[Sammelthread] nVidia-Treiber und Probleme

F

Fiona

Gast
Wichtige Hinweise für nvidia-Treiber und Vista.

Gegenwärtige Treiber für Grafikkarten auf der nvidia-Homepage für Vista RTM build 6000 oder höher, unterstützen GeForce-Karten ab der Serie 6 und 7.

Bei ältere Grafikkarten kann auch eine Fehlermeldungen kommen, das sie nicht Vista-Kompatible sind oder ähnlich.
Lösung für Grafikkarten der GeForce FX-Serie ist die Treiber-Version 96.85 beta!

Bei dem Treiber-Download steht zwar International, ist aber englisch.

Downloadseite für GeForce FX-Treiber und alle anderen verfügbaren Vista-Treiber für GeForce-Grafikkarten und nForce-Motherboards hier;
http://www.nvidia.com/page/technology_vista_home.html
Siehe auch die komplette Kompatibilitätsliste und auch die Vista-Analyse für deinen PC.
Nach Möglichkeit sollte für Deutsche Treiber entweder die deutsche Seite benutzt werden, oder im Downloadbereich auf die entsprechenden Internationalen Versionen mit Sprachunterstützung achten.

Deutsche Download-Seite ist im Moment defekt?
Wird von mir wenn es funktioniert und Infos verfügbar sind angepasst.

Bei weitere Probleme, Hinweise oder Lösungen! bitte hier posten oder Link zum Thread an mich!

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Danach such ich schon seit 2 Tagen, ich danke dir vielmals!

PS: Dieser Dank gilt unter Vorbehalt und wird erst freigegeben wenn der Treiber wirklich auf dem Rechner meiner Freundin läuft :p
 
Nur Graka Treiber, oder auch andere? ;)

Es gibt (leider) mit dem Nforce 3 Chipsatz Probleme unter Vista, aber wohl nur in Verbindung mit Dualcore und AGP Graka (nur ATI Karten betroffen)

737-24498: Windows Vista: Code 43 Error in Device Manager in Systems with ATI AGP Cards and Nforce3 Chipset Motherboards

The information in this article applies to the following configuration(s):

* Windows Vista 32 or 64 bit
* Catalyst Display Driver 7.1 for Vista
* Radeon® X1950 AGP series
* Radeon® X1600 AGP series
* Radeon® X1300 AGP series
* Radeon® X850 series
* Radeon® X800 series
* Radeon® X700 series
* Radeon® X600 series
* Radeon® X550 series
* Radeon® X300 series
* Radeon® 9800 series
* Radeon® 9700 series
* Radeon® 9650/9600 series
* Radeon® 9550/9500 series

Symptoms
Attempting to install the graphics driver on a system containing an NVidia NF3 chipset and an ATI AGP graphics adapter may result in the driver failing to install and the 3D engine not activating.

In Windows Vista 32bit or 64bit versions, the Device Manager will show a (!) mark and the AGP card will operate in PCI mode only. When the properties of the device are shown, the error code will show as code 43.

This issue has been seen with other AGP chipsets such as VIA and SiS but has since been resolved by chipset driver updates from these manufacturers.

AMD’s AGP adapters require correctly functioning AGP support from the operating system in order to run the WDDM driver under Vista. This WDDM driver has no way of working around the absence of AGP support.

Solution
Please contact NVidia Corp. (www.nvidia.com) for more information on this issue.

Kann das bestätigen: der Catalyst 7.1 läst sich installieren, aber die Graka (1950 Pro AGP) läuft nur im 2D Modus und im Gerätemanger ist ein Code 43 Fehler. Nvida ist der Fehler bekannt, aber angeblich ist der Nforce 3 Chipsatz am Ende seiner "Lebensspanne" angelangt und wird nicht mehr suportet. Das würde bedeuten mit meinem System ( X2 4400 und 1950 Pro) läuft Vista nicht, weil es keinen Treiber für den Mobo Chipsatz mehr gibt.
 
Die option " Digitale Schwingung" wird beim Vista neustart wieder auf 0 zurückgesetzt.
 
[Nvidia] Forceware nicht installierbar

Also wie der Titel schon sagt ich kann Forcware nicht installieren ich bekomme Folgende Meldungen bei der Installation:
Untitled-2.png


Aber ich nutze eindeutig Vista.
Ich habe es mit der Froceware 97.46 und der 100.59. Habe das einbisschen ausgetrickst und habe es mit dem Gerätemanager durch auswählen der INF Datei installiert.

Das würde mich nicht stören nur das Problem ist wenn ich uber S-Video meinen Fernseher anschließe kriege ich ein sehr besch***, Bescheidenens Bild, Letterboxen die Größer sind als das Bild und SchwarzW. die auflösung und so kann ich über das Windows internetere einstellen Siehe Bild unten. Aber mit den nVidia Treibern geht das über die Einstellungen in diesem nVidia eigenen Menü und da gehts auch normal ohne Letterboxen und in Farbe.
Untitled3.png


Hat wer eine Lösung wie ich die Forceware Treiber installieren könnte oder das mim TV hinbekomme. Die Treiber sind ja eigendlich drauf (Aero usw. geht ohne Probleme) nur ich brauche diese Treiber-Software.

Specs
FS Amilo M1439G/Geforce Go 6600/Vista Buissnes
 
@ widardd

Forceware wie 100.59 bekommst du bei dem Link auch weiter unten.
Steht noch beta dran, ist aber das gleiche.
Sieht so aus das die Version noch nicht endgültig freigegeben ist.
Ist angegeben für die GeForce 8800.
Wichtig ist für ältere Grafikkarten wie Geforce FX die Version 96.85.
Der Rest sollte dann passen.

