News ATi präsentiert Radeon X1900 GT

@39: Die X1800 XT wurde im dem Test garnicht verglichen, sondern nur die X1800 XT/PE, die kaum erhältlich und teurer ist. Die 'normale' X1800XT hat mehr als 10% weniger Chip- und Speichertakt, und sollte auch dementsprechend langsamer sein.
 
Gibt es eigentlich schon Testergebnisse von 512MB-7900GT's ? die müssten ja etwas besser sein und außerdem haben die hoffentlich einen ruhigeren Lüfter drauf ?!

@topic: Ich denke, dass die "1900" und die 36 Shadereinheiten Eindruck schinden sollen und sich die GraKa so besser verkauft, weil wenn man das Testergebnis sieht, ist der Lüfter nicht optimal, die Karte ist, falls sie wirklich etwa 350 € kosten soll, leistungsmäßig auch nicht so herausstechen... aber die Stromaufnahme ist durch den niedrigen Takt besser geworden bei ATI :-)
 
die X1900GT soll ca. ab 299 Euro bereits lieferbar sein.
Der Preis wird aber auf ca. 270 - 285 EURO sinken:D :D in ca. 10 Tagen, sobald alle Hersteller liefern können !:freaky:
 
So 270 Euro sollten ein ordentlicher Preis sein für die Karte. 300 Euro sind zuviel, da man die X1800XT mit 512MB für diesen Preis bekommt (hab ich mir grad letzte Woche gekauft).
Die Benchmarks von Technic3D bestätigen wohl auch, dass diese abgespeckte Variante der 1900er Serie bei manchen Anwendungen recht große Leistungseinbußen hat (gut zu sehen bei Splinter Cell 3).

OT: ich liege mit meinem 3400+ ohne Übertaktung auch über den 3DMark Ergebnissen aus diesem Test (8498 Punkte). Die 1900GT und 1800XT/PE können da komischerweise beide nicht mithalten (trotz 3,8 GHz Rechner).
 
also ich bin da ja echt froh dass ich mir die X1800XT für 333€ gekauft hab.
wollte erst auf die X1900GT warten aber des hätte sich net gelohnt -> benches
*puh*
zudem find ich sin 265 Mb einfach zu wenig, wenn ich seh wieviel VideoRAM
zB mein geliebtes FEAR frisst teils deutlich über 300 Mb ...
bin mal gespannt wie sich die zusätzlichen Shader im Vgl. zur X1800
bei weniger Pipes ...

cu
 
@ cde3:
Du wirst auch keine X1800XT/PE finden, da es diese Karte gar nicht gibt.
Es handelt sich um eine X1800XT die man übertaktet und ihr das Kürzel PE verpasst, oder ein BIOS drauf spielt das zu erhöhten Taktraten führt.
PE - Performance Edition: Also mehr Leistung durch höheren Takt.

Trotzdem ist die X1800XT schneller als die X1900GT, sieh dir den Test mal genauer an:
http://www.technic3d.com/?site=article&action=article&a=245

Eine X1900GT wird man nie so hoch übertakten können damit sie 30%+ Leistung bringen kann.
Mit Stickstoff vielleicht aber nicht mit normalen Lüftern.

Auch der 256MB Speicher der X1900GT wird sich bemerkbar machen.
Wer noch eine X1800XT 512MB bekommt sollte noch zu dieser Karte greifen und nicht zur X1900GT.

Günstige X1800XT 512MB:

http://shop.norskit.de/nit/default....A10000D,Hardware,GRAKA-ATIC-ATIX1800110024527

http://www.computeruniverse.net/products/90162288.asp?agent=288
 
@ManPon,

Du hast Nerven NorskIT und Computeruniverse.net in einem Thread zu nennen :(

Naja, wie auch immer. Zur Zeit scheint es nur Karten zu geben, wo man irgendeinen Kompromiss eingehen muss. Da bleibt es weniger betuchten nur abzuwarten.
 
@ManPon

Naja wenn man sich den Test genau anschaut sieht man das sich die beiden Karten doch sehr ähneln und die GT mit 256 eigentlich gleichwertig ist.

Aber damit man 6 Monate länger was von der Karte hat würde ich auch die 1800XT mit 512 MB nehmen, da die kommenden Spiele noch Speicherlastiger werden.
 
Sehe schon einen Vorteil der X1800XT 512MB gegenüber der X1900GT.
Aber jeder wie er meint.
 
Zurück
Oben