ATI HD 4200 TV und LCD gleichzeitig

E

eilert-online

Gast
Hey @ all

Ich habe das Problem, dass wenn ich das HD Kabel für meinen LCD TV in die Grafikkarte stecke, sofort mein PC Monitor, der über ein HDMI Kabel angeschlossen ist, in den Standy Modus wechselt und ich nur noch auf dem TV was sehe ..

Das Catalyst Control Center erkennt danach meinen PC Monitor auch nicht mehr, bis ich das HD Kabel wieder entferne.

Hat jemand eine Lösung für mich, wie ich auf beiden Monitoren was sehe?

Besten Dank!

Ich glaube die onboard Grakas (HD3000 bis HD4200) können nur einen Digitalen Monitor gleichzeiting ansprechen
einen über DVI oder HDMI und einen Analogen über VGA

@Matthias-AMD
hmm, für mich hört sich das nicht nach nem techn. Prob an:

Code:
Two independent display controllers

* Drive two displays simultaneously with independent resolutions, refresh rates, color controls and video overlays for each display

http://www.amd.com/us/products/desk...es/ati-radeon-hd-4200-specificatications.aspx

sollte theoretisch funktionieren. Wie es tatsächlich funktioniert...kann ich leider auch nicht sagen.

Matthias-AMD hat Recht. Man kann an digitalen Anschlüssen, also an DVI und HDMI, nur einen Monitor/TV betreiben. Der zweite Ausgang wird als analog im Form von VGA-Anschluss bereit gestellt. Will man Monitor und TV gleichzeitig betreiben, sollte man TV an HDMI und Monitor an VGA anschliessen. Oder man baut eine Grafikkarte mit zwei digitalen Ausgängen ein.

Ist ja interessant, dann ist aber die Beschreibung falsch oder liegt es eher am MB-Hersteller? Weil nach der Beschreibung sieht das folgendermaßen aus:

Code:
# Two integrated DVI display outputs

* Primary supports 18-, 24-, and 30-bit digital displays at all resolutions up to 1920x1200 (single-link DVI) or 2560x1600 (dual-link DVI)1
    * Secondary supports 18-, 24-, and 30-bit digital displays at all resolutions up to 1920x1200 (single-link DVI only)1
    * Each includes HDCP encoder with on-chip key storage for maximum resolution playback of protected content2

# Two integrated DisplayPort™ outputs

* Supports 24- and 30-bit displays at all resolutions up to 2560x16001
    * 1, 2, or 4 lanes per output, with data rate up to 2.7 Gbps per lane

# Two integrated 400 MHz 30-bit RAMDACs

* Each supports analog displays connected by VGA at all resolutions up to 2048x15361

# HDMI output support

* Supports all display resolutions up to 1920x10801
    * Integrated HD audio controller with multi-channel (5.1) AC3 support, enabling a plug-and-play cable-less audio solution

Jeder Anschluss - ausgenommen HDMI - ist theoretisch 2 mal, von einander unabhängig, vorhanden. Liegt das Problem in der Nutzung von HDMI? Könnte der TE das Problem beseitigen wenn er ein DVI->HDMI Kabel nutzt?

Hey .. besten Dank für eure schnellen guten Antworten. Ich habe den PC Monitor nun mit dem VGA Anschluss angeschlossen und nun kann ich PC und TV paralell bedienen!

Danke nochmal!

@DiaPolo
Aus der Beschreibung kann man nicht herausnehmen, was AMD/ATI nun genau meint. Ist ist aber so, dass Grafikkarten bis jetzt nur 2 Anschlüsse zum gleichzeitigen Betrieb zur Verfügung stellen. Ich vermute die Beschreibung meint, dass es zwar verschiedene Anschlussmöglichkeiten gibt, und dadurch können Hersteller verschiedene Anschlüsse einbauen, aber man kann halt nur 2 Anschlüsse gleichzeitig nutzen. So etwa wie,
2 x VGA (früher gewesen) oder 1 x DVI und 1 x VGA oder 2 x DVI. Gibt's mehrere Anschlüsse, wie bei Onboard-Grafikkarten, dann hängen digitale Anschlüsse an einem Ausgang und sind dementsprechend nur Adapter unter einander, der analoge Anschluss hängt am zweiten Ausgang.