News ATi kauft Bitboys

die Jungs müssen ja nix liefern .. mal Text nochmal lesen

"Die Bitboys waren in früheren Zeiten immer wieder durch spektakuläre, in Aussicht gestellte und nie zur Marktreife getriebene Grafik-Chipsätze in die Schlagzeilen geraten."

Mit ATI ham sie nun nen "Partner", wo man speziele Chipsätze nun Marktreif machen kann.
Wenn die jungs so viel Wert sind, und vor allem die Ideen wo die ham, können wir wohl davon ausgehen, das in den nächsten Jahren Nvidia derbe Konkurenz bekommen wird.
Aber ich sehe das Positiv .. das heist auch Preiskampf :D

Die werden bestimmt keine PC-Grafikchips mehr machen. Kann ich mir nicht vorstellen. Das Knowhow hat ATi selbst.

na dann wird uns wohl in nächster zeit ein neuer wunder mobile chip beehren,
der alles besser bunter farbiger und sparsamer macht ;-)

Das mit XGI sehe ich genau so, die konzentrieren sich auch nur noch auf sehr leichte Kost aka Chinamarkt.

Nicht nur das. Die haben sich komplett aus dem Desktop Graka Segment zurückgezogen.
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1141414762

3dLabs gibts ja seit neustem auch nicht mehr...
Matrox hat sich ja wie oben erwähnt zurückgezogen aus dem Markt, also ist der Hoffnungsträger S3...

Finde die Übernahme auch nicht positiv. NVidia hat ja vor kurzem in dem Berreich auch was aufgekauft. Bald sieht es so aus, das es nur noch ATI und NV in allen Bereichen gibt bzw. AMD und Intel und die kleineren Unternhemen haben so garkeine Chance mehr, wenn die großen in jedem Markt vertreten sind.

Seelenpflücker schrieb:
Die werden bestimmt keine PC-Grafikchips mehr machen. Kann ich mir nicht vorstellen. Das Knowhow hat ATi selbst.
Jo denke ich auch, aber die Patente können ja später mal nützlich sein.

Hm, ich weiß nicht recht. Sind doch schon einigermaßen überholt.

PowerVR hat die Kyro aber nicht grundlos gestrichen!

Die letzten Gerüchte die ich zur Kyro III gehört habe ließen verlauten dass die Karte ebenfalls gestrichen wurde, weil sie auf embedded RAM gesetzt hätte, wie die Avalanche von den BitBoys.

Allerdings wäre die Kyro 3 gefloppt! Ich hatte die 2er und die war genial (damals versus GeForce 2 Ultra und Co, war kein Schreckensgegner)

Ich sehe es schon kommen, in einem Jahr ist dann mein Handy von der Grafikberechnung schneller wie meine Nvidia 6800 Ultra und verbraucht vielleicht 0,25 W :D

Es lebe der Fortschritt.

Könnte mir gut vorstellen das in 1-2 Jahren die meisten PDA's, Handys eine PSP in Punkto Grafik im nix nachstehen, evtl sogar besser sind.

Gruß David

Die hatten doch vor 5-6 Jahren einen Wunderchip namens Glaze3D angekündigt, der Chip hat aber nicht das Licht der Welt erblickt. Diese kleine Truppe wird ATI nichts bebringen können was den Desktop-Markt betrifft. Die werden wohl tolle 3D-Chips für Handys, PDAs & Co. herstellen...sachen die die welt nicht braucht :P

greetz
max

Ich denke mal die Bitboys haben irgentetwas was ATI gern hätte ;-]

Genauso wie ATi... die waren glaube sogar schon vorher im PDA/Mobile Markt vertreten.

MfG
Kcop

Ich glaube BitBoys ist mehr heiße Luft im "Wunderkartenbereich".
Ati wird sie wegen der Embedded Lösungen kaufen.

Und wenn diese Mega-Eckdaten wie 1024Bit Speicherinterface irgendwas bringen würden, dann hätten Ati und Nvidia das schon längst.

Es ist halt so, dass die großen Spannen nur im Spielebereich zu realisieren sind.
In keinem anderen Bereich zaheln "verrückte" über 500 EUR = 1000 DM für eine Grafikkarte. Das bedeutet, man sucht sich seine Nische, wie zB Matrox, wird aber nie Riesen- Stückzahlen absetzen können. oder man geht in den Mainstream Spielemarkt und hier sind mit ATI und nVidia zwei absolute Elefanten im Rennen, gegen die man sich beahupten muss.
Das bedeutet, der User kauft bei gleichwertigkeit eher ATI/nVidia. Das bedeutet man muss besser bzw. billiger sein, hat aber nur ein Bruchteil der Möglichkeiten von ATI und nVidia. Und falls sich einer emporkämpfen sollte, wird er von deren Marketing plattgewalzt.
Die beiden haben sich den Markt doch schön aufgeteilt.....

Zurück
Oben