Treiber für Mobility Radeon x1700 (Asus A8JP)

x1700 als x1600 "tarnen"

Ne kleine Anleitung wie man die Mobility x1700 als x1600 tarnt, und somit die Treiber lauffähig macht!


Hallo aerenman,

ich habe, wie ich bereits öfters erwähnt habe, kein Windows Vista oben. Ich will mir diesen ganzen Treiber-/Nichtkompatibel-Zeugs zunächst ersparen! Aber bestellt hab ich es schon, und dann irgendwann installiere ich es mal...

So nun zu deiner Frage:
Ich glaube, ich weiß es nun wie ACDSee32 es gemacht hat, und werde es versuchen dir zu erklären

wie man den Catalyst 7.2 (Vista) zum laufen bringt:


1) ruf den Gerätemanger auf
und Rechtsklick auf Grafikkarte, dann Treiber aktualisieren


2) Kämpfe dich durch die Installationsroutine, und wähle die Option "Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen"


3) wähle nun die wähle nun die Option "Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer wählen"


4) nun die .inf Datei auswählen -> klick auf Datenträger


5)danach mit die Klick auf "Durchsuchen", die .inf Datei auswählen. Diese befindet sich in
C:\ATI\SUPPORT\7-2_vista32_dd_ccc_42861\Packages\Drivers\Display\LH_INF


6) nun nur noch ein Klick auf "Kompatible Hardware anzeigen" und die x1600 auswählen, eine evtl. auftrehtende Meldung bestätigen und dann dürfte die Installation klappen;)

---

funktioniert einwandfrei (auch unter XP), gleiche Taktraten, Leistung, Ati Powerplay (gleiche Akkulaufzeit) und und und
einzige was jetzt anders ist: anderer Name und kein WHQL-Logo(zumindest unter xp, was aber nicht wirklich ein Nachteil ist)

Vielen Dank an aerenman für die Vista Fotos

------------------------

Da viele User ihre Grafikkarte (virtuell) nicht degradieren wollen, habe mich entschlossen, die gemoddete .inf Datei hochzuladen!
Dann steht bei allen wieder x1700 und nicht x1600. Installation geht (wahrscheinlich) nur über Gerätemanager -> siehe Anleitung im Anhang!
 

Anhänge

  • Windows Vista.rar
    10,7 KB · Aufrufe: 1.097
Zuletzt bearbeitet: (Vista Fotos eingefügt, überarbeitet)
Hallo T&T,

erst mal riesen Dank. Hat alles super funktioniert.

opengl funktioniert

gut das es noch Experten gibt, welche uneigennützig einen wirklichen support machen.

aerenman
 
Hi,

hab mich mal angemeldet, weil ich mit demselben Problem zu kämpfen hatte.
@ T&T: Dank dir hat es funktioniert und der Treiber ließ sich installieren. Jetzt hab ich endlich den dringend benötigten OpenGl-Support! THX!!!

Kleinigkeit noch: Man muss die X1700 nicht als X1600 tarnen, zumindest bei mir nicht. Über den Gerätemanager ließ sich der Treiber nach Auswahl problemlos auf die X1700 installieren. Einzige Meldung war, dass der treiber nicht signiert ist.
Auch unter Anzeige wird die GraKa immer noch als X1700 angezeigt. Also: tarnen nicht unbedingt nötig, einfach über gerätemanager installieren und fertig.

cya
 
Hallo,

heute ist mein Asus G2 angekommen, alles so weit ganz ok, ich starte ihn und im Vista kommt dann die Fehlermeldung:

"Catalyst Control Center: Monitoring program funktioniert nicht mehr"

Ich habe bei der Firma angerufen wo ich den Laptop gekauft habe, dieser teilte mir mit dass Asus noch Probleme mit Vista hat. Ich sollte mir dann das Update runterladen von asustreiber.de unter folgender Seite http://www.asustreiber.de/download.php?view.400

SO ich habs dann installiert, ging nicht immer noch Fehlermeldung, dann hab ich die Grafiktreiber deinstalliert und wieder neu installiert und es geht immer noch nicht.

Leider kenne ich mich nicht sooo gut aus in dieser Materie, bitte um Rat !!!
 
Hallo Sabs,

das Problem haben wir hier schon einmal gehabt in dem Thread. Dazu solltest du lediglich das ControlCenter deinstallieren bzw. nicht installieren.

Vista hat nur ein Problem mit dem ControlCenter und nicht mit dem Treiber selber.

Es gibt einige, die die Meinung vertreten, dass es ohne ControlCenter sowieso besser läuft.

Gruß,
PsychoDeath
 
hmm keine ahnung was ihr habt ^^

auf meinem vista (32bit business) klappt das control center hervorragend... hab allerdings nur den catalyst 7.1 drauf... wie in einem vorherigen post von mir schon erwähnt wurde.

bin damit zufrieden *g*


gruß moep
 
@ T&T erst mal toll das du dir so viel mühe gibst nun zu ein paar punkten

habe deine oben erklärte anleitung vollzogen bei vist 32 - zuerst alles gelöscht den aktuellen treiber und das ccc . und dann hab ich deine anleitung befolgt und es manuell gemacht jedoch habe ich den 7.3 genommen der ganz frisch ist - dort jedoch auch wieder nur die 1600 ausgewählt-- nun hab ich ein paar fragen

1. kommt es nicht zu einem performance verlust sollte man nicht besser die 1800 auswählen . oder betrifft das wirklich nur was eingetragen ist und nicht die karte d.h. könnte die akrte auch xyz nennen.#

2. gta san andreas läuft nun z.b. aber wenn ich mir nen movie über vlc anschaue und dabei auf open gl gehe ist kein flüssiges bild da ??? bei solch einer grafik karte ein witz - vorallem wenn ich meien laptop an nen fernseher anschließen will und ich dort open gl benötige.

3. sollte ich vieleicht besser den treiber von 7.2 nehmen??? (die inf von dir ändert nur den namen das meine karte mit namen richtig drin steht diese habe ich wie gesagt mich nicht getraut für 7.3 rein zu kopieren.

4. weiß irgend wer ob ati an dem problem arbeitet bzw asus . ist echt ne frechheit das die performance der karte einfach nciht genutzt werden kann wegen kompatibilitäts problemen. vor allem bei spielen und asus die laptops unter gamer laptops verhöckert


edit : hier ahb ich was gefunden probier es mal aus damit soll es wohl klappen. mal sehen. http://www.asustreiber.de/e107_plugins/forum/forum_viewtopic.php?5236.0
 
Zuletzt bearbeitet:
thx @aehsman

der treiber funzt hervorragend ^^

habe das F3JP...



Gruß moep
 
AW: ATI Catalyst Mobile 7.2 mit x1700 Unterstützung!!!

T&T schrieb:
Ihr werdet es nicht glauben, aber ich hab heut nen Treiber gefunden, der die "Ati Mobility x1700" sofort erkennt und das auch noch mit offizieller Unterstützung (WHQL-Logo):schluck: :love:

http://www.winhelpline.info/download/file280.html

Also entweder sind die Leute von winhelpline sind so gut (was ich nicht glaub:D ) oder das Unmögliche ist eingetrehten und AMD/ATI unterstützt die x1700 von nun an!
Naja, Wunder geschehen doch...

Was mich wundert ist, das in den .inf Dateien die x1700 den Code M56 und nicht M66 hat:freak:
Naja egal, hauptsache es funzt:)

>>>

Hallo,

weißt du ob der Catalyst Mobile 7.3 die Mobility X1700 (30.03.2007 bei Winhelpline) ebenfalls unterstüzt?
Kann den 7.2 nicht finden.

Danke für schnelle Hilfe

mfG

Jay-D

Habe WinXP drauf (Media Center Edition)
 
Hallo

Ich hab zwar alles gelesen weiß aber auch noch nicht ganz was ich machen muss.

Bei mir erscheint auch immer der Fehler: Catalyst Control Center: Monitoring Program funktioniert nicht


Wenn ich das richtig verstanden habe funktionieren die Treiber und ich soll das Control Programm deinstallieren ? Brauch ich das nicht um den externen Monitor zu benutzen.

Oder kann mir einer eine an mich gerichtete Antwort bitte geben. Bin gerade etwas verunsichert.

Wünsche ein frohes Osterfest

Noxy
 
Ich schließe mich meinem vorgänger an!

Habe ein Asus Z53Jr Notebook mit einer ATI Radeon X2300...

Habe Windows XP Auf diesem Laptop installiert und m laufen bekomme nun meine Graka nicht zum laufen weil ich keine Kompatilen treiber finde!

Brauche hilfe :-D

 
Zuletzt bearbeitet:
deluxe19871 schrieb:
Ich schließe mich meinem vorgänger an!

Habe ein Asus Z53Jr Notebook mit einer ATI Radeon X2300...
Brauche hilfe :-D


also ich habe vermutlich diegleiche kiste...z53jr...auch mit ati x2300 mobility radeon.hatte auch die mehrfach beschriebene fehlermeldung (command line user interface und ccc funktioniert nicht mehr, vista sucht nach problemlösung vergeblich)...habe zunaechst neuinstallation der mitgelieferten treiber auf cd vesucht...vergeblich. dann alles was mit ati zu tun hat komplett geloescht und von grund auf neuinstalliert...auf einmal wird die karte nur noch als standard vga karte erkannt und die treiber installation brachte keine hilfe....also system recovery!!!!
dann ging erstmal wieder alles (bis auf ccc natürlich)...habe mir dann folgende treiber runtergeladen: V8.352.1-070306a-044860C.2_logo_Vista32_64 (gibts bei ati auf der seite)..entzipped und auf setup.exe gedrueckt...dann im ccc die option "aktualisieren gewaehlt", gefolgt von "express" (nicht benutzerdefiniert!). Rödel,rödel,röedel (mit zwischenzeitigem bildschirmflackern was einen recht nervös macht!)und siehe da: Ich sehe zum ersten mal das CCC!!! (nach einem Neustart, wird von CCC installer gefordert!).
Soweit scheint das also mit der x2300 auf einem asus z53jr zu klappen.
 
Zuletzt bearbeitet: (nachtrag: ich hab vista draufgelassen!!wenn du unbedingt xp haben willst, dann kann ich halt auch net helfen...)
noch ein kleiner nachtrag zu meinem post da oben: der besagte treiber ist ein zip file!!!die anderen sind fast alle executables (exe).und an den kollegen mit der x2300: lass doch vista drauf, installier vmware und dann kannste soviele zusaetzliche Bertriebssysteme wie du lust hast installieren...auch XP...nur so ne idee...
gruss an alle, ich muss jetzt mal schlaf nachholen,die nacht hatte es dank ati in sich!!!
 
Ähm Leute hier gehts um die Mobility Radeon x1700 und nicht um die x2300;)
Macht bitte nen eigenen Thread auf, sonst wird dieser zu unübersichtlich...

Um die Treiber kümmere ich mich Morgen früh, komm grad vom Urlaub heim!
 
hi,

ich habe das notebook Asus Z53J.

ich habe den gesamten thread durchgelesen und habe noch keine lösung gefunden und ich kenne mir nicht so gut aus mit pcs..

ich brauche also den Treiber der mit allem ...unter windows vista funzt..

was muss ich machen ?

bitte ..helft mir..ich habe das notebook am samstag gekauft und will das endlich hinbekommen..

was muss ich jetzt machen?

lg!
Alex
 
Hallöchen,

wenn du dir den kompletten Thread durchgelesen hast, dann kann ich kaum glauben dass du keine Antwort auf deine Frage gefunden hast.
Solltest du folgende Fehlermeldung bekommen: Catalyst Control Center: Monitoring Program funktioniert nicht musst du nur das ControllCenter von der Grafikkarte deinstallieren. Das bedeutet nicht, dass die Treiber weg sind sondern nur ein kleines zusatzprogramm.
Sollten die Treiber erst gar nicht installierbar sein (Unterstützte Hardware wurde nicht gefunden), schau dir das hier an:
https://www.computerbase.de/forum/threads/treiber-fuer-mobility-radeon-x1700-asus-a8jp.236989/page-7#post-2652565

Gruß,
PsychoDeath
 
aehsman schrieb:
Also für alle vista 32 user mit ner Z53j series kann ich sagen das rum geeiere hat ein ende.

Diesen treiber hab ich direkt installiert und es ging ohne probleme von statten

http://www.asustreiber.de/download.php?view.499


--------------

wer trotzdem noch probleme hat kann den weg nutzen der im diesen threat steht

http://www.asustreiber.de/e107_plugins/forum/forum_viewtopic.php?5236.0

so bin happy hoffe ihr bald auch

Bei mir kommt da folgende Fehlermeldung:
398132.jpg


Wenn ich die Methode von T&L nehme, dann kommt die Meldung, dass mein Treiber (Vista eigener) bereits auf dem neuesten Stand sei.

Was nun?
 
hast du alles mal versucht vorher zu deinstallieren- also das die grafikkarte nur noch als vga erscheint und dein desktop ausschaut wie vor 8 jahren. und das ccc auch nicht drauf ist und das den 7.3.1 treiber installiert. bzw bist ganz genau so vorgegangen wie es in dem anderen link beschrieben ist.

also ich habe das f3jp z53j series hatte die karte auch erst getarnt wie von T&T beschrieben und dann den treiber drüber installiert. ging ohne zu murren. was bei dir angezeigt wird zeigt eigentlich das du nen aktuellen treiber hast. dann geht nur das cc nicht die karte läuft jedoch einwandfrei.


und du hast schon vista oder ??

alles mal durch probieren und wenn nicht hilft das ccc deinstallieren und einfach ohne arbeiten
 
Zurück
Oben