ATi R600 (DirectX 10) und trotzdem DirectX 9 Games?

Shader schrieb:
Nicht aber bei ATI - ATI setzt bei ihrem R600 auf Unified Architekture,. ;)

Dennoch muss man die Chiparchitektur unabhaengig von der API betrachten. Eine unified Chiparchitektur haette man auch schon fuer DX7 nutzen koennen, andererseits setzt D3D10 keine unfied Architektur vorraus. Mehr wollte ich garnicht sagen.

Hallo,

Danke für eure zahlreichen Antworten ...
Ich dachte nicht, dass das so ein großer Thread wird.

Danke Leute, ihr seit mir echt eine Große Hilfe!

Lg BlackBoXX :D

PCB schrieb:
Quark, so wie das meiste was ich hier zum Thema D3D10, Vista und Hardware lese!

Zitat k-hardware: "Laut ATI wird der Chip auch in aktuellen DirectX 9 Spielen Top-Leistungen liefern, auch wenn diese Spiele nicht auf Unified Shader ausgelegt sind"

Zitat PCGames HW: "Der R600 ist ein uified D3D 10 Chip der der directx abwärtscompatibel ist"

Also ist es sehr wohl möglich, auf ner D3D10-Karte ältere DX9-Games zu spielen!

@-=BlackBoXX=-:

Vorteil von D3D10 (nicht DirectX 10!) ist die einheitliche und flexible Architektur, welche je nach Auslastung die Unified Shader (so ne art universeller Shader) mal als Vertex- und mal als Pixel-Shader anspricht.

Zusätzlich gibts bei D3D10 noch Geometrie-Shader, welche z.B. zur Modellierung von Landschaften per Displacement Mapping einen riesigen Performance-Vorteil gegenüber heutigen Lösungen versprechen (wohlgemerkt versprechen, wie es tatsächlich aussieht, wird sich zeigen;) )

IMO der einzige Nachteil von D3D10 ist die fehlende Abwärtskompatibilität gegenüber DX9 (sofwareseitig!), welche wie schon hier bemerkt wurde, eine aufwändige "Emulation" der älteren APIs nötig macht. (Ich weiß das es keine "richtige" Emulation ist, aber die genaue Bezeichnung kenne Ich nicht)

Wenn im Herbst also der R600 und der G80 auf den Markt kommen, braucht man keine Angst zu haben, dass ältere Games nicht mehr laufen werden!

my2cents

PCB

Richtige Bezeichnung wäre Fallback, allerdings gibt es Fallback Modi auf SM1.1 und 1.4 auch schon in DX9, ist also nix neues.

HughHeffner schrieb:
nunja ati und nvidia wären ziemlich blöd die karten rauszubringen zu nem zeitpunkt wo ihre entwicklung erst soweit ist das die dx9 "emulation" langsamer wär als echtes directx9 auf der vorgängergeneration.
bevor weder die karten, noch windows vista raus sind, kann man nur spekulieren.
fest steht, mit dx10 kommt sm4, nur welche sichtbaren effekte bringt es mit sich? mir ist da nichts drüber bekannt.
das einzige was ich sicher weiss ist, das mit dx10 der "overdraw" reduziert wird, sprich vergeudete rechenleistung. zum thema overdraw findet sich n gut erklärender artikel auf 3dcenter.de
allein dadurch sollte schon ein merkbarer performanceschub kommen, bzw erhöht sich die praktische leistung pro mhz des chips,gemessen an dem, was man am ende tatsächlich auf dem bildschirm sieht.

unified shader haben eigentlich nichts mit directx10 zu tun, bzw setzt dx10 die nicht zwingend voraus. es bedeutet nichts anderes als das der grafikchip keine gewöhnlichen geometrie und getrennten shader einheiten besitzt, sonder vereinheitlichte recheneinheiten, die beides können, also geht man nen schritt zurueck von der spezialisierung wieder hin zur verallgemeinerung.
anscheinend wird in zukünftigen spielen der anteil an shader rechenoperationen so hoch werden, das es effizienter wird, die verbleibenden "vertex"berechnungen etwas langsamer als vorher abzuarbeiten.

hoffe ich hab jetzt nichts falsches geschrieben. :-)

DX10 erleichtert USM deutlich. Natürlich waren Unified Shader auch schon mit DX9 möglich, PowerVRs Series5 ist ein USM Design auf SM3 Basis, leider wurde das nie für den PC gebaut.
DX9 Fallback unter Vista ist genausoschnell wie DX9 unter WinXP. DX9 ist auch nicht langsamer als DX8.

HOT schrieb:
Richtige Bezeichnung wäre Fallback, allerdings gibt es Fallback Modi auf SM1.1 und 1.4 auch schon in DX9, ist also nix neues.
Nein, D3D10 hat definitiv keine Fallback-Modi, deshalb gibt es bei Vista ja auch die "spezielle" DX9L-Einheit, um ältere Games darzustellen! Noch ältere APIs wie DX8 oder DX7 werden auf das DX9L "gemappt".

D3D10 ist bei Vista WGF 2.0, das DX9L dagegen gehört zur WGF 1.0 "Einheit", hat mit D3D10 / WGF 2.0 also überhaupt nichts zu tun!

my2cents

PCB

PCB schrieb:
Wir beide müssen uns aber auch immer beharken, nicht wahr? :D
Hehe. Du auch?

Mir fällt Kisser auch immer auf, weil er grundsätzlich anderer Meinung ist als ich. ;)
Vielleicht liegt es aber auch nur am Nick, dass ich mich an ihn immer besonders erinnere.

@Topic:

Wer sich einmal ausfürhlich informieren möchte, dem kann ich nur empfehlen sich einmal ein wenig Zeit zu nehmen und sich dieses Interview durchzulesen.

Dort erfährt man im großen und Ganzen, was es für Neuheiten gibt, welche Vorteile D3D10 hat und was man in Zukunft so zu erwarten hat.

Hallo,

Da ich mir wahrscheinlich zu Weihnachten einen neuen PC zusammenstelle, werde ich mir wahrscheinlich schon den R600 kaufen!
Funktioniert dieser dann eigentlich mit Windows XP?

Bzw. zahlt es sich aus, den R600 zu Weihnachten zu kaufen? Ich möchte mir nämlich auch nich eine X1900 XTX um 400€ oder kaufen und dann nach 3 Monaten wegwerfen, weil Windows Vista kommt und ich eine neue Karte "brauche" ...

Lg BlackBoXX ;)

-=BlackBoXX=- schrieb:
Funktioniert dieser dann eigentlich mit Windows XP?
Die funktioniert auch unter XP. Nur dann halt nur mit DX9.

Bzw. zahlt es sich aus, den R600 zu Weihnachten zu kaufen? Ich möchte mir nämlich auch nich eine X1900 XTX um 400€ oder kaufen und dann nach 3 Monaten wegwerfen, weil Windows Vista kommt und ich eine neue Karte "brauche" ...
Ich denke nicht, dass du sie schon weihnachten bekommen wirst. Rechner lieber mit erstem oder sogar zweitem Quartal 2007.

Wir wissen ja wie es mit der Verfügbarkeit von neu erschienen Karten aussieht. Offiziell sind sie erhältlich, aber bis man wirklich ein Exemplar bekommen kann, kann noch einige Zeit vergehen.

Du "brauchst" übrigens keine DX10 Karte für Vista. Es wäre nur sehr empfehlenswert. Aber ich denke, dass du das mit deinen " " andeuten wolltest. :)

Ich würde mir zum Jahresende hin jedenfalls keine DX9 Karte mehr holen. Verwende lieber deine jetzige Karte noch ein paar Monate länger und leg dir dann eine DX10 Karte zu.

Hallo,

Und genau das wäre mein Problem. Ich würde zu Weihnachten von meinen Eltern einige Teile von meinem neuen PC bekommen, unter anderem auch eine Graka.
Im Moment hab ich nicht mal einen Standrechner, sondern nur ein Notebook.
Und das ich jetzt noch bis Mitte 2007 warte bis ich mir eine DX10 Graka holen kann, darauf hab ih jetzt auch keine Lust.

Wäre es sinnvoll, wenn ich mir zu Weihnachten eine X1900 XT hole (bis dahin werden sie ja nicht mehr viel kosten) und wenn Vista erscheint, verkaufe ich die X1900 XT und hol mir eine neue DX10 Karte.
Oder würde ich für die X1900 XT dann nichts mehr bekommen? In welchen Preisklassen werden die neuen DX10 eigentlich liegen? Weiß man darüber schon was?

PS: Laut Gerüchten sollte der G80 im Oktober und der R600 kurz vor Weihnachten herauskommen, siehe hier: KLICK

Zuletzt bearbeitet:
Tja. Auf deine Fragen kann ich dir leider auch keine direkte Antwort geben. Ich habe keine Ahnung was du nach dem Erscheinen der DX10 Karten für eine X1900 kriegen wirst.

Den Preis der DX10 Karten kannst du aber bei ~500 EUR ansetzen. Es wird billigere und teurere Versionen geben, aber so um den dreh wirst du 500 EUR hinblättern müssen.
Das war jedenfalls die Preisklasse in der sich neue Chips bisher immer bewegt haben.

Vielleicht wäre es in deinem Fall doch noch sehr sinnvoll sich erst eine X1900 zu kaufen und dann noch ein Jahr zu warten um eine DX10 Karte zu kaufen. Mit der X1900 wirst du auf jeden Fall noch eine Menge Spaß haben und die Dx10 Chips werden mit der Zeit auch recht deutlich im Preis sinken.

Meiner Meinung nach ist es immer besser sich nicht immer das Top-Modell zu kaufen und damit drei Jahre auskommen zu müssen, anstatt lieber etwas kleinere und günstigere Modelle zu wählen und dafür alle 1-2 Jahre upzudaten.

Und wann werden die ersten DX10 Games erscheinen?

Den Wenn die erst Ende 2007 rauskommen, dann zahlt sich eine DX10 Karte sowieso noch nicht aus. Und extra wegen Vista eine neue Karte kaufen mach ich sicherlich nicht.
Selbst Vista wird noch einige Fehler aufweisen bis man es dann halbwegs verwenden kann ...

Also wie gesagt, falls das mit den DX10 Games noch etwas dauert, dann werde ich mir sicher eine X1900 holen. Bis Ende nächstes Jahr wird man doch mit einer X1900 XT(X) ausreichend Leistung haben?

-=BlackBoXX=- schrieb:
Und wann werden die ersten DX10 Games erscheinen?
So viele kenne ich noch gar nicht.

Ich weiß, das Crysis Ende diesen Jahres erscheinen wird. Das kann man aber auch noch mit DX9 Karten spielen. Es fehlen dann allerdings ein paar Effekte, die Performance ist erheblich schlechter und so wie ich das verstanden habe soll der Wald auch nicht so dicht bewachsenen sein wie unter DX10.

Ein weiteres DX10 Spiel, dass noch dieses Jahr erscheinen soll ist der Flight Simulator X.

Alan Wake wird eines der ersten "DX10 Only" Spiele sein. Allerdings wurde da noch kein Release Termin bekannt gegeben. Ich habe irgendwo mal etwas von 2007 gelesen, aber das ist nicht unbedigt eine genaue Angabe und wahrscheinlich auch unzuverlässig.

Das sind die drei Spiele die mir so spontan einfallen. Viele werden es also am Anfang noch nicht sein. Ich denke, dass erst Ende 2007 eine größere Auswahl an DX10 Spielen zu finden sein wird.

Und extra wegen Vista eine neue Karte kaufen mach ich sicherlich nicht.
Nur um das noch einmal klarzustellen. Du brauchst für Vista keine neue Graka. Vista funktioniert auch mit jeder DX9 Karte.

