NAS

News SteamOS × GeForce: Valve arbeitet mit Nvidia am Hardware-Support

Hast du secureboot an? steamdeck kann zwar secureboot, aber steamos nutzt das explizit nicht nach letzter Info

Ist das überhaupt n uefi oder bios image?

Da das ja kein setup hat? wenns uefi ist, was es heutzutage sein sollte, wie trägt sich das in den uefi bootmanager ein?

Ich hab mir das mal auf der Steam Seite zu dem steamos image angesehen, was man da auf den USB Stick schreibt und dann mit dem Gerät booten soll macht dann ja wohl die automatisierte isntallation.. müsste an sich auch sicherstellen, das das dann im UEFI angemeldet ist zum starten, aber ich habe das nie probiert.

Jedes andere 0815 linux setup bekommt das jedenfalls hin. Das hier ist aber halt auch nur nen Wiederherstellungsimage für ne begrenzte Anzahl an Geräten. Wobei valve aber nicht verhindert, das das jeder testen kann.

vielleicht hilft da sowas wie supergrubdisk oder sowas, wobei ich nicht weiß ob der verwendete bootmanager grub wäre. gibt ja so viele.

Alexander2 schrieb:
Sowas habe ich schon als ISO liegen, müste ich eben ZWEI USB Sticks verwenden. Eine Idee mehr, danke.

Also habe nochmal mit ddrescue OHNE -f Flag das Image geschrieben. Konnte ins Setup hochladen, allerdings konnektet er mit KEINEM Netzwerk das ich Ihm anbiete.

LAN habe ich hier nicht, habe es mit Hotspot und USB Tethering probiert. Macht er nicht. 😭

Optionen wären vielleicht den Grub auf USB Stick zu editieren dasser meine Netzwerke nimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man nur begrüßen, hoffe das wird gut :)

Restart001 schrieb:
Ist UEFI, den Installations USB-Stick findet er auch, allerdings BlackScreen und keine Aktivität, hat keine LED das Ding, habe aber 5 Minuten gewartet , tut sich nix.
Wie heißt das Image? Hat das nur das Datum oder auch den Zusatz-oobe-repair? Der Blackscreen klingt danach, dass das nur ein Image ohne oobe und repair ist. Zum Installieren brauchst du oobe und repair.

foofoobar schrieb:
Schlechte Treiber spielen keine Rolle wenn die grün sind?
Das habe ich so nie gesagt. Ich habe nur gesagt das das völlige Abraten von den Grünen übertrieben ist.

Du musst aber aufpassen, der Installer installiert immer auf die erste NVMe-SSD im System. Du kannst das Laufwerk nicht auswählen. Denn der "Installer" ist im Prinzip nur ein Script, welches das Image mit dd auf die SSD bügelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Habe ich schon am Anfang mitbedacht, 2 von 3 SSDs sind dann bei Installation abgeschlossen, dachte mir schon sowas.

Edit: War nix, kein ROOT Zugriff, mit Tricks konnte ich die Nutzerdaten zurücksetzen, dann nix mehr.

Weis nicht wie man das in den Grub-Loader schreibt. Ich glaube ja nicht dass man daraus ein SteamOS schreiben kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben