: AMD kriegt es immoment einfach nicht hin, sparsame, leise und leistungsstarke Karten zu bauen, ganz im Gegenteil zu Nvidia.

MfG Tim, (geständiger ATI/AMD-Fan.) ;)

@jodd: gib doch mal n beispiel was mit nvidia treibern im argen is ?? vielleicht kann ichs ja praktisch reproduzieren und mir mal ansehen um meine meinung zu korigieren......

@metzlor: nein wusste ich nich das der Hz-bug beide firmen betraf... ich hatte nach auftreten des problems am nächsten tag eine geforce reingesteckt und da lief alles auf anhieb, deswegen weiß ich das nicht !! Persönlich erfahrung ?? Und das aktuelle Problem mit dem abgesichertem Modus zu lösen war nicht möglich, dort ließ sich die Auflösung gar nicht erst einstellen. Monitor-Treiber gabs für das Modell leider nich.

@phantoom: du hast gar keine Probleme mit den treiber ? keine Inkompatibilitäten, abstürze, speed ?? Welchen Treiber benutzt du ? 7.6 ? Was für ne karte ?? (auch gute Erfahrungen interresieren mich)

*hoffentlich gleitet dieser Tread nich in ein fanboy-schlagabtausch ab..., den das is nich der sinn dessem, die Firma meiner Graka geht mir nämlich am arsch vorbei, es geht um praktische erfahrung mit beiden, gute wie schlecht, hautsächlich aber eben um ati.*

puls schrieb:
meine letzten ATi-karten (x800xt-pe /x1900xtx) waren in bezug auf allround-einsätze absolut untauglich, da ich für unterschiedlich spiele, sowohl auch für CAD / 3D-Modeller jeweils einen anderen treiber benötigte!

Die X800 kann man mit rivatuner oder tray tools ganz sicher in eine fire GL wandeln und dabei bleibt sie noch voll spiele fähig!

X800 = FireGL X3

blätter mal durch das download archiv von cb, jedes mal wenn mir ein nvidia treiber über den weg läuft, ist das nur eine beta. sehr vertrauen erweckend, wenn man bedenkt was eine 8800 u.s.w. kostete.
ich denke noch an anfang 2007 als vista für die allgemeinheit zu kaufen war, brauchst dir nur mal die entsprechenden themen ansehen. wurde extra eins eingerichtet in Windows Vista u. Server 2008.

[Sammelthread] nVidia-Treiber und Probleme

https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-nvidia-treiber-und-probleme.260133/

so was musste für ati karten nicht eingerichtet werden. soviel zum thema schlechte ati treiber.

Derzeit gibts einfach eine Lücke.

X1950GT/Pro für 120-150Euro oder gleich eine GTS8800 (640MB) für 300Euro.

Für zb 200Euro gibts nicht wirklich was.

Palit (1950GT 512MB) oder Asus (1950Pro 256MB) hatte ich selbst im Shop besichtigen/testen können, beide sehr zu empfehlen.

Sonst bin ich mit der Zotac GTS8800 mehr als zufrieden. Kein Surren, Fiepen, und leiser als obige Karten....und läuft mit 600/1000 bei maximal 65Grad (Everest GPU Temp) während Spielen! Wobei die Karte gut beläuftet wird (sitzt direkt hinter dem HDD Käfig beim LianLi classic PC60).

Sobald DX10 Games richtig kommen, dann hol ich mir zwei Stück der nächsten Crossfire Generation und einen Phenom oder 1000er Serie Barcelona Opteron :D

Treiber.: Einzige was mich bei Nvidia stört momentan das Windows meckert wegen Zertifizierung, anderseits klickt man soviel gemecker von Windows weg ;)
RivaTuner erledigt den Rest.

Tja, ist wohl eher eine politische Frage. Oder eine Geschmacksfrage @ Dönerstand: Knoblauchsosse oder Kräuter? Einpacken oder nicht? Salat Alles? Extra Kääse?
Also ich habe in der Tat bessere Erfahrungen mit Nvidia-Karten gemacht. Der 60Hz Bug war bei mir um 2003/04 (Radeon 8500) und sogar dieses Jahr noch aktuell, da die Röhre mir die besseren Farben bietet. Mit einer 9600er konnte ich diverse Spiele nicht spielen wegen DX-Fehler Bäh! Meine Nvidia-Karte war eine Gef2MX400 bzw. Gef5700, und da funzen so ziemlich alle treiber (von uralt bis neueste) mit allen Spielen. Nur eine Gef2MX200 konnte ich mal nicht zum laufen bringen?!
P.S: Momentan läuft bei mir eine Voodoo3 und mit dessen Treiber bin ich voll und ganz zufrieden! Ich würde - wenn ich Kohle hätte - zur X1950Pro bzw. 8800GTS greifen ^^

Moin,

ich will auch noch mal meinen Senf dazu schreiben.

Ich habe seit der 9800Pro immer Ati Grafikkarten (mit einem Ausreisser ;))gehabt und war eigentlich immer recht zufrieden.

Warum? Weil das Preis-Leistungs-Verhältnis insbesondere im Mittelklassenbereich stimmte.
Ich habe während der ganzen Zeit auch schon einiges gespielt, aber an Treiberprobleme kann ich mich beim besten Willen nicht erinnern.

Vor meiner 9800Pro hatte ich nVidia-Karten. Ich erinnere mich noch aus der damaligen Presse, dass die ersten ATI´s wie Ati Rage Pro oder Radeon 8XXX ziemliche Treiberprobleme hatten. Diese Zeiten sind jetzt aber wirklich vorbei.

Ganz allgemein kann man sagen, dass ATI´s Karten etwas grenzwertiger arbeiten, sie verbrauchen meist mehr Strom, sind lauter und schlechter übertaktbar im Vergleich zu nVidia-Karten. Das sind freilich nur Anhaltspunkte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben