ATI HD 5870 65°C im Idle?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab auch eine 5870 von XFX. Die ist im Idle bei 37°c.. also auch 55 ist definitiv zu viel.
 
Habt ihr alle so Ultragehäuse mit riesigen Gehäuselüftern oder auch alles ganz normal?

Also wie es aussieht war die Hauptursache der zweite LCD. Die läuft im idle jetzt auf 45°-49°C.
Bei Volllast läuft sie auf 81°C.

freak094 respekt ^^. Aber falls die Temps immer noch nicht stimmen, dann hab ich ka.

Hab mal auf 600/900 Runtergetaktet im CCC und beim Ati-tool keine Artefakte.


@ Gefro welche von XFX hast du den? Und welches Gehäuse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sagst der Lüfter läuft auf 27%? Standardwert im Idle ist doch 40%, oder? Lass sie doch mal damit laufen (wie schon vorher einer gesagt hat).
 
Habt ihr alle so Ultragehäuse mit riesigen Gehäuselüftern oder auch alles ganz normal?

hab nur 1 140mm gehäuse hinten, 1 120 mm oben und vorne unten einen 130mm bei 37 im idle. alles keine drehzahlmonster, sondern um die 800 rpm.

Gefro welche von XFX hast du den? Und welches Gehäuse?

ka, die "normale/neuere?". ca 1 monat alt von mindfactory. gehäuse hab ich fractal designe refine r2


auch noch fast 60 im idle ist definitiv zu viel. entweder innen lüfter verdreckt, dann riskierst du die garantie beim aufmachen/reinigen oder sonstwas. wenn garantie noch läuft würde ich sie umtauschen.
 
MrWaynez schrieb:
Habe die hier.



Laufen tut sie im Idle auf 157 GPU und 300 Clock. (Laut ATI Overdrive)


Dieser Wert zeigt, dass alles gut ist. Auch in der Temperatur erhöhen können eine Reihe von Faktoren verursacht. Erste schwache Netzteil kann es auch zu unerwünschten Erwärmung führen. Ein weiterer Grund, wenn Kühlkörper Grafikkarte ist verschmutzt..
Vorgeschlagene für bessere Luftzirkulation, verwenden Sie die Gehäuse des NZXT Panzerbox, der sich selbst besitzt 2x 200mm Lüfter mit einer minimalen Geschwindigkeit und eine große Wirkung..
 
freak094 schrieb:
thx
ich fühle mich geehrt :D

Ich würde die GRAKA aber trotzdem umtauschen und zu einer PCS+ greifen ;-)

PCS + ist super karte und auch Sapphire mit Vapor-x kühlung
 
ja hab meine aber für 300 mit versand bekommen ^^ bei den vorgeschlagenen müsste ich locker 50€ aufschlagen
 
warte meine Temperaturen erklären sich mit Fenster offen Raumtemp ca 17°, Schweizer-Käse-Gehäuse (Cooler Master CM 690) und relativ saugkräftigen Lüftern, 5 an der Zahl die verbaut sind, Graka 29° idle ^^

back to topic
gibt 2 Versionen musst nur sagen welche du hast
Version 1 Lüfter rechtsaussen liegend (Referenzdesign)
Version 2 Lüfter mittig liegend mit Lüfterblättern (XFX-Design):
(http://www.coolingconfigurator.com/upload/pictures/XFX-Radeon-HD5870V2.jpg)
wenns letztere ist dann kann die Temp stimmen, hab sie aber nicht, hab Ref :) zum Glück^^, find das ist auch mit die beste Kühllösung für die HD5870^^
Wie gesagt ansonsten kanns auch sein das die arg verstaubt ist, da der Vorgänger vielleicht auch so ein schweizerkäsegehäuse benützt hat, welches aufm Teppich stand so wie bei mir^^
 
Niygo schrieb:
warte meine Temperaturen erklären sich mit Fenster offen Raumtemp ca 17°, Schweizer-Käse-Gehäuse (Cooler Master CM 690) und relativ saugkräftigen Lüftern, 5 an der Zahl die verbaut sind, Graka 29° idle ^^

back to topic
gibt 2 Versionen musst nur sagen welche du hast
Version 1 Lüfter rechtsaussen liegend (Referenzdesign)
Version 2 Lüfter mittig liegend mit Lüfterblättern (XFX-Design):
(http://www.coolingconfigurator.com/upload/pictures/XFX-Radeon-HD5870V2.jpg)
wenns letztere ist dann kann die Temp stimmen, hab sie aber nicht, hab Ref :) zum Glück^^, find das ist auch mit die beste Kühllösung für die HD5870^^
Wie gesagt ansonsten kanns auch sein das die arg verstaubt ist, da der Vorgänger vielleicht auch so ein schweizerkäsegehäuse benützt hat, welches aufm Teppich stand so wie bei mir^^

Hab ja oben den link gepostet :)! Hab die mir dem Lüfter rechts und nicht in der mitte. Ja ka ich bin ja ansonsten zufrieden, hab halt keine Lust die anzunehmen wenn mit dem Temps was nicht stimmt. Wenn ihr sagt, dass die jetzt ok sind, dann passts :)! BTW: meine Raumtemp ist gerade 23°C lol^^ direkt mal Fenster auf...

Hab ein 500W Netzeil von Bequite, sollte eigentlich reichen
 
Eigentlich kann dir doch die IDLE Temperatur egal sein solange sie im LOAD nicht zu warm wird!!!
Wie heiß wird sie denn im LOAD?
 
Kleine Nebenfrage hast du deine Karte dauerhaft auf 600/900 Runtergetaktet willst du deine HD5870 mit absicht ausbremsen? Achso teste einfach mal Furmark ist zwar zur Stabiltät in Games nicht aussagekräftig erzeugt aber die Meiste hitze und darum geht es .lass gpu-z mitlaufen und beobachte die Spannungswandlertemperaturen und die Chiptemperatur . Wichtig im Hintergrund "refreshen " lassen in dem du den Haken setzt ;) Es kann sein das dein Luftzug im Gehäuse nicht soo Toll ist deswegen leicht höhere Temps ;)
 
Wenn du eine Ersatzgrafikkarte hast, dann lass die Karte doch einfach mal einschicken und versuche deine Probleme zu erläutern. Normal scheint mir die Temperatur definitiv nicht.
 
also... Normal Volllast 81° wie oben bereits beschrieben und Furmark schafft es nicht die über 90°C zu treiben.

Im idle macht die so 45-50°C

Soll ich euch den GPU-Z log posten? wegen den spannungen etc. kenn mich da null aus..
 
Ja die Temps im LOAD passen dann doch!
Wenn du mit den IDLE Temps leben kannst, dann kannst du sie auch behalten! ;-)
 
So sehe ich das auch die Temps sind vollkommen I.O der Refrenzkühler hat ja fürn Notfall noch Lautstarke aber effektive Mittel :D
 
Hier nochmal die Log von GPU-z! bei 1920 x 1200 Stalker Clear Sky gezockt und die Karte ordentlich zum brennen gebracht.

würd mich freuen wenn jemand der Ahnung hat, sie mal checken würde und mir dann bescheid sagen könnte ob alles ok ist :)!


thx!
 

Anhänge

  • GPU-Z Sensor Log.txt
    145,1 KB · Aufrufe: 133
nö die temps sind noch alle okay, aber der 2 spannungswandler ist schon warm;)aber die halten 120°C aus. Da kannst du auch nichts gegen machen, außer du willst die garantie verlieren.
 
Die wird zu heiß warscheinlich alte WLP drauf , weil er sich bestimmt schonmal auseinander gebaut hatte .
Wen ich mir die log datei an sehe , kann man erkennen das spannung und Wandler im grünen bereich sind , also endweder sitzt der kühler mit staub voll oder es liegt an der wlp.
Die HD5870 wird im idle nicht wärmer als 45Grad , da sind 70 schon extrem und wirken sich auch auf dem last betreib aus .
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Temps finde ich auch völlig okay! unter Last sind 90° und Idle 50° normal. Auch wenn ich nur bei 26°/50° komme ;p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben