ATI HD 4870 Lüfterdrehzahl manuell regeln?

kevO

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
77
Hi!

Habe eine ATI 4870 und möchte die lüfterdrehzahl manuell anpassen. Im CCC kann ich das zwar, aber nur von 50% bis 100%. 50% ist ein wenig zu laut, möchte desshalb die lüfterdrehzahl unterhalb der 50% ansiedeln.


Wie kann ich das einstellen? Benötige ich da ein spezielles programm, oder lässt sich das mit einem trick im CCC doch unterhalb der 50% einstellen?


MFG :)

Kev
 
AW: ATI HD 4870 Lüfterdrehzahl manuell regeln!?

sollte mit MSI Afterburner gehen ;)
Funktionieren dann natürlich nicht alle Funktionen des Programms, außer du hast eine MSI ;)
Die Lüfterdrehzahl kannst du dort sehr gut regeln.
 
AW: ATI HD 4870 Lüfterdrehzahl manuell regeln!?

ATI Overdrive im CCC manuell einstellen, das geht dort von 0% bis 100%
 
Ati tray tools, du kannst auch eigene Profile anlegen (z.B. 3D Modus, wenn du spielst, oder 2D im Desktop Betrieb). Auch bei verschiedenen Temperaturen kannst du die Lüfterroationsgeschwindigkeit anpassen. Es lässt sich mit dem Tool auch wunderbar übertakten.

Gibt es auch als Download auf computerbase.de

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/amd-adrenalin-treiber/

funktioniert mit meiner 4870 auch gut (Unter Windows 7 musst du alles UAC ausschalten (Benutzerkontensteuerung, die nervige Funktion, das du alles bestätigen musst, obs das öffnen von Dateien ist oder ähnlich)).
 
Probiere einfach Afterburner - da kannst du die Lüfterkurve selber erstellen - alles wichtige von der Graka auslesen lassen und bei bedarf auch im Spiel anzeigen lassen übertakten mit verschiedenen Profilen - Screenshots machen und einfach zu bedienen ist er auch!
 
cool vielen dank für die vielen antworten! :)

ich meine ich konnte mal über das CCC die lüfterdrehzahl im bereich 0%/100% einstellen, jedoch nach einem neuen treiber eben nicht mehr...

habe es gerade mit den ati tools versucht, spitzen programm!

Hab jetz die lüfterdrehzahl etwas gesenkt.

Falls die karte mal in einer 3d anwendung zu heiß werden sollte, müsste doch mein CCC zum einsatz kommen, damit sie nicht defekt geht?? (sofern ich eben VPU recover aktiviert hab)

MFG

Kev
 
2d Takt auf 100/200 runter über ATT und undervolten mit VoltageFactory. Dann geht die Karte im Idle ganz von alleine auf 0% runter und auch unter Last bleibt sie deutlich leiser/kühler. Meine braucht im Leerlauf 0.9 Volt und unter Last sinds immerhin noch 1.15V statt der standardmäßigen 1.24V.
 
Würde das Bios mit RBE editieren und dann mit Winflash auf die Karte schreiben.
Gleichzeitig noch die IDLE Taktraten runter setzen und Drehzahl anpassen.
Wenn dir das zu schwer ist, würde ich mit einem der Programme die Drehzahl so einstellen, dass sie bis zu einer bestimmten Temp niedrig ist und dann ab 70° oder 80° hochdreht, denn sonst riskierst du das die Karte zu heiß wird und der PC abstürtzt oder die GraKa kaputt geht.
 
Kommt eigentlich nur darauf an, ob du deine Graifkkarte übertaktet hast und wie das Kühlkonzept deiner Grafikkarte ist. Bei mir ist es mehr oder weniger gut gelöst und meine wird eigentlich nicht heißer als 78° unter Last @ 34% Lüfterroationsgeschwindigkeit, und die Lautstärke verändert sich kaum. Da du ein anderes Modell hast, weicht es natürlich ab.
Geh mal unter Hardware/Overlocking Settings (Einstellungen), klicke auf Fan und daunter gibt es eine Funktion, bei der du angegeben kannst, bei welcher Temperatur sich das Drehverhalten des Lüfters. Also wenn deine Grafikkarte z.B. 80° erreicht, kannst du einstellen das der/die Lüfter ab da z.B. statt 20% jetzt 25% schneller drehen soll(en).

Das kannst du für mehrere Temperaturen einstellen, also eigentlich so, wie du es geschildert hast.

VPU Recovery funktioniert meines Wissen nach immernoch, es gibt glaube ich keinelei Konflikte zwischen den Programmen, aber ich stütze mich hier nur auf eigene Erfahrungen, nicht auf bestätigtes Wissen.
 
Hiho,

ich habe auch eine HD 4870 von Gainward (Golden Sample). Diese Grafikarte ist meiner Meinung nach verdammt laut. Da mein Rechner neben meinem TV steht, muss ich den TV sogar etwas lauter machen, da die Lüfter so laut sind(Lüfterdrehzahl 50%).

Ich hatte vorher einen Scythe Musashi verbaut, welcher leider nach 2 Jahren den Geist aufgegeben hat. Jetzt ist der Standardlüfter wieder drauf (2x Lüfter).

Ich kann mit dem MSI Afterburner die Lüfterdrehzahl wie im CCC nur zwischen 50-100% Regulieren. Ich habe dann mal den RivaTuner ausprobiert, hier kann ich zwar zwischen 0-100% wählen aber der Lüfter bleibt bei 50%, obwohl 30% oder 10% eingestellt sind, da sich die Temps/Lautstärke nicht verändern.

Hat evtl hier jemand einen Tip?

EDIT:
Ich habe das ganze nochmal unter die Lupe genommen, mit GPU-Z lies sich auslesen, dass die Temps/Lautstärke bei der Lüfterregelung vom RivaTuner zwischen 25-50% gleichen bleiben aber die RPM von den Lüftern verändert sich. Das müsste ja bedeuten, dass sich der Lüfter doch regeln lässt aber die Lautstärke und Temperaturen unterscheiden sich in ihren Werten je nach Einstellung (25-50%) nicht. Erst ab 50% sind hörbare Unterschiede zu erkennen, sowie Schwankungen der Temperaturanzeige. Ich steh jetzt wieder am Anfang!

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe zu dem aktuellen Treiber auch das aktuelle originale CCC von ATI im Einsatz und dort kann man (Beim Overdrive) ganz simpel den Lüfter manuell einstellen, was ich auch ständig tu, da ich eine 4870 von XFX habe, die bei hochdrehendem Lüfter wirklich enorm laut wird.
 
Zurück
Oben