Quark, so wie das meiste was ich hier zum Thema D3D10, Vista und Hardware lese!
Zitat k-hardware:
"Laut ATI wird der Chip auch in aktuellen DirectX 9 Spielen Top-Leistungen liefern, auch wenn diese Spiele nicht auf Unified Shader ausgelegt sind"
Zitat PCGames HW:
"Der R600 ist ein uified D3D 10 Chip der der directx abwärtscompatibel ist"
Also ist es sehr wohl möglich, auf ner D3D10-Karte ältere DX9-Games zu spielen!
@-=BlackBoXX=-:
Vorteil von D3D10 (nicht DirectX 10!) ist die einheitliche und flexible Architektur, welche je nach Auslastung die Unified Shader (so ne art universeller Shader) mal als Vertex- und mal als Pixel-Shader anspricht.
Zusätzlich gibts bei D3D10 noch Geometrie-Shader, welche z.B. zur Modellierung von Landschaften per Displacement Mapping einen riesigen Performance-Vorteil gegenüber heutigen Lösungen versprechen (wohlgemerkt versprechen, wie es tatsächlich aussieht, wird sich zeigen

)
IMO der einzige Nachteil von D3D10 ist die fehlende Abwärtskompatibilität gegenüber DX9 (sofwareseitig!), welche wie schon hier bemerkt wurde, eine aufwändige "Emulation" der älteren APIs nötig macht. (Ich weiß das es keine "richtige" Emulation ist, aber die genaue Bezeichnung kenne Ich nicht)
Wenn im Herbst also der R600 und der G80 auf den Markt kommen, braucht man keine Angst zu haben, dass ältere Games nicht mehr laufen werden!
my2cents
PCB