Wenn man ein ordentliches Markennetzteil sein eigen nennt, passiert auchnichts, wenn mal eien Überlast auftritt. Denn entweder funktioniert das Netzteil trotz der Überlast noch eine Weile weiter, oder es schaltet sich sicherheitshalber ab.
Und klar empfehlen die Hersteller immer größere Netzteile. Ganz logisch. Denn der unbedarfte User sieht bei eBay ein 700W Netzteil für 5,99€ inkl. Versand und wundert sich warum man damit nichtmal einen Pentium 2 betreiben kann.
Sorry, aber wer sich ein ordentliches Netzteil kauft (ab 50-60€ aufwärts) wird ohne Probleme damit zurechtkommen.
Naja und wer sich ein bilig Netzteil kauft, muss sich nicht wundern, dass es abraucht.
Koki_87 schrieb:
Ich habe hier gelesen, dass wenn ein NT zu unterdimensioniert ist, nix passieren kann. Das ist falsch wenn man pech hat kann der Ganze PC kaputt sein, vor allem sind meist betroffen CPU, Mainboard und Graka ich hab solche Rechner schon gesehn.
Jupp. Hab ich auch schon gesehen. Mit billignetzteilen, die sogar im Idle Betrieb abgeraucht sind.
Mit nem hochwertigen Netzteil passiert das nicht.
Koki_87 schrieb:
Also 500Watt sollte es eigentlich mindestens haben, wenn es aber noch mehr hat dann ist es besser.
Wieder siehe dem ganzen Text. Absolute Schwachsinnsbehauptung. Das sagen Leute die keine Ahnung von der Materie haben.
Auch wegen solchen Aussagen haben wir hier eine Netzteil FAQ.
https://www.computerbase.de/forum/threads/netzteile-welches-ist-das-richtige.290348/
Koki_87 schrieb:
Wenn du ein NT immer auf Volllast laufen läst, gibt es viel eher den Geist auf.
Nö. Da ein gutes Netzteil auf den Vollastbetrieb ausgelegt ist.
Koki_87 schrieb:
Ein BeQuiet hat mindesten 60% der Benutzer ein Enermax villeicht so 10%, da ist es natürlich klar, dass bei 50% mehr auch viel mehr passieren kann.
Hä? Wovon träumst du nachts?
Wenn ich mir mal unsere zwar wenige repräsentative) Umfrage angucke, sehe ich, dass dem nicht so ist.
https://www.computerbase.de/forum/threads/was-fuer-ein-netzteil-benutzt-ihr-reloaded.304478/