Zuletzt bearbeitet:
vista hier, vista da... blabla, wer will schon vista -.-
außerdem braucht man für vista nichtmal irgendeine besondere graka. das classic-interface läuft sowieso, das einzige was eine dx9-karte vorraussetzt ist aero glass.
wenn man keine solche karte aufweisen kann und insgesamt sowieso ne ältere kiste hat, dann kann man auch gleich bei xp bleiben, denn mehr als n aufpoliertes xp mit exzessivem drm ist bei vista inzwischen nimmer zu erwarten...

ps: wer unbedingt nen 3d-beschleunigten desktop braucht, der sollte sich mal nach xgl umsehn oder es gleich richtig machen und einen mac kaufen ;P

Zuletzt bearbeitet:
Gut, jetzt schön langsam verstehe ich das Ganze ... ;)

Eine Frage noch und zwar:
FALLS noch dieses Jahr der R600 rauskommt und ich mir den einbaue unter Windows XP, sprich DX9, kann ich Crysis trotzdem nur mit DX9 spielen, trotz meiner DX 10 Karte?

Sprich ohne Vista kein DX10 ... Stimmt das so?

korrekt.
DX10 "läuft" nur unter vista.
vista läuft aber auch unter DX9
und wenn man DX9 hat braucht man auch kein vista, sondern kann XP weiternutzen. also ende des jahres solltest du dir ne ordentliche DX9 karte holen (~300€). damit kommst du noch sehr gut aus, weil sowohl vista als auch 95% der spiele unter DX9 laufen können.
ne DX10 karte (und damit auch vista) würde ich mir anfang '08 holen, weil dann das weihnachtsgeschäft um ist ;)

-=BlackBoXX=- schrieb:
FALLS noch dieses Jahr der R600 rauskommt und ich mir den einbaue unter Windows XP, sprich DX9, kann ich Crysis trotzdem nur mit DX9 spielen, trotz meiner DX 10 Karte?
So ist es. Unter XP kannst du deine DX10 Karte zwar verwenden, aber die DX10 Features bleiben dann ungenutzt und du kannst nur die DX9 Spiele spielen.

@riDDi:

Wer redet hier eigentlich über Vista und dessen Oberflächen, DRM und so weiter? Darum geht es hier doch gar nicht. Da gibt es andere Threads für.

Hier geht's um DX10 Chips und DX10 Spiele und das hat gezwungenermaßen auch etwas mit Vista zu tun, ist hier aber nicht das Thema.

GeneralHanno schrieb:
korrekt.
DX10 "läuft" nur unter vista.
vista läuft aber auch unter DX9
und wenn man DX9 hat braucht man auch kein vista, sondern kann XP weiternutzen. also ende des jahres solltest du dir ne ordentliche DX9 karte holen (~300€). damit kommst du noch sehr gut aus, weil sowohl vista als auch 95% der spiele unter DX9 laufen können.
ne DX10 karte (und damit auch vista) würde ich mir anfang '08 holen, weil dann das weihnachtsgeschäft um ist ;)

Wieso erst 2008? Vista wird vorraussichtlich Anfang 07 erscheinen. Ich würde auf jedenfall abwarten, bis erste anständige DX10 Games auf dem Markt sind.

mFg tAk

Das Ganze hängt immer von dem Kaufzyklus ab, den man bei Grafikkarten hat.

Wenn man sich nur alle 3 Jahre eine Karte kauft, dann sollte man auf die DX10 Karten warten. Kauft man sich jedes Jahr eine neue Karte, dann kann man jetzt ruhig noch zu einer DX9 Karte greifen.

Letztendlich muss das jeder selber wissen. Ich mache das immer so, dass ich mir schwächere und billigere Karten kaufe und dafür aber öffters mal einie Neue zulege anstatt eine Super-Duper-Oberkarte für 600 EUR zu holen und damit 3 Jahre lang auskomen zu müsssen.

Hallo,

sprich, wenn ich mir noch dieses Jahr ein DX10 Karte kaufe, zahlt es sich so gut wie gar nicht aus.
Abgesehen davon, werden sie noch sau teuer sein und nicht einmal die volle Leistung erbringen können ...
Kurz gesagt wäre es (für kurze Zeit) rausgeschmissenes Geld ...

Zurück
Oben