ATI HD 4850 Pixelfehler

Blaugesoffen

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
24
Hallo Leute. Seit genau 2 Std. habe ich nun komische blaue Pixelfehler auf meiner Grafikkarte. Diese Pixelfehler tretten in der Farbe Blau auf und auf etwas dunklernen Farben. zb habe ich hier in meinen Browser 0 Fehler während ich auf meinen etwas dunkleren Desktop-Wallpaper an den dunkelsten stellen welche habe, ich weiß nicht woher sie kommen. Ich hatte mal den Core meiner Grafikkarte um 10 und die MzH Zahl um 20 erhöt und das nach einiger Zeit wieder runtergetaktet da ich nen bisschen panik hatte, ob da nicht doch was passieren kann. Also das war jetzt 3 Tage her. In diesen 3 Tagen gab es auch gar keine Fehler und 0 Probleme. Dann bin ich weggefahren um mir Böller für Morgen zu kaufen und habe dabei den PC angelassen. Als ich wiederkam, bemerkte ich die oben beschriebenen Fehler. Ich kann garantieren das die vorher nicht da waren.

Zuerst dachte ich es liegt an der Temperatur der Graka. Die habe ich mit Everst Ultimate überprüft und ich denke die sind ganz inordnung.

Dann dachte ich es liegt vllt an den Treibern und habe den ATI Treiber 08.12 de- und erneut installiert. Das brachte auch keine Veränderungen.....

Hier mal der Screen von Everest:



Hier ist mal nen Screen von nen Desktop. Ein guter Freund von mir (polaroid) konnte dort nix erkennen also bin ich mir nicht sicher ob ihr es erkennen könnt:



Bitte helft mir ich weiß echt nicht ob die Grafikkarte defekt ist oder einfach nur überhitzt etc.



Edit: Ich hab vergessen die genaue Bezeichnung der Grafikkarte und die anderen relevanten komponeten aufzulisten:

Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 48500 - Mit 512 MB GDDR3 (Kühler ist der normale standartkühler der bei der Karte mit dabei war)
RAM: 4 GB Crucial Ballistix
Motherboard: Asus P5Q
CPU:Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E8400 @ 3.00GHz, 2999 MHz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Also ich erkenn keine Fehler auf dem Bild. Wenn diese punkte aber blinken, vermute ich, dass es eher ein Treiberproblem ist. Überhitzung schließe ich aus, da deine Temps ja alle im grünen Bereich sind.
Überprüf mal im Gerätemanager, ob ein Ausrufezeichen vorhanden ist.

mein Lösungsversuch:

deinstallier den Treiber und installier einen älteren drauf. Wenn der Fehler immer noch vorhanden ist, dann hat wohl oder übel die grafikkarte einen technischen Defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Gerätemanager zeigt mir kein Ausrufezeichen an. Das mit den Rollback auf 8.11 probier ich gleich mal, danke für die schnelle antwort!
 
Auf dem Screenshot sind keine Fehler zu sehen, steck doch mal das Monitorkabel in den anderen DVI Port. Vielleicht ist das Kabel auch generell defekt.
 
Also ich hab jetzt den Treiber runtergeschmissen und sehe den Fehler immernoch. Dann habe ich mal die Lösung von TBMule ausprobiert und soweit erkenne ich jetzt gar keine Fehler mehr :) Ich glaub das war die Lösung - Das Kabel war einfach nur locker, da ich es nochnetmal umstecken musste sondern einfach nur drangekommen bin und der Fehler jetzt weg ist!!!!! Danke für die schnelle Hilfe an sowas simples denkt man manchmal gar nicht. ... =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gleiche Problem habe ich auch vor einiger Zeit gehabt. War schon kurz davor die Karte einzuschicken :D Aber wer denkt auch an so etwas einfaches? ;)
 
Zurück
Oben