ATI Radeon 5850 zu warm?

nein nicht.
es geht noch aber ab 90°C würde ich mir gedanken machen.
Hast du eine gute Belüftung des Gehäuses ?
Karte im Referenzdesign ? Übertaktet ?
Eventuell mal sauber machen wenn sie schon länger drin ist.

Welche 5850 hast du denn? Meine wird bei 900/1200 nichtmal 70°C warm unter Last.

hab 4 lüfter drin.

laut Catalyst

Temparatur 85
Speed Fan 99

und das drunter ist bei 44 % schaut wie ein lüfter aus`?

Hallo, ich habe ne 5870, die wurde mit dem original Kühler auch beinahe 90° heiß. Sie bekam auch die hin und wieder die bei dieser Serie üblichen vertikalen Streifen....

Seid ich den Arctic Accelero extreme 5870 drauf habe, sind meine Temps nie wieder über 55° gestiegen, die Streifen sind auch verschwunden. Der einzige Nachteil an dem Kühler ist, das ich mein Gehäuse (Antec 300) etwas bearbeiten musste, da der Kühler jetzt länger ist.

mfg

Soylent schrieb:
Welche 5850 hast du denn? Meine wird bei 900/1200 nichtmal 70°C warm unter Last.

Ach, ich liebe Temperaturvergleiche ohne wirkliche Vergleichbarkeit! :rolleyes:

Meine zwei 5850 laufen beim Boinc-Rechnen stundenlange auf Temps um die 85 °C. Ich mache mir da keine Gedanken. Außerdem habe ich noch nicht mal die Lüfterdrehzahlen angefasst. Aus den Infos, die man via Google leicht bekommt, geht zumeist hervor, dass bis 90 °C alles ok ist. Außerdem schaltet die Karte ab ca. 100 °C zum Selbstschutz runter.

Also eventuell Gehäuselüftung überprüfen und/oder die Lüfter der Graka auf eine erträgliche Lautstärke erhöhen.

Zuviele (schlecht positionierte) Lüfter sorgen oft für Verwirbelungen und schlechtere Abluft. Das einzige Kriterium um festzustellen ob speziell dein Modell zu heiß ist oder normal, wäre wenn du uns das Modell (Hersteller, Kühlkörper) nennen kannst. Für eine Sapphire Vapor-X wäre das nämlich eindeutig nicht normal. Für eine Stock allerdings ganz normal.

Wie schon gesagt wurde, bis 100°C ist's noch ok, wenn auch fraglich ob sinnvoll. Darüber wird's dann schädlich. Kannst dir ja nach Ablauf der Garantie eine ordentlichen Kühler draufpacken, wenn du dir das zutraust.

@Nowi: deswegen hab ich nach seinem Modell gefragt :rolleyes:

ist ok. meine geht zwar nur bis 70° aber ist ja auch nicht das referenz design.

ich habe die

ATI Asus 5850 1024 MB
Ergänzung ()

wie stell ich den lüfter von der Graka höher?

bringt es denn nichts, auf dieses Schloss zu klicken? ok, MSI Afterburner ist ne gute Software. du solltest es aber immer im Hintergrund laufen lassen, falls du permanent die Werte verändert haben willst.

Was spricht dagegen, sich einen anderen Kühler zu installieren ?
Auch wenn 85° C nicht nicht gefährlich sind, so verringert die Hitze die Lebensdauer der GPU beträchtlich;)

ja, das ist wahr. aber auch mit diesen hohen temperaturen überlebt die gpu mehrere Jahre und bis dahin ist die Karte schon in der Bucht oder im Keller. An seiner Stelle hätte ich mir auch nen extra Kühler geholt.
Von Arctic Cooling gibts doch gute Kühler zum erschwinglichen Preis, glaube ich.

Zurück
Oben