ATi R600 (DirectX 10) und trotzdem DirectX 9 Games?

noxon schrieb:
Wer redet hier eigentlich über Vista und dessen Oberflächen, DRM und so weiter? Darum geht es hier doch gar nicht. Da gibt es andere Threads für.
also vista ist zwangsweise wegen dx10 im spiel. drm wegen vista. dass es andre threads gibt ist klar.
wieso ich das anbringe? ganz einfach: lohnt es sich, auf eine dx10-karte zu warten, wenn man von vista weiß, dass es keine vorteile bringt, außer noch bunter zu sein als xp und noch dazu dem user zahlreiche restriktive "schutz"mechanismen aufdrängt?
da drängt sich mir wiederum die frage auf, ob dx10 das alles wirklich wert ist...
welche vorteile wird es letztenendes bringen? wie schnell ist die dx10-karte dann unter dx9 - vlt. isse ja fast gleich schnell! und wie siehts mit opengl-spielen aus? doom3, quake4, quake wars (was ja erst noch kommen soll...) müssen auf dx10 gemappt werden, was an der performance zerrt. alternativ kann man opengl trotzdem nutzen, allerdings schaltet sich dann aero ab... also ist vista dann nur noch genauso bunt wie xp.

sprich, wenn ich mir noch dieses Jahr ein DX10 Karte kaufe, zahlt es sich so gut wie gar nicht aus.
ich denke mal nach dem erscheinen der neuen kartenserien lassen sich wie immer ein paar recht nette schnäppchen machen ;)

-=BlackBoXX=- schrieb:
Abgesehen davon, werden sie noch sau teuer sein
Das sind die Top Modelle und Neuerscheinungen immer. :)

Ich bin einmal auf die ersten Testberichte gespannt, in denen die DX10 Karten mit DX9 Spielen getestet werden und wie groß der Geschwindigkeitszuwachs gegenüber den heutigen DX9 Karten ist.

Ich denke der wird recht deutlich sein, selbst wenn kein DX10 verwendet wird.

riDDi schrieb:
lohnt es sich, auf eine dx10-karte zu warten, wenn man von vista weiß, dass es keine vorteile bringt, außer noch bunter zu sein als xp und noch dazu dem user zahlreiche restriktive "schutz"mechanismen aufdrängt?
Und gerade darüber kann man steiten. Zum Beispiel finde ich es sehr vorteilhaft, dass man jetzt keine Administratorrechte mehr hat, wenn man dies nicht ausdrücklich bestätigt. Das macht die ganze Sache sehr viel sicherer. Vista enthält jetzt tatsächlich soetwas wie ein su. Wer hätte das gedacht, dass MS das auch mal schafft? ;)

Vista hat also Vor- und Nachteile über die man sich aber in anderen Threads informieren kann.

solange DX10-karten nicht für spiele dringend benötigt werden oder noch sau teuer sind, hole ich mir keine. ich würde mal sagen nen kauft lohnt sich frühestens mitte '07

Hallo und gleichzeitig ein großes Dankeschön für eure zahlreichen Antworten ... :D

Gut also ihr habt mich überzeugt.
Eine DX10 Karte heuer zu kaufen ist schwachsinnig. Außerdem werden alle andren Karten wesentlich billiger wenn DX10 rauskommt und somit kann ich mir vielleicht zu Weihnachten ein CF System aufbauen. Hmm, vielleicht mit 2x X1900 XT oder so ... :rolleyes:

Also Frage an euch:
Findet ihr es sinnvoll sich zu Weihnachten eine X1900 XT(X) (eventuell auch zwei) zu kaufen oder wäre das schon rausgeschmissenes Geld?

Lg BlackBoXX :D

wenn bei dir zz. alle spiele noch so laufen wie du es willst dann isses definitiv rausgeschmissenes geld

-=BlackBoXX=- schrieb:
Also Frage an euch:
Findet ihr es sinnvoll sich zu Weihnachten eine X1900 XT(X) (eventuell auch zwei) zu kaufen oder wäre das schon rausgeschmissenes Geld?

Also zwei zu kaufen halte ich wirklich für rausgeschmissenes Geld. Von dem ganzen CF und SLI halte ich eh nicht viel. Ich denke, da würdest du mit einer DX10 Karte die gleiche Leistung bekommen und du kommst noch billiger dabei weg.

Hinzu kommt, dass deine Kiste nicht so viel Strom verbraucht, nicht so warm wird und nicht so laut ist, wie bei einem CF System.

Ich bin sowieso mal gespannt wie viel Leistung der R600 benötigt. Immerhin wrd der schon in 65nm gefertigt. GDDR4 Ram wird auch mit einer geringeren Spannung betrieben und sollte deshalb auch kühler bleiben. Trotz einer Taktfrequenz von ca. 2000 MHz.

Hallo,

Vielleicht hätte ich erwähnen sollen, dass ich derzeit keinen PC habe und mir somit zu Weihnachten einen PC zusammenstellen muss ... ;)

Deswegen gibt es bei mir leider kein warten oder "die alte Graka noch ausnutzen"!
Ich muss mir zu Weihnachten einen neun PC zusammenstellen ...

Deswegen frage ich, was sinnvoller wäre: DX10 oder X1900 XT ...

Lg BlackBoXX :D

Also, das musst du wirklich selber wissen, nach den ganzen Posts. Ich glaube nicht, dass dir da einer eine klare Antwort geben kann.

Das hängt ja auch von vielen individuellen Faktoren ab.

Willst du die Karte für die nächsten drei Jahre nutzen oder nur für ein Jahr? Im ersten Fall wäre eine DX10 Karte wahrscheinlich die bessere Wahl und im zweiten Fall würde ich eher zu einer X1900 Karte greifen.

Letztendlich würde ich das jetzt sowieso noch nicht entscheiden. Es bringt recht wenig sich jetzt schon Gedanken darüber zu machen, bevor man weiß, wie die Leistung der Karten und die Preise zum Zeitpunkt des Kaufs aussehen werden.

Ich würde auf jedenfall die ersten Benchmarks abwarten. Erst dann kannst du wirklich entscheiden.

ich kann mir gut vorstellen das eine x1900xt schneller ist als eine dx10 graka im selbem preissegment

Zurück
Oben