Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ATI Radeon 4870 X2 Temperaturprobleme
- Ersteller bubu2106
- Erstellt am
Antimon
Commander
Nach 3 Monaten Betrieb mag es zwar nicht sonderlich wahrscheinlich sein, aber da ich hier gerade einen ähnlichen Problemfall habe und der Besitzer starker Raucher ist, brachte ein Blick in den Kühlkörper eine rasche Aufklärung des Problems. Nikotin und Staub hatten die Kühlrillen so zu gesetzt, dass an eine normale Wärmeabfuhr nicht mehr zu denken war.
Hast Du den Kühler der Grafikkarte schon einmal auf Verschmutzung hin untersucht?
Hast Du den Kühler der Grafikkarte schon einmal auf Verschmutzung hin untersucht?
göschle schrieb:Der Lüfter sollte beim Furmark Burn Mode sehr laut aufdrehen.
Wenn nicht, dann ist irgendwas im Busch - Garantiefall...
Er dreht voll auf...läuft auf 100% Aber sie ging trotzdem innerhalb Sekunden auf 105 ° hoch, so das ich den Test abgebrochen habe !
Antimon schrieb:Nach 3 Monaten Betrieb mag es zwar nicht sonderlich wahrscheinlich sein, aber da ich hier gerade einen ähnlichen Problemfall habe und der Besitzer starker Raucher ist, brachte ein Blick in den Kühlkörper eine rasche Aufklärung des Problems. Nikotin und Staub hatten die Kühlrillen so zu gesetzt, dass an eine normale Wärmeabfuhr nicht mehr zu denken war.
Wie schon erwähnt hab ich sie schon zweimal ausgebaut und mit Druckluft ausgepustet sowie den Lüfter mit Wattestäbchen gereinigt ! ( Also den drehenden Zeil davon )
Wie kann ich den Lüfter anbekommen ohne was kaputt zu machen,
Die Schrauben hab ich schon ab gehabt, konnte auch das Endstück anheben, aber irgendwo hat es noch geklemmt und mich hat der Mut im Stich gelassen ?
Hier scheint auch zusätzlich der Powerplaybug vorhanden zu sein, sie heizt sich hoch auf 77° fängt an sich zu kühlen und sobald ich ein Spiel starte und wieder auf den Desktop zurück gehe, reguliert sich alles wieder auf etwa 64 - 69 °
Ich krieg´en Koller hier ;o)
Zuletzt bearbeitet:
göschle
Captain
Um den rapiden Wärmeanstieg zu untersuchen, müsste man den Kühler schon komplett abnehmen,
was, wie gesagt zum Garantieverlust führt. Softwareseitig blieb dir nur die Möglichkeit eines Biosupdate
des Mainboards (falls noch nicht geschehen) und das Neuaufsetzen des Betriebsystems. Von einem Bios-
update der Karte rate ich ab, solange der Hersteller nicht ausdrücklich dazu rät und die Garantie dafür übernimmt.
Gefühlsmässig würd' ich aber sagen: Schick' sie mit einer detailierten Schilderung als Garantiefall ein.
was, wie gesagt zum Garantieverlust führt. Softwareseitig blieb dir nur die Möglichkeit eines Biosupdate
des Mainboards (falls noch nicht geschehen) und das Neuaufsetzen des Betriebsystems. Von einem Bios-
update der Karte rate ich ab, solange der Hersteller nicht ausdrücklich dazu rät und die Garantie dafür übernimmt.
Gefühlsmässig würd' ich aber sagen: Schick' sie mit einer detailierten Schilderung als Garantiefall ein.
göschle schrieb:Um den rapiden Wärmeanstieg zu untersuchen, müsste man den Kühler schon komplett abnehmen,
Hmm, nach einer Renovierung der Wohnung hab ich momentan das Problem, das ich die Rechnung nicht finden kann
Ich hab jetzt die Quahl der Wahl zu warten ob sie mir ab raucht, dann hab ich gar nichts mehr von ihr, vorausgesetzt die Rechnung findet sich noch, oder den Kühler zu entfernen, das Innenleben zu reinigen dadurch die Garantie zu verlieren, was eh keine Rolle spielt, wenn die Rechnung nicht mehr zu finden ist, aber dafür eine wieder normal funktionierende Karte im Rechner zu haben !
Unglaublich aber wahr...
