Kauft nVidia bald AMD + ATI?!

krizzelfix

Commander
Hallo zusammen,

habe grade diese News gelesen.
Was mich sehr schockiert hat. Aber ist das Überhaupt möglich?
Da hätte nVidia ja ein Monopol auf Grafikkarten.

Und was mich wundert, dass keine Quelle angegeben ist.

Kann man der News trauen oder ist das nur um die Gerüchteküche aufzumischen?

Was meint ihr dazu?

Grüße

tewes

Zuletzt bearbeitet:
Es ist eine Quelle angegeben: Doug Freedman von der amerikanischen Technology Business Research

Inwiefern der kompetent ist, solche Aussagen zu treffen, ist die zweite Frage.

Im Moment scheint es in Mode zu sein, über irgendwelche Übernahmegerüchte zu spekulieren.
gegen eine Übernahme durch Nvidia dürften zwei Sachen sprechen: Der Kaufpreis und die Kartellbehörde.

Nicht nur Kaufpreis und Kartellbehörde, man würde vlt. auch die x86-Lizenz verlieren...

Aber dann gäbe es danach nur ein GPU-hersteller, wenn Nvidia ATI schluckt? *schluck* :(

nö, es gäbe immer noch 2 große grafikkartenhersteller.
intel und nvidia.
wobei intel dann aber mächtig feuer unterm hintern bekommen würde bei den onboardlösungen.

der größte GPU-Hersteller ist aber Intel. Die bauen zwar nur on-board Lösungen, haben aber den Größten Marktanteil. Dann würde es auch noch VIA/S3 geben, die auch Grakas beuen. Sind zwar alles GPU-Hersteller aber ebend keine die ein Spieler kaufen würde.
Von daher könnte es Machbar sein. Eine monopolstellung würde es nicht geben. Es wäre ein beenbürtiger Konkurent zu Intel.

Na das hoffe ich doch nicht das da eine Übernahme stattfindet

Die sollen sich schön gegenseitig die preise runterdrücken

Sir_Sascha schrieb:
Die bauen zwar nur on-board Lösungen, haben aber den Größten Marktanteil. Dann würde es auch noch VIA/S3 geben, die auch Grakas beuen.
Ich denke schon das man es dann als Monopol bezeichnen kann. Microsoft gillt auch als Monopol und es gibt genügend alternativen.

Aber was hätte nVidia davon für einen Vorteil, wenn Sie die Lizenz für die x86 Technologie besitzen?

Außerdem hat Intel ja schon Larrabee angekündigt oder nicht? Ich wüsste jetzt auch nicht, warum jeder nach dem Kartellamt ruft. Das zeigt IMHO doch einfach nur, das man nicht den gesamten Markt der Graphiklösungen im Blick hat und wer dort eine Top-Position innehält. Problematischer ist, das die x86-Lizenz dann verfällt (sie ist nicht an Käufer übertragbar) und die eigentlich keine "x86-kompatiblen" CPU mehr herstellen dürften.

Falls man doch übernehmen möchte muss nVidia versuchen ein paar Investoren zu finden, die bereit sind genug Geld zur Verfügung zu stellen, um AMD zu übernehmen.

tewes schrieb:
Microsoft gillt auch als Monopol und es gibt genügend alternativen.

Der GPU-Markt ist anders strukturiert. Hier machen die leistungsstärkeren GPU von AMD und nVidia nur einen Teil aus, wohingegen so gut wie jeder PC mit Windows ausgeliefert wird.

Zuletzt bearbeitet:
tewes schrieb:
Aber was hätte nVidia davon für einen Vorteil, wenn Sie die Lizenz für die x86 Technologie besitzen?

Sie könnten x86-CPUs herstellen?!

nVidia Chipsatz (von ATi übernommen, weil Stromsparend), CPU von nVidia (von AMD) und dann die Grafikkarte von nVidia (keine Ahnung, ob sie die ATi-Chips als "besser" anerkennen würde, objektiv ist dies ja nun einmal der Fall).
So könnte nVidia nach einer Übernahme eine komplett Eigene Plattform als Konkurrenz zu Intel aufbauen - nicht nur im Desktopbereich, sondern auch mobil und bei den Servern, bei ultra-mobilen Geräten (PDA) und so weiter..

Ich persönlich bin prinzipiell gegen eine Übernahme, weil mich die meisten nVidia-Produkt einfach nicht überzeugen.
Die Chipsätze sind sowohl auf Intel- als auch auf AMD-Seite keine Konkurrenz gegen die hauseigenen Chips von Intel/AMD und bei den Grafikkarten versagt nVidia in dem von mir favorisierten Midrange-Bereich immer wieder. (8600 GT, GTS und diese Scherze).

Ich wäre eher dafür, dass nVidia auch eine x86-Lizenz bekommt und als Konkurrenz zu AMD und Intel etwas mitmischt..
Man wird jawohl nochmal träumen dürfen... :/

stimmt, n monopol wärs ganz sicher nicht da nvidia selbst dann wohl nur die nr2 am grafikkartenmarkt wäre (hab die aktuellen anteile aber nicht vorliegen)
das mit der x86 lizens kann ein problem sein, muß aber nicht unbedingt. ich kann mir gut vorstellen dass nv eine x86 lizens erhält z b im austausch gegen technologien die intel für larrabee brauchen kann.
aber vllt will nv ja auch nur die grafikkartensparte von amd übernehmen. amd hatte es ja wohl hauptsächlich auf die chipsatzsparte von ati damals abgesehn... dann wäre das thema x86-lizens auch wieder hinfällig.
übrigends: gelten die 64-bit cpus überhaupt noch als x86? das is doch ne von amd entwickelte technologie die teilweise von intel übernommen wurde (technologietausch). der 6x86 von cyrix z b war auch kein x86. man kann also durchaus ohne diese lizens leben ;)

@RubyRhod: nv würde nicht einfach chipsätze und gpus übernehmen sondern nur technologien zur verbesserung der eigenen produkte übernehmen. sie hätten dann ja zahlreiche zusätzlich patente...
"keine Ahnung, ob sie die ATi-Chips als "besser" anerkennen würde, objektiv ist dies ja nun einmal der Fall" die aussage stimmt so wohl sicher nicht. das is deine persönliche meinung weil du ati bevorzugst, mit objektiv hat das nichts zu tun. objektiv kann man nur sagen dass die ati-chips langsamer sind (besonders in dx10) und gleichzeitig trotz geringerer fertigungsgröße mehr strom brauchen.
der stromsparmodus (powerplay+) könnte aber übernommen werden und auch der umstieg auf 55nm könnte so schneller und billiger vollzogen werden. und es kann sicher noch eine vielzahl von patenten übernommen werden wo ati vorteile gegenüber nv hat... eine kombination aus beiden würde eine spitzen-gpu ergeben nur hätte nv dann keinen grund mehr diese auch auf den markt zu bringen da der g80/g92 dann unangefochten die nr1 wäre dies erstmal zu schlagen gilt....

Zuletzt bearbeitet:
Das keine Monopol im Serverbereich entstehen würde ist klar, aber im 3D Bereich hätte nVidia definitiv ein Monopol. Und ich schätze auch das NV im Officebereich ganz schön zulegen würde.

Und wie wir alle wissen Konkurentz belebt den Markt, und ich meine dass dann nVidia keine Konkurent mehr hat.

auch im 3d-bereich ist intel führend durch die onboardgrafik. und mit larrabee wird intel auch in den highend-markt vorstoßen. imo sollte es also mit dem kartellamt keine probleme geben.

dass es für uns schlecht wäre ist zwar richtig aber für das kartellamt nicht ausschlaggebend. man kann einem unternehmen nicht zum vorwurf machen die mit abstand besten produkte herzustellen. nv würde ja nur qualitativ führen aber quantitaiv führt nach wir vor intel.

wir können dann nur noch hoffen dass intels larrabee ein erfolg wird...

Zuletzt bearbeitet:
Was haben Grafikkarten-Daten mit dem Thema zu tun ?

Falls Nvidia AMD übernehmen sollte, dann bestimmt nur unter der Vorraussetzung, dass das ohne ATI vonstatten geht.
ATI ist dann entweder wieder selbstständig oder ein anderer übernimmt diese.

Aber noch ist nichts spruchreif.

Natürlich hat Nvidia Interesse an ATIs Wissen und Marktanteil.
Nur würden die Wettbewerbshüter denen einen Strich durch die Rechnung machen.

Intel hätte auch Interesse an AMD. Doch daraus wird nichts. ;)

Nvidia könnte höchstens AMD übernehmen und so das eigene Portfolio erweitern.
ATI wäre aber nicht mit im Boot. Die müssen aussen vorgelassen werden.

Eine Trennung von ATI von AMD dürfte nicht so schwer sein.
Beide Unternehmen (jetzt eins) sind erst relativ kurze Zeit zusammen.
Die jeweiligen Strukturen sind (wohl) noch nicht so eng miteinander verflochten.
Demnach könnten die beiden wieder sauber voneinander getrennt werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (DP aufgrund von Beitragsversenkungen zusammengeführt)
nein, die börse hätte auf solche gerüchte reagiert.

momentan bewegt sich der Kurs seitwärs.

Zuletzt bearbeitet:
verschwendet eure Zeit nicht mit Spekulationen...davon gibt es heutzutage einfach zuuuuu viele!

Meiner Meinung nach ist nVidia eher an einer Plattform interessiert als an die GPU-Technologie von Ati. Immerhin kann nVidia dann in Intel in vielen Bereichen mit einer/der eigenen Plattform kontern.

Zurück
Oben