ATI HD 4870 Lüfter runterschrauben

Bäääär

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
31
Hallo,
Mir is meine HD 4870 manhcmal ein wenig zu laut, wenn der pc nich benutzt wird.
Wie weit darf ich die Lüfter runterdrehen das der GraKa nix passiert?
Bei Spielen können die Lüfter ruhig aufdrehen, nur eben im stillbetrieb nich.
Kann mir da einer helfen?

Edit: Is die Gainward HD 4870 1gb Golden Sample
 
Zuletzt bearbeitet:
Takte die Karte runnter und dann auch den Lüfter... kommt auf dein Modell an welches du hast ! Welche Karte hasst du bzw von welchem Hersteller ?
 
Habs hinzu editier während du geschrieben hast :p
Kann ich 2 Profile anlegen?
1 zum spielen mit der taktung und der hohen lüfterdrehung und eins runtergetaktet mit langsamen lüftern?
Das wäre ja eig optimal.
 
Jop so hab ichs auch =) Mit Rivatuner geht das sehr schön ;) kanns dir auch Shortcuts deiner Profile auf den Desktop legen ;)


Aso okay... Joa takte die mal einfach auf 300/400 oder so runter und dann 25% Lüfter ;) Wenns den Ojren halt angenehm ist ;) wird so meist nich wärmer als 50 Grad und ist leise !
Wie das geht mit RT weist du ?
 
@grueni: Nee, noch nie von gehört. Hört sich aber gut an.
Wäre nett wenn du mir da bisschen weiterhelfen würdest :)
Is das besser als das catalyst control center?
Weil ich glaub da kann man ja auch profile anlegen sehe ich grade.
Werde mir beides mal angucken :)
 
Also grundsätzlich zum CCC ist zu sagen, dass er eigentlich auch seinen Zweck erfüllt wie RivaTuner doch finde ich halt zB die Shortcuts besser die man beim CCC nicht hat, da man immer die Prfile über die CCC Oberfläche auswählen muss oder über das TrayIcon. Desweiteren ist es möglich mit dem RivaTuner und dessen Shortvuts deiner Profile diese an .exe Datein von Spielen dranzuhängen sodass zB mit Spiel XY gleich von Leisem Modus in den Performance Modus gewechselt wird. :)

1.) https://www.computerbase.de/forum/threads/lueftersteuerung-mit-rivatuner-einmal-anders.472431/
2.)http://picfront.de/d/UMCAc4s0us/Unbenannt.JPG


Nachdem du dir 1.) durchgelesen hasst erstellst du dir Profile und dann kannst du einfach auf Launcher gehen und da auf das "+"
Dann wählst du Regualr Item und kommst in den Editor davon. Wähöe da dein OC Profil und dein Fan Profil aus und klick auf Ok. Nun mit Rechtsklick im Launcher (Links im Bild) auf ein Profil und das ganz rechte Symbol anklicken ;) Nun ist ein Shortcut aufem Desktop ;)
 
Naja auf Standard ohne CCC eingroff oä. hört man sie schon wenn man generell ein leises Sys hat ;) Aba naja jeder nimmts anders war ^^ Ich habe zB 3 mal Scythe Slip Stream verbaut ^^ Da is die Graka dann das "leiseste" Prob:D
 
Es kann sein das mich die Graka mich gar nicht nervt.
Glaube aber sie is teilschuld.
Aktuel is meine Festplatte das lauteste, aber die bekommt in den nächsten tagen ne box.
Und ich glaube da macht die graka bisschen "krach"
Kann auch mein cpu kühler sein.
Liegen so nah aneinander.

Werde ich aber einfach testen müssen :)
Danke euch!

Außerdem steht mein pc aufm Tisch direkt neben mir, deswegen will ichs sehr leise :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa den kann man ja auf runteregeln dank PWM ;) Und kannst ja einfach auch C1E bzw EIST anschalten, dann bleibt er auch schön kühl trotz niedriger rpm ;)
 
EDIT: War nicht der rede wert es stehn zu lassen, beitrag überlesen indem Einiges schon stand!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben