ATI HD4890 Lüftersteuerung

Romsky

Banned
Hallo,

habe mir heute ne Sapphire HD4890 geholt, und wollte fragen mit welchen Tool man am besten die Lüftersteuerung einstellt. Ich mein meine GPU wird. max. 70°C warm, die GPU kann ruhig noch 20°C wärmer werden, wenn dagegen der Lüfter langsamer dreht.

Danke im Voraus

Bei CCC ist aber alles ausgegraut was das angeht.
Und bei Rivatuner blick ich leider nicht so ganz durch, das Tool meldet auch das es mit dem Grafikkartentreiber nicht getestet wurde. (9.4)

auf das schlosssymbol klicken beim ccc

jup musste im CCC auf den goldenen schlüssel gehen
das du die option erst bekommst
und keine sorge garantie geht da nicht verloren
aber man wird halt drauf hingewiesen auf gefahren usw

Nimm denn CCC und stell unter Last minimal 35% Lüfterspeed ein, damit fährt man nach meiner Erfahrung erstens leise und noch annehmbar Kühl. =)

Also im CCC kann ich nur ne manuelle Lüftersteuerung einstellen, dann dreht er sich aber imemr so. Egal ob Last oder Idle.

Ich teste gerade mal wie es ist wenn der Lüfter immer nur bei 20% ist, denn 35% sind mir bereits entschieden zu laut!

Am wärmsten wird bei Furmark der Shadercore... wie warm darf der werden. Ich denbke ja nicht das die Grafikkarte in Spielen nie so warm werden wird wie mit Furmark.

Denk dran das der Lüfter der 4890 entschieden stärker ist. Also sind 35% Fanspeed einer 4870 nicht identisch mit dem der 4890.

Bei den Retail-Modellen der HD4890 wie der HD4870 kommt das identische NTK-Limited-Modell mit 1,0 Ampere zum Einsatz.

Bei der 4870 war aber bei weiten nich so stark. Die 4890 macht hier bei 100% 4800U/Min, ich hatte die 4870 vorher auch und die war bei weitem nicht so laut bzw. der Fan schaffte nich soviele U/min bei 100%.

Vll hast du eines der 1,5-Ampere-Modelle. Soll es bei OC-Versionen geben.

ok... und kann mir einer sagen wie ich einstellen kann das der fanspeed dynamisch zur temp ist?

Post 7!!

Runterladen und nach dem HowTo suchen dieses Programmes hier im Forum.
Einfach,Flexibel,Zuverlässig.

Habe es selber raus. Die HD4890 wird noch garnicht supportet. Da muss man eine angepasste .cfg Datein nutzen, sonst hat man keinen Zugriff auf die Lüftergeschwindigkeiten usw! ;)

Zurück
Oben