ATI HD4870 schneller als NV GTX280

• Ersteller Ersteller EXTREM
  • Erstellt am Erstellt am
@ Unyu: Treiberoptiemierung meinte ich mit Treiber. Hat man ja beim 8.5er gesehen, was Treiber so alles verbessern können. Ausserdem zählt bei Leistung 66,6% die Software nicht die AHrdware. Was nützt mir ein 16Core, wenn die Software nur 2 unterstützt?

@ Unyu: Treiberoptiemierung meinte ich mit Treiber. Hat man ja beim 8.5er gesehen, was Treiber so alles verbessern können. Ausserdem zählt bei Leistung 66,6% die Software nicht die AHrdware. Was nützt mir ein 16Core, wenn die Software nur 2 unterstützt?

So ein Schwachsinn, du kannst Software nicht in der Form als Leistungsindikator sehen.
Software wandelt die Leistung um und gibt sie nicht selbst aus, sie ist ja schon da!
Du wirst auch NIEMALS das volle Potential einer Hardware über komplexe Software ansteuern können.

Außerdem gibt es über Treiberupdates maximal ~+10% Performance, das hat die Vergangenheit gezeigt. Und weißt du wie man das so kompensiert? Nicht etwa durch direkte Leistungssteigerung, nein, sicher nicht, nur durch Umleitungen, Abschwächungen und Bugfixes.

mfg,
Markus

Zugen muss man, dass der Cat. 8.5 unter DX10 schon ne menge gebracht hat. Das war eine ausserordentliche Leistungssteigerung. Da sollte man aber auch sehen, dass sowas definitiv die Ausnahme ist. Also immer solche Treiber anzuführen halte ich für Bedenklich.

Letztendlich ist es nämlich wirklich so, dass Treiber maximal bis zu 10% mehr Performance bringen und selbst das ist schon recht viel. Schaut man sich die Treiberentwicklung der letzten Jahre mal an, bringen solche Treiber im Schnitt weniger. Das sind auch wieder nur spezielle Anwendungen, wo dann wirklich mal +/- 10% rausgeholt werden. Und dabei spielt es keine Rolle, ob der Treiber nun von ATi oder nVidia kommt.

markus1234 schrieb:
So ein Schwachsinn, du kannst Software nicht in der Form als Leistungsindikator sehen.
Software wandelt die Leistung um und gibt sie nicht selbst aus, sie ist ja schon da!
Du wirst auch NIEMALS das volle Potential einer Hardware über komplexe Software ansteuern können.

Außerdem gibt es über Treiberupdates maximal ~+10% Performance, das hat die Vergangenheit gezeigt. Und weißt du wie man das so kompensiert? Nicht etwa durch direkte Leistungssteigerung, nein, sicher nicht, nur durch Umleitungen, Abschwächungen und Bugfixes.

mfg,
Markus

naja,beim letzten treiber von ATI gabs bei DX10 bis zu 30%, nur so als kleine randbemerkung. allein der hotfix soll wieder 5-10% bringen.

gruß

Ja, beim letzten Treiber, aber wie schon erwähnt, ist sowas die Ausnahme der Ausnahme. Sowas also immer als Referenz anzuführen ist doch bedenklich.

ja klar,im schnitt gibts bei einzelnen titel max 10%, bzw einige titel funktionieren dann erst richtig...trotzdem muss man bei ATI bedenken,dass es jeden Monat pünkltich treiber gibt, bei denen man mit teils guten Perfomancezuwächsen rechnen kann,vor alle mit CF...ich selber durfte es ja seit dem 8.3beta erleben..erstaunlich was da alles geht.

gruß

@Schinzie, das ist bei nVidia aber auch nicht anders. Zugegeben, es gibt nicht jeden Monat einen offiziellen Treiber, dafür aber sehr häufig inoffizielle, also nicht WHQL-Zertifizierte Treiber, die dann als Beta-Treiber angepriesen werden.

Zuletzt bearbeitet:
zu erwarten waren eher 20%, zumindest nach der 4850.

@Aven die betatreiber bei Nvidia sind Usertreiber die zusätzliche profile eingebaut haben, und die Nvidia dann vermarktet..

gruß

zu erwarten waren eher 20%, zumindest nach der 4850.

Ok.....genau wie ich es erwartet habe, nach den benchmarks in hohen Qualitätseinstellungen der 4850.;)

Ohne den Ausreißer "Lost Planet" sind es nur 10-11%.:cheerlead:

Gruss Hr.Rossi

Zuletzt bearbeitet:
@Schinzie
Die aber dennoch zusätzlich auch Bugfixes bieten.

Edit:
Oder anders ausgedrückt, die HD 4870 liegt auf einer Höhe mit der GTX 260.

Zuletzt bearbeitet:
würd ich nicht sagen, die GTX260 liegt noch unter der 4870. Die 260 ist nämlich 10-20% "langsamer" als die 280.

Laut dem geposteten Artikel von HrRossi nicht. Da ist doch der Vergleich 4870 vs. GTX 260 aufgeführt und da gibt es eben diese Unterschiede nicht. Da liegen beide Karten im Grunde auf dem gleichen Niveau.

Wie sind den die jeweiligen Preise? hat sich da schonmal jemand informiert?

AvenDexx schrieb:
Laut dem geposteten Artikel von HrRossi nicht. Da ist doch der Vergleich 4870 vs. GTX 260 aufgeführt und da gibt es eben diese Unterschiede nicht. Da liegen beide Karten im Grunde auf dem gleichen Niveau.

4870 vs. 260= +1,56-2,28%; ohne Lost Planet +5,5-5,8%

4870 vs. 280= -13,79-13,84%; ohne Lost Planet -10-11%

Spitzfindig könnte man sagen sie liegt zwischen 260 und 280. ;)

Preise laut Preisvergleich: GTX260= 281€-396€; ein Preis für 4870= 239€
GTX280=464€-598€

Gruss Hr.Rossi

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte auch bedenken, dass der Vorabtest der 4870 wieder "nur" auf einer 512MB Variante fußt..... eine 1GB Variante wäre mir deutlich sympatischer :cool_alt:

würde aber nur geringfügig was bringen, nur in sehr hohen auflösungen oder mit max bildverbesserung.

gruß

Zurück
Oben