ATI Radeon 4870 X2 Temperaturprobleme

bubu2106

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
Ich habe seit neustem das Problem mit einer Ati Radeon 4870 X2 von MSI, das die Temperaturanzeige im Overdrive ungewöhnlich hoch ist.
Normalerweise hatte ich im Windows Modus so um die 46 Grad, bei manueller Lüftersteuerung, eingestellt auf 30%.
Beim spielen hab ich sie meistens auf 45% gestellt und ich war im 72 - 76 Grad Bereich. Sie musste nicht selbst aktiv werden um die Temperatur
zu kühlen

Jetzt habe ich bei 62% Lüftersteuerung zwischen 58 und 31 Grad im Windows Modus und beim spielen
kommt sie ( anscheinend unter Volllast des Lüfters, der sich dann mit höheren Umdrehungen einschaltet um die Karte zu kühlen ) auf gute 81 Grad !
An der Einstellungen ansich habe ich nichts geändert, auch das Neu aufsetzen des Betriebssystems sowie den Controlcenter auf Standartwerte zurücksetzen hat nichts gebracht !

Ich habe inzwischen auch den 9.1´er installiert, vorher hatte ich den 8.12. Geändert hat sich aber nichts !
Auch das auspusten, mit Druckluft, des Kühlers hatte kein Erfolg gebracht.
Ich habe sie schon "Versucht" aufzuschrauben um sie komplett zu säubern, jedoch lässt sich der Kühler nicht so einfach abnehmen und ich hab Muffesausen bekommen, mir das Teil ganz zu schrotten !!!
Hat da irgendjemand eine Idee oder brauchbare Lösung ?

Danke im voraus
Gruß Bubu

wenn du dich informiert hättest vor dem kauf dan wüsstest du das die Dual Chipkarte sehr warm werden und das sie zimlich laut ist! aber 80° sind gute werte ab 100° sind da schon eher das Problem
die 4870x2 kan bis zu 60db werden!!

Auf die volle Umdrehungszahl kommt er ab, ich glaube, 100° und 80° sind kein Ding. Im Sommer gehen die besonders gut ab...

CB Review:

https://www.computerbase.de/artikel...870-x2-test.854/seite-26#abschnitt_temperatur

Von der Overdrive Funktion des CCC kann ich nur abraten, denn der Lüfter soll nicht nur den Graka-Chip,
sondern auch die umliegenden Bauteile wie das VRam und die Spannungswandler kühlen. Letztere sind
einer enormen Hitze ausgesetzt und deshalb auch das hoch und runterregeln des Lüfters bei den Games.
Insbes. bei der aktuellen Graka-Generation hat dies an zunehmender Bedeutung gewonnen, was bei allem
verständlichem Silent-Eifer oftmals vergessen wird. Also Treiberreste mit dem Driver Cleaner entfernen
und aktuellen Catalyst incl. CCC installieren. Danach mit dem Furmark den Extreme Burn Mode testen
und die Werte posten.

Almost schrieb:
wenn du dich informiert hättest vor dem kauf dan wüsstest du das die Dual Chipkarte sehr warm werden und das sie zimlich laut ist! aber 80° sind gute werte ab 100° sind da schon eher das Problem
die 4870x2 kan bis zu 60db werden!!

Das ist nicht das Problem, sondern das ich vorher ganz andere Werte wie ich schon geschrieben habe , hatte !
Ich besitze die Karte bestimmt schon gute drei Monate und erst seit kurzem macht die solche " Probleme "

göschle schrieb:
CB Review:

https://www.computerbase.de/artikel...870-x2-test.854/seite-26#abschnitt_temperatur

Von der Overdrive Funktion des CCC kann ich nur abraten, denn der Lüfter soll nicht nur den Graka-Chip,
sondern auch die umliegenden Bauteile wie das VRam und die Spannungswandler kühlen. Letztere sind
einer enormen Hitze ausgesetzt und deshalb auch das hoch und runterregeln des Lüfters bei den Games.
Insbes. bei der aktuellen Graka-Generation hat dies an zunehmender Bedeutung gewonnen, was bei allem
verständlichem Silent-Eifer oftmals vergessen wird. Also Treiberreste mit dem Driver Cleaner entfernen
und aktuellen Catalyst incl. CCC installieren. Danach mit dem Furmark den Extreme Burn Mode testen
und die Werte posten.

Was Bitteschön ist denn der Extrem Burn Mode ?
Hab ich noch nie gesehen...und welchen Futuremark meinst Du ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt)
Servus, die Temps die du geschrieben hast habe ich auch bei bei meiner 4870, Idle 32% Lüfter 47Grad / in game 40% Lüfter 65 Grad, ist aber keine X2. Mit welchem Programm liest du die Temps aus und steuerst deine Lüfterdrehzahl?

GudeChef schrieb:
Servus, die Temps die du geschrieben hast habe ich auch bei bei meiner 4870, Idle 32% Lüfter 47Grad / in game 40% Lüfter 65 Grad, ist aber keine X2. Mit welchem Programm liest du die Temps aus und steuerst deine Lüfterdrehzahl?

Die Temperaturen lese ich nur über das Controlcenter,also dem Overdrive aus.
Ich hatte diese Temperaturen noch nie gehabt.
Das Gehäuse ist auch zur einen Seite offen, es kommt also zu keinem Wärmestau.

Wie schon geschrieben, waren die Temps am Anfang bei 30% Lüftersteuerung bei 46 Grad im Idle Modus und jetzt sind die Temps bei 64 Grad bei einer Lüftersteuerung von 61%

@bubu2106,

meine lüftersteuerung (original-bios) lasse ich einfach in ruhe.

im idle habe ich 54°/ 43° bei 27% lüftersteuerung ,

ingame pendelt es sich bei 85°/69° bei 35% lüftersteuerung ein.

alles angenehm leise, ich kann nicht klagen.

treiber ist jetzt der 9.1, war vorher der 8.11, 8.12 und hotfix.

mit allen treibern der gleiche zustand.

hatte aber schon mehrmals das kleine problem das sich der gpu-clock,

und der memory-clock nach einem spiel nicht wieder runtertaktete.

vielleicht ist es bei dir ein ähnliches problem im treiber.

habe den default-button gedrückt und alles war wieder in ordnung.

danach natürlich wieder die persönlichen treiber-einstellungen vorgenommen.

mfg

timer

Den Extreme Burn Mode findest du bei den Furmark-Optionen

ich habe den test einmal gemacht. ca 5 minuten und karte wurde nicht über 96° warm.
natürlich drehte meine lüftersteuerung auch mehr als sonst . denke mal es waren so ca 45%- 50%.
habe ein HAUSHALTS-verbrauchsmessgerät dran gehabt. zog bis 520watt aus der dose.
im idle habe ich 170watt, in game´s um die 330watt bis max 420 watt. (nur PC ohne monitor)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
timer schrieb:
@bubu2106,

meine lüftersteuerung (original-bios) lasse ich einfach in ruhe.

im idle habe ich 54°/ 43° bei 27% lüftersteuerung ,

ingame pendelt es sich bei 85°/69° bei 35% lüftersteuerung ein.

alles angenehm leise, ich kann nicht klagen.

treiber ist jetzt der 9.1, war vorher der 8.11, 8.12 und hotfix.

mit allen treibern der gleiche zustand.

hatte aber schon mehrmals das kleine problem das sich der gpu-clock,

und der memory-clock nach einem spiel nicht wieder runtertaktete.

vielleicht ist es bei dir ein ähnliches problem im treiber.

habe den default-button gedrückt und alles war wieder in ordnung.

danach natürlich wieder die persönlichen treiber-einstellungen vorgenommen.

mfg

timer

ich habe den test einmal gemacht. ca 5 minuten und karte wurde nicht über 96° warm.
natürlich drehte meine lüftersteuerung auch mehr als sonst . denke mal es waren so ca 45%- 50%.
habe ein HAUSHALTS-verbrauchsmessgerät dran gehabt. zog bis 520watt aus der dose.
im idle habe ich 170watt, in game´s um die 330watt bis max 420 watt. (nur PC ohne monitor)

Du diese Werte hatte ich auch gehabt.
Ich habe hier mal gelesen, das man ruhig 30% im Windowsbetrieb einstellen kann und beim spielen so um die 45 - 50 % Lüftersteuerung einstellen sollte.
Hatte mir dafür auch Hotkeys angelegt.
JETZT habe ich das Problem, dass ich unter Windows bei 48% Lüftersteuerung 71 Grad habe...Gpuz sagt die gleichen Werte aus.
Selbst das runtertakten hat keine Sichtbaren Erfolge gebracht !
Ich hab nur Schiss, das die mir irgendwann ganz abraucht, da die Temperaturen anscheinend immer höher, bei gleichbleibender Lüftersteuerung, werden...

Hab kein Plan mehr !

Lass die Lüftersteuerung in Ruhe, ich hab mir damit auch mal das komplette Setting versaut und plötzlich schossen die Temps. bis in den Himmel. Das ist schon ganz gut, so wie der Treiber das macht, Kann mich ein paar Vorrednern nur anschließen - die wird halt echt warm, läuft aber in den normalen vom Hersteller festgelegten Spezifikationen.

Treiber Deinstallieren, alles ATI anbelangende von Hand entfernene und den Treiber korrekt nachinstallieren. Dann die Lüftersteuerung in Ruhe lassen. Das ist Buggy - immer noch.

halninekay schrieb:
Lass die Lüftersteuerung in Ruhe, ich hab mir damit auch mal das komplette Setting versaut und plötzlich schossen die Temps. bis in den Himmel. Das ist schon ganz gut, so wie der Treiber das macht, Kann mich ein paar Vorrednern nur anschließen - die wird halt echt warm, läuft aber in den normalen vom Hersteller festgelegten Spezifikationen.

Treiber Deinstallieren, alles ATI anbelangende von Hand entfernene und den Treiber korrekt nachinstallieren. Dann die Lüftersteuerung in Ruhe lassen. Das ist Buggy - immer noch.

Du hab ich alles schon gemacht...
Die Temps sind trotzdem zu hoch, zumindestens wie ich sie gewohnt war !
Wie schon geschrieben, liegen jetzt die Temperaturen bei 68 Grad im Idle Modus, ohne aktivierten Overdrive.

Ähm, bevor ich hier blöd sterbe...
Werden mir im Overdrive die Temps beider Cores angezeigt ?
Also die gesamte Temperatur ?

Ähm, bevor ich hier blöd sterbe...
Werden mir im Overdrive die Temps beider Cores angezeigt ?
Also die gesamte Temperatur ?

ja, und zwar ist das der reiter neben dem schloß im overdrive.

dort kann man sich die temps der einzelnen cores anschauen.

mfg

timer

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
halninekay schrieb:
Nummer 1

Nummer 2

Dankeschön...
Das hatte ich auch noch nicht gewusst ^^
Also der eine Kern bei mir läuft auf 67 Grad und der Zweite auf 51 Grad.
Das erklärt aber trotzdem noch nicht warum meine Temperaturen bei gleicher Einstellung um 20 Grad gestiegen ist und der Lüfter sogar im Idle Modus automatisch die Tempertaur kühlen muss, da sie über die 70 Grad kommt ?

Das kann sein das der Treiber den Powerplay Bug hat, das kam bei mir dadurch, weil ich die manuelle Lüftersteuerung benutzt hatte. Ich glaube das die Takte nicht mehr heruntergeregelt worden sind, obwohl man das im Treiber sehen konnte. Schmeiße den Treiber nochmal raus und mach den neu und verwende die Lüftersteuerung nicht. Das sollte das Problem lösen, eine Sache habe ich aber noch, swie Du auf meinen Screenshots sehen kannst, ist die erste GPU wenentlich kühler als bei Dir, versuch mal Dein Gehäuse noch besser zu belüften.

Wirkung bei Powerplaybug:

1. Idle Taktraten sind auf 3D Settings ( im Treiber aber 2D Anzeige )
2. Lüfter wird dadurch nicht richtig angesteuert
3. Temps gehen hoch weil die Karte auf Last läuft
4. Überhitzung droht, da Lüfter nicht ausreichend dreht.

Und wahrscheinlich noch eine Menge andere Dinge die diese Symptome verursachen.

Es haben User berichtet, das man in dem Fall einmal eine 3D Anwendung starten soll und dann normalisiert sich das wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung von Dir...
Hmm, es ist eh Zeit das System neu aufzusetzen. scheint mir auch noch die einzigst brauchbare Alternative zu sein, da ich den Treiber schon deinstalliert und neu aufgespielt habe.
Am Gehäuse kann es eigentlich nicht liegen, da es auf beiden Seiten offen ist.

Das ist jetzt mal gaaanz vorsichtig gefragt, würde ein neues Original Bios was bringen ?

Also wenn mit einer 3D Anwendung ein Spiel gemeint ist, hat sich das auch erledigt, ich spiele ja trotzdem mal ab und an was, keine Veränderung !

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben