ATI präsentiert DirectX-OpenGL-Konverter

noob-hunter

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
1.908
http://www.tweakpc.de/news/10621/ati-praesentiert-directx-opengl-konverter/

ATI präsentiert DirectX-OpenGL-Konverter
Montag, 13. Nov. 2006 20:21 - [fs]
Immer mehr Spieleentwickler greifen auf die DirectX-Schnittstelle von Microsoft zurück, da diese relativ einfach zu nutzen ist. Leider bringt diese Schnittstelle auch einen entscheidenden Nachteil mit sich.

So lassen sich Programme, die intensiv auf aktuelle DirectX-Funktionen zurückgreifen, nur schwer auf eine andere Plattform als Windows portieren. Die entsprechenden Funktionen müssten für eine Linux- oder Mac OS X-Version per Hand durch ihre OpenGL-Pendants ersetzt werden. Ein weitreichender Eingriff in den Programmcode ist somit notwendig.

ATI hat nun eine neue Lösung vorgestellt. Das Projekt HLSL2GLSL, das unter einer OpenSource-Lizenz freigegeben wurde, konvertiert DirectX-Shader-Aufrufe mit der "High Level Shader Language" in die entsprechenden Aufrufe von OpenGL. Somit wäre eine relativ einfache Portierung für die Entwickler möglich.

Zur Zeit trägt der Konvertierer die Version 0.9 und unterstützt die HLSL bis zur Version 3.0 (entspricht DirectX 9). Für spätere Versionen ist auch eine Unterstützung der HLSL 4.0, die mit DirectX 10 in Windows Vista eingeführt wird, geplant.

TweakPC Kommentar: Wir sind gespannt, ob einige Spieleentwickler auf diese Möglichkeit zurückgreifen. Etwas mehr Spieleauswahl unter Linux und Mac OS X täten den Systemen schließlich sehr gut.


Wirklich SEHR interessant!

Würd mich echt freuen wenn man mal was gegen das Windows Spiele Monopol machen könnte...

Dan würde Linux nicht nur auf mein Schlappy laufen sondern auch auf mein Multimediasystem!

*Weiter träum" ;)
 
hört sich super an !
wenns klap kann ich entlich farcry nativ unter linux zoggen
 
Zurück
Oben