x-Timmey-x schrieb:
Ich finde es richtig arm ne Dual GPU (HD4870x2) mit einer Single GPU (GTX280) zur vergleichen. Mal im ernst es ist schon nen bisschen arm meiner Meinung. Wenn ATI es schafft ne Single GPU auf die beine zu stellen die an die das Flagschiff von Nvidia rann kommt zieh ich ne Hut aber das ist derzeit nicht. Wie manche hier schon schreiben ist die HD4870 nen bisschen langsamer als die GTX260 und ich finde das sagt doch schon alles.
Meine Güte, ich kann es nicht mehr hören. Seid ihr echt so begriffsstutzig? RV770 ist ein Mainstream Chip, GT200 hingegen ein High-End Chip. Es macht also durchaus Sinn, 2x RV770 mit 1x GT200 zu vergleichen. Zumindest nicht weniger als 1x RV770 vs 1x GT200.
GT200 hat ~45% mehr Transistoren und 125% mehr Chipfläche. Ist aber gerade mal 10-20% schneller. DAS sagt alles.
x-Timmey-x schrieb:
Der Preis unterschied zwischen GTX260 und der HD4870 ist auch minimal man hat dann aber auch ne minmal stärkere Grafikkarte mit der GTX260 kostet dann aber auch nen bisschen mehr.
Bisher scheinen beide ziemlich gleichwertig zu sein, eher ist die 4870 minimal schneller. Dazu kommt der höhere Preis der GTX 260 und die modernere Technik der 4870 (DX10.1, SM4.1, HDMI 7.1, GDDR5). Da spricht absolut nichts für die GTX 260.
x-Timmey-x schrieb:
Ich persönlich habe zu einer GTX260 gegriffen wegen den Daten der Grafikkarte (z.b Speicher und Speicheranbindung)
Genau das passiert, wenn man sich vorher nicht informiert. Die 4870 wird es auch mit 1 GB Speicher geben. Dass ATI zudem effizienter mit VRAM umgeht, sollte auch bekannt sein. Und die Speicheranbindung als vollkommen belanglos. Ein 256 Bit SI im Gegensatz zu einem 512 Bit SI ist sogar vorteilhafter, weil es eben Kosten und Stromverbrauch senkt. Letztendlich ist die Speicherbandbreite ausschlaggebend. Und diese erreicht die 4870 eben durch GDDR5 (liegt übrigens sogar noch etwas über der GTX 260).
Heise hat eine schöne Überschrift für das Thema parat,
Radeon HD 4800 übertrumpft Konkurrenz auf allen Gebieten. Auch wenn es überspitzt und nicht wirklich korrekt ist, es trifft den Nagel ziemlich genau auf den Kopf. nVidia kann gegen den RV770 nirgendwo punkten, maximal gleichziehen.