ATI HD4870 schneller als NV GTX280

• Ersteller Ersteller EXTREM
  • Erstellt am Erstellt am
jep, 4870 4% schneller als gtx260, 10-13% langsamer als gtx280
ziemlich genau 25% schneller als hd4850, was aufgrund dem 20% schnelleren chiptakt und der wesentlich höheren speicherbandbreite ja auch irgendwie sinn macht
gehofft hätte ich auf 30% :)
naja, übertaktbar sollte sie sein, und somit freu ich mich auf gtx280 frameraten weit weniger als die hälfte des gelds

ps: mit 1gb würde eine hd4870 einer gtx280 gefährlich nahe kommen

@ Unyu: Was soll mit Treibern sein :rolleyes:?
AMD hat seine Radeon 3870 mit Cat. 8.5 aufs Niveau einer 8800 GT katapultiert, die ihr vorher nur so davonzischte (gut, das ist übertrieben, das davonzhischen). Warum sollte es der Nachfolgerin nicht genauso gehen und so in einem halben Jahr die GTX 280 knacken?
Das sind alles nur Vermutungen und ich möchte keine Voraussagen machen. :freak:
Du bist wohl so einer "Grafiktreiber? Ich hab da einen mit 'nem prima Jahrgang!" ;)

Von den Maximal 10% (zvor war die 8800GT übrigens 30% schneller) die der 8.5 in D3D10 bringt auf so etwas schliessen? :stacheln:

Meinst du nur AMD bringt Treiber raus? Realität verlassen?
Vergleiche mal G80 Release Treiber mit Heutigen. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Unyu, es waren bei DX10 (und das war das prob der ATI karten) bis zu 30%

Wie viel es ist, ist jetzt irrelevant.
30%? Na Extremsituationen herauspicken macht Spass.

Ich möchte lediglich sicher gehen es verstanden zu haben:

• AMD bringt monatlich neue Treiber, alle bringen einen Schub wie 8.5
  • Nvidia bringt nie neue Treiber/deren neue Treiber bringen null

@ Unyu : Vergleich mal den Radeon 1950 XT Release mit dem Nvidia Rlease. Die HD 48X0 kann Nvidia nicht schlagen im Bezug auf PLV und die HD 4870 X2 nicht mal bezgl. Leistung ( Vermutung ).
Was hast du eigentlich gegen ATI ? Ist dir mal eine 10000000€ Karte abgeschmiert, oder was ?! ATI macht übrigens auch deine grünen Karten billiger.

@ Topic : Naja, wenn die HD 4870 mit der GTX 260 gut mithalten könnte wäre das was. Eine Crossfire aus 2*4870 wäre ebenso teuer wie die GTX 280, aber schneller. Weitermachen...

unyu, der 8.5 hat im schnitt 10-20% gebracht, 30 in einigen szenarien,ja...

nein, was ich sagen will ist:

ATI bringt jeden Monat einen neuen offiziellen Treiber raus
Nvidia bringt ne hand voll treiber im ganzem Jahr raus,das in unregelmäßigen abständen.. i hatte mal mit meiner 7900GTX über ein Jahr den selben treiber,weil neue,wenn sie kommen einfach nix bringen (meine Meinung, damals bei Nvidia)...

gruß

Habe auch seit drei Generationen Nvidia. Von der Leistung her hat mal ein Treiber einen richtigen Sprung gemacht. Manche waren sogar langsamer als ihr Vorgänger....außer Detailverbesserungen und dazufügen von neuen Modellen merkte man nicht viel.
Vielleicht waren sie von Anfang an ausgereift.;)

Gruss Hr.Rossi

Zuletzt bearbeitet:
ATI bringt jeden Monat neue Treiber, die aber meistens wenig bis nichts bringen.
Nvidia bring neue Treiber raus wenn wichtige dinge verbessert wurden.

Beides hat vorteile.

und nur weil der 8.5er mehr leistung gebracht hat heißt das noch lange nicht das irgendein 8er Treiber die 4er karten schneller macht.

florian. schrieb:
ATI bringt jeden Monat neue Treiber, die aber meistens wenig bis nichts bringen.
Nvidia bring neue Treiber raus wenn wichtige dinge verbessert wurden.

Beides hat vorteile.

und nur weil der 8.5er mehr leistung gebracht hat heißt das noch lange nicht das irgendein 8er Treiber die 4er karten schneller macht.

Da sowohl 8.5 und 8.6 nicht für die 48xx Reihe gedacht ist wird der richtige 48xx Treiber sicherlich noch etwas bringen.

Allein schon die dann richtig funktionierende C&Q Funktion (oder wie das bei ATI heißt) wird zwar keine Leistung aber einen großen Vorteil bringen.

Was ist das denn für eine Aussage?! "Da sowohl 8.5 und 8.6 nicht für die 48xx Reihe gedacht ist wird der richtige 48xx Treiber sicherlich noch etwas bringen". Ihr immer mit eurem Treiberglauben. Der 8.6 ist der Release-Treiber, da ist doch wohl zu anzunehmen (zu hoffen), dass die Karte korrekt läuft und die Optmierungen bereits (nahezu vollständig) integriert sind, zumal wir hier immer noch über die R600-Architektur sprechen.

Zudem heißt es Powerplay.

cYa

EXTREM schrieb:
Da sowohl 8.5 und 8.6 nicht für die 48xx Reihe gedacht ist wird der richtige 48xx Treiber sicherlich noch etwas bringen.

soll das etwa heißen das ATI Grafikkarten ohne passende Treiber raus bringt.
wenn das ein Pro ATI Argument sein soll dann weiß ich auch nicht.

im 8.6 wird die 4er Serie lediglich noch nicht offiziell unterstützt. (wie bei jeder gen.)
aber sie werden sehr wohl schon unterstützt.

der 8.7 wird die karten lediglich etwas schneller machen wenn man grobe Bugs findet.
genauso wie der 8.8, der 8.9, der.....

hier im Forum wird so oft von Glaskugeln gesprochen.
aber das neue Treiber die Karte viel schneller machen werden ist plötzlich fakt?

Schinzie schrieb:
...nein, was ich sagen will ist:

ATI bringt jeden Monat einen neuen offiziellen Treiber raus
Nvidia bringt ne hand voll treiber im ganzem Jahr raus,das in unregelmäßigen abständen.. i hatte mal mit meiner 7900GTX über ein Jahr den selben treiber,weil neue,wenn sie kommen einfach nix bringen (meine Meinung, damals bei Nvidia)...

gruß

Nochmals, auch nVidia bringt oft neue Treiber raus, auch wenn sie nicht WHQL-Zertifiziert sind und als Beta-Treiber angepriesen werden. Auch enthalten sie nicht nur von Usern bearbeitete Profile, sondern bieten Bugfixes, etc. Und nur weil sie als Beta-Treiber deklariert werden, müssen sie doch nicht schlecht sein. ATi bringt doch auch Treiber mit Bugfixes und released sie, bevor sie eine WHQL-Zertifizierung haben.

Nachdem ich von meinem X1950XTX-CF-System auf die GTX gewechselt habe, war ich auch skeptisch, was die nVidia-Treiberpolitik betrifft, aber ich muss sagen, dass ich mich da geirrt habe. Nur weil ATi monatlich offizielle Treiber released, ist sie bei nVidia nicht schlechter. Ich bin bisher mit beiden sehr gut gefahren.

Weiterhin bringen auch diese Treiber immer mal wieder etwas mehr Performance. Dass du bei der 79er-Serie über ein Jahr nur einen Treiber hattest, ist doch eher dein Problem und nicht nVidia zuzuschreiben. Das ist doch blödsinn, zudem bei der 79er-Serie eh nicht viel zu machen war.

Ja wie man sieht war die 4870 allein nicht so schenll wie die GTX280. Die X2 wirds bestimmt richten. Und bitte mault nicht rum "das ist aber ne DualChip-Karte" Wen interessiert denn das? Hauptsache es ist eine schnelle

Ich finde es richtig arm ne Dual GPU (HD4870x2) mit einer Single GPU (GTX280) zur vergleichen. Mal im ernst es ist schon nen bisschen arm meiner Meinung. Wenn ATI es schafft ne Single GPU auf die beine zu stellen die an die das Flagschiff von Nvidia rann kommt zieh ich ne Hut aber das ist derzeit nicht. Wie manche hier schon schreiben ist die HD4870 nen bisschen langsamer als die GTX260 und ich finde das sagt doch schon alles. Also und mal davon abgesehen was ne Dual GPU noch für kleine Probleme hat wie Microruckler und der Stromverbrauch zwischen HD4870x2 und der GTX280 ist ziemlich gering oder gleich 0. Also ich finde die GTX Reihe gelungen von Nvidia. Zu den Treibern kann ich noch nicht so viel sagen da ich mich mehr auf die Daten der Grafikkarten stütze. Aber wie gesagt ich finde es nen armmutszeugnis wie man ne HD4870x2 (Dual GPU) mit der GTX280(Single GPU) vergleicht und dann noch so frech behauptet sie würde die GTX280 platt machen. Sind ja alles behauptungen noch. Also abwarten und genau überlegen was man sich holt. Der Preis unterschied zwischen GTX260 und der HD4870 ist auch minimal man hat dann aber auch ne minmal stärkere Grafikkarte mit der GTX260 kostet dann aber auch nen bisschen mehr. Klar ist es verlockend nen Flagschiff von ATI das 100€ billiger ist als nen Flagschiff von Nvidia. Also meine Meinung genau überlegen gibt sowohl als auch vor und nachteile. Ich persönlich habe zu einer GTX260 gegriffen wegen den Daten der Grafikkarte (z.b Speicher und Speicheranbindung)

warum sollte das arm sein?
was wurde denn zu zeiten von 1900xxx und 79xx gemacht?
das gleiche, ne gx2 wurde mit na 1950xtx verglichen...warum? weil sie im gleichen preissegment lagen

also vollkommen normal

x-Timmey-x schrieb:
Ich finde es richtig arm ne Dual GPU (HD4870x2) mit einer Single GPU (GTX280) zur vergleichen. Mal im ernst es ist schon nen bisschen arm meiner Meinung.

das ist der gleiche Unfug wie mit AMDs "Nativen" und Intels zusammen geklebten Quadcore.

ob die Leistung nun durch 2 kleine Einheiten oder durch eine Große Einheit kommt ist völlig irrelevant.

wichtig ist nur:
-> Der Preis
-> Der Stromverbrauch
-> Die Leistung
-> Die Lautstärke

wenn die werte stimmen dann ist es doch irrelevant ob man da 2,3 oder 45 Grafikeinheiten hat.

x-Timmey-x schrieb:
Ich finde es richtig arm ne Dual GPU (HD4870x2) mit einer Single GPU (GTX280) zur vergleichen. Mal im ernst es ist schon nen bisschen arm meiner Meinung. Wenn ATI es schafft ne Single GPU auf die beine zu stellen die an die das Flagschiff von Nvidia rann kommt zieh ich ne Hut aber das ist derzeit nicht. Wie manche hier schon schreiben ist die HD4870 nen bisschen langsamer als die GTX260 und ich finde das sagt doch schon alles.
Meine Güte, ich kann es nicht mehr hören. Seid ihr echt so begriffsstutzig? RV770 ist ein Mainstream Chip, GT200 hingegen ein High-End Chip. Es macht also durchaus Sinn, 2x RV770 mit 1x GT200 zu vergleichen. Zumindest nicht weniger als 1x RV770 vs 1x GT200.
GT200 hat ~45% mehr Transistoren und 125% mehr Chipfläche. Ist aber gerade mal 10-20% schneller. DAS sagt alles. ;)

x-Timmey-x schrieb:
Der Preis unterschied zwischen GTX260 und der HD4870 ist auch minimal man hat dann aber auch ne minmal stärkere Grafikkarte mit der GTX260 kostet dann aber auch nen bisschen mehr.
Bisher scheinen beide ziemlich gleichwertig zu sein, eher ist die 4870 minimal schneller. Dazu kommt der höhere Preis der GTX 260 und die modernere Technik der 4870 (DX10.1, SM4.1, HDMI 7.1, GDDR5). Da spricht absolut nichts für die GTX 260.

x-Timmey-x schrieb:
Ich persönlich habe zu einer GTX260 gegriffen wegen den Daten der Grafikkarte (z.b Speicher und Speicheranbindung)
Genau das passiert, wenn man sich vorher nicht informiert. Die 4870 wird es auch mit 1 GB Speicher geben. Dass ATI zudem effizienter mit VRAM umgeht, sollte auch bekannt sein. Und die Speicheranbindung als vollkommen belanglos. Ein 256 Bit SI im Gegensatz zu einem 512 Bit SI ist sogar vorteilhafter, weil es eben Kosten und Stromverbrauch senkt. Letztendlich ist die Speicherbandbreite ausschlaggebend. Und diese erreicht die 4870 eben durch GDDR5 (liegt übrigens sogar noch etwas über der GTX 260).
Heise hat eine schöne Überschrift für das Thema parat, Radeon HD 4800 übertrumpft Konkurrenz auf allen Gebieten. Auch wenn es überspitzt und nicht wirklich korrekt ist, es trifft den Nagel ziemlich genau auf den Kopf. nVidia kann gegen den RV770 nirgendwo punkten, maximal gleichziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben