Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ATI Radeon 4870 X2 Temperaturprobleme
- Ersteller bubu2106
- Erstellt am
halninekay schrieb:Ich würde kein neues GrakaBios aufspielen, wenn Du das alte nicht verändert hast.
Ich habe jetzt komplett alles neu aufgespielt.
Habe aber trotzdem immer noch die gleichen Temperaturwerte.
Also es gibt keine Veränderungen...
halninekay
Lieutenant
Bring sie zurück, vielleicht ist sie doch hinüber.
göschle
Captain
Kontaktiere deinen Händler und schildere ihm die Sachlage. Die Karte hat ja noch Garantie und von daher
sollte sich schon was machen lassen. Allerdings kann der ganze Vorgang ziemlich zeitaufwändig sein,
denn die Karte geht dann meistens an den Reseller zurück.
Wenn du das nicht möchtest, dann bleibt dir nur die Möglichkeit, selbst an der Karte Hand anzulegen.
sollte sich schon was machen lassen. Allerdings kann der ganze Vorgang ziemlich zeitaufwändig sein,
Wenn du das nicht möchtest, dann bleibt dir nur die Möglichkeit, selbst an der Karte Hand anzulegen.
göschle schrieb:Kontaktiere deinen Händler und schildere ihm die Sachlage. Die Karte hat ja noch Garantie und von daher
Danke für die Antwort
Hab ich mir schon fast gedacht, das dass lange dauern wird, oder könnte, wenn ich die Grakka einschicke lasse. !
Was wäre denn die Alternative mit dem selbst Hand anlegen ?
Ein neuer Kühler ?
Wenn der eventuell noch etwas leiser wäre, könnte ich damit sogar gut leben.
göschle
Captain
Eine alternative Kühllösung wäre lediglich auf H2O Basis möglich. Ansonsten bieten nur bestimmte Hersteller, wie zb. Gainward oder Asus eine speziell modifizierte Luftkühlung für ihre eigenen HD4870 X2 an.
Du kannst natürlich selbst versuchen den Kühler abzunehmen, um den Sitz des Kühlblocks und die Verteilung der Wärmeleitpaste evtl. zu verbessern, aber eine Garantie, dass sich die Temps. zum besseren wenden hast du nicht und auch sonst bist du die Garantie für die Graka los.
Du kannst natürlich selbst versuchen den Kühler abzunehmen, um den Sitz des Kühlblocks und die Verteilung der Wärmeleitpaste evtl. zu verbessern, aber eine Garantie, dass sich die Temps. zum besseren wenden hast du nicht und auch sonst bist du die Garantie für die Graka los.
T
timer
Gast
@bubu2106,
die karte ist ein schönes stück technik, aber auch schweine-teuer. für den kurs gibt es schon komplette pc + laptops.
wenn du schon am anfang solche probs mit der karte hast, sofort zurück damit. egal wie lange der umtausch dauert.
ich kann hier nur von meiner karte sprechen, (powercolor 4870 x2) leise, super performance
keine bluescreens oder dergleichen. so muß und kann die karte laufen. (ist jetzt 2 monate alt)
meine meinung zu einem anderen lüfter ist völliger quatsch, kostet nur geld und die garantie ist futsch.
mfg
timer
die karte ist ein schönes stück technik, aber auch schweine-teuer. für den kurs gibt es schon komplette pc + laptops.
wenn du schon am anfang solche probs mit der karte hast, sofort zurück damit. egal wie lange der umtausch dauert.
ich kann hier nur von meiner karte sprechen, (powercolor 4870 x2) leise, super performance
keine bluescreens oder dergleichen. so muß und kann die karte laufen. (ist jetzt 2 monate alt)
meine meinung zu einem anderen lüfter ist völliger quatsch, kostet nur geld und die garantie ist futsch.
mfg
timer
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
timer schrieb:@bubu2106,
mfg
timer
Das ist auch eigentlich der einzigst richtige Weg, mit dem Umtausch.
Ich habe mich auch schon bei Conrad informiert ( da wurde sie auch gekauft ) die Dauer des Umtauschs beträgt zwischen 3 und 5 Wochen :-(
Das verwunderliche ist ja, dass sie nicht von anfang an diese Probleme mit der Temperartur hatte.
Die ist schön bei einer Lüftergeschwindigkeit von 30 % im Idle Modus bei ihren 46 Grad geblieben.
Ich hab mir schon gedacht, das ich hier mal fragen soll, ob es daran liegen kann, das ich die Grafikkarte über HDMI laufen lasse, das sie dadurch vielleicht mehr Saft braucht und dadurch wärmer wird.
Aber diese Frage ist wohl total Unsinnig.
halninekay
Lieutenant
Händler sind innerhalb der ersten 6 Monate auf einen Sofort Tausch verpflichtet. Ist zumindest bei Mindfactory.de so der Fall, wenn man das Glück hat da in der Nähe zu wohnen bekommt man sie falls vorrätig noch am gleichen Tag ausgetauscht.
Du musst Sie einschicken, mit Fehlerbeschreibung und dann bekommst Du eine Neue.
Frage: Hast Du Tiere im Haushalt? Raucht Jemand bei Euch? Sind Die Lüfter sauber. Trifft das alles nicht zu, kann es auch sein das bei der Fertigung ein problem aufgetaucht ist und irgendetas am Lüfter nicht richtig sitzt.
Du musst Sie einschicken, mit Fehlerbeschreibung und dann bekommst Du eine Neue.
Frage: Hast Du Tiere im Haushalt? Raucht Jemand bei Euch? Sind Die Lüfter sauber. Trifft das alles nicht zu, kann es auch sein das bei der Fertigung ein problem aufgetaucht ist und irgendetas am Lüfter nicht richtig sitzt.
halninekay schrieb:Händler sind innerhalb der ersten 6 Monate auf einen Sofort Tausch verpflichtet. Ist zumindest bei Mindfactory.de so der Fall, wenn man das Glück hat da in der Nähe zu wohnen bekommt man sie falls vorrätig noch am gleichen Tag ausgetauscht.
Da muss ich dich leider enttäuschen, zumindestens war das bei einem Freund so, der Lüfter der Karte ist einfach stehen geblieben ( auch bei Conrad gekauft ), die konnten aber nichts anderes machen, als die Karte zu Asus zu schicken und die prüfen, ob das Teil kaputt ist und bekommt anschließend eine neue oder sogar bessere Karte zugeschickt.
Generell dauert das im Durchschnitt 3-5 Wochen.
Laut itarbeiter vom Conrad.
Ok, vielleicht hätte er auf sein Recht als Käufer bledieren können, aber auch die AGB´s von Conrad sind nicht durchgelesen worden.
Tiere hab ich keine, Rauchen tu ich momentan wie ein Schlot, die Kühler sind sauber, ok, etwas Staub klebt schon dran, aber wurden schon mehrmals mit Druckluft durchgeblasen. Wie schon geschrieben, sind beide Gehäuseseiten offen, zu warm kann es nicht werden.
Ich hab meinen Prozessor Q6600 per FSB von 2,4 Ghz auf 3,2 Übertaktet, die Probleme haben aber erst später,also nach dem Übertakten angefangen.
Ich habe jetzt mal wieder die manuelle Lüftersteuerung aktiviert und komme im Idle Modus bei 85 % Lüftersteuerung beim ersten Kern auf 58 Grad.
Der zweite liegt bei 47 Grad.
Benchmarks und Spiele laufen aber einwandfrei, also ohne Fehler.
halninekay
Lieutenant
Ja - das kann gut sein. PCIe Takte sind auch alle wieder im normalen Bereich? Langsam fällt mir nichts mehr ein, ich würde Sie einschicken.
ich will ja nix sagen, auch wenn die Veränderungen schon komisch sind (und meiner Meinung nach 10° Unterschied im idle richtig?), sind die Temps noch voll im rahmen, ich würde mir keine Sorgen weiter machen. Wie ist denn dei Umgebungstemp? bei mir machen das 3/4° schon schnell mal 10° bei der Karte aus, davon abgesehen, dass sie sich anch Benutzugn auch lange warm hält und da dann alles aufgeheizt ist, auch ewig nicht kühler wird - solche Aspekte mal in Betracht gezogen?
angHellic schrieb:ich will ja nix sagen, auch wenn die Veränderungen schon komisch sind (und meiner Meinung nach 10° Unterschied im idle richtig?), sind die Temps noch voll im rahmen, ich würde mir keine Sorgen weiter machen. Wie ist denn dei Umgebungstemp? bei mir machen das 3/4° schon schnell mal 10° bei der Karte aus, davon abgesehen, dass sie sich anch Benutzugn auch lange warm hält und da dann alles aufgeheizt ist, auch ewig nicht kühler wird - solche Aspekte mal in Betracht gezogen?
Wie ich schon geschrieben hatte, lief die Karte eine ganze Weile mit 30 % Lüfterumdrehung bei 46 ° im Idle Modus.
Jetzt liegt sie ( gerade nachgesehen ) bei 55 % Lüfterst. bei 69 °
Zimmertemperatur liegt bei 20,3 °
Die lief auch vorher beim zocken ruhig, drehte manchmal etwas auf und lief dann wieder normal, kaum hörbar weiter.
Jetzt springt sie schon beim Vorspann ( Fear 2 ist gerade aktuell ) auf 100% an und läuft durch.
Könnte den ein Bios flash was bewirken und wo bekomme ich ein Originales her ?
Wie schon gesagt, wenn Du am bios nix geänder hast, brauchst du auch Dein orginales nicht durch ein anderes Orginales ersetzen. Techpowerup hat eine Datenbank mit vielen biosen. Auch kannst Du bei gpu-z auf der ersten Seite auf das kleine grüne symbol drücken, um Deine beiden (!!!) biose zu sichern. Natürlich kann das was bringen, aber Dein Prob sind ja die Temps!
Wie auch immer - runtertakten tut sie aber im 2D normal (507/500 oder was da normal ist?!)
Ich meinte ja auch nicht, dass die >Veränderungen nicht komisch sind, ich meinte nur, dass die Temps meiner Meinung nach vollkomen normal sind, ich finde eher die alten temps zu niedrig. Die Karten können ja bis 100° ohne Probleme....
Und sie sind auch eher auf silent eingestellt und eher auf hohe Temps dafür - weshalb viele ihre Lüftersteuerung ändern...
Wie auch immer, mein kleines Zimmer (deswegen das Bsp. mit den 4°) heizt sich bei ner Stunde crysis oder so halt so schnell auf, dass ich den Unterschied auch bei der Hardwar schnell spüre, auch wenn ich heize/nicht heize usw.)
Ps: aber die Unterschiede sind schon extrem! Und 55% sind schon ganz schön laut für 2d.... Ist schon komisch wenns vorher anders war, auch wenn eigentlich unnötig: Du hast nix verändert? Lüfter/steuerung/Gehäuselüfter/Cpulüfter - irgendwas?
Wie auch immer - runtertakten tut sie aber im 2D normal (507/500 oder was da normal ist?!)
Ich meinte ja auch nicht, dass die >Veränderungen nicht komisch sind, ich meinte nur, dass die Temps meiner Meinung nach vollkomen normal sind, ich finde eher die alten temps zu niedrig. Die Karten können ja bis 100° ohne Probleme....
Und sie sind auch eher auf silent eingestellt und eher auf hohe Temps dafür - weshalb viele ihre Lüftersteuerung ändern...
Wie auch immer, mein kleines Zimmer (deswegen das Bsp. mit den 4°) heizt sich bei ner Stunde crysis oder so halt so schnell auf, dass ich den Unterschied auch bei der Hardwar schnell spüre, auch wenn ich heize/nicht heize usw.)
Ps: aber die Unterschiede sind schon extrem! Und 55% sind schon ganz schön laut für 2d.... Ist schon komisch wenns vorher anders war, auch wenn eigentlich unnötig: Du hast nix verändert? Lüfter/steuerung/Gehäuselüfter/Cpulüfter - irgendwas?
Zuletzt bearbeitet: