ATI HD4870 schneller als NV GTX280

• Ersteller Ersteller EXTREM
  • Erstellt am Erstellt am
unyu, nur blöd dass die meisten spiele in zukunft eher Havok unterstützen werden,bzw dies schon tun..^^

gruß

Wer sagt das?
Das es bereits PhysX Support bei heutigen Spielen gibt weißt du?

ich, und intel..und bekannterweise hat intel ein wenig mehr kohle wie nvidia,dementsprechend au a weng mehr einfluss...zudem noch AMD mit im bot ist,was ca 2/3 des marktes ausmacht.

ja,das es ihn gab weiß i,aber dass er bisher au planlos war,weiß i au.

gruß

Für mich stellt sich die entscheidende Frage ob ATI mit der 5xxxer Reihe auf 45nm umsteigt, bzw. ob es dazu bereits iwelche Anhaltspunkte gibt.
Ich denke das sie nur dadurch den Vorsprung aufrechterhalten können, den sie ja offensichtlich (wenigstens kurzzeitig) mit der 4xxxer Serie (als Nachfolger der "nicht mehr ganz so hitzköpfigen" 3xxxer) erlangt haben.

laut den ersten gerüchten ja...die basteln ja scho fleißig am R800 der entweder in 45nm oder gar 40nm kommen soll.

gruß

HrRossi schrieb:
Und von welchem Mittelwert reden wir? Ist das Performancerating kein Mittelwert?

Gruss Hr.Rossi

doch und hier ist sie 50% schneller.
gut in einer Auflösung schrumpft es auf 32% aber das ist auch wieder eine Ausnahme.

du hast natürlich recht das nicht alle die Spiele von CB spielen. aber deshalb kann man noch lange nicht argumentieren wie man will oder nur die Spiele/Auflösung rauspicken bei denen einem die Ergebnisse besser in das Weltbild passen.

es bleibt dabei
150% ->GTX280
~125% ->HD4870
100% ->HD4850

ob die HD4870 nun in der ein oder anderen Situation auf 5-10% aufschließt oder gar überholt spielt dabei keine rolle.

ja, und preislich siehts in etwas so aus

100%-> HD4850
150%->HD4870
330%->GTX280...

da soll jeder selber entscheiden wofür er sein geld ausgibt.

gruß

florian. schrieb:
ob die HD4870 nun in der ein oder anderen Situation auf 5-10% aufschließt oder gar überholt spielt dabei keine rolle.

Doch, das spielt eine Rolle.
Ich weiß ja nicht, warum du eine Graka hast. Ich habe meine Graka nicht um zu sagen, das sie im Performancerating ganz oben steht.
Ich brauche sie zum spielen. Und wenn ich z.B. gerne Clive Barker's Jericho in 1600,8AA/16AF spiele dann gebe ich nicht 350€ mehr aus um 1 Frame weniger zu haben.
Und wenn Rainbow Six mein Favorit in 1280, 1AA/16AF ist, gebe ich das Geld auch nicht für 3Frames weniger aus.

Man muß auch nicht nur die 50% Beispiele sehen. Aber es wäre auch wirklich traurig, wenn eine 500€ Karte zu einer 150€ Karte keinen Abstand hätte. Das der Abstand manchmal gegen Null strebt ist schon bemerkenswert.

Gruss Hr.Rossi

Zuletzt bearbeitet:
Schinzie
Echt, wo gibts die 4870 für 210€?
Btw du hast noch andere Karten in dem bereich vergessen ....

HrRossi
Ja und wenn du gerne Spiele mit SSAA+MSAA spielen willst, bringt dir die AMD Karte null.

@ Schinzie

so einfach mit dem Preis Leistungsfaktor ist es nun auch wieder nicht.

HD4850 100% 150€ P/L 1,00
HD4870 125% 240€ P/L 0,78 0,22
GTX280 150% 500€ P/L 0,45 0,33

ATI lässt sich die Mehrleistung gut bezahlen.
Nvidia derzeit noch etwas besser.

Wenn Nvidia sich die Mehrleistung gleich gut wie ATI bezahlen lassen würde dann müsste die GTX280 im preis nur auf 400€ fallen. und das wird sie recht schnell . Es ist nur noch die Frage wie lange Nvidia sich zeit lässt um den Preis anzupassen.

HrRossi schrieb:
Und wenn ich z.B. gerne Clive Barker's Jericho in 1600,8AA/16AF spiele dann gebe ich nicht 350€ mehr aus um 1 Frame weniger zu haben.

wofür DU die Grafikkarte nutzt ist allen anderen reichlich egal.
du kannst es drehen oder wenden wie du willst.
wer nur ein Szenario rauspickt welches einem gerade passt, der ist nicht Objektiv.
das wird landläufig auch als Spam bezeichnet.

Zuletzt bearbeitet:
Unyu schrieb:
Ja und wenn du gerne Spiele mit SSAA+MSAA spielen willst, bringt dir die AMD Karte null.

Es geht doch auch um die Tendenz und den Ausblick auf die folgenden Karten. Als ATI-Karten in Qualitätseinstellungen zusammengebrochen sind, da waren diese Einstellungen ungemein wichtig. Jetzt ist es sehr gut und schon spielt es keine Rolle mehr. Ist klar.

florian. schrieb:
Wenn Nvidia sich die Mehrleistung gleich gut wie ATI bezahlen lassen würde dann müsste die GTX280 im preis nur auf 400€ fallen. und das wird sie recht schnell . Es ist nur noch die Frage wie lange Nvidia sich zeit lässt um den Preis anzupassen.

Die Karte hätte aber schon eine unverbindliche Preisempfehlung von 400€ haben müssen, um dann auf 350€ zu fallen. Mehr ist sie nicht wert.

florian. schrieb:
wer nur ein Szenario rauspickt welches einem gerade passt, der ist nicht Objektiv.
das wird landläufig auch als Spam bezeichnet.

Na, ....dann bin ich bei dir ja in bester Gesellschaft.

Gruss Hr.Rossi

Zuletzt bearbeitet:
flo,i hab mir net die preisleistung ausgerechnet,sondern die einfache leistung...dabei hab i bei der GTX280 mit 500euro gerechnet, bei der 4850 mit 150euro und die 4870 miz 230euro...

unyu
230/150 ist 1,5333. gerundet 150%.

naja, die preisleistung flo, mal ne ganz einfach rechnung.

die 4870 ist 30% schneller wie die 4850 und kostet 50% mehr, die GTX280 ist 50% schneller und kostet 230% mehr (unyu,auch hier gerundet,eig sinds 233%)... wer lässt sich also was mehr bezahlen?

und @Unyu

MSAA+SSAA kannste genau so auch bei den ATI´s einstellen, ich spiele immer mit EDAA+SSAA.

und welche karte lässt sich in dem bereich mit den ATI´s vergleihcen, die langsamere aber teurere 9800GTX oder gar die GTX+, oder vielleicht eine 8800GT, die zwar 35% billiger ist,aber knapp 40% langsamer?

gruß

HrRossi
Ausblick?
"Rainbow Six Vegas" 1xAA
Na da knalle ich lieber auf meiner unmodernen Karte AA hoch, bevor ich sinnlos bei 60FPS rumgammel..... oh hat dir selbst nicht gefallen.

Welche Einstellungen waren wichtig?

Nicht vergessen G80 micht dem unnötigen 8xMSAA, aber mit Alternativen gibts länger als R600.

Schinzie
SSAA? Seit wann? Ich meine nicht AAA...

Wer sich was bezahlen lässt? Hm was kostet die 8800GT, die 9600GT und die 3870?

3,3x 140€ sind 460€ stimmt so viel kostet die GTX 280
1,5x 140€ sind 210€, wo gibts die 4870 für den Preis?

Zuletzt bearbeitet:
Unyu, über AAA kannste SSAA einstellen,siehe anhang.

und ich ging von 150 euro für ne 4850aus,da du sie net wirklcih für unter 150 kriegst. gut, es sind knapp 60% mehr,aber das wird sich nach der ersten woche gelegt haben. ich rechne ja au net mit 550euro für ne GTX280.

gruß

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 216
Gibts schon Benchmarks wo die 4870 mit der 260 GTX verglichen wird?

Schinzie schrieb:
unyu, nur blöd dass die meisten spiele in zukunft eher Havok unterstützen werden,bzw dies schon tun..^^
HL2 Engine ("Source"): Havok
Unreal-Engine: PhysX

So und jetzt schau mal welche wie oft verkauft wird (zukünftiger Einsatz) oder auch aktuell eingesetzt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Danke

Das schaut doch schonmal gut aus für ATI. Wenn die Benchmarks stimmen, dann wäre die 4870 etwas besser und vor allem günstiger als eine GTX 260.

Morgen werden wirs doch erfahren oder?

Zurück
Oben