Ich hab sie aufgeschraubt und siehe da...der Erste Kühlkörper war total verstaubt und klebrig ( bin Raucher ), eigentlich unmöglich, das durch diesen noch kühle Luft weiter geleitet werden konnte !
Auffallend ist aber, das die Kühlrippen der Kühler viel zu eng sind und sich somit ja automatisch recht schnell zusetzen...Ich glaube das ist fast egal, ob man raucht oder nicht...Ok, das Rauchen bechleunigt das ganze natürlich ein wenig.
Fakt ist, die Sau schnurrt wie am ersten Tag und ich bin Happy :-D
Gruß bubu2106
Ich hab sie aufgeschraubt und siehe da...der Erste Kühlkörper war total verstaubt und klebrig ( bin Raucher ), eigentlich unmöglich, das durch diesen noch kühle Luft weiter geleitet werden konnte !
Auffallend ist aber, das die Kühlrippen der Kühler viel zu eng sind und sich somit ja automatisch recht schnell zusetzen...Ich glaube das ist fast egal, ob man raucht oder nicht...Ok, das Rauchen bechleunigt das ganze natürlich ein wenig.
Fakt ist, die Sau schnurrt wie am ersten Tag und ich bin Happy :-D
Gruß bubu2106
Antimon
Commander
Glückwunsch 
Wenn Du rauchst hast Du leider das Problem, dass in Verbindung mit dem Staub eine klebrige Masse entsteht welche sich schneller in den Kühlrippen festsetzt als reiner Staub. Wirst in Zukunft vermutlich nicht umhin kommen Deine GraKa regelmäßig zu entstauben.
Wenn Du rauchst hast Du leider das Problem, dass in Verbindung mit dem Staub eine klebrige Masse entsteht welche sich schneller in den Kühlrippen festsetzt als reiner Staub. Wirst in Zukunft vermutlich nicht umhin kommen Deine GraKa regelmäßig zu entstauben.
Antimon schrieb:Glückwunsch
Hab ich heute bemerkt... :-D
Du ich hatte es schon versucht, den Kühler abzumontieren, jedoch hat er sich nicht leicht entfernen lassen ( was nachträglich an der Wärmeleitpaste gelegen haben muss, hat sich festgesaugt oder so ) und mich hat der Mut verlassen...heute hab ich sie dann aufgeschraubt und siehe da...die erste Kühlrippe war richtig zugestaubt und durch den Nikotin verklebt.
Unmöglich da noch Sinnvoll zu kühlen. Jetzt hab ich auch wieder normale Temperaturen und im Idle Modus auch wieder meine 46 °
Inzwischen hab ich Angst das sie anfangen könnte zu frieren, ist das ja nicht mehr gewohnt ;-)
Tja, doch eine Frage bleibt offen...Ich gehe jetzt mal davon aus, das ich durchs öffnen der Grakka, jegliche Garantieansprüche verloren habe...oder ?
Ich kann doch die Grafikkarte nicht alles 4-6 Monate zum reinigen an MSI schicken und das als Garantiefall deklarieren...oder hab ich jetzt ein Denkfehler ?
Gruß Bubu
ui krass! Hätte nichtgedacht, dass das so schnell und so heftig wird.
Aber schön, dass Dus hinbekommen hast!
hatte Antimon ja recht mit der Vermutung!
Tja, naja, weißt Du ja jetzt, dass Du das wohl häufiger machen musst
ui: zeitgleich:
ich denke offiziell hast Du die Garantie verloren, wenn aber alles ohne Probleme auf und zu gemacht wurde, denke ich würdest Du im Garantiefall keine Probleme bekommen, aber das ist nur ne Vermutung
ich denke offiziell hast Du die Garantie verloren, wenn aber alles ohne Probleme auf und zu gemacht wurde, denke ich würdest Du im Garantiefall keine Probleme bekommen, aber das ist nur ne Vermutung
Zuletzt bearbeitet:
angHellic schrieb:ui krass! Hätte nichtgedacht, dass das so schnell und so heftig wird.
Ja hatt er...voll und ganz !!!
Das brutale daran ist eigentlich, die ist erst 2-3 Monate in Betrieb gewesen, bis die angefangen hat mit den Temperaturproblemen...
Meines Erachtens sind die Kühllamellen viel zu dicht neben einander...
Beschädigt oder so wurde nichts... Ich weis es nicht, wie es aussehen würde wenn ich sie wegen einem anderen Grund einschicken müsste. Ich glaube das können die erkennen, ob die schon einmal offen war...