ATI Radeon 4870 X2 Temperaturprobleme

Das dachte ich mir auch, das ich am Bios eigentlich nichts verändern muss.
Nur Du kennst das ja bestimmt selbst schon, fährst Windows runter, alles hat funktioniert und ne halbe Stunde später startest Du die Kiste und nichts geht mehr oder hat eben eine Macke.
Inzwischen habe ich wieder den Overdrive aktiviert und die aktuellen Daten sind
GPU:507
Speicher: 500
Habe auch die Gpu ( 780 ) und Speichertaktrate ( 900 ) vom Overdrive auf 700 und 800 gesenkt.
Verändert habe ich eigentlich soweit nichts was mir jetzt einfällt.
Ausser vielleicht diese Latenzwerte im Bios von 32 auf 128 oder anderstrum.
Kann ich Dir aber nicht genau sagen.
Jaaa, verdammt laut sogar
Ich hatte mich hier schon einmal über die Lautstärke der Grakka beschwert, die ja auf 50% Lüftersteuerung eingestellt ist daraufhin sagte man mir, das ich die Lüftersteuerung im Idle ruhig auf 30% regulieren kann, und beim zocken schon auf 45% gehe sollte.
Ging auch eine ganze Weile gut ^^
Wenn ich das Bios des Pc resete, reicht es auf Default zu gehen, oder muss ich die Batterie für ein paar Minuten rausnehmen ?

hm, klingt ja nicht schön, evtl. solltest du sie wirklich umtauschen - scheint doch nicht so normal zu sein...
Vorher aber:
bubu2106 schrieb:
Ausser vielleicht diese Latenzwerte im Bios von 32 auf 128 oder anderstrum.
Kann ich Dir aber nicht genau sagen.

??? Keine Ahnung was Du meinst, also hast Du doch am Bios rumgespielt?

Wenn ich das Bios des Pc resete, reicht es auf Default zu gehen, oder muss ich die Batterie für ein paar Minuten rausnehmen ?

Soweit ich weiß hilft nur flashen - da solltest Du aber genau wissen was Du tust!

Ps: hab mir jetzt nochmal alle Werte die Du angegeben hast angesehen, Du hast jetzt wieder manuelle Lüftersteuerung? Also bei meiner alten einfach 4870 war es so, dass ab einem gewissen Punkt es nix mehr gebracht hat, den Lüfter schneller zu stellen. bsp. untertaktet auf 100/200, bei 50% (staubsauger) 48° automatische - das waren meist so ~0 - 53° (oder so ähnlich - jedenfalls für einen riesigen upm-Unterschied kaum Wirkung.) / ebenso unter vollast - ab einem gewissen Grad, hat es nix mehr gebracht - ich habe jetzt ja ne palit revolution 700 (also x2 mit alternativer Kühllösung), merke aber sofort, was die für ne Hitzeentwicklung hat...Wahnsinn, da ich Dein Gehäuse und sonstige Verhältnisse nicht kenne, könnte ich mir die Temps zwar vorstellen, aber das müsste dann schon weniger optimale bedingungen sein - deswegen "objektiv" habe ich nur den Anhaltspunkt der Temperaturveränderung, um mir das vorzustellen, und das ist merkwürdig....

Wie isses denn nun, wenn Du automatische Steuerung an hast (kein overdrive aktiviert?!), oder war das schon der Wert?

Zuletzt bearbeitet:
SO!

Nachdem ich gestern meinen letzten Post geschrieben hatte und dann F.E.A.R. 2 gespielt habe, hatte ich das gleiche Problem wie Du. Der Treiber zeigte mir, das der Lüfter im 2D Betrieb auf 100% war. - War er aber nicht. Dann habe ich das Spiel angestellt und gespielt und siehe da - die Karte lief auf 104°C!!! Der Treiber hat dann auch keine Eingaben mehr akzeptiert, habe versucht schnell die Chips zu Kühlen in dem ich die manuelle Lüftersteuerung aktiviere. - ging nicht. Half nur Neustart -vort dem BIOS Post lief sie dann logischerweise gast eine Minute auf 100% Lüftergeschwindigkeit weil sie ja kochte.

Das ist definitiv ein Treiberproblem.

Was hatte ich gemacht, damit das passiert ist.

Folgendes. Ich habe den Rechner in Energiesparmodus laufen gehabt. habe dann wieder auf normal Betrieb gestellt und siehe da, der Treiber schein da etwas nicht richtig mitbekommen zu haben. Ich habe das dann noch einmal rekonstruiert und es passierte schon wieder - dazu muss ich anmerken das ich Everest nebenher laufen hatte.

Ich glaube jetzt Deine Karte ist nicht kaputt, sondern da ist Betriebsystemintern etwas nicht in Ordnung.

Ganz klarer Fall : Setzt Deinen Rechner neu auf. Oder auf Cat. 9.2 warten. Ich habe ATI nun einen Problembeschreibung geschickt und den Support von Microsoft angeschrieben. Ich bin Mitglied im MSDN - bedingt durch meine Arbeit.

Zuletzt bearbeitet:
@ angHellic
Was heisst rumgespielt, man kann irgendwelche Latenzwerte der Grafikkarte im Bios einstellen.
Hab es mal da probiert um eventuell eine Lösung der Temps zu bekommen.

Ja ich habe die manuelle Lüftersteuerung wieder an, da die von Haus aus eingestellten 50% der Lüftersteuerung schon fast nicht mehr helfen. Inzwischen gibt die schon im Idle automatisch gas um die Temps zu regeln. Erst ab 55% läuft die "normal" ruhig!
Dein Problem kommt dem meinen sehr nahe, da auch hier bei höheren Umdrehungen kaum noch was zu erreichen ist.
Ich habe jetzt die Lüftersteuerung für 9 Minuten bei 94% laufen lassen ( also im Idle Modus) der erste Kern kommt auf 55° und der zweite Kern auf 46°.

@halninekay
Auch das ist mir bekannt, das die beim booten solange Gas gibt bis Windows gestartet ist und der Controlcenter greift und die Karte auf ihre 55% bringt.
Schön das zu hören, das es wohl eher ein Treiberproblem ist...Ich kann im Moment noch nicht einmal die Rechnung finden ;o)
Hmm, Du ich habe genau deswegen den Rechner erst vor 4 oder 5 Tagen neu aufgesetzt. Leider ohne Erfolg. Habe aber auch den 9.1´er installiert.
Meinst Du, das dieser der Problemverursacher ist ?

Egal wie das hier ausgehen wird, bedanke ich mich für die Zeit, die ihr hier investiert um mein
Problem(chen) zu lösen.

Daaaaanke ;-)

Hi,

versuch mal einen Treiber vor dem 8.12 zu nehmen. Nur um das einmal auszutesten. Ich habe, wenn ich mich nicht irre, irgendwo gelesen das dieser Bug vor dem 8.12 noch nicht aufgetreten sein soll.

Einen Versuch ist es Wert.

ok, du meintest das Systembios - ich wollte nur sicher gehen, dass du keine Reklamation mit nem gemoddeten Graka-BIOS machst. Dennoch würde ich im sysbios erstmal default einstellungen einstellen.

Wie auch immer, scheint ja wirklich ein Treiberproblem zu sein...

was halninekay sagte ist ja auch interessant - Du meinst der läuft viel leiser als 100% - es steht aber 100 da?

Ich hatte ja zum Glück bisher keine Probleme...

Ja, angezeigt wurde 100% Drehzahl aber er lief normal. Hab ich mir nichts bei gedacht - FEAR 2 gestartet und siehe da die Temp ging auf 104 Grad hoch, der Lüfter lief gar nicht an bzw hoch. Spiel beendet und Temp. blieb soweit oben.

Das ist nen Bug unter bestimmten Voraussetzungen.

Ich hatte ja zum Glück bisher keine Probleme...

Ich bis gestern auch nicht. war bis jetzt auch das erste mal.

@angHellic @ halninekay
Genau das meinte ich.
:-) Nein, ich kenne mich dafür viel zu wenig mit Biosflashen bei einer Grakka aus.
Das hätte ich nicht gemacht ohne mich vorher zu informieren.
Hmm...scheint es in der Tat zu sein, also ein Treiberproblem. Das lustige ist, ich hab den Treiber sowie Controlcenter per Catalyst uninstaller deinstalliert sowie den Drivecleaner für die Reste.
Habe den 8.11´er genommen und installiert.
Der Displaydriver hat sich ohne zu mucken instllieren lassen nur das Controllcenter zeigt Warnungen nach der Installation an...lässt sich aber ohne weiteres starten.
Jetzt zickt se aber total rum...( wenn man einer Grafikkarte ein Geschlecht geben müsste, wäre das ohne darüber nach zu denken eine Frau ^^ )
Sie dreht nur noch mit 100% Lüftersteuerung...also auch hörbar, nicht wie bei halninekay, kommt mal unter 74° ist ruhig und dreht aber dann wieder auf !
Oh man, ich dreh hier noch durch ^^

Das System von Dir ist auf.Ich kann nur empfehlen noch einmal alle Treiber und auch die .netframe Geschichten zu deinstallieren. Wenn Dein System neustartet und die Windows Standard Treiber installiert hat, dann die über den Geräte Manager entfernen. neustarten.

Ab in den abgesicherten Modus!!!

Dann wird er die Standard VGA Treiber laden. Versuche dann von Hand Reste zu suchen.

Nochmals neustarten

Dann versuch noch mal den 8.11.

Hier ist eine sehr gute Anleitung, die BIOS Modifikation die dort erwähnt wird kannst Du getrost ignorieren.

Scroll in dem Post bis dort FETT gedruckt NACHTRAG: Steht.

Dort kannst Du die Ordner finden in denen sich wohl noch Treiberleichen verbergen, die vielleicht nicht mit von Cleaner entfernt worden sind.

Es bleibt immer ein Rest in diesem Verzeichnis.

C:\Benutzer\username\Appdata\Local

Zuletzt bearbeitet:
Hmm...das scheint echt ein Treiber Problem zu sein.
Ich habe Vista zweimal installiert, also auf zwei Partitionen.

Ich habe alles exakt so gemacht wie es in dem oberen Link beschrieben wurde...
Wirklich alles nach bestem Willen deinstalliert und gereinigt und die Ordner per Hand gelöscht
Trotzdem hat das keine Wirkung gebracht. Lüfter ist bei 100% und läuft durch, bzw. die Karte heitzt sich weiter über 77 ° auf, so das der Lüfter im Idle Modus anspringen muss !
Auf der zweiten Vista Installation ist sie leise,zwar im 69 - 72° Bereich, aber gibt kein zusätzliches Gas !
Ich werde wohl nicht drumherum kommen, das System nochmal neu zu installieren :-(
Danach hab ich echt keine Idee mehr, was ich noch machen könnte, wenn sich das Problem nicht gelöst hat ?

Okay.

Bedenke:

Nach der Installation als erstes die Chipsatz Treiber dann erst den Catalyst installieren.
Solltest Du einen AMD Chipsatz benutzen, installiere alle Komponenten einzeln, als letztes dann Den Treiber mit dem Controlcenter.

Ich glaube das das Problem mit den Treibern nicht allein bei ATI zu sehen ist, meiner Meinung nach spielt Vista da auch eine Rolle.

Du das wäre ja alles zu akzeptieren gewesen, wenn ich das Problem von Anfang an gehabt hätte...
Aber dieses enstand ja "fast" aus dem Nichts.
Nein, ich habe einen Intel Chipsatz...werde aber trotzdem so vorgehen wie Du es mir geraten hast.
Ich wusste gar nicht, das es eine bestimmte Reihenfolge gibt, die man einzuhalten hat oder zumindestens sollte ?

Gibt es auch nicht, dennoch habe ich anders herum schon viel Stress gehabt. Das kann man halt nicht pauschalisieren, aber ich mache es jetzt immer so und habe wenigsten keine Probleme nach dem neu aufsetzten.Wenn Du eine Ultimate Version haben solltest, mach Dir gleich ein sauberes Backup ohne die zusätzlichen Treiber, dann brauchst Du nicht immer ewig installieren.

Wie das geht schau mal hier vorbei

Und wie man das dann automatisiert hier

Damit ist man sicher, die Backupfunktion ist sehr gut, einfach zu benutzen und vor allem umsonst .

Solltest Du das SP1 nach der Installation aufspielen, insofern es noch nicht in deiner DVD integriert war, kannst du mit diesem "Befehl ( vsp1cln.exe )" in der Suche unter Start, alle verblieben Junkfiles löschen, macht ein paar GB aus.

Zuletzt bearbeitet:
kann es sein das der alte treiber das interne crossfire nicht unterstützt hat?
ist nur eine vermutung, kann ja sein das nur ein chip dann lief und deswegen "effektiver" gekühlt wurde.
ansonsten hab ich auch eine 4870x2 und die ist unter volllast bei 90°.
geht aber beim furmark burn test auch nicht höher da sich der lüfter selbst hochregelt.
gruß kevin

Zuletzt bearbeitet:
Kelevelin schrieb:
kann es sein das der alte treiber das interne crossfire nicht unterstützt hat?
ist nur eine vermutung, kann ja sein das nur ein chip dann lief und deswegen "effektiver" gekühlt wurde.
ansonsten hab ich auch eine 4870x2 und die ist unter volllast bei 90°.
geht aber beim furmark burn test auch nicht höher da sich der lüfter selbst hochregelt.
ich glaub die temperaturen sind kein grund zur sorge.

gruß kevin

Falls Du die anderen Post schon gelesen haben solltest, waren die Temps aber in ganz anderen Bereichen und das gut 1 1/2 Monate lang.
Ich kann noch nicht einmal sagen wann genau das Problem aufgetreten ist !
Fakt ist, ich habe jetzt das System nochmal neu aufgesetzt und es hat keine Änderungen bewirkt :-(
Neuster Treiber installiert ( 9.2 )
Fast jeder Neustart des Pc´s bringt andere Temperaturen mit sich...mal läuft sie im Idle Modus um die 66 - 69° und dann heitzt die sich so hoch, das die automatische Kühlung anspringen muss und die fängt bei 77° an zu brummen. Auch der zweite Kern zeigt inzwischen höhere Temps an.
Ich hab kein Plan mehr...werde sie doch einschicken müssen :-(

ja sorry war mein fehler, hatte nur die ersten einträge gelesen.
dann wirklich mal einschicken :/

Also ich hab jetzt mal zum Spaß den Extrem Burn Mode vom Furmark ausprobiert...
Die Karte schiesst innerhalb von 10-12 Sekunden auf 105 ° hoch..hab dann freiwillig abgebrochen.
Kann der Lüfter kaputt sein ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben