ATi oder Nvidia (mehrere Karten in einem Rechner)

Raptor2063

Captain
Hallo,

ich möchte mir ein neues System aufbauen...
Anwendungen: Visualisierungen (VJing), Aftereffects, Photoshop, Videoschnitt etc.
Betriebssystem: XP64Bit oder Vista 64Bit

Es sollen 3 - 4 Grafikkarten eingebaut werden, meine Frage ist nun welcher Hersteller ist hier besser geeignet Ati oder Nvidia? oder sind hier beide problemlos? (Apple setzt bei mehreren Karten z.B. auf Nvidia!?)

Müssen es genau gleiche Karten sein oder kann man z.b. HD4670 und HD4870 kombinieren?

Für mich völlig uninteressant ist SLI/Crossfire und die Performance beim spielen!!!

Karten die in Frage kommen:
ATI: HD4670, HD4830, HD4870, bedingt 4850X2
Nvidia: GTS250, GTX260(216)

Beispiel:
Slot 1 HD4870 1024MB => Beamer 1
Slot 2 HD4870 1024MB => Beamer 2
Slot 3 HD4670 512MB => Monitor 1 & 2
(Slot 4 HD4670 512MB => Monitor 3) * option

d.h. ich brauche für die Monitore eigentlich "normale Karten", für die Beamer aber sehr gute und performante Karten. Jeder Ausgang sollte individuell eingestellt werden können. (Auflösung, etc.)

Danke!

Also XP kann zwei GraKa Treiber benutzen, Vista hingegen nur mit einem umgehen.

MfG rubski

Edit: Möglicherweise habe ich deine Frage etwas falsch verstanden. sry

Zuletzt bearbeitet:
also auf den Beamern laufen Visualisierungen, Filme (auch Blueray) etc. teilweise habe ich auch Kunden die Beamer mit FullHD haben, d.h, auch das müssen die Karten für die Beamer problemlos hergeben. Daheim erstelle ich diverse Visualisierungen (2D und 3D) auch da soll genug Power da sein.

zum Thema OS, das mit Vista haben ich gelesen, aber braucht z.B. eine 4670 einen anderen Treiber als eine 4870?
Ist doch alles die gleiche Catalyst-Version, oder?
Wie wäre es in so einem Fall wenn man 2 x 4870 und 1 x 4830 auf ein Board packt, ist dann zumindest der gleiche Chip.

oder fahre ich am besten wenn ich 3 gleiche Karten nehme (dann würde sich eine halt wirklich mehr als langweilen würde ich mal behaupten).

Im Moment verwende ich ein Notebook mit einer 8600M GT aber die schwächelt teilweise schon ganz schön rum... bzw. oft schmiert mir auch die VJ-Software ab.

also ohne SLI/CF können es beliebige Karten (vom gleichen Hersteller unter Vista) sein... auch unter anderen Betriebssystemen würd ichs lassen, wenn nicht unbedingt notwendig...

Zuletzt bearbeitet:
Also die Auflösung ist für aktuelle Karten kein Problem du kannst mit der kleinsten 4350 Auflösungen fahren die deutlich über FullHD sind, jetzt müsstest du halt wissen wieviel Power deine Visualisierungen brauchen, weil ein Film kann auch jede aktelle Graka flüssig darstellen das ist schon lange nicht mehr das Problem.

Du kannst jede 4000er kaufen, der Treiber ist der gleiche und es sollte ohne Probleme laufen.

Ist deine 8600M GT den zu lahm oder stürtzt sie nur ab, wenn sie nur etwas zu lahm ist kannst du dir eine 4550 oder sowas rum besorgen die sind etwas schneller.

@eater
Könnte Probleme geben, glaub die kann nicht auf allen vier was anderes anzeigen hat ja nur zwei unabhängige Kanäle.

Das verwendete Mainboard wäre auch interessant.

also die mit der 8600er stürzt er manchmal beim Filmen ab, oft aber auch bei Live-Visualisierungen (die auf Musik reagieren) ähnlich AVS-Plugins beim Mediaplayer oder WinAMP. Ich denke da spielt natürlich auch der Rest vom System dazu.

Wenn ich mir jetzt aber was neues aufbaue sollte es eben auch eine Weile genug Leistung haben. Sowohl beim verwenden der Visuals als auch beim erstellen.

die 4850X2 finde ich auch nicht verkehrt, allerdings stört mich hier das alles über eine Schnittstelle läuft, also nur ein Slot belegt wird aber 2 GPUs vorhanden sind. Ich würde also vermuten das dann für jede GPU nur noch 8 Lanes vorhanden sind?!

also laut eurer Meinung kann man ein z.B. alles aus der 4xxx-Serie mischen? gibts da evtl. auch konrete Erfahrungen oder sind das Vermutungen? (ich vermute eigentlich auch das es gehen müsste :D )

Mainboard entweder ASUS M4A79 oder im Moment favorisiert MSI 790FX-GD70 (weil PCIe-Slot besser verteilt sind, DDR3 und AM3)
wenns Nvidia werden sollte muss ich nochmal genauer schauen.
Prozessormässig ist momentan ein AM3 Phenom2 X4 955 geplant. Core i7 finde ich überteuert (wenn man mehr als 2,66 Ghz haben will)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte schon eine 4850 mit einer 4670/4350 laufen und das war kein Problem, habs nur mal zu Spaß getestet, waren nur Karten wo ich bei andern verbaut habe.

Bei der 4850X2 musst du halt schauen ob es wirklich geht das auf allen vieren was anderes angezeigt wird, aber ich glaub das geht nicht gab mal einen Thread dazu.

Also wie ich das verstanden habe war die 8600er nicht zu lahm sondern krazt nur immer ab, weil dann brauchst du keine so starken Karten das gäbe nur wieder Kosten und Probleme bei der Wärme und ähnlichem weil die verbrauchen schon eine Menge.

bei der 4850X2 können die 4 monitore nur bei deaktiviertem Crossfire genutzt werden.
Sobald das cf aus ist, hast du 2 "seperate" Karten mit jeweils 2 ausgängen

IDEE!
der 780g/790GX chipsatz hat doch auch häufig 2 digitale Monitorausgänge, dann noch eine Graka dazu und fertig is.
(keine ahnung obs funktioniert, war eben nur ne idee)

Zuletzt bearbeitet:
also gar nicht so viel in die Grafikkarten stecken? lieber in den Prozessor, hmm dann muss ich doch nochmal die Vergleichstests von Phenom zu Core i7 betrachten.

wollte eigentlich schon was mit 3 Ghz+

ATI oder Nvidia? ich weiß oft eine glaubensfrage, ATI ist meist günstiger... was meint ihr hier?
Wie gesagt sollte schon ne Ecke besser sein als meine 8600er...

Zuletzt bearbeitet:
ich denke, du fährst mit ATI schon garnicht schlecht, aber wie du schon sagtest - es ist wohl eher eine glaubensfrage.

ich komme allerdings mit ATI beim multimonitoring, wenns das wort gibt, sehr gut zu recht
(2 analoge monitore + ein HDMI Beamer mit eienr HD4550 und HD2600 XT)

ach ja, eine HD4550 ist NICHT schneller als deine 8600

Hi,

ja denke bei deinen anfrderungen ist eher ein starker Prozessor wichtig.
Würde hier auch eher zum Core I7 tendieren auch wenn er weniger MHz hat ist er in dem Bereich stärker.
Grafikkarten machst du mit beiden Herstellern nichts falsch.
Wobei ich hier zu Nvidia tendieren würde, da in diesem Bereich einige Programm CUDA unterstützen, bzw. eine Unterstüzung bekomen könnten.

greets

man darf natürlich nicht vergessen das meine 8600 eine mobility ist...
ich weiß eben leider nicht wie gut oder schlecht ATI´s Multimonitoring einstellen lässt? bei Nvidia nennt sich sowas dann Dualview, also getrennt einstellbare Monitore (Auflösung).

welche Karte(n) würdet ihr bei ATI bzw. Nvidia empfehlen? lohnt sich grade bei größeren Videos oder aufwendigeren Visuals eine 1024MB Variante?

bei Nvidia gefällt mir eben z.B. der support von Photoshop CS4 für die GPU, allerdings finde ich es hier irgendwie schwer eine passende Karte zu finden, 9800GT? GTX? (die eben schon ein wenig performanter als meine aktuelle ist)

Was genau hast du vor? Ich blicke da immer noch nicht so ganz durch.

Wieso kannst du nun nicht beide Beamer an eine Karte stecken?
Worüber schließt du die überhaupt an?

Und warum ne HD4870, wenn du garnicht spielst?
Nimm ne HD4670, oder wenns deine Anwendungen erfordern ne FirePro oder Quadro (wäre aber recht teuer).
Die beiden Monitore kannste auch an was noch günstigeres anschließen. Beispielsweise eine HD4350.
Und wenn du dann doch mal über nen Monitor spielen willst, kannste den ja an die andere Karte anschließen...

Oder hab ich jetzt irgendwas in deinem Plan nicht bedacht?

Hatte mal nen 17"er und nen 22"er an einer HD3870, die liefen jeweils in ihrer nativen Auflösung mit erweitertem Desktop... Geht also, sah nur komisch aus, wenn man ein Fenster rüberzieht ;)

also ich fasse noch mal zusammen was ich mit dem System mache bzw. was es können muss:
- erstellen/bearbeiten von 2D-Dateien (Photoshop, Aftereffects etc.)
- erstellen/bearbeiten von 3D-Dateien (Cinema4D, XSI etc.)
- wiedergeben von oben genannten Dateien auf FullHD-Beamern/Monitoren*
- wiedergeben von Videos auf FullHD-Beamern/Monitoren*
- wiedergeben von Visualisierungen (AVS etc.) auf FullHD-Beamern/Monitoren*
- parallel dazu Darstellung von je einem Programm auf einem eigenen Monitor (VJProg 1, VJProg 2, Windows)

=> min. 3 Ausgänge für Darstellung Programme (-> 2 Karten)
=> min. 2 Ausgänge für Darstellung des Outputs (besser wären 4 Ausgänge lieber wäre mir ich kann jeder Karte nur einen Ausgang zuweisen -> 2 Karten für Output)

* Auflösung variiert je nach Kunde, manche haben auch 50" Plasmas und wollen die volle Auflösung unterstützt haben.

Lautstärke und Stromverbrauch spielen keine Rolle, spielen muss man damit auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die Lautstärke spielt schon ein bischen eine Rolle, oder hasst du da deinen Rechner in nem anderen Zimmer? Einige Grafikkarte können recht lärmen, das kann man sich gar nicht so leicht vorstellen.

Den Core i7 kann man gegen 4 ghz übertakten (mit Luftkühlung), den kleineren. Es ist gerade ein neues Stepping rausgekommen oder?
Ich würde sicher eine potente Karte(GTX260/HD 4870) oder so was nehmen damit du gut arbeiten kannst, und eine oder 2 "Begleitkarte/n".
Videoschnitt würde doch auch von schnellen Festplatten oder gar SSDs profitieren oder?
mfg

Zurück
Oben