Ati Hd4670 seltsame Quadrate

Paokara1988

Ensign
Guten Abend werte Community,

Grad eben ist es schon wieder passiert.
Während ich die SC2 Demo gespielt habe sind seltsame Quadrate aufgetaucht die einen Neustart per Resetknopf nötig gemacht haben.

Doch seht selbst http://img824.imageshack.us/i/sc2scr.jpg/
Was könnte dies sein?

Infos zum System:
Mainboard: Asrock A780FullHD
Amd Phenom II x4 945
8GB Ram (war damals so günstig ;) )
und die erwähnte Hd4670.
Kein OC weder bei Grafikkarte noch bei der CPU (bei diesem System auch nie probiert)

Weitere Infos, diese Quadrate sind schon öfters aufgetaucht und auch vor längerer Zeit.
Bloß traten sie eigentlich nur bei Medieval 2 auf, dies ist sehr seltsam.
Weder bei WoW noch bei WC3 noch bei älteren Spielen.
Treiber sind egal, da ich erst vor Kurzem den Treiber aktualisiert habe und die Sache bei Medieval 2 schon länger her ist.

Ich ingorierte dies, weil ich dachte, dass es ab und zu passiert :D.

Nun frage ich was es sein könnte.

Danke im Voraus für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet: (Mobo vergessen)
Vom bild her würd ich auf jeden fall sagen das es zu großer wahrscheinlichkeit ein temperatur problem ist.

hast mal beobachten wie die temps beim zocken sind?

könnte auch am Anschluss liegen oder Monitor. Wenn möglich, mal anderen Bildschirm/Verbindungskabel/Anschluss ausprobieren.

Hallo danke schonmal für eure Antworten. Also Temperaturen lt. Gpu-z maximal 53 Grad.
Monitor schließe ich aus, weil ich den 22 zöller nicht so lange habe.
Es gab schonmal auf meinem 19 Zöller das gleiche Probleme.
Entschuldigt, das ich dies erst jetzt erwähne.
Dvi und hdmi schon probiert ist das Gleiche.

Kannst den Fehler reproduzieren?
wenn ja kannst du mal versuchen die Grafikkarte ein wenig runter zu takten.
Vielleicht kann sind die Grafikkarte unter Vollast den Standart Takt einfach nicht mehr.

So entschuldigt, dass ich mich jetzt erst melde hatte Uni.
Also das mit der Reproduzierbarkeit ist so eine Sache.
Gestern habe ich den Thread erst nach dem 2ten mal geöffnet. Sprich gestern habe ich es geschafft.
Heute habe ich es weder mit dem HDMI Kabel noch mit dem DVI Kabel geschafft.

Sehr seltsam. Wie gesagt, dieser Absturz ist jetzt bei Starcraft 2 erst bei dem 2ten Spiel aufgetaucht. Sonst nur noch Medieval 2. Bei Fear ist dieser Fehler nicht passiert oder beim Fussball Manager 10.

Nachtrag: Die Grafikkarte ist eine von Sapphire und der Speicher ist ab Werk um 100 mhz angehoben. Entschuldigt, dass ich dies am Anfang vergessen habe. Also hab sie heute runtergetaktet und der Fehler tauchte nicht auf.
Später habe ich die Grafikkarte wieder um die 100mhz Speicher höher getaktet.
Ergebnis: kein Fehler.
Es kann sein, dass ich 30 min. lange eine Schlacht bei Medieval spiele (ohne Fehler) und bei der nächsten Schlacht der Fehler nach 5 min. kommt.

Zuletzt bearbeitet:
vlt. Packt die Graka das mit den höheren taktraten nichtmehr, oder die Spannung ist zu gering.
Hast Du direkte Stromversorgung an der Graka, oder hängen an dieser noch Laufwerke dran bzw an dem Strang?

Wenn ja, schau mal, dass Du die 1x 6pol ohne zwischengeräte direkt in die Graka steckst, und teste das dann mal ausgiebig..

Erneuer auch mal den Chipsatztreiber... das hatte ich auch mal gehabt, diese Bildfehler, verursacht wurde dies beim Booten ( Ladevorgang von Win7 ) war dann erst mit nem Reset und erneuern des Chipsatztreibers wieder weg...

Ansonsten bleibt halt nur, statt 10.9 mal 10.8 zu verwenden bzw 10.9a

Zuletzt bearbeitet:
Ja, es ist eine direkte Stromversorgung auf der Grafikkarte. Das Netzteil hat einen eigenen PCie Anschluss an dem die Grafikkarte angeschlossen ist.
Chipsatz Treiber ist der neuste drauf.

Ich habe nur dann keine Lust gehabt mich damit auseinander zu setzen bzw. habe ich damals sehr oft und lang Medieval 2 gespielt. Nur bei diesem Spiel trat der Fehler auf.
Den 10.9 Treiber habe ich erst seit vorgestern drauf. Als der Fehler bei Medieval kam war er noch nicht draußen bzw. das war vor 4-5 Monaten.
Als ich dann keine Lust mehr auf dieses Spiel mehr hatte, gab es keine Probleme (die gab es nie bei anderen Spielen).

Erst gestern wieder bei Starcraft 2.

Ich habe nur keine Lust, dass meine Grafikkarte abschmiert eigentlich wollte ich warten bis die Empfohlenen Systemvoraussetzungen für Shogun 2 öffentlich werden bis ich mich mit einem Grafikkartenwechsel befasse (Ja weis, dass es noch lange hin ist ;) )

Vor, oder nachdem der AA Patch für ATI Karten rauskam, bzw hast Du diesen überhaupt drauf?

AA patch für SC2? Mhh ne ich habe den catalyst 10.9 drauf (ist der da dabei?). Davor hatte ich nen viel älteren drauf.
Ich weis ich aktualisiere kaum, wenn es nichts neues für mich zum spielen gibt:D

Edit: lt. Release Notes ist der Fix drin. Achso ich habe den Treiber vor der Installation von SC2 aktualisiert.

Zuletzt bearbeitet: (Zusatz-Info)
Also bei SC2 ist der neuste Patch drauf.
Mhh es ist echt irritierend weil es eben nicht bei allen Spielen und auch nicht jedesmal auftaucht -.- .

Naja heißt wohl, dass ich öfters speichern muss ;)

Also gestern ist es wieder aufgetreten (ohne AA und AF), diesmal aber in einer Zwischensequenz.
Vorgestern ist der Fehler nicht aufgetreten.
Es ist wirklich so, dass er öfters bei SC2 auftritt als bei Medieval 2 wobei ich auch nich weis ob es am Anfang
bei Medieval 2 auch so war. Ist schon lange her.

Danke für die bisherigen Tipps :)

Zurück
Oben