ATI - Nvidia

SimoN.dth

Lt. Commander
Hallo Leute.

Ein Freund will sich eine neue Grafikkarte zulegen.
Er steht vor dem Problem, ob es eine ATI oder Geforce sein soll. Da ich selbst eine Ati X1950XT besitze, hab ich ihm diese empfohlen, da ich sehr zufrieden bin, was Leitung und Preis angeht.
Allerdings hatte er selbst schon 3 ATI-Karten, die alle 3 kaputt gegangen sind, seine jetzige 6600GT allerdings hat keine Schaden. Deswegen ist er davon überzeugt dass ATI scheiße ist, und Geforce einfach besser.
Ich unterstütze diese Meinung aber nicht.^^ Jetzt will er sich die 8800 GTS 320 holen, was natürlich eine gute Karte wäre. Trotzdem will ich ihn davon überzeugen, dass seine Einstellung ATI gegenüber falsch ist ;)

Könntet ihr mir vielleicht eure Erfahrungen mit ATI schildern?

Ich kann nur sagen, dass die Bildqualität bei ATI um einiges besser ist,wie bei Nvidia,zumindest bei den Karten die ich hatte. Über die Haltbarkeit kann ich nicht viel sagen,da beide Hersteller bei mir immer gelaufen sind. Wie das jetzt bei der 8800 oder halt 2900 aussieht weiß ich allerdings nicht.

da laut Test die Radeon HD2900 der Geforce nicht viel entgegenzusetzen hat, ist dein Kumpel mit der nVidia gut bedient :)

Ich würde auch zu einer 8800GTS320 empfehlen!

Aber das heißt nicht das ATI schlechte Karten baut!

Aktuell steht ATI bei High-End Karten schlecht da, die HD2900 kann grad so einer GTS/640 mithalten.
Die X19x0 Reihe hat ne bessere BQ als die 7xxx Reihe, dafür ist die BQ der 8800 Serie besser als die der X1900.

Imo sollte sich dein Kumpel eine X1950XT oder Pro holen oder gleich eine GTS/640, die 320 bricht teils stark ein und das wir sich in Zukunft nicht ändern.

cYa

Ich empfehle ganz klar NVIDIA !
Ich hatte mal zwei Ati grakas - eine ging nach etwa einem jahr kaputt (nicht oc)(9500 oder so ähnl) und die andere x1950xtx war nicht wirklicjh so schnell und viel zu teuer.
Die Spiele sind einfach für Nvidia KArten optimiert (the was its meant to be played etc..) und im VGL. von einer 7900 GTO Burstfire und einer x1950xtx ist die 7900GTO besser.
Also ganz klar: NVIDIA !!!:):) Auf einer Geforce laufen Spiele einfach schneller laut meinen Erfahrungen

Empfehlung: 8800 GTS 640 MB für etwa 290 € http://www.norskit.com/norskit/defa...PE10000D,Hardware,GRAKA-NVIC-GF8800110044520, -> hab (imprinzip) die gleiche nur von Gainward -> Hersteller ist eiggentlich uninteressant (bekanntere Hersteller packen halt noch ein gutes spiel rein und fertig )

von einer 7900 GTO Burstfire und einer x1950xtx ist die 7900GTO besser.
Schwachsinn!
Die GTO ist klar langsamer, dafür jedoch viel leiser.
Ich hatte bereist von beiden Herstellern mehr als genug Karten und so hat zB die 7000 Reihe eindeutig im Vgl. zur X1900 Serie die schlechtere BQ.
Und neben TWIMTBP hat natürlich auch ATI seine Finger im Spiel ...
Jede Partei sitzt bei den Spieleentwicklern und optiiert mit :freak:

Die GTS/640 empfehle ich auch, aber Finger weg von NorskIt.

cYa

okay, danke für die vielen Antworten. Mir wurde heute von einem Angebot bei atlernate berichtet. Eine 7950 GX2 für nur 199€. Jetzt bin ich ziemlich enttäuscht, da ich meine X1950XT vor ca. 3 Wochen für 178€ gekauft hab. Meint ihr die Karten sind sehr verschieden? Oder ist meine Karte gleich gut?

Wenn SLI gescheit skaliert, zB Doom3 Engine, dann ist die GX2 ~30% flotter, wenns mäßig skaliert liegen beide fast gleich auf, wenn SLI gar net skaliert ist die X1950XT vorne.

Bleib bei der Radeon.

cya

:) Danke :P das erleichtert :D

Aber das sind ja nicht 2 Karten, also is das doch kein SLI oder? das sind ja 2 chips in einer Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist großer Schwachsinn zu behaupten, dass X-Hersteller bessere Karten baut als Y. Hatte vorher 2 ATIs (9200SE, X700pro) liefen beide lange Zeit problemlos, meine erste Nvidia ging schon nach 5 Monaten kaputt. Deswegen sage ich aber nicht, dass Nvidia schrott baut und ATI super ist. Das ist Kinderkacke.
Zu der GX2: Laut dem aktuellen CB-Test ist die in 1280x1024 mit 4xAA/16xAF unglaubliche ....2% schneller als eine 1950XT^^. Also hast du keinen Fehleinkauf gemacht.
Hier der Test, guckst du:
https://www.computerbase.de/artikel...eite-32#abschnitt_performancerating_qualitaet
Die 1950XT ist zwar nicht aufgelistet, hat aber vergleichbare Leistung wie die 1900XTX.
Dein Freund kann getröst zu der 8800GTS 320MB greifen, wenn er nicth höher als 1280er spielt. Die ist sehr leise, hat zur Zeit die beste Bildqualität, ist sehr schnell und hat ein noch gutes P/L-Verhältnis.

@ SimoN.dth

Es sind zwei PCBs mit jeweils einer eigenen GPU und VRAM, daher ists zB auch Quatsch zu behaupten ne GX2 hätte 1024Mb; jede Karte muss die Daten im VRAM haben, daher keine Verdopplung.
Beide GPUS kmmunizieren aber per Steckbrücke im SLI Verfahren, die 2 PCBs brauchen jedoch nur einen Steckplatz. Es ist somit ne Art Pseudo SLI.
Man kann sich hier eh streiten ohne Ende, obs SLI ist, obs eine GraKa ist usw. :D

@ chacha73

So siehts aus, wobei ich wie üblich meine Bedenken zur GTS/320 äußere.

cYa

Zuletzt bearbeitet:
Kann nur zur 8800 GTS sagen. Super Gerät.
Ich besitze selbst eine.
Wenn dein Freund aber nicht über 1280*1024 spielt und nicht so den Wert auf AA und AF legt, dann reicht die 320 MB Version.

Ich hatte mal zwei X800XT Karten und beide haben sich nach ca 2 Monaten aufgelöst, daraufhin habe ich mir ne 7800 GT geholt und die läuft noch immer (mittlerweile 1,5 Jahre).
Soll aber nicht heißen das ATI/AMD schlecht ist.

Schneller oder nicht, ATI ist größte mist, die haben es bist heute nicht auf die Reihe bekommen einen Plattenunabhängigen Treiber zu programmieren (was Nvidia macht).
Bin Ubuntuuser, mit Nvidia alles ok, mit ATI geht da fast nix und ist auch noch arsch langsam.
Auch dieses blöde CatalystContolCenter-Mist unter Win, verbraucht unnötig massig resourcen. Schon allein deswegen niewieder eine ATI-Karte.

unqualifizierte Aussage :D Tut mir leid, aber den Beitrag hättes du dir sparen können

mhm,
hab im lauf meines pc-hardware konsums über die jahre immer mal wieder gewechselt zwischen nvidia und ati. und eines muss ich dabei mal wirklich sagen: das bild ist bei ati-karten wirklich angenehmer und farbfroher. aber wirkliche probleme mit karten hatte ich bis dato auch nur bei ati karten. egal ob damals bei der 9500pro und 9800pro oder jetzt aktuell mit der 1950pro. ständig irgendwelche rausschiessenden texturen oder geflacker in dem einen oder anderen spiel. ich hab keinerlei ahnung woran das liegen kann, aber ich kann mir nicht vorstellen das ich ständig montagsmodelle erwischt hab, zumal sich das wie gesagt, über jahre hinweg zieht und die symptome immer diesselben waren, umgebungs unabhängig, temperatur unabhängig etc.
von dem standpunkt aus tendiere ich mitlerweile auch wieder zu nvidia. einfach weil ich dieses problem sehr leid bin, da es immerwieder in meinen lieblingsspielen auftauchte. und von daher kann ich die sichtweise deines freundes schon nachvollziehen, wenn man immer probleme hatte mit einer seite und einem die andere bietet was man für sein geld haben möchte, dann fällt die entscheidung leicht.

Zurück
Oben