ATi HD5800 und nVidia GTX400 (DX11 Gerüchteküche)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Huh.. der Avatar von Göschle.
Wahnsinns Rede, da wurde sicherlich viel Zeit verschwendet.
Wenn die Engeneering Samples schneller takten und sehr stark selektiert sind und die Leistung der irgegendwann Anfang Mai kaufbaren GTX470/GTX480, dann kann man wirklich von einem Notlaunch sprechen, obwohls ja nun schon 6 Monate überfällig ist das ganze.

@ Neo_Xsendra Jaja natürlich^^ Der Fermi wird 5% schneller als eine HD5970, verbraucht dabei genausoviel und ist unter Tesselation doppelt so schnell wie der RV870.
Nvidia hat mitm Launch nur gewartet, damit genug Karten vorproduziert sind und man den Markt überschwemmen kann, wenn ATI wegen der hohen Nachfrage nicht viele verfügbar hat. XD
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaffe89 schrieb:
@ Neo_Xsendra Jaja natürlich^^ Der Fermi wird 5% schneller als eine HD5970, verbraucht dabei genausoviel und ist unter Tesselation doppelt so schnell wie der RV870.
Nvidia hat mitm Launch nur gewartet, damit genug Karten vorproduziert sind und man den Markt überschwemmen kann, wenn ATI wegen der hohen Nachfrage nicht viele verfügbar hat. XD

Hoffen wir dass du recht hast.. 20 GTX480 pro Vendor.. bei 10 Deutschen Händlern oder so..
da seh ich mich definitiv nicht in der Liste der glücklichen erstbesitzer ;/
 
Soll recht sein solang das Teil für unter 500€ über den Tisch geht und die 5870 schlägt ^^
 
@ Neo_Xsendra
was machen wir eigendlich mrogen, wenns nix mehr zu spekulieren gibt?

Dann springt die Ampel auf Rot und wir spekulieren über die neue 5890 für 4 Wochen und dann über die neue 6xxx Serie von ATI, die ja nochmal 1000% besser sein wird als alles was vorher war und jemals sein wird *ironie off*
 
Dann fang ich schonmal an :p. Sollte die 6000er Reihe noch in 40nm kommen, denke ich werden wir eine Mehrleistung von 30-40 % ggü. einer HD5870 sehen.

EDIT: Fangen wir lieber nicht damit an, sonst ruft mit Sicherheit das Aquarium.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei Beyond3D, bzw. auf hardware.fr ist von wenigen Hundert Karten je Land die rede;

Speaking of which, Marc says there should be 200 GTX 470s and 200 GTX 480s at launch in France. Yes, you read that right, that's four hundred total.

The population in France is about 65 million, just for reference. Perhaps that means we can expect (310/65) × 400 = about 1900 cards in the US..
I heard the same numbers for other countries, but in a 2:1 ratio for 470 versus 480. basically 50 cards per brand per country, for those kinds of markets.

Da klingt das nachträgliche flashen und neue Kühler drauf setzen auch nicht besonders unrealistisch.
 
laut einem vorab benchmark von ct ordnet sich die gtx470 zwischen der hd5850 und hd5870 ein.
in 3dmark vantage soll sie circa 7500punkte bekommen.
das ist zwar nur ein vorabtest, ich denke aber das die finale version nicht allzu große abweichungen aufzeigen wird.

meiner meinung nach müsste fermi hie hd5800er reihe weit hintersich lassen, wenn man überlegt wie viel entwicklungszeit darin steckt.

wenn ich mich recht erinner hat ati die erste directx11 graka schon im september 2009 vorgestellt.
und jetzt haben sie schon eine komplette directx11 serie von low-cost bis high-end, während nvidia heute grademal 2stück vorstellt.
 
