News ATi ohne Half-Life 2?

Also langsam interessiert mich das Half-Life 2-Getue schon nicht mehr.Da wird der Source-Code geklaut, Shaderarchitekturen und Treiberungereimtheiten kritisiert und sich vorgeworfen und jetzt das.
Zusätzliches Problem für Valve : Bis HL2 erst irgendwann Ende 2004 draussen ist gibt es bis dahin dann wohl sicher schon einige andere Spieletitel mit ebenso bombastischer DX9-Grafik (FARCRY deutet es an) und dann schlägt der Kaufgrund "grafische Bombe" nicht mehr so wirklich ein b.z.w. hat der Gutschein diesbezüglich an Reiz verloren.
 
Diese "News" ist uralt. Scheinbar wollte die PCGames eine Sensation melden und löste diese Woche eine Welle der Empörung unter vermeintlichen 9600Xt-Besitzern aus. Die HL2&9600Xt-Aktion war von Anfang an zeitlich begrenzt, nur die 9800XT wird immer mit HL2 ausgeliefert (so hiess es bis jetzt). Einige Firmen haben bei dieser Aktion gar nicht mitgemacht wie zB HiS.
 
@17

Vielleicht sollte man dich besser bemitleiden, da du ja nur Wert auf Performence legst. Du würdest auch noch die schnellste Grafikkarte der Welt kaufen, wenn die nur schwarz/weiß Bilder produzieren würde. Aber du kannst ja immer noch damit angeben, das du die Schnellste hast. Echt traurig!

Ach und nur mal so, Far Cry läuft auf meiner "saulahmen" GeForce4 Ti4600 ohne Murren und Ruckler, was man dann höchstwahrscheinlich bei Half Life 2 das natürlich für ATI-Karten optimiert ist, nicht mehr sagen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
IntelOut schrieb:
Mir kommt es auf eine vernünftige und saubere Auflösung an (1600x1200 32 BIT 100Hz), ohne gleich Augenkrebs zu bekommen. :cool_alt:


Wen dir Spiele egal sind und dir eine professionelle Lösung lieber ist hol dir eine Matrox Parhelia. :)
 
naja hin und her
alle können reden was sie wollen ich schimme nicht mit der masssssse =)


bin und bleibe Nvidia fan
ich persönlich halte nix von ati mehr rückläufer bei uns als alles andere
 
ich war auch lange genug nvidia-fan, und davor (selbstverständlich) 3dfx-anhänger :D

aber mittlerweile finde ich die strategie, mehr leistung durch mehr mhz und immer grössere kühler und fette lüfter zu erreichen, nur noch störend.
ich habe keine lust mehr auf einen turbinenartigen kasten neben mir, den ich aus diesem grunde nicht mehr über nacht laufen lassen kann (schlafe ca. 3m entfernt).

da finde ich (noch?) die strategie von ati wesentlich besser - mehr leistung durch geschicktere architektur - siehe CISC und RISC prozessoren.



aber - wie man weiss, dreht sich jedes blatt einmal um sich selbst ^^
 
@23) DarkStorm2003

Ich soll was über performance geschrieben haben? deine "saulahme" GF4 ist nichts im vergleich zu meiner GF2. ich brauche keine schnelle graka, ich spiele viel, und Pixelshader könnte ich auch gebrauchen, bloß das hat die GF2 nicht und nur wegen den Pixelshader werde ich mir keine neue graka holen. vieleicht mitte das jahres, dann aber eine passiv gekühlte, wie zum beispiel die Radeon 9600 (ohne SE).

ich finde Nvidia gut, die grakaserie von Riva bis Geforce4 ist das besste was in der zeit am Grakamarkt erhältlich war. Die GF FX serie finde ich nicht gut, das ist ein schritt nach hinten. ATI ist erst seit der 8500 gut dabei. und im moment könnte man sagen sie sind führend, das ist der grund warum die im moment gute unterstützung erfahren. Seien wir alle froh das wir die Wahl zwischen 2 anbieter haben. denn die Spieleentwickler entwickeln für beide Firmen.
Selbst wenn jetzt S3 oder XGI schnellere und bessere Graka´s bauen wird ich mir die nicht holen, weil kein spieleentwickler für diese programmiert, und dann laufen halt bestimmt spiele nicht oder nur sau langsam, oder nach einen update garnichtmehr. wenn man dann glück hat bekommt bekommt man dann nach 3 wochen einen patch mit dem das spiel dann zum laufen gebracht wird, aber nur mit grafikfehlern oder sowas.

Also nur ATI oder Nvidia. im moment bin ich mehr für ATI weil die weniger strom saugen und die kühlung leichter ist.
 
Ich bin mittlerweile auch zur ATI-Fraktion gewechselt (was ich nach meinem Radeon 8500 BBA Reinfall nie gedacht hätte) Ich bin mit meiner Sapphire 9800 XT super zufrieden und Grafikfehler habe ich noch keine bei mir gehabt, was wohl dafür spricht das die Software besser geworden ist. Momentan gibt es für mich keinen Grund Nvidia zu kaufen,aber das ändert sich mit sicherheit auch wieder. Mich interessiert das Half-Life 2 gelaber auch nicht mehr wirklich, wenn es da ist werde ich meinen Gutschein einlösen und fertig....
@25 Das mit den Rückläufern kann ich nur bei den Billigherstellern bestätigen, vorallem Club3D. Die fackeln der reihe nach ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
soll ja selbst bei einer ati karte nicht ausbleiben, wenn man derart hochwertige ware verkauft, bei der dann der lüfter nicht mehr dreht oder statt wärmeleitkleber normaler 2-komponenten-klebstoff verwendet wird ^^
 
@Shagrath

sowohl Nv als auch Ati arbeiten dran, die Architektur zu verbessern. hatte die alte Geforce keinen 2x1 Setup?jetzt sind wir bei 8x1 bzw. 4x2 angelangt. Angeblich sollen die Nv40 mit einem 8x2 Setup daherkommen. Ist aber nur ein gerücht.:)

dumm halt, dass man dank der Konkurrenz auch gezwungen ist, jede Leistungsreserve zu nutzen, selbst wenn es zu dem Zeitpunkt eigentlich gar nicht notwendig wäre. BSP FX5950U. der hätte auch mit einer niedrigen Taktung und Spannnung daher kommen können, gebe es Ati nicht.

Somit ist es nicht verwunderlich, dass man auch an der Taktschraube dreht.
 
@peanut0815

Habe nen NEC Multisync 5 D, MAG DX17S und Qume 919P ...
warum also sollte ich mir nen TFT holen ?

@DarkStorm2003

also von Grafikfehlern habe ich bisher noch nichts feststellen können, vor allem keinen Absturz mit blauem Screen wie unter NVIDIA !
Hab noch die GF4 MX 440 64 MB ...
Bei meinem P III 1Ghz Board von MSI war einmal am Tag der Absturz vorausgeplant (im Leerlauf). Lag wohl am Board, ist nun verschrottet :cool_alt:
Lief eigentlich nur mit dem Treiber 41.09 vernünftig ! Rennt auch wie Harry auf meinem P III 700 Board von Biostar seit einer Woche ohne Absturz oder Neustart. Nachfolgende Treiberversionen werde ich erst garnicht testen, weil dieser Rechner nur für Chat (Bots für IRC Channel ab und zu was suchen im Netz wenn dieser Rechner beschäftigt ist) und Downloads gedacht ist ...


@Shadow86

euhm ...
zur Information:

Ich habe 1993/94 mit einem Amiga 1200 angefangen und stieg dann später, als ich auch nen 486´er Bügeleisen mit Win 3.1, 3.11 und 95 gequält habe zum Amiga 4000 um. Der hatte 1999 ein Dualprozessorboard von Phase5 drin, SCSI und all den Quatsch, der ne Highend Maschine ausmachte (Motorola 68060/050; e604 233; 128 MB RAM, Cybergraphics PPC Grafikkarte ... )
Aus dieser Zeit stammt auch mein NICK, den ich bei ICQ registriert habe :)
AMIGA ANWENDER konnten noch nie Windoof User leiden, und wir haben die immer belächelt, wenn das Thema Multitasking zu Sprache kam.

Nutze selber einen AMD 3000+ FSB 200 mit ASUS A7N8X2.0 Deluxe, 2x512 Corsair MX 3200 cl2 400 und Hercules Radeon 9600 256 MB DDR ...
STIMMT also mal wieder ... Intel OutSide


@xl oMx

gebe Dir Recht was Software angeht, aber auch damit kann ich Dich totschmeissen ... PowerDVD 4.0 und so weiter ... *grins*


@HotShot

als mir auf dem MSI Board mit P III 1000 ständig die Karte weg schmierte, glaubte ich, die geschrottet zu haben und hab mir ne Hercules mit ATI Chipsatz geholt. Da ich keinen Wert drauf legte diese Highendgames mit super Bild- und Pixeldarstellung zu daddeln, und ich überdies auch nicht mein Portemonay zu arg beuteln wollte, hatte ich mir als Limit 200 Euro dafür gesetzt.
Mit der ersten Karte (NoName mit ATI Chipsatz), kackte der Rechner schon jeweils nach 5 Minuten Neustart ab - ohne ersichtliche Gründe ! Die Karte war auch knap 30 Euro billiger ...

Ehe ich mich dazu entschloss ne Karte zu kaufen, werkelte bei mir die MATROX G200 mit 8 MB Speicher vor sich hin, und ich war erstaunt, wie schnell und sauber auch diese Karte aus dem Jahr 1998 auch heute noch ihren Dienst versah. Sogar mit 1152x864 32 Bit und 70 Hz !!!

Aus dem Grund brauche ich keine MATROX Parhelia


@mel29
betrifft das generell ATI Karten oder mit dem Chipsatz, oder Noname Karten, die sich nur diesen Chipsatz aufplanzen ?
Ne Bekannte hat sich letztes Jahr ne NVidia Basierende Karte gekauft für schlappe 90 Euro, ... nach 6 Monaten platt :cool_alt:
 
@IntelOut:

Ich muss mich nochmal entschuldigen, ich habe vorhin Deinen Post falsch interpretiert und dachte du lobst so nVidia und meinst...

Mein Fehler! :(

Aber interessante PC Geschichte! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo ne :))

Hab mal Klein angefangen und dann mich mit der Materie beschäftigt.
Anfangs auf dem Amiga 1200 gespielt und dann, als ich merkte, was dieser Prozessor alles leisten konnte 3D Rendering ...

Leider brannte das Dualprozessorboard am 31.12.1999 14 Std. vor Mitternacht durch, und es war irreparabel geschädigt.
Lüfterausfall, PPC und Motorola Prozessor verbruzelt ...

Hatte ja gehofft, das Amiga Inc das AMIGA OS auch auf Pentium portiert, aber leider Fehlanzeige. Das würde der Renner werden und das Windows an die Wand stellen. ... schade ...
 
@31

Vielleicht sitzt die Ursache der Abstürze ja auch vor dem Rechner.
Hat man ja schon sooft von gehört.
 
DarkStorm2003 schrieb:
@31

Vielleicht sitzt die Ursache der Abstürze ja auch vor dem Rechner.
Hat man ja schon sooft von gehört.


Wie wahr ... wenn es denn zutreffen würde.
Wäre ich nur so ein Winoof Dau oder Spielefuzzi, könnte es ja noch angehen,
und auch zu der Gattung "Meiner ist größer" zähle ich mich nicht.

Und nocheinmal ... Nie wieder NVIDIA Graka ... (wegen dem Treibergemurxe).
Daddel Du mal weiter auf NVidia ... und versuch das letzte bisserl Leistung raus zu kitzeln - und jeder Treiber schlechter als der vorherige.

Sorry, das ist meine Erfahrung gewesen.

Und wenn man diese ganzen Dreingaben wie Spiele und Anwendungen weg läßt, könnte man das auch noch günstiger an den Mann / Frau bringen.
Ich persönlich halte von diesen Dreingaben rein garnichts.
 
Ob ATI oder nVIDIA von der Leistung sind die beide gleich bzw. sehr nahe zusammen. Was ich zum "kotzen" wirklich ich muss mal so deutlich werden, jedem das seine einer will ATI einer will nVIDIA aber was zuweit geht ist, wenn Spiele-Entwickler für eine Firma ein Spiel zuschneiden. Ich gebe viel Geld aus für eine solche Karte und muss in Kauf nehmen das meine karte etwas schlechter bzw 1 oder 2 Effekte nicht darstellen kann, weil diese Entwickler speziell für einen Karten Hersteller arbeiten... Das geht mir zuweit!

Konkurenz ist ok aber nicht auf Kosten des Kunden und der Qualität! :(
 
Möchte mal eines richtig stellen, nicht das hier irgend was falsch rüber kommt ...

Habe seit meiner Rückkehr zum PC, MSDOSe Winzigweich und Linux im Dez. 1999 - um das mal als alter AMIGIANER so auszudrücken - eigentlich nur NVIDIA basierende Karten benutzt. Erst mit 32 MB, dann die GF2 MX 440 ...
Erst wollte ich mir ne FX 5600 zulegen, weil mir die 5900´er vom Preis her einfach zu teuer war und diese Karten auch nicht gerade berauschend abgeschnitten haben und mit Kritik überhäuft wurden (auch auf Computerbase).

Was mich störte waren diese unfertigen Treiber, die rausgegeben wurden, und die auf meinem System einfach nur unzufriedenstellende Ergebnisse hervorbrachten. Wenn sich das Desktop wie in Zeitlupe aufbaut, Fenster sich öffenen und schließen das man dabei gemütlich nen Kaffee trinken gehen kann, dann spricht das nicht gerade von Hausaufgaben die die Entwickler machten und den Anwendern unterzujubeln versuchten. Ein Update jagte das andere, und alles im Beta Stadium.
Wir als Anwender haben auch das Recht auf eine Fehlerfreie Ware aber was sich NVidia da geleistet hat letztes Jahr oder in der Vergangenheit, grenzt schon an Unverschämtheit. Ja, auch die OMEGA Treiber habe ich probiert, aber auch mit denen war ich nicht zufrieden mangels fehlender Screenauflösung. Soll heißen, ich mag diese 0815 Auflösungen wie 1024x768 zum verrecken nicht !
Ich möchte nicht ein Fenster beiseite schieben oder in den Tray legen müssen, weil auf dem Screen kein Platz ist - und zwei Monitor Betrieb ... nein Danke.

Meine Hercules Radeon Serie 9600 256 MB hab ich nun seit Dezember, und ich hab bisher nur positive Erfahrungen damit gemacht.
Hab mir mal wieder mein Siedler raus gekramt und auch Comanche4 (sind übrigens die einzigen Games, die ich gelegentlich mal daddel wenn ich Bock zu NIX hab). Na und Backgammon ... oder Schach, da braucht man keine hochgetunte Graka. :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
@38) IntelOut

Ich geb dir recht, die geilsten spiele haben einfach keine gute grafik, das ist schon fast pflicht für gute spiele, bloß die ganzen kidys kapieren ja nicht wie man irgendwas zu stande bringt, aus diesen grund wird ja alles einfacher und öder, dafür wird die grafik immer besser. tolle grafik dafür macht das spiel keinen spaß :(
 
@xlomx

nenne mir spiele, welche tolle grafik haben, aber überhaupt keinen Spass machen, und spiele, die schlechte grafik haben, aber umso mehr spiel spass bieten?

Ich kenne nur spiele, wo beides schlecht ist. Z.B. Autobahnraser.
 
Zurück
Oben