ATI HD 5870 65°C im Idle?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MrWaynez

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2010
Beiträge
30
Hey Leute!

Ich hatte mir bei Ebay eine ATI Radeon HD 5870 von XFX gebraucht gekauft mit noch 20 Monaten Restgarantie.
Verkäufer hat 4000 verkaufte Artikel und alles positiv.


Mein Problem ist jedoch, dass die Graka im Idle auf dem Desktop bei mir 65-70°C hat?!?!?!
Ich hatte bei Hardware-Tests irgendwas von 45°C oder so gelesen? Dementsprechend ist sie auch etwas lauter (Lüfter bei 27%).


Ich wollte euch nur Fragen ob da alles ok ist oder der Heine mir defekte Ware verkauft hat?

AtiTool zeigt keine Artefakte und mein Gehäuse von Antec hat noch zusätzlich 2 Abwärme Lüfter im Gehäuse, kann also nicht am Hitzestau oder so liegen. Am PC ist auch nichts übertaktet!



Vielen Dank für eure Hilfe :)
 
Meine gurkt mit 7-10% Lüfterauslastung bei 78°C im Win7 Desktop rum... Ist alles im Rahmen
 
Laut CB sollte die 5870 33°C im idle haben.
 
Wenn du mehrere TFTs benutzt ist so eine hohe Temp. normal!
Steck doch mal einen ab dann wirds 100%ig kühler ;-)
 
Meine gurkt mit 10% Lüfterauslastung bei 78°C im Win7 Desktop rum... Ist alles im Rahmen

Aber doch nicht im idle!
70 °C ist meiner meinung nach auch schon zu warm, meine asus 5870 hat im idle um die 40 °C und ca. 72 unter last.
Lass mal den lüfter auf 40% laufen.

mfg Galle
 
ßascha schrieb:
Laut CB sollte die 5870 33°C im idle haben.



Jo hab ich auch gelesen und hier ist ein Link der es anzeigt für 45°C

Daher meine ich ja auch, dass meine ich ja das sie zu heiss läuft.


Ist es jetzt normal oder nicht!? weil wenn irgendwas nicht stimmt muss ich dem die Karte schnell wieder um die Ohren prügeln. :)
 
also schlimm ists nicht! Ich mein es kann an vielen Dingen liegen. Zu einem das der Lüfter nicht frei ansaugen kann oder Warme Luft von keine Ahnung woher ansaugt oder schlicht und ergreifend ist die Kühlfläche voll mit Staub (unter dem Plastikgehäuse der Graka).
Sorgen würde ich mir erst machen wenn die Grafikkarte über 100° warm wird im load oder Artefakte beim Spielen zeigt. Außerdem guck mal nach ob das heruntertakten der Karte funktioniert! Wenn nicht würde ich alle Treiber nochmal runterschmeißen und neu installieren.
 
Ich habe bei einer CPU-Clock von 157 MHz (IDLE) ca. 37 Grad Celsius Temperatur.
 
Ja, hab ich auch, immer so um die 36° im Idle

Unter Vollast auch mal fast 70°
 
Wäre sinnvoll wenn du ein paar mehr Infos rausrückst wie z.B.:
1. welches Gehäuse genau
2. welche Drehzahl haben die Gehäuselüfter
3. ein Bild vom Innenraum
4. welche CPU mit welcher Temperatur und welchem Kühler

oder aber welche Karte hattes du vorher und welche Temperatur hatte die

Das wären alles so Informationen die helfen würden herauszufinden ob die Grafikkarte in Ordnung ist oder nicht.
 
Ich hatte einen TFT dran und dann meinen LCD-Fernseher dranhängen.
Hab den ausgestöpselt und die läuft jetzt wirklich kühler (ca. 55°C)!

Gehäuse: Antec P182 alle 3 Lüfter auf Medium.

CPU: Q9300 nicht OC mit Xigmatec Red Scoprion druf.

Ob sie innen verstaubt ist ka... müsste sie öffnen (Garantieverlust!?)

Bild kann ich auf die schnelle nicht machen, werde es aber heute Abend euch dann posten :).


PS: wie teste ich den das runtertakten?! Oder gebt mir einfach am besten ein tool wie Prime 95 nur für die Grakka, damit ich mal testen kann ob sie echt ok ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Temps stimmen aber immer noch nicht ganz!
Oder gehen die temps mit der zeit noch ein bisschen runter?
 
Hallo.

Du hast gesagt 65 grad :o

Ich glaube, dass etwas falsch mit der Grafikkarte ist. Ich besitze auch die Sapphire HD 5870 und die normale Temperatur der Grafikkarte im Idle-Modus ist 41-42 Grad und nicht höher sein sollte. Auch die Grafikkarten mit Vapor-X Kühlung ist sogar noch niedriger Temperaturen für ein paar Grad. Hersteller XFX hat viele Arten von HD5870-Karten, die direkt vom Hersteller getaktet wurden. Check Taktfrequenz im Idle-Modus, und lassen Sie es mich wissen.

Grüß
 
Habe die hier.



Laufen tut sie im Idle auf 157 GPU und 300 Clock. (Laut ATI Overdrive)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben