News ATi präsentiert Radeon X1900 GT

Deftiger Preis :/
Hatte sie mir bissel günstiger erhofft. Aber hat halt schon 'n gutes Stück mehr Pixelshader als die 1800 GTO :/
 
nun, ich will nicht sagen das die karte es nicht wert ist, sie müsste allerdings auch dann eine deutlich mehrleistung bieten. und das ist, woran ich stark zweifle!

also ich glaub auf dx10 grakas könnt ihr getrost noch min. nen halbes jahr warten! ich muss sagen das ich es ziemlich bescheuert finde jetzt schon von dx 10 grakas zu reden... ein umstieg wird dann immer noch möglich sein. z.Z. sind die dinger noch ewigkeiten entfernt
 
Ne Geforce 7900GT ist bereits teilweise deutlich für unter 300 Euro zu haben, ist günstig im Stromverbrauch/Lautstärke und hat volle 24x2 Pipelines.

Da ist der Preis von 350 Dollar wohl reichlich hoch angesetzt. :rolleyes:
 
Hier wird ja wieder wild spekuliert.

Gibts irgendwo Benches?

Vergleich zu X1800XT 256 und 512 wäre interessant und natürlich zur 7900 GT.
 
Oh Mann! Rafft ihr es nicht, ATI hat nix mit AGP Karten am Hut.

Ati hat den Rialto Chip und nun müssen PowerColor, Sapphire, und wie sie alle heißen die Karten halt bauen.

Meckert also nicht über Ati sondern über die Kartenhersteller, oder besser noch schreibt denen ne Mail und verschont uns. :-)


Und zum Thema "ich warte auf DX 10" schön, dann warte halt und wenns da ist warte auf DX 11.
 
wenn man bedenkt wie lange es schon dx9 gibt, finde ich die warterei auf dx10 schon berechtigt.. auch wenn es anfangs keine passenden spiele geben wird.
 
Vermute nun mal dass ein bis mehrere Hersteller wie:
Sapphire, Connect 3d, Powercolor
nun doch auf den AGP Zug aufspringt, sind doch genügend Chip alla X1900 GT vorhanden und diese karte wird wohl erst im September durch den RV570 abgelöst. Das würde eine ca. gut 4 monatige Laufzeit bedeuten. Ein Grund warum KEINE X1800 xx erschienen ist, ist der dass ATI die X1800 schon von vorne an nur als Übergangsprodukt deklariert hat und somit die Chance auf AGP nicht wahrgenommen wurde.
Obwohl das PCB nahezu identisch wäre zur X1800 Karte. Nun mit der X1900 GT kann man mit den 36 Shadern punkten; -->Prestige !! (aber eben nur 12 Piper) und der Preis von ca. 270 - 290 Euro in ein bis 2 Wochen dürfte auch für skeptische (zu teuer) AGP-ler interessant werden !!
 
Preislich derzeit für eine PCI-E Karte einfach zu teuer.:( :( :(
Deshalb vestehe ich nicht warum die Hersteller keine AGP bringen, denn nach dem Einpendeln des Preises auf ca. 260 Euro auch als AGP Variante sehr verlockend !!:p
Sicher wäre dies nun eine gute Karte sich von den X8xx Karten loszureissen.:o
AGP sowieso, sowie PCI-E (Event.)
Denn die X1800 XT 512 wird es nicht mehr lange geben (rechne max. 2-3 Wochen) :( :(
 
Hat schon jemand ne Ahnung mit welcher Karte diese hier von der Leitsung vergleichbar sein könnte? Mit der X1800XT vielleicht?
 
je nach spiel
bei extrem shaderlastigen games wohl leicht schneller
bei dem genauen gegenteil wohl teils deutlich langsamer

genaueres werden erste test zeigen müssen
 
@Faint

Wie du ja selber sagst wird es zuerst keine DX10 Spiele geben, also was will man dann JETZT schon mit einer DX 10 Karte.

Wenn die ersten DX10 Karten kommen, würde ich noch locker 6 Monate warten bevor ich mir eine kaufe damit die auch was bringt. Hätte auch den Vorteil das sie billiger ist oder evtl. schon Nachfolgemodelle draussen sind.
 
wirklick viel teurer ist die X1900 GT auch nicht, bei Idealo ist zum Beispiel die von Powercolor (http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/460567_-radeon-x1900-gt-256mb-powercolor.html) schon für weniger als 300 Euro gelistet und sogar lieferbar - und die Preise werden sicher noch weiter purzeln, wenn in der nächsten Woche auch Modelle von anderen Herstellern rauskommen. Sicher, die X1800 XT 512 ist derzeit auch noch schnell genug, aber langfristig ist man meiner Meinung nach mit der X1900 GT und damit mit deutlich mehr Shader-Leistung besser dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe doch für eine Grafikkarte so viel Geld aus.Ich hole mir besser ein Xbox360 statt nur eine Grafikkarte.
 
Danke für den Link.
Also bei den Ergebnissen würde ich lieber zu einer X1800 XT 512 MB greifen, die es z.T. schon für 275 Euroren gibt.
 
also nicht recht eindeutig die Performance der X1900 GT
dann würde ich mir doch lieber vorübergehend die X1800 GTO kaufen , denn soo viel langsamer ist diese gar nicht (ca. 10 - 20 % maximal) OC bis 25%.
und dann im Winter den R580+ oder gar R600 !!
 
Also die X1900GT überzeugt mich nicht so richtig.
Vorallem nachdem ich diesen Test gelesen habe:
http://www.technic3d.com/?site=article&action=article&a=245

Finde das die X1800XT 512MB mehr Leistung bringt und das zum gleichen Preis.
Die X1900XT ist zwar der Nachfolger der auslaufenden X1800XT, aber wer noch eine X1800XT 512MB erwischt sollte sich diese Karte kaufen und nicht die X1900GT.
Ein weiterer Nachteil der X1900GT ist der 256MB Speicher, hoffe das Ati auch eine 512MB Variante bringt.

Ein weiterer heißer Tipp in der Region um 300€ ist diese Karte:
https://www.computerbase.de/2006-05/weitere-7900-gt-mit-512-mb-und-550-mhz/

Aber auch dies Karte ist "nett":
http://www.abtron.de/shop/catalog/product_info.php?products_id=7133
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde es auch gut von ATI das sie die Karte hinten mit dem Kürzel versehen haben die der Konkurrent benutzt! Dann weiß man gleich geen welche die Karte antritt.

Finde aber von der Leistung her die NV besser!
 
Zurück
Oben