ATI, Nvidia Treibergedöns

Kongo-Otto

Lt. Commander
Ich hab im meinen "hohen Alter" von 32 Jahren ind dem ich Nebenberuflich PC´s zusammenschraube, repariere usw. schon viele Grafikkarten in den Fingern gehabt. Von der guten alten hercules mit 256k über die Et4000, S3, Matrox und was es alles so gab.
Alle schimpfen über NVidia mit ihren Detonator Treibern aber was sich ATI leistet sagt keiner. Die bauen Treiber für ihre Karten (Rage128/Pro) die erst nach einem BiosUpdate der Karte diese nicht mehr zum abstürzen bringen. Sie schummeln in ihren Treibern(Radeon8500) genauso wie NVidia um beim 3D-Quark2001 nen paar prozent mehr herauszuktizeln und Lat but not least sind die seit Wochen nicht in der Lage nen Treiber auf die Beine zu stellen der nicht instabil wird wenn man bei aktuellen Titeln (NFS6, Mafia) volle Detailstufe haben will.
Ok die Karten von ATI sind gut aber die Treiber sind und waren von denen fast alle scheisse. Wenn die endlich mal richtig funktionieren gibt es schon längst 1-2 Nachfolgemodelle.
Da lieb ich mir doch die Treiberpolitik anderer Hersteller.

Hallo Otto-Kongo!

Ende 1999 hatte ich mal eine Ati Rage 128 (oder wie deren genaue Bezeichnung ist)
in meinem damaligen PIII 500 drin, doch mit dem Treiber, der mitgelieferten CD, gab es selbst unter 98SE beim Surfen mit dem IE übelste Grafikfehler!

Ein weiterer Treiber hat das Problem zwar behoben, daß es aber selbst unter 2D solche Schnitzer geben kann, ist wirklich unglaublich!

Hätte sich Matrox damals solch einen Fehler geleistet, gäbe es diese Firma heute längst nicht mehr!!!

Byteschlumpf

Die treiebr von ATI sind in dieser hinsicht nicht wirklich das gelbe vom Ei aber ich muss sagen das ATI sich gebessert hat und nun bessere treiber schreibt wie früher
aber Nvidia mein ich kann dies besser und ich würd mir auch keine ATI karte kaufen

Original erstellt von Kongo-Otto
Ich hab im meinen "hohen Alter" von 32 Jahren ind dem ich Nebenberuflich PC´s zusammenschraube, repariere usw. schon viele Grafikkarten in den Fingern gehabt. Von der guten alten hercules mit 256k über die Et4000, S3, Matrox und was es alles so gab.
Alle schimpfen über NVidia mit ihren Detonator Treibern aber was sich ATI leistet sagt keiner. Die bauen Treiber für ihre Karten (Rage128/Pro) die erst nach einem BiosUpdate der Karte diese nicht mehr zum abstürzen bringen. Sie schummeln in ihren Treibern(Radeon8500) genauso wie NVidia um beim 3D-Quark2001 nen paar prozent mehr herauszuktizeln und Lat but not least sind die seit Wochen nicht in der Lage nen Treiber auf die Beine zu stellen der nicht instabil wird wenn man bei aktuellen Titeln (NFS6, Mafia) volle Detailstufe haben will.
Ok die Karten von ATI sind gut aber die Treiber sind und waren von denen fast alle scheisse. Wenn die endlich mal richtig funktionieren gibt es schon längst 1-2 Nachfolgemodelle.
Da lieb ich mir doch die Treiberpolitik anderer Hersteller.

Deine Aussage is meiner Ansicht nach überholt...das ATi bei irgendeinem Benchmark "gecheatet" hat ist schon über ein jahr her und wurde hier zur genüge diskutiert...inzwischen sind die ATi-Treiber erwachsen geworden und meine persönliche Meinung ist, dass die ATi treiber inzwischen besser sind als die nvidia treiber - vor allem das Cataclyst-Treibermodell mit dem Controlpanel sagt mir sehr zu...

Die nVidia Treiber sind ja auch sooooooooooooo gut. Ich hab mir vor kurzem mal wieder meine alte GeForce DDR eingebaut, um meine Revelator mal zu testen. Also, ATI Treiber sauber deinstalliert, Karte getauscht, Deto 30.82 + passender 3D-Treiber drauf. Und was erwartet mich dann? Toll, ich kann schon mal kein 640x480 mehr einstellen. DIE Standardauflösung schlechthin..... gibts einfach nicht mehr. Nun ja, muss ich mich halt mit 800x600 begnügen. Dass dabei jedes Auge nur noch 60Hz abkriegt, stört mich erstmal nicht weiter, flimmert ja nur n bissl. Wie schön. Im Stereotreiber dann alles nötige eingestellt und einen Test gemacht --> Totalabsturz. Fein, hatte ich ja auch schon lange nicht mehr. Neustart, Unreal Tournament gestartet. Ging nur im Fenstermodus. Andres Game gestartet --> ging gar nicht. Kurzum. So gut wie nichts ging mit den achso ausgereiften 30er Detos. Also die Radeon wieder rein und sich über die einwandfreie funktionstüchtigkeit freuen.

Die Vorurteile gegenüber den ATI-Treibern sind nun wirklich schon überholt. Ich selber habe eine Hercules Radeon 9700 Pro und diese läuft mit den neuen BBA Catalyst 2.4 mit allen Spielen die ich habe (Mafia, NfS6, UT2003, Sof II ect.) ohne Probleme. Seit dem ATI den Catalyst Treiber gebracht hatte habe ich mit den ATI Treibern keine Probleme mehr. Das Niveau von NVidia haben die Treiber noch nicht ganz. Aber ATI ist auf den Weg dahin.

Mr. Geforce

Wie sieht es dabei mit weiteren Games von EA aus, wie der EA SPORTS Reihe
(F1 2001/2, NHL, NBA, FIFA, Madden, Nascar,...)?

Byteschlumpf

ALso entweder ihr verwechselt alle Nvidia und ATI oder ihr habt nicht wirklich Ahnung....

Ich hatte bis jetzt so ziemlich jede ATI Karte, von der Rage II bis zur Radeon und die Treiber sind in den Jahren sehr viel besser geworden, mit meiner alten Rage Fury läuft selbst GTAIII und NFS6.....
Ich hatte einmal in meinem Leben eine Nv Karte(MX400) und nachdem ich selbst mit alten Spielen wie Project IGI oder sogar Nice2 extreme Grafikfehler hatte, flog die wieder raus. Auch die Geforce4 MX von meinem Kumpel macht nur Probleme, ich kann nicht verstehen, wie Leute die NV Treiberprogrammierer vergöttern und sich über ATI aufregen.Aber vieleicht können diese Leute auch einfach keinen Treiber installieren.....

Ich will mich nicht über ATI beschweren oder Nvidia hochloben.

Ich stelle nur fest das es quatsch ist dem einen Hersteller zu huldigen und den anderen zu verlassen.

Die Detonator und die Catalyst Treiber haben beide das Problem das sie gerade bei billig zusammengeschusterten Systemen nicht gerade als zuverlässig einzustufen sind. Nur hab ich bisher festgestellt, das ich eine Nvidia dank der grossen Auswahl an offiziellen und inoffiziellen Treibern doch immer ans laufen gebracht habe. Ne ATI hat ihre 3 Treiber und wenn von denen keiner will heisst es auf den nächsten hoffen und das stinkt mir.

nur zum Vergleich im November gab es meines Wissens nach 4 Detonator Versionen (30.82, 40.41, 40.72, 41.09) mit jeweils mehr oder minder gelungenen "Verbesserungen" von ATI im gleichenzeitraum nur 2 Catalyst (2.3 ,2.4) wobei sich die "Verbesserungen" auch sehr zurückhalten.

OK jetzt kommt der Einwand "Immer diese ewigen Treiberwechsel von Nvidia" ich sag aber die tun was denn es gibt ein Problem bei irgendeiner Software/Game und es dauer keine Woche und es gibt nen Beta oder Leaked Treiber der zumindest diese Problem behebt. Bei ATI dauert dies immer mehrere Wochen und das finde ich für einen Grafikkartenhersteller irgendwie nicht sehr Kundenfreundlich.
Noch so nebenbei bemerkt wenn die Grafikkarte funzt und das System stabil ist gibt es keinen Grund nen neuen Treiber aufzuspielen.

nur zum Vergleich im November gab es meines Wissens nach 4 Detonator Versionen (30.82, 40.41, 40.72, 41.09) mit jeweils mehr oder minder gelungenen "Verbesserungen" von ATI im gleichenzeitraum nur 2 Catalyst (2.3 ,2.4) wobei sich die "Verbesserungen" auch sehr zurückhalten.

naja, also im letzten halben Jahr gabs für Radeonkarten ca 10-15 verschiedene (inoffizelle) Treiber zum downloaden - ati hat da auch einen schnellen Rythmus gefunden...
Und du vergisst, dass der Cataclyst 2.3 oder 2.4 nur eine Grundlage für weitere Treiber ist - wie bei nvidia z.b. Detonator 2, 3, XP usw...
zum Cataclyst 2.3 existieren ca 5 Treiber mit verschiedenen Versionsnummern und auch beim neuen Cataclyst 2.4 gibts mittlerweile schon 3 verschiedene Treiber...
Ati macht dann oft den letzten einer jeden Reihe offiziell...

@The Shaft
Ich bin den ATI Treibern nicht 100prozentig auf dem laufenden da sich die meisten unserer Kunden eben nicht für die ATI endschieden haben.
Aber mit deiner Aussage bestätigst du indirekt was ich sagte den wenn sagen wir mal in den letzten 6mon für ATI 20 Treiberversion rauskamen waren es für NVidia mindestens doppelt soviele (20er ,21er, 22er, 27er, 30er, 40er jeweils in diversen offiziellen und inoffiziellen Versionen) und das ist meiner Meinung nach sinnvoller als erst immer ewig zu warten.

an prof.ah
ich meine die treiber entwickler von nv sind nun mal weltklasse.
da ein sehr gutes entwicklerteam dahinter steht das ziemlich anerkannt ist!
die treiber von ati haben sich gebessert und sind mitlerweile ziemlich gut.

als ich deinen post gelesen habe, habe ich auch pixelfehler gesehen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
um mal wieder zu provozieren !

ATI hat es noch nicht geschafft vernünftige Treiber für DX8 rauszubringen und schmeisst genauso verbackte DX9 Treiber auf den Markt.

Nach meiner Meinung baut ATI echt sehr gute Karten aber solange die keine Treiber auf die Reihe kriegen mit denen man auch die Features der jeweiligen Karten nutzen kann (ausser in ATI-Techdemos) kommt mir von denen keine Karte ins Haus.

Lieber nen "langsame" GF4 Ti die mit allen Zocks funktioniert als ne "schnelle" Radeon97xx bei dern ich je nach Zock nen anderen Treiber installieren muss oder auf Grafikeinstellungen zurückgeben muss mit der ne GF2 keine Probleme hat (wofür dann so nen dicke GK?).

@Kongo-Otto
So schaut es aus! Mehr gibts eigentlich nicht zu sagen.

um mal wieder zu provozieren !

ATI hat es noch nicht geschafft vernünftige Treiber für DX8 rauszubringen und schmeisst genauso verbackte DX9 Treiber auf den Markt.

Nach meiner Meinung baut ATI echt sehr gute Karten aber solange die keine Treiber auf die Reihe kriegen mit denen man auch die Features der jeweiligen Karten nutzen kann (ausser in ATI-Techdemos) kommt mir von denen keine Karte ins Haus.

Lieber nen "langsame" GF4 Ti die mit allen Zocks funktioniert als ne "schnelle" Radeon97xx bei dern ich je nach Zock nen anderen Treiber installieren muss oder auf Grafikeinstellungen zurückgeben muss mit der ne GF2 keine Probleme hat (wofür dann so nen dicke GK?).

und schon wieder kann ich deine aussage nicht nachvollziehen...

ich hab sowohl mit dem cataclyst 2.5 als auch mit dem 3.0er + dx9 gespielt und perfomancemäßig kaum unterschiede feststellen können, auch keine kompatbilitätsschwierigkeiten...
es sind - wie meistens - einzelfälle wo probleme auftreten, aber die gibts auch bei nvidia : wenn ich mich an meine nvidia zeit zurückerinnere hab ich mich über die nvidia detonator-xp treiber (infinite loop) grün und blau geärgert, ein mitgrund weshalb ich zu ati gewechselt bin...

eins hab ich aber auch im laufe der zeit festgestellt : diejenigen, die am meisten über die ati treiber schimpfen, haben selbst keine ati karte...

Original erstellt von TheShaft
eins hab ich aber auch im laufe der zeit festgestellt : diejenigen, die am meisten über die ati treiber schimpfen, haben selbst keine ati karte...

Oder der der einen guten Freund gefunden hat, der die ATI abgekauft hat und der heute noch zuschaut, wie fast jedes altägliche Game auch mit dem neusten Cataclyst immer noch Probleme macht, solang es nicht ein Techdemo ist. :D

ATI war schlecht (lang lang ists her...) Sie werden aber immer besser. Die Jungs packen dat.

Dafür kann Nvidia im Moment einpacken. Die bringen ja jede Woche nen neuen Treiber. Und komischerweise funzen die nich mal astrein (ich sach nur TV-Out oder Bildfehler...)
Ich kann vergleichen. Mein Mitbewohner hat ne Ti4200, ich ne ATI...

Zum Glück hat ATI ein konkurrenzfähiges Produkt auf den Markt gebracht und Nvidia die Krone abgenommen.
Nvidia war IMO einfach satt. Aber jetzt müssen sie sich wenigstens anstrengen um die Perfomancekrone zurück zu bekommen. Dass merkt man ja jetzt auch an den Treiberreleases. Mal eben 1k Punkte mehr im ach so verschrienen 3DMark (Also Marketingtechnisch kann sich ATI noch ne Scheibe abschneiden!)...
Einfach so... Komisch :watt: Und die frames in den games wurden auch schneller...

Mal sehen wat die Zukunft bringt (ich hoffe stabile und schnelle Treiber von beiden Firmen).

BDD

Original erstellt von Sputnik

Dafür kann Nvidia im Moment einpacken. Die bringen ja jede Woche nen neuen Treiber. Und komischerweise funzen die nich mal astrein (ich sach nur TV-Out oder Bildfehler...)
Ich kann vergleichen. Mein Mitbewohner hat ne Ti4200, ich ne ATI...

BDD

Das liegt wohl eher daran,das anscheinend viele Leute damit nicht umgehen können.;)

ich verstehe hier einige nicht!
ALLE treiber haben fehler!
bei den einen fallen sie mehr auf, bei den anderen nicht.

hatte ne S3 trio 32, ne TNT, ne V5 5500, ne GF2GTS, ne KYRO II und jetzt ne R8500 - und kein treiber war perfekt! alle haben ihre macken gehabt.
wenn ein treiber perfekt wäre, gäbe es ja keinen neuen mehr.
und alle fehler können die programmierer auch nicht feststellen, jedes system ist anders!
also freut euch doch wenn es wieder neue treiber gibt!

mfg
karuso

Zurück
Oben