ATI HD2900XT mit 400W Enermax Netzteil!?

wie soll be quiet das bitte verhindern, is einfach ein physikalischer aspekt das es bei überbelastung zu problemen kommt..

und ich vermute dass die vielen berichte über bq auch damit zusammenhängen das es häufiger gekauft wird

Probiers doch einfach aus.
Kannst ja nachher mal messen wie viel du verbrauchst. Dein System dürfte doch ein paar Watt weniger ziehen als das CB-Testsystem.

Wenn du von mir getippte 325 Watt aus der Dose ziehst, dann verbrauchen die Komponenten ~260 Watt bei 80% Effizient. Die Auslastung wäre bei etwa 65%, was das netzteil auch auf Dauer locker schaffen muss wenns keinen Defekt hat.

@Offtopic
Ich denke das hängt auch mit der Gehäusebelüftung zusammen, wenn kaum Luft hereinkommt und der Netzteilüfter alleine alles bewältigen muß, wird es wohl schon etwas knapper.
Anderseits stimmt natürlich auch wenn mehr Geräte einer Serie auf dem Markt sind, das dann eher die Schwächen zu Tage treten.

@Topic

Genauso würde ich es auch machen, wobei sich ein Umstieg von einer X1950XTX auf die 2900XT nicht wirklich lohnt.

Ja mal schauen - aber ne neue GraKa sollte schon her ...
Mal gucken was noch so kommt!

Was hier wieder für ein Blödsinn verzapft wird. Wozu gibt es denn hier im Forum ein Netzteil FAQ? genau. Damit solche Schwachsinnsbehauptungen wie unten zu lesen nicht mehr vorkommen.
xtreme80 schrieb:
Das ist eindeutig zu wenig! Hatte mit nem BeQiet 470 Watt, ne 8800GTS 640, 4GB-Ram, E6600 und Striker Extreme Probleme. Asus und Corsair bestätigten das das Netzteil unterdimensioniert ist. Und dann ist es durchgebrannt. :lol:
xtreme80 schrieb:
Das hast du schon recht. Aber 400 Watt ist echt nen bissl wenig zumal die HD2900XT ne Menge mehr Strom zieht. Meinte ja nur damit das 470 Watt für mein oben genanntes System nicht reichten. Und wenn das die Jungs von ASUS oder Corair auch schon gesagt hatten wird da schon was dran sein. Sie hatten letztendlich ja recht ;)

@xtreme80
Diejenigen von Asus und Corsair mit denen du Kontakt hattest, hatten ganz offensichtlich genausoviel Ahnung von Netzteilen wie du. Tendenziell nämlich garkeine.

Von daher lese doch bitte mal die Netzteil FAQ durch und mache dich ein wenig kundig. Was du da nämlich blubberst ist totaler Schwachsinn.

Das dein NT kaputt gegenagen ist, ist tragisch, lag aber nicht an der hohen Stromaufnahem deines System, sondern einfach daran, dass es ein Produktionsfehler hatte oder sich einfach zu tode gelangweilt hat weil es nie richtig gefordert wurde.

R4C3R schrieb:
@hummerfisch
Ich habe schon ne Menge über abgerauchte BeQuiet-NT gelesen, aber soweit ich mich erinnern kann noch nie was über Enermax ?
In letzter Zeit hat man auch einiges über defekte Netzteile von Enermax gehört. Speziell die Liberty Serie wird oft diskutiert.

Liegt aber imho daran, dass diese Netzteile sehr oft gekauft werden. Jede Netzteilserie hat mal Margen dabei, die einen Defekt aufweisen. So erscheint recht schnell der Eindruck dort würden überdurchschnittlich viele Ausfälle auftreten. Allerdings liegen die Ausfälle wohl absolut im normalen Rahmen.
Blutschlumpf schrieb:
Wenn du von mir getippte 325 Watt aus der Dose ziehst, dann verbrauchen die Komponenten ~260 Watt bei 80% Effizient. Die Auslastung wäre bei etwa 65%, was das netzteil auch auf Dauer locker schaffen muss wenns keinen Defekt hat.
Das Netzteil sollte auch eine andauernde Belastung von 100% über eine längere Zeit schadlos überstehen, sofern es nicht schon einen Defekt hat.

Wen ich benche läuft mein Enermax Liberty über Stunden bei um die 90% Auslastung. Zieht dann 560W aus der Steckdose.

@ STFU-Sucker:

AHA, deswegen war das NT auch ordentlich heiß beim zocken und ist dann durchgebrannt weils gereicht hat. Und da bin ich kein Einzelfall. Na ein Glück das wir dich haben, dann brauchen wir ja die Entwickler nicht ;)
Nur komisch das die Leute die es mir sagten Recht hatten... Also können sie so blöd wie du sagst nicht gewesen sein.

Das mein Netzteil natürlich ein Defekt gehabt haben kann ist möglich, nur bin ich nicht der einzigste bei dem ein Netzteil mit dem System unter 500 Watt durchgebrannt ist.

Zuletzt bearbeitet:
STFU-Sucker schrieb:
Das Netzteil sollte auch eine andauernde Belastung von 100% über eine längere Zeit schadlos überstehen, sofern es nicht schon einen Defekt hat.

Nur wirst du es nie schaffen ein Netzteil zu 100% auszulasten, jedenfalls nicht wenn da ein PC dranhängt.

btw, vor ner Weile gabs bei THG mal nen Review bei dem die Netzteile mal über nen längeren Zeitraum bei Vollast getestet haben, da sind nen Menge bei abgeraucht:
2005: http://www.tomshardware.com/de/live...32-prozent-ausfallrate,testberichte-1162.html
2007: http://www.tomshardware.com/de/stresstest-netzteile-2007,testberichte-237758.html

@xtreme80
Gähn. Wieso dein Netzteil abgeraucht ist weis ich auchnicht. Nur weis ich mit Bestimmtheit, dass es nicht wegen Überlastung war.

Und mit nem Entwickler von irgendwas hattest du nie Kontakt. Und nem Supportmitarbeiter eher zu trauen als einer fundierten Begründung und ner ganz klaren Rechnung zeigt doch ziemlich gut wie beeinflußbar die meisten User sind.

Inklusive du.

Glaub was du willst. Das System wie du es beschreibst betreibe ich mit nem 350W Marken NT über Jahre hinweg, wenn das Netzteil nicht schon einen Produktionsfehler hat.

Blutschlumpf schrieb:
Nur wirst du es nie schaffen ein Netzteil zu 100% auszulasten, jedenfalls nicht wenn da ein PC dranhängt.
Hab ich nie behauptet, dass ich ein NT mit nem Computer voll auslasten kann oder? ;)

Aber den THG Test kann ich auchnicht gut heißen. Die haben immerhin die Netzteile sogar mit 10% Überlast betrieben.

Da steht quasi von vorn herein fest, dass da NTs abrauchen. Ich gehe fast jede Wette ein, dass die meisten Netzteile den Test bestanden hätten, wenn bei 100% schluß gemacht worden wäre.

Ich habe hier gelesen, dass wenn ein NT zu unterdimensioniert ist, nix passieren kann. Das ist falsch wenn man pech hat kann der Ganze PC kaputt sein, vor allem sind meist betroffen CPU, Mainboard und Graka ich hab solche Rechner schon gesehn. Bei so was sieht man eigentlich auch sofort was der Fehler war und du bekommst kein Ersatz, weil bei der Grantie steht, dass man es mit einem ausreichenden NT betreiben muss. Ich glaube ATI gibt mindestens ein 600Watt NT an.

Also 500Watt sollte es eigentlich mindestens haben, wenn es aber noch mehr hat dann ist es besser.

Wenn du ein NT immer auf Volllast laufen läst, gibt es viel eher den Geist auf.

Desweiteren gebe ich Hummer recht. Ein BeQuiet hat mindesten 60% der Benutzer ein Enermax villeicht so 10%, da ist es natürlich klar, dass bei 50% mehr auch viel mehr passieren kann. Wenn dann immer noch so welche kommen die ein 350Watt NT haben und dann eine 8800GTS ranhängen, die schreiben dann meist das NT ist scheisse, weil sie keine Ahnung haben. Das passiert sehr oft, musst du mal drauf achten ;)

Wenn man ein ordentliches Markennetzteil sein eigen nennt, passiert auchnichts, wenn mal eien Überlast auftritt. Denn entweder funktioniert das Netzteil trotz der Überlast noch eine Weile weiter, oder es schaltet sich sicherheitshalber ab.

Und klar empfehlen die Hersteller immer größere Netzteile. Ganz logisch. Denn der unbedarfte User sieht bei eBay ein 700W Netzteil für 5,99€ inkl. Versand und wundert sich warum man damit nichtmal einen Pentium 2 betreiben kann.

Sorry, aber wer sich ein ordentliches Netzteil kauft (ab 50-60€ aufwärts) wird ohne Probleme damit zurechtkommen.

Naja und wer sich ein bilig Netzteil kauft, muss sich nicht wundern, dass es abraucht.

Koki_87 schrieb:
Ich habe hier gelesen, dass wenn ein NT zu unterdimensioniert ist, nix passieren kann. Das ist falsch wenn man pech hat kann der Ganze PC kaputt sein, vor allem sind meist betroffen CPU, Mainboard und Graka ich hab solche Rechner schon gesehn.
Jupp. Hab ich auch schon gesehen. Mit billignetzteilen, die sogar im Idle Betrieb abgeraucht sind.
Mit nem hochwertigen Netzteil passiert das nicht.
Koki_87 schrieb:
Also 500Watt sollte es eigentlich mindestens haben, wenn es aber noch mehr hat dann ist es besser.
Wieder siehe dem ganzen Text. Absolute Schwachsinnsbehauptung. Das sagen Leute die keine Ahnung von der Materie haben.

Auch wegen solchen Aussagen haben wir hier eine Netzteil FAQ.

https://www.computerbase.de/forum/threads/netzteile-welches-ist-das-richtige.290348/
Koki_87 schrieb:
Wenn du ein NT immer auf Volllast laufen läst, gibt es viel eher den Geist auf.
Nö. Da ein gutes Netzteil auf den Vollastbetrieb ausgelegt ist.
Koki_87 schrieb:
Ein BeQuiet hat mindesten 60% der Benutzer ein Enermax villeicht so 10%, da ist es natürlich klar, dass bei 50% mehr auch viel mehr passieren kann.
Hä? Wovon träumst du nachts?
Wenn ich mir mal unsere zwar wenige repräsentative) Umfrage angucke, sehe ich, dass dem nicht so ist.
https://www.computerbase.de/forum/threads/was-fuer-ein-netzteil-benutzt-ihr-reloaded.304478/

@ hummerfisch: Ja! (ist immer so, niemand bedenkt das man sich relative, keine absoluten Werte anschauen sollte)

@ Topic: Soll ja kein Fanboy-Thread werden, aber mit einer 8800GTS hättest du das Problem nicht, weil Sie weniger Strom braucht und in fast allen anderen Punkten im Vorteil ist.

Außerdem ist nicht die reine Wattzahl sondern die 12V-Werte auf den Schienen interessant - da "ziehen" die aktuellen Graka´s ja recht viel (also in Ampere)

xtreme80 schrieb:
Das ist eindeutig zu wenig! Hatte mit nem BeQiet 470 Watt, ne 8800GTS 640, 4GB-Ram, E6600 und Striker Extreme Probleme. Asus und Corsair bestätigten das das Netzteil unterdimensioniert ist. Und dann ist es durchgebrannt. :lol:
Geh kein Risiko ein und nimm nen vernünftiges.

Da hatte das NT nen Schaden, ich habe hier ein olles 550W LC Power, welches nur eine 12V Schiene, mit, für heutige Verhältnisse, popeligen 24A drauf bietet. Mit so ziemlich dem gleichen System wie du keinerlei Probleme (warum auch? mehr als genug Leistung da), und die Spannungen sind auch absolut stabil.

digitalangel18 schrieb:
Da hatte das NT nen Schaden, ich habe hier ein olles 550W LC Power, welches nur eine 12V Schiene, mit, für heutige Verhältnisse, popeligen 24A drauf bietet. Mit so ziemlich dem gleichen System wie du keinerlei Probleme (warum auch? mehr als genug Leistung da), und die Spannungen sind auch absolut stabil.

Wow, ich hatte zwei dieser LC drecksdinger, sie sind beide mit meinem System abgeraucht.

Hab seit 2 Jahren nen Be Quiet 470W Blackline.
Tadelos, es hat mein P4 samt Sli System gefüttert, versorgt nu mein C2D samt GTX zuverläßig und wird bald ne 2900XT zum füttern bekommen.
Und wenns ma Handwarm geworden is wars fast schon beängstigend *g*

Nene dein 400w Enermax sollte normal locker reichen, sind gute und Kräftige NT´s

Zurück
Oben