Viele Grüße

Fiona


Edit;

@ AcidR4in

// ich werde mal deinen Thread zu den Sammelthread Nvidia Probleme einfügen.
Bei Laptops oder Notebooks kannst du mal diesen beta-Treiber probieren (wahrscheinlich englisch);
http://drivers.softpedia.com/get/GRAPHICS-BOARD/NVIDIA/Nvidia-ForceWare-GeForce-Go-11040-Beta.shtml
Deinstalliere vorher mal den jetzigen Treiber.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Fiona

Es funktioniert vielen dank da werden sich heute abend 20 Leute freuen da es doch einen DVD abend gibt
 
Hätte da mal zwei Fragen, ich hoffe ich versteh den Thread richtig.

1. Gibt es eine möglichkeit den Treiber wieder "normal" anzusprechen? Desktop>(rechtsklick)Anzeige>Erweitert>etc.

2. Ich finde die Temperatur Anzeige der GPU nicht, und in Everst wird sie
auch nicht ausgelesen, da meine Grafikkarte aber Passiv gekühlt ist, interessiert
mich dieser wert enorm, gibt es dafür aktuell eine möglichkeit?

Zusatzinfos: Ich verwende Windows Vista Ultimate (32bit), Everest 3.5 und
Nvidia Treiber (Ich glaube da ich noch auf Arbeit bin) 100.59 oder 100.54 für meine 7950GT.
 
Sc0rc3d schrieb:
2. Ich finde die Temperatur Anzeige der GPU nicht, und in Everst wird sie auch nicht ausgelesen, da meine Grafikkarte aber Passiv gekühlt ist, interessiert
mich dieser wert enorm, gibt es dafür aktuell eine möglichkeit?
Das Auslesen der GPU-Temperatur wird vom neuen Control Panel nicht mehr unterstüzt. Es soll irgendwann eine kleines extra Tool dafür bereitgestellt werden.
 
Saltuarius schrieb:
Das Auslesen der GPU-Temperatur wird vom neuen Control Panel nicht mehr unterstüzt. Es soll irgendwann eine kleines extra Tool dafür bereitgestellt werden.
Geht das nicht mehr über nFuse? Damit kann ich unter XP auch die Grafikkartentemp. sehen...
 
Nunja soweit ich weiss braucht man erst mal eine Schnittstelle um an die Temp zu kommen. Ergo muss es vom Treiber unterstüzt werden da hilft auch kein tool...

Es sei den es ist vom Hersteller der GPU. Oder irre ich mich? -.-
 
Die Treiberinstalation funktioniert problemlos wenn man den Benutzerkontenschutz ausschaltet (nach neustartet erneut Treiberinstalation probieren). Die Treiberinstalation funktioniert danach wie gewohnt (danach kann man den Benutzerkontenschutz natürlich wieder anschalten).

PS: Benutzerkontensteuerung an und ausschalten: Einfach unter Benutzerkonten den Punkt Benutzerkontensteuerung ein- oder ausschalten auswählen und an oder Ausschalten.
 
Ich habe den 100.59 getestet, leider ist die Performance sehr schlecht. Habe bei CS:Source auf den empfohlenen settings nur ca 30 FPS, unter XP waren es 70! Hat jemand ähnliche Probleme? Welchen Treiber empfehlt ihr für die 6600er?

Mein Sys:
P4 2.2
2 GB RAM
GF6600GT
2x250GB Samsung
Vista x86 Home Premium
 
Mahlzeit,

Ich habe folgendes problem:

Mir fehlen unter Windows Vista (Home Premium) sämtliche einstellungen im nvidia Control Panel.
z.b. die GPU Einstellungen zum Takten oder Temperatur überwachung. Ebenso fehlt mir die Abteilung Video & Fernsehen.

Trotz installieten coolbits, fehlt mir die hälfte.

Ich habe schon 3 verschiedene Forcewaretreiber ausprobiert:
97.46
100.54
100.59

In der Hilfedatei des Panels steht aber immer genau beschrieben wie ich zu den Menüpunkten gelange, nur das Problem ist: sie sind nicht da.

Weiss jemand Rat?

p.s: Den beschriebene Frame einbruch von Janhh777 kann ich nur bestätigen, hatte vorher mit XP konstante 125 FPS und jetzt komme ich kaum über 40...


Danke im Vorraus


System:

Intel P4 HT 3,2 Ghz
1 GB Ram von GeiL @ 400 Mhz
Geforce 6800 Ultra
Gigabyte 8knxp rev2
Audigy2 ZS

Edit: Das Die GPU Temp etc nicht mehr ausgelesen werden könne hab ich nun schon heraus gelesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist ein nerviges Problem beim 100.59 aufgefallen:

Ich habe über das Treibermenu die Helligkeit des Bildschirms um 15% gesenkt, weil ich nen TFT habe und der sehr hell ist. Allerdings speichert der die Einstellungen nicht richtig. Beim Neustart des Rechner ist der Bildschirm wieder so hell wie vorher. Ich muss jedes mal die Einstellungen neuanpassen.

Habe Vista Home Premium 32bit. Gibt's dafür ne Lösung?
 
Beim ATI 7.1 Treiber laufen bei mir Spiele ca.30 Sekunden mit 100-200 Flaps,dann bricht die Leistung auf unter 20 ein und es ruckelt nur noch.Gibts dafür schon ne Lösung?Hardware : ATI x1900xtx,p5b deluxe Wifi,E6600 Vista Home Premium 64 bit.
 
Zurück
Oben