@Lars_SHG

ach ja die 5890 hab ich glatt vergessen. aber die 6k ist leider imo höchsten zu spekuliren ob sie dieses jahr in 40 oder nächstes jahr in 28nm kommt X3 (find ich persönlich nicht spannend auf dauer... da müssen erst mal spekus und gerüchte rangeschafft werden für ;) ) da halt ichs dann doch eher mit der (von mir vergesenen) 5890 und den gf108 ablegern :3
 
Ashantor schrieb:
Soll recht sein solang das Teil für unter 500€ über den Tisch geht und die 5870 schlägt ^^


Was ist eigentlich aus der Wirtschaftslehre geworden, dass der Mensch imme rational denkt? :o
 
Eine HD5890 ist ziemlich realistisch. Ich denke aber, das diese nur möglich sein kann, wenn der Fertigungsprozess bei TSMC wirklich sehr gut läuft. Denn die HD5890 würde ja eigentlich nur mit höheren Takt daher kommen können.
 
Neo_Xsendra schrieb:
was machen wir eigendlich mrogen, wenns nix mehr zu spekulieren gibt? hoffen, dass sie doch zeitnahm kleinere modelle bringen?

Erstma der Verfügbarkeitsthread.

Und der wird sicher DEUTLICH länger wie der der 58x0. Oder auch nicht, wenn die Karten nämlich so teuer sind, das die keine Sau interessieren. :o

Dann hamma noch den OC-Thread, den welches NT-langt-Thread, den wie krieg ich meine GTX480-leise/kühl-Thread und wenn ich ganz stark überlege, fällt mir bestimmt noch was ein :D
 
p.foxx94 schrieb:
meiner meinung nach müsste fermi hie hd5800er reihe weit hintersich lassen, wenn man überlegt wie viel entwicklungszeit darin steckt.
Der Release sollte ja auch vor 6 Monaten sein - du kannst ja jetzt nicht auf die Zeit die sie gebraucht haben einfach Leistung dazu rechnen nur weil sie Probleme hatten. Sie haben viel mehr damit zu kämpfen die Leistung zu erreichen die vor 6 Monaten kommen sollte - also nicht noch mehr erwarten nur wegen der Verzögerung.

Viel problematischer wird es wenn Ati 4 Wochen nach Launch plötzlich seine neue Serie ankündigen würde zum Q4. Dann wären sie ein ganze Generation hinterher.
 
was machen wir eigendlich mrogen, wenns nix mehr zu spekulieren gibt?
Über den Refresh labern .;)
Da klingt das nachträgliche flashen und neue Kühler drauf setzen auch nicht besonders unrealistisch.
Aber ist irgendwie ja auch logisch gewesen, wenn man von gerade 10k Karten weltweit zum Launsch spricht .:/
 
JokerGermany schrieb:
Was ist eigentlich aus der Wirtschaftslehre geworden, dass der Mensch imme rational denkt? :o

Das isn Gerücht. Der gemeine Konsument ist leider dumm wie Brot.
nVidia Fanboys kaufen nVidia und ATI Fanboys kaufen ATI, daran wird kein noch so schlechtes Preis/Leistungsverhältniss was ändern.

Gruß,
Neeko
 
JokerGermany schrieb:
Was ist eigentlich aus der Wirtschaftslehre geworden, dass der Mensch imme rational denkt? :o

Der Begriff rational ist mittlerweile ein Negativsymlink auf Quad-SLI respektive Crossfire-X
Was erwartest du da bitte von imho sinnvolleren, schnellen Single-Gpu lösungen?

Wir Single-GPUler mit 1x16 Lanes wollen halt auch mal schwanzvergleichen :/
Ergänzung ()

KAOZNAKE schrieb:
Erstma der Verfügbarkeitsthread.

Und der wird sicher DEUTLICH länger wie der der 58x0. Oder auch nicht, wenn die Karten nämlich so teuer sind, das die keine Sau interessieren. :o

Dann hamma noch den OC-Thread, den welches NT-langt-Thread, den wie krieg ich meine GTX480-leise/kühl-Thread und wenn ich ganz stark überlege, fällt mir bestimmt noch was ein :D

Nicht zu vergessen den gemeinen "Ist meine Uberp0wner GTX480 Zusammenstellung gut genug für aktuelle Spiele?" Fred. DX
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben