News SteamOS × GeForce: Valve arbeitet mit Nvidia am Hardware-Support

Alexander2 schrieb:
@jonderson ah interessant.
Also das NVME erwähnt werden war mir schon klar, nur das es tatsächlich nur mit denen geht ... :-)

Liegt womöglich daran, das die auch ein ganz anderes Namensschema haben im vergleich zu SATA SSDs.
SATA : /dev/sda1 → und Variationen davon
NVME: /dev/nvme0n1p1 → und Variationen davon
Es hat verschiedene Gründe.
Habe deren Skript versucht umzubiegen.
Als Gerät /dev/sda1 im Skript eingetragen und dann alles im skript mit nvme gelöscht => boot loop

Aber das war 3 Monate her...

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
mario_mendel34 schrieb:
Die Gamescope-Session läuft unter Nvidia nicht, mit keiner Distro.
Dazu kommt, dass die Situation mit dem proprietären Treiber etwas komplexer ist. Je nach GPU-Generation braucht es eine andere Treiberversion ("Legacy-Zweig" oder den aktuellen Zweig) und ggf. noch bestimmte Kernelparamter, damit alles richtig funktioniert.

Und die verschiedenen Treiberzweige unterschieden sich auch in der Installation/Integration ins System. Der aktuelle Treiberzweig hat ein quelloffenes Kernelmodul, da können die Maintainer es also einfach passend zum ausgelieferten Kernel der Distribution kompilieren. Der Legacy-Zweig (für GTX 10 und älter) hat dagegen ein closed source Kernelmodul, das von Nvidia vorkompiliert (für bestimmte Kernelversionen) ausgeliefert wird. Der Treiber wird dann üblicherweise mittels DKMS installiert und muss zur Kernelversion passen.

Valve muss also hinsichtlich dem Support von Nvidia-Karten in SteamOS verschiedene Konstellationen aus alter/neuer Karte, altem/neuem Treiber, DKMS/open source Kernelmodul und ggf. unterschiedliche Kernelparameter berücksichtigen und je nach PC des Nutzers automatisch das richtige Setup nutzen.

Bei AMD und Intel ist das deutlich einfacher, weil deren Treiber Bestandteil des Mainline-Kernels sind. Da wird also in der Regel automatisch der richtige Treiber verwendet und in Einzelfällen ist vielleicht noch ein zusätzlicher Kernelparameter nötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
mibbio schrieb:
Valve muss also hinsichtlich dem Support von Nvidia-Karten in SteamOS verschiedene Konstellationen aus alter/neuer Karte, altem/neuem Treiber, DKMS/open source Kernelmodul und ggf. unterschiedliche Kernelparameter berücksichtigen und je nach PC des Nutzers automatisch das richtige Setup nutzen.
Und das ist ein Image für eine Büchse wo eh nix von NV verbaut ist.

SteamOS soll aber halt mittelfristig auf beliebigen PCs nutzbar sein. Und dafür muss dann halt auch eingebaut werden, dass Nvidia-Karten und die diversen Konstellationen out-of-the-box funktionieren und es auch bei Updates von SteamOS (oder einem GPU-Upgrade) so bleibt.

mibbio schrieb:
Der Legacy-Zweig (für GTX 10 und älter) hat dagegen ein closed source Kernelmodul, das von Nvidia vorkompiliert (für bestimmte Kernelversionen) ausgeliefert wird. Der Treiber wird dann üblicherweise mittels DKMS installiert und muss zur Kernelversion passen.
Das hatte ich jetzt bei einem alten System erlebt, als ich Fedora ausprobieren wollte. Da steckt eine GTX1060 drin. Man sollte auch X11 statt Wayland nutzen, was mittlerweile bei aktuellen Versionen der meisten Distros nicht mehr Standard ist.
Die GTX10er sind mittlerweile wirklich am Ende ihrer Laufzeit angekommen. Vielleicht habe ich Glück und ein Kumpel kauft sich mal was neues, so dass ich für das Testsystem eine RX5600 erben kann.

Alexander2 schrieb:
So ein Blödsinn @mikemarkus

Nvidia stellt sich schon immer quer wenn es um Linux geht. Und wo es darum ging etwas funktionierendes unter Linux im Zusammenhang mit SPielen aufzustellen, da war AMD der einfachere Fang alleine schon weil die Treiber Open Source sind im gegenzu zu Nvidia. da konnte sich AMD sozusagen nichtmal wehren, das Valve bei der Treiberentwicklung mitgemacht hat.

Nvidia dagegen hat aktiv Entwicklungen unternommen, das NICHT Treiber unter Linux von anderen (Mit) entwickelt werden können.

So hat sich Nvidia auch selbst ins aus geschossen denn Probleme und Fehler mit den Treibe gibt es noch bis heute und wenn man das nicht fixen kann wie soll man die für so ein Projekt benutzen?
Mit sicherheit hat sich Valve damals als die anfingen auch an Nvidia gewandt. die werden sich nur abgewandt haben, das das ganze keinen sinn hätte. Eine investition, die nichts bringt.

Nunja, DAS hat sich mittlerweile etwas geändert.
Unterstelle mir keinen Blödsinn! NVIDIA unter Linux ist schon ewig in Arbeit aber man fügt es nicht bei SteamOS ein!? Ein wenig Ironie war im Text auch drin. Daher auch die "!?".
Nvidia gibt eben einfach nicht alles frei und mitunter liegt da ein großes Problem. Die zusätzlichen Features wie VXR sowie HDR funktionieren auch nicht unter Linux. Sie bleiben aktuell nur Windows vorbehalten.

mikemarkus schrieb:
Unterstelle mir keinen Blödsinn! NVIDIA unter Linux ist schon ewig in Arbeit aber man fügt es nicht bei SteamOS ein!? Ein wenig Ironie war im Text auch drin. Daher auch die "!?".
Nvidia gibt eben einfach nicht alles frei und mitunter liegt da ein großes Problem. Die zusätzlichen Features wie VXR sowie HDR funktionieren auch nicht unter Linux. Sie bleiben aktuell nur Windows vorbehalten.
Wer einmal weiß wie gut ein System läuft, wenn nur freie Software beteiligt ist, der versteht sehr gut, warum Valve Nvidia bisher nicht eingebunden hat.

Da hilft es auch nicht Nvidia dafür zu verteidigen.,,
mikemarkus schrieb:
Einen Tag vor Veröffentlichung wusste Valve erst, dass es ja noch NVIDIA gibt oder wie!? Ein absolutes Unding!
Denn ein absolutes Unding sind Nvidias Machenschaften...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und Kuristina
Zurück
Oben