ATi HD5800 und nVidia GTX400 (DX11 Gerüchteküche)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Blöd nur, dass nVidia kein Mensch sondern eine juristische Person ist. :D

War jetzt unbedingt nötig, sorry. :)
 
Fetter Fettsack schrieb:
Blöd nur, dass nVidia kein Mensch sondern eine juristische Person ist. :D

Auch hinter einer "juristischen Person" stecken Menschen ;)

Hoffe ich zumindestens *grusel*
 
Ja der Benchmark ist schon sehr beeindruckend ! :o
Hier mal ein Wert von meinen damaligen zwei HD5850 im CF auf 1050 MHZ !



OK ist nur ein Q9650 auf 4 GHZ getaktet als CPU, aber man sieht schon, was für eine Leistung dahinter steckt.

Die HD6000er wird wie eine Bombe einschlagen und daher auch der neue Name Radeon. Cool oder ? :cool_alt:
 
Wenn sie denn zündet. Wir werden ja sehen, was am Launch davon da ist. War beim Fermi genauso. GTX dreht Runden um die 5970 usw..

Schön wäre aber allerdings, wenn die HD6000 so gut werden. :)
 
Bei der GTX war aber keine einzige vorher verfügbar. ;)
Daher sind auch keine Benchmarks im Netz erschienen.
Da waren dann natürlich die Spekulationen über alles gestanden.

Aber hier hat man schon handfeste Beweise, weil zu 100%, dieses Benchmarks echt sind.
 
Lübke schrieb:
vorerst keine gtx485 und gtx468/475?

möchte mal wissen, worauf nvidia da noch wartet. gtx485 ist ja verständlich, da könnten technische dinge noch gegensprechen, aber warum warten die solange mit dem gf104?

Genau wegen dem gleichen Problem wie bei GF100. Die Yields sind einfach nicht gut genug um damit genug Grakas im Vollausbau auf den Mart zu bringen. Ich bezweifle das NVIDIA GF104 soweit optimieren konnte wie AMD die HD5xx0 (yield-technisch).

Ich bezweifle ebenfalls, dass die Karten zurückgehalten wurden/werden, um die 470/480 nicht zu gefährden. Das kann man sich im Moment einfach nicht leisten und die "echten" Fermis hätte man immer noch ins GPGPU Segment abschieben können, wo sie eh hingehören. Der GF104 hätte dann eben die (etwas kleinere) Fahnenstange hoch halten können.

Aber schön das NVIDIA langsam in die Gänge kommt und mal wieder was präsentiert, dann fallen die Preise für die HD5k vielleicht noch 2 Wochen eher als sie sowieso machen würden mit Southern Islands (im unteren Preisbereich).

Vielleicht fährt AMD dann auch zwei Schienen und behält die HD5 noch ne Weile bei um die Lücken besser zu füllen.

Denn das war IMO das größte Problem der HD5k (mal abgesehen von den leichten Lieferschwierigkeiten aufgrund höchster Beliebtheit), denn zwischen 5770 und 5850 gabs (lange) nix gescheites. Bis zur GTX460 war die 5830 einfach immer zu teuer, mittlerweile isses ja in Ordnung mit 180€.

Ich würde mal beim Refresh auf 10-20% mehr Leistung tippen (durch die Bank), vielleicht bekommt man die die Abstufung noch etwas besser hin (5770-->5850 zu großer Sprung sowohl Preis als auch Leistungstechnisch, die 5830 war lange ein Krüppel bei beidem). Etwas mehr "Gleichförmigkeit" wäre hier wünschenswert.

Dazu die obligatorische Verbesserung bei der Tesselation (obwohl nicht notwendig)

Was fast am allerbesten wäre, wäre eine Filterqualität auf höherem Niveau als bei NV (bitte nicht das gleiche, Bugwellen will auch keiner sehen).
Aber nicht weil ich unzufrieden bin, sondern damit das Geschrei der grünen Fraktion endlich mal ein Ende findet. Und vielleicht, aber nur vielleicht, seh ich dann auch den Unterschied zu meiner 3870... Da hätte ich nix dagegen.

Letztendlich brauche ich nur 4890 Niveau mit Leistungsaufnahme von unter 75W, dann klappts auch mit der Nachbarin. :D

Vielleicht geb ich mich aber auch mit LLano zufrieden, wenn die Perf. besser ist als mit meiner X2 5200+/3870 Kombi.

Interessante Zeiten. Lange wars ja endlangweilig. Sogar INTEL macht gaaaaaanz langsam Druck, auch wenn SB noch ewig hin ist und performancetechnisch auch noch auf wackeligen Beinen steht (NUR DIE GPU natürlich ;) ) gute fps auf niedrigster Qualitätsstufe sind nunmal relativ aussagefrei, mich würden mal die Werte gegen die 5450 zumindest auf mittlerer Quali interessieren und vielleicht noch eine etwas höhere Auflösung.

Dann denke ich hat SB auch wieder zu kämpfen. Naja und die Bildquali steht auch noch zur Prüfung aus, auf min-Details kann natürlich nicht viel schief gehen.
 
Normalerweise vertraue ich kaum auf vorläufige benchmarks, aber diese Screens haben sich recht weit im Netz verbreitet. Fudzilla laber auch was von:
Our good friend Lars-Göran Nilsson from SemiAccurate was able to speak with the creator behind the GPU-Z graphics information utility, who was able to confirm that the screenshots presented below appear to be the real deal.

Also wenn das wirklich stimmt mit der performance. :freak: das einzige was mir daran wohl nicht gefallen wird ist der Verbraucht der diese Performance "füttern muss".

Mal gucken was sich bewahrheitet.
 
Also die Werte die da Propagiert werden, würden auf ne 4D architektur schon passen. da bräuchte man nichtmal so ne erhöhung der gesamtshaderzahl, auch wenn die offizielle angabe in die höhe schießt.
 
die chance ist aber viel größer das es ein fake ist.

das sagt auch 3dcenter:

In unserem Forum ist ein angeblicher Unigine-Benchmark der Radeon HD 6870 aufgetaucht, wonach diese Karte unter der Auflösung von 1920x1200 mit 4x Anti-Aliasing und extremer Tesselation die GeForce GTX 480 tatsächlich mit 36,6 zu 29,5 fps schlagen soll. Dies wäre ein hartes Brot für nVidia, denn Tesselation ist bislang das große Steckenpferd der Fermi-basierten Grafikkarten und dabei insbesondere der GF100-basierten Lösungen. Andererseits gibt es mal wieder ernsthafte Bedenken, ob dieser Benchmark-Wert nun Fake oder echt ist – ein solcher Screenshot ist schließlich zu einfach zu fälschen, zudem ist unsicher, ob es derzeit überhaupt schon halbwegs finale Radeon HD 6870 Boards außerhalb von AMDs eigenen Hallen gibt. Daher gilt derzeit, daß die Chance auf einen Fake klar höher liegt als die auf einen echten Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@kaktus1337

ja wahrscheinlich ists ein fake, schließt allerdings die vermutete leistung nicht aus ;D
 
Wer weiß ? Vielleicht ist es ein Fake.
Solche Screenshots lassen sich auch mit einer HD5970 machen, die man halt etwas untertaktet, um die Glaubwürdigkeit zu unterstreichen.
Aber ein Fake muss ja auch nicht unbedingt besser sein, als das echte Produkt oder ? ;)

Kann ja sein, das die echten Werte der kommenden HD6870 noch höher sind. :D
 
Hab was besseres.

55199758201008290104591765801236173_000.jpg


Vergleich

--> 1 Tonne Salz drauf!
 
Laut den zwei Benchmarks von Kaoznake ne FPS-Steigerung von 33,4 auf 43,5 fps. Das ist schon ne Hausnummer!


@Kaoznake: grrr...
 
es wird ja auch noch eine gts455 geben, die ist dann wieder schneller als die 5770 - passt doch.
 
Bevor es die gibt gibt es eine HD6000 Reihe schon und die HD5000 reihe ist Geschichte. Und die HD6770 wird dann schon der GTX460/465 Konkurrenz machen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben