News Xaveon: Der neue Name des ATi R520?

Leise, sparsam und in den schwächeren Varianten bitte auch zunehmend preiswerter. (Vielleicht 600 bei XT - ich geh mal stark davon aus, dass XT das obere Ende darstellt - bis 300 bei der Vanilla - das untere Ende)

Der Namenswechsel ist allerdings ein logischer Schritt, da XI800XT zu viel Verwchslung mit dem Vorgänger verursachen könnte.
 
Man wenn diese Liquid Metal Kühlung wirklich so abgeht wie es da steht und serienmaßig auf den Sapphire Karten verbaut wird kauf ich mir auf jeden Fall den R520, 12° das wäre einfach nur Traumhaft. :o Dazu noch lautlos: scheiss die wand an! :daumen:
 
so ein Schwachsinn: "...soll so eine Geschwindigkeit an den Tag gelegt werden, die dem 2,5-fachen einer GeForce 6800 Ultra im SLI-Betrieb gleicht"

Solche absolut übertriebenen Gerüchte wurden ja schon immer, vor dem Launch einer neuen Grafikkartengeneration in die Welt gesetzt, und am Ende war es dann wie immer ein ganz normaler Performancesprung zur Konkurenz oder der Vorgängergeneration!

Nie und nimmer erreicht die neue Xaveon (MVP) in Spielen das 2,5-fache an Frames erreichen, wie ein jetziges 6800Ultra SLi-Gespann!!

MfG
Shadow79
 
Klar ist diesmal SM3.0 dabei. Kann sich ATI nicht leisten bei den neuen Karten das wieder wegzulassen.
Aber Xaveon klinkt schon etwas doof. Wiederum aber klingt es wie Radeon. Komisch.
Aber ich habe mich eh schoon gefragt wie sie die neuen Karten noch nennen sollten. Nach 9000 wollten sie halt kein 10000 machen, wäre ja auch blöd gewesen. Also kam das X, und die römischen Zahlen weiterführen (XI, XII, XIII...) wäre sicher auch etwas unglücklich gewesen.
Deshalb haben sie sich für eine direkte Namensänderung entschieden und können wieder mit 8000, oder 9000 anfangen. Oder gleich mit 4000 :rolleyes:
Naja. Wichtig ist die Leistung die die Karte bringt. Bin schon ganz heis drauf. ;)
 
Ich freu mich schon auf den R520.

Die neue Namengebung stört mich jetzt nicht wirklich, der Name Radeon wird bei mir aber einen sehr guten Eindruck hinterlassen ;)

Mal schauen wie dir Performace des AMR wirklich wird ... naja abwarten und Tee trinken :)

Bye
 
Der Name klingt ja mal total bescheuert, naja egal, wenn der G70 schneller sein wird, und das Potential dazu hat er, kommt der R520 sowieso nicht in meine Kiste.
 
Ist doch mal klasse, wie Konkurrenz den Markt belebt...
 
ich hätt sie villeicht einfach x900 genannt oder so
die möglichkeit besteht doch auch noch
 
hau aff ...

xaveon is auch mal was neues. und X900 würde dann eher wie ne Weiterverarbeitung des R420/R480 bedeuten. R520 is wohl was ganz neues ;)
 
des weiß ich selbst, aber besser wie xaveon bei dem einfach der erste un der dritte buchstabe verändert wurde.
baveon,caveon,daveon... so heißen dann die nächsten oder was?
 
wird auch mal zeit das die den namen ändern. radeon ist schon viel zu alt.ein neuer name klingt wesentlich inovativer.
schade das der name aber recht blöd gewählt ist, da er ziemlich ähnlich mit radeon ist.
 
WhiteShark schrieb:
wird auch mal zeit das die den namen ändern. radeon ist schon viel zu alt.ein neuer name klingt wesentlich inovativer.
schade das der name aber recht blöd gewählt ist, da er ziemlich ähnlich mit radeon ist.
Naja, das deutet auf das Innere, denn seit Geforce hat sich nicht wirklich viel geändert, es gab Fortschritt bei den Shadern, keine Frage, aber nach wie vor besteht Spielegrafik aus Rasterisierung und Shader, erst wenn die Rasterisierung auch bei der Echtzeitgrafik in wer weiß wie vielen Jahren durch Ray-Tracing ersetzt wird macht ein völlig neuer Name meiner Meinung wirklich Sinn.

ATI Rage = Rasterisierung
ATI Radeon/Xaveon = Rasterisierung + Shader
ATI Wasauchimmer = Ray-Tracing + Shader

Ich persönlich finde Xaveon klingt an sich, unabhängig von der Ähnlichkeit zu Radeon, ziemlich blöd. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Abwarten & Tee trinken bis zu den ersten Benches- denn Papier ist geduldig!
.. was für eine besoffene Crew hat Xaveon erdacht? -ist allein vom Klang schon unten durch...
 
aber sind wir doch mal ehrlich
radeon klingt auch nicht viel besser
wir haben uns nur dran gewöhnt
 
ach herrlich, wenn die karte dann raus kommt dann motte ich meine x800 ein. ich hoffe die hält solang noch.
 
najaaaa... die Technik sollte scho au stimmen. Wär schön wenns mal wieda so nen sprung gäbe wie bei der 9700 Pro (die war echt uber!)
 
Zurück
Oben