News SteamOS × GeForce: Valve arbeitet mit Nvidia am Hardware-Support

Kaito Kariheddo

Redakteur
Teammitglied
Im Zuge der Steam-Maschine-Veröffentlichung werden auch die Rufe nach ausgeweitetem Hardware-Support für SteamOS lauter. Aktuell stehen Nutzer noch vor dem Problem, dass Valves Betriebssystem keine GeForce-Karten unterstützt. Gegenüber The Verge offenbart Valve nun die Zusammenarbeit mit Nvidia.

Zur News: SteamOS × GeForce: Valve arbeitet mit Nvidia am Hardware-Support

• Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, the_IT_Guy, Elverado und 10 andere
Das sind doch gute Nachrichten

• Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, the_IT_Guy, Anullu und 6 andere
Ein besserer Nvidia-Treiber für Linux wäre nur begrüßenswert!

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, Zockmock, M1U5T0N3 und 12 andere
Du muss das Jäger zur Jagd getragen werden... Mal ganz ehrlich, NV hat in den letzten Jahren nicht nur Linux komplett ignoriert, sondern auch noch rum geheult, als Funktionen, die im Kernel ausschließlich von NVs Closed Source Software genutzt wurden, entfernt wurden (Begründung durch Torvalds: Keine Nutzung durch Open Source Software = keine Daseinsberechtigung und NV selbst war auch nicht bereit die Schnittstelle zu pflegen). In den letzten Monaten wurden hier minimale Fortschritte gemacht, weil NV einen Teil der Doku und notwendigen Dateien dazu veröffentlicht hat. Laut Insidern soll dies aber wohl nur wegen Druck durch die großen RZ Betreiber geschehen sein. Womit auch die primäre Stoßrichtung der Open Source Aktivitäten von NV klar ist. Tipp: Es ist nicht Gaming! :utrocket:

Fazit: Gaming unter Linux bleibt für die nächsten Jahre, vor allem im oberen Segment, eine reine AMD Show. Im Bereich Handheld und Low-/Mid-End kann und will Intel noch ein wenig mit reden, von NV sollte man allerdings die Finger lassen.

Mfg Kae

PS: Zu allen aufgestellten Behauptungen kann ich bei Interesse auch die entsprechenden Quellen noch mal raussuchen (Eigentlich alles von hier, heise, golem, phoronix und Gaming on Linux).

Disclaimer: Ich zocke selber seit Jahren nur noch auf Linux und verbreite das auch aktiv im Freundeskreis. Bei allen bisherigen Wechseln gab es nur bei NV Produkten Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: trin94, Saint81, MetalForLive und 14 andere
Also ich bin super zufrieden, letzten Dezember zu Ubuntu, jetzt zu Nobara geswitched. Aktuell mit Dual 3060 12gb ebenfalls keine Probleme. Suche grad nach der Dritten :)

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, yamaharacer und ChatGehPeeTee
Wenn ich so lese, dass in den Patchnotes dezidierte Controller-Anbieter-Unterstützung aufgeführt wird, schreit das doch geradezu nach einer universellen Controller-API für Linux, an die sich die Hersteller halten sollen und mit der dann alles abgedeckt wird - so wie xinput bei windows. (Ok, PS Gamepads arbeiten darüber ja glaube ich auch nicht)

KaeTuuN schrieb:
In den letzten Monaten wurden hier minimale Fortschritte gemacht, weil NV einen Teil der Doku und notwendigen Dateien dazu veröffentlicht hat.
Ist nicht selbst DAS auch nur ein glorifizierter Loader für ein geschlossenes Paket?

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy und KaeTuuN
Das liest sich auf jeden Fall besser als der Preis der Steam Machine.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Ich kann Jensen (die Firma, aus welche sich ein menschenähnliches Wesen manifestiert hat) noch so sehr ablehnen, Realität ist aber, 99% der Leute, welche Linux ausprobieren wollen, sitzen auf GeForce-CPUS, teils bedingt auch durch Laptops.

Finde diesen Zug also entsprechend gut.

Valve traue ich auch zu, dass sie durch ihre Zugkraft durchaus etwas bewegen könnten.

Ein paar Fortschritte hat man ja auch schon mit den NVK-Treibern für die RTX5000-Reihe gemacht und wenn darauf aufgebaut wird, ist am Ende allen geholfen, wenn es irgendwann läuft.

Letztlich ist dadurch auch der Linux-Gemeinde geholfen, welche sich teils noch immer über den Blob und dessen Kompatibilität aufregt.
Win-win also, jetzt braucht es nur noch mehr Fortschritt mit dem offenen Treiber.

KaeTuuN schrieb:
von NV sollte man allerdings die Finger lassen.

Mfg Kae
Also ja es gibt einige Baustellen mit Nvidia unter Linux aber ganz so schwarz wie du es hier darstellst ist es jetzt auch nicht. Ich hatte vor meinem Umstieg längere Zeit eine 5070ti unter cachy, bazzite und anderen Distros laufen. Es ist und war stark Spiel abhängig wie gut Nvidia lief. Das gilt allerdings auch für AMD. Mit Nvidia gab es dafür aber deutlich mehr Gefrickel und die Anzahl der Spiele, die nicht liefen, war prinzipiell um einiges größer. Dafür ist man bei den Spielen die laufen mit dem Feature Set der Grünen besser aufgestellt. Von Dingen wie HDMI 2.1 Support fang ich jetzt nicht an. Da soll ja nun endlich Bewegung rein kommen auf der AMD Seite. Grundsätzlich von den Grünen abzuraten halte ich dennoch für stark übertrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
Ist doch schön für die Nvidia Besitzer. :)

KaeTuuN schrieb:
von NV sollte man allerdings die Finger lassen.
Kann ich persönlich so nicht bestätigen. Ich hab zwar jetzt AMD und würde auch nicht wieder zu Nvidia zurück, aber mein Wechsel damals fand mit Nvidia statt. Und das reibungslos, inklusive der Spiele. Natürlich ist möglich, dass sich die Probleme erst danach mehr manifestiert haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
Kuristina schrieb:
Ich hab zwar jetzt AMD und würde auch nicht wieder zu Nvidia zurück, aber mein Wechsel damals fand mit Nvidia statt. Und das reibungslos, inklusive der Spiele. Natürlich ist möglich, dass sich die Probleme erst danach mehr manifestiert haben.
Das.

Meine GeForce-Zeit endete zwar nach Pascal, bin von dort auf Polaris und Navi umgestiegen, doch abseits von der Treiberinstallation und gelegentlichen KDE Abstürzen, wenn man den Bildschirm sperrt, habe ich keine Probleme gehabt.

Und damals war ich wirklich noch Spieler, der einfach Spaß haben wollte, ignorierte die höchste fps Leistung und volle Details komplett, doch selbst das war kein Thema und definitiv besser, als der alte ATi-Treiber, welchen es (auch unter Windows 10) vor AMDs Rewrite gegeben hat.

Zuletzt bearbeitet:
xcsvxangelx schrieb:
Ich hatte vor meinem Umstieg längere Zeit eine 5070ti unter cachy,
Und mit so einer neuen Karte bsit du auch schon biased.
Die neuesten sind noch die, die am besten support unter Linux bekommen. um so älter um so mehr Kacke.

• Gefällt mir
Reaktionen: KaeTuuN
Alle Karten, die auf einen "Legacy Treiber" angewiesen sind (und das sind viele), kannst du mit nVidia vergessen. Bei Systemupdates gibt es mit denen regelmäßig Probleme, dass Dinge nicht/schlechter Funktionieren und selbst mit den den aktuellen Treibern gibt es definitiv mehr Probleme, als bei der roten und blauen Konkurrenz. Da hilft auch das potenziell größere Featureset nicht, wenn es regelmäßig Probleme gibt.
Ja, es mag bei manchen keine Probleme geben. Meine Erfahrungen beruhen auf Jahrelangen Erfahrungen in einer extrem heterogenen Hardwarelandschaft mit mehreren tausend Endgeräten. Und in der Umgebung ist es nun mal Fakt, dass die Probleme mit NV hier um ein vielfaches höher liegen, egal ob absolut oder relativ. Unter Windows sieht das für mich auch anders aus, aber das ist hier nicht das Thema.

Mfg Kae

k1st3 schrieb:
Also ich bin super zufrieden, letzten Dezember zu Ubuntu, jetzt zu Nobara geswitched. Aktuell mit Dual 3060 12gb ebenfalls keine Probleme. Suche grad nach der Dritten :)
Ahja krass! Was machst du damit schönes :)?!

Sehr interessant, dass Valve nun auch mit NV zusammenarbeitet! Hätte gedacht, dass die exklusive Verträge mit AMD haben

xcsvxangelx schrieb:
Von Dingen wie HDMI 2.1 Support fang ich jetzt nicht an.
Der auch nur relevant ist wenn man den PC an einem "offiziellen" Fernseher betreibt.

Am Monitor ist das egal weil: DisplayPort

Jaein (nicht ich aber..) gibt Menschen die verpasst haben die Info zu lesen, das man am PC tatsächlich besser nen Monitor mit DP kauft.

Zurück
Oben