ati radeon 5850 -> 7750 sinnvoll?

Corto

Commodore
frohes neues und so
ich spiele mit dem Gedanken mir eine 7750 silent zu kaufen und damit meine HIS 5850 zu ersetzen.

Die His ist ne coole Karte, läuft bei mir mit 900 mhz (stock 730) ohne murren und ist mit mod-bios auf leise getrimmt.

nur hilft das nichts wenns mit AA in ein modernes Spiel geht, dann dreht der lüfter heftig auf.

Da sich sonst nur 3x 12cm @ 600 U/min im Rechner drehen und die WDEcoGreen wäre das dann endlich richtig silent...

nur finde ich keinen test ob die leistung der 7750 spürbar besser ist...
Sagt mal was dazu...

dankeschön

gespielt wird in 1920x1080
Q6600 @ 3200mhz
4gb ddr2
HIS 5850

Álso ich an deiner Stelle würde mindestens ne 7950 oder 660ti kaufen alles andere ist unnötig und Geldverschwendung.

Komisch, ich dachte immer, dass ne 7850 z.Z. das Beste P/L Verhältnis hat.
Aber wenn das nur Geldverschwendung wäre, ok! :freak:

Hoffe jetzt mal, dass du aus versehen auf die 9 statt auf die 8 gedrückt hast! :)

DANKE!

vor ein paar jahren hab ich noch grakas gemoddet und prozessoren geköpft - und jetzt fall ich auf das scheiß umgelabele rein...

es wäre echt hilfreich wenn man da in den tests immer alle karten des herstellers anzeigt, nicht nur die 7er/6er wenn es noch 5er gibt die auch so schnell sind. mir suggerierte das das meine karte so out of date ist das es fast wurscht ist was man stattdessen einbaut.

zum anderen, diese hardwarecompare seite ist ein witz, die seite erstellt doch nur aus teschnischen datenblättern bunte charts - total sinnfrei - außer man spielt hardware-quartett (da ist es aber geschummelt :D )

Komisch, ich dachte immer, dass ne 7850 z.Z. das Beste P/L Verhältnis hat.
Aber wenn das nur Geldverschwendung wäre, ok!

Er hat doch teilweise recht.
Er bekommt dann ein paar wenige Prozent Mehrleistung - auch wenn es der P/L Sieger (ohne Vergleich zu seiner alten GPU) ist.
Die 7850/70 ist ansich ja eine geile Karte - aber stell dir vor du upgradest von einer 7850 auf eine 7870 - das ist (trotz P/L-Sieger) totales Geldvernichten.

5850 1GB -> 7850 2GB = ca. 25-30% Mehrleistung
5850 1GB -> 7870 2GB = 50-55% Mehrleistung
(Angaben Pi mal Daumen, mit Wundertreiber eingerechnet / wenn VRAM voll ist natürlich +1000%-x0000%).

Das wäre für mich "nichts" an Mehrleistung.
Ab 100%+, also doppelter Leistung, kann man mal darüber nachdenken aufzurüsten - finde ich.

Und dann wurde immer noch nicht die Preiskomponente miteinbezogen ;)

Zuletzt bearbeitet:
SaarL schrieb:
Ab 100%+, also doppelter Leistung, kann man mal darüber nachdenken aufzurüsten - finde ich.
und genau darum verharre ich immernoch mit meiner 6950@6970 ;)
neue karte muss MINDESTENS das doppelte an leistung haben (und darf dabei nicht mehr als 250 tacken, also ähnlich wie die alte (220), kosten)
denn für das, was ne 7970 ghz oder 680ti kostet, sind die beiden mir auch noch zu langsam, rein im vergleich "geld zu leistungsplus"

zum thema an sich: gerade für die 5850/5870 @ referenz gabs doch unglaublich viele passende custom kühler
arctic cooling twin turbo zb ... (mehr als) ausreichende kühlleistung - und leise noch dazu
gerade jetzt, nachdem die garantie vorbei sein dürfte -> was solls denn schaden, solange dir die leistung der karte ausreicht
da steck ich lieber ~30 euro in nen kühler, als 150 in eine ähnlich schnelle/langsamere graka, die von haus aus leise ist (naja, sein soll ... :))

würde mind eine 7950 oder 660ti oc nehmen wenn du was spüren willst. du wirst bei einer 7750 nur spüren das du viel weniger fps hast:D

Jo gute Empfehlung ... nur das die langsamer ist als eine 5850 ... weil einfach zur 6000er Serie die Top Karten statt einer 8 eine 9 bekommen haben .

Wollte auch nicht unbedingt damit sagen, dass er ne 7850 kaufen soll.
Hab selber noch eine 5770 und spiele jetzt erst langsam mit dem Gedanken ne neue Graka zu kaufen.
Ich fand die Aussage, dass es ne 7950 sein muss, nur recht "gewagt".
Für mich sind diese HighEnd Karten reine Geldverschwendung.

Also den Sprung von 5770 auf 7870 den merkst aber gewaltig ... hab ich selber hinter mir von 4870 auf 7870 und das war enorm .
Die 5770 ist ähnlich stark wie eine 4870 .

Da ich aber auch die CPU mit gewechselt habe waren bei einigen Games auf einmal doppelt bis dreimal so viele FPS drinnen .
Bei mehr Qualitätseinstellungen noch obendrein .

Für den TE lohnt es sich allgemein jetzt nicht zu investieren ... die 8000er Serie der AMd Karten kommt auch bald raus und er sollte dann nochmal schauen ob sich dann ein Update lohnt . Jetzt noch gar nicht ... besonders nicht in die vorgestellte Richtung und wohl auch der Preisklasse dann .

Zurück
Oben