Ati radeon 9500 --> 9700

GeForce4

Lieutenant
Registriert
Mai 2002
Beiträge
525
Ati redoen 9500 --> 9700

Hallo Alle zusammen

Ich habe gehört, dass man jede normale Ati radeon 9500 mit 128Mb Memory zu einer Ati Radeon 9700 Machen kann und noch ein bisschen übertakten dann hat man eine 9700 Pro :D aber hat das einer von euch schon gemacht wird einbisschen heikel denn ohne gewiss heit, dass bei irgendjemandem wirklich geklappt hat löte ich nicht an meiner Ati radeon 9500 herum!! :rolleyes:
MfG Christian :D
 
9500->9700

Servus!

Ja es stimmt du kannst deine Radeon 9500 mit 128 mb ram in eine 9700 umwandeln.

deine Radeon mit 64 mb ram kannst du in eine 9500 pro verwandeln.

Dazu werden die zusätzlichen 4 Pipes freigeschalten per software.

Die bedenken sind das man damit pech haben kann weil die weiteren 4 lines entweder nicht - bzw. getestet worden und dadurch Pixelfehler entstehen.

auf deutsch heißt das
wenn du glück hast funktionierts, wenn du pech hast hast du pixelfehler

ein versuch ist es auf jeden fall wert da es ja nur ein software "patch" is ... d.h. es wird sicher nichts kaputt gehen :)

Abzuraten is mit dem Bios Editor rumzupfuschn wenn du pech hast siehst du nichts mehr und deine grafikkarte is kaputt :)

die beste seite zur zeit im web sich informieren zu lassen ist

http://www.ati-news.de/

da stehen alle wichtigen sachen drauf ;-)


denk drann von rumlöten is nicht die rede! es gibt ja inzwischen den SoftwarePatch von RIVATuner
 
"ATI weist darauf hin, dass bei der Produktion versucht wird eine möglichst große Ausbeute an Radeon 9700 Pro-Chips zu erzielen. Dazu wird die Funktionalität aller acht Pipelines überprüft. Sind hingegen ein bis vier Pipelines defekt, so wird der Chip für eine Radeon 9500-Karte genutzt. Es ist deshalb davon auszugehen, dass es bei Aktivierung der zusätzlichen vier Pipelines einer Radeon 9500 zu Problemen ,wie zum Beispiel Bildfehlern in Spielen, kommt. Daher rät ATI allen Besitzern einer Radeon 9500 von den Umbaumaßnahmen beziehungsweise dem Einsatz der Tuning-Software ab." [Planet 3DNow!]

-> Alle 8 wirst du nie mit einer 9500 betreiben können.
Minimal 4, maximal 7!
 
Radeon 9500 Karten

Hallo,

ich wollte fragen ob die Radeon 9500 128 MB Karten jetzt noch das alte PCB haben, also von der Radeon 9700/Pro?
Wenn ja, welcher Hersteller benutzt das noch fuer seine Grakas?
 
pcbs

Sapphire verbaut bereits einen neuen PCB alle anderen haben bis jetzt noch den modifizierten 9700 pro pcb

ps.: es kann auch möglich sein das ati (somit auch alle manufakturen) die 8 pipes nicht testen sondern nur 4, um gleich eine Radeon9500 draus zu bauen.. zu dem hab ich schon gelesen das es bei einigen leuten (die glück hatten) ohne pixelfehlern mit allen 8 lines funktioniert....

ganz unparteiisch würd ich zu einer gigabyte maya 2 r9500 greifen oder zu einer elsa
gladiac 9500 die aber bissal teurer ist glaub ich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
?

Geht die Connect 3D Radeon 9500 128 MB auch? Ist die guenstigste die ich gefunden habe (185 ˆ).
 
Ich denke mal nicht das mann eine Radeon 9500 auf 9700er Werte bekommt, da die Radeon 9700 über eine 256bit Speicheranbindung verfügt, alle anderen Ati Karten haben "nur" ein 128 bittige Speicheranbindung.
 
@ ca$h
Klar kommt man nich ganz an die Werte einer 9700 pro an, aber bis auf ein paar Prozent!!! Auf https://www.computerbase.de/ gibt es einen Artikel hierzu!

@Corvin
Glaubst du das im Ernst was Ati da sagt??
Es mag zwar sein, dass bei vielen Chips nich alle 8 Pipes laufen, aber es gibt immernoch genügend, bei denen es funzen sollte! Außerdem kann nichts passieren, da man ja nicht an der Karte rumlötet, sondern nur ein kleines SoftwareTool inatalliert, welches die pipes freischaltet.

Von welcher Firma die Karte ist, ist relativ egal, da es ja auf den chip und nicht auf die Karte ankommt! Allerdings glaube ich, dass man mit einer guten 9500er Larte mehr erreicht als mit einer schlechten!

Mfg KaeToo]\[
 
Original erstellt von c4$h
Ich denke mal nicht das mann eine Radeon 9500 auf 9700er Werte bekommt, da die Radeon 9700 über eine 256bit Speicheranbindung verfügt, alle anderen Ati Karten haben "nur" ein 128 bittige Speicheranbindung.

Diese Aussage ist nicht richtig! Die Radeon 9500 non-pro mit 128 MB Speicher und dem alten PCB hat ebenfalls ein 256 bit breite Anbindung. Die 4 Pipes koennen aber nur 128 davon auslasten. Steht bei xbitlabs , also erst informieren dann Schreiben;)

Gruss, Gizeh.
 
connect 3d

connect 3d geht auch auf jeden fall, nun was ich gelesen habe :) bei vielen connect 3d karten geht es nur mit pixelfehler

mfg Christian
 
habs auch probiert

hat mit meiner ( und mit der meines Kollegen )
einwandfrei funktioniert.

Sowohl mit dem rivatuner, als auch mit dem patch von wizzard

beides die roten Connect 3d karten mit dem 9700er layout

:-)

cessy
 
Na dann weiss ich nicht was du von mir willst @gizeh?
Du sagst doch selber das die 4 Pipes nur 128 bit ansteuern können, also läuft die Karte auch nur mit 128 bit Anbindung und nicht mehr.

Lass in Zukunft solche Sprüche bitte wie ala "also erst informieren,dann schreiben", finde ich nämlich ziemlich herablassend.
 
Original erstellt von c4$h
Na dann weiss ich nicht was du von mir willst @gizeh?
Du sagst doch selber das die 4 Pipes nur 128 bit ansteuern können, also läuft die Karte auch nur mit 128 bit Anbindung und nicht mehr.

Lass in Zukunft solche Sprüche bitte wie ala "also erst informieren,dann schreiben", finde ich nämlich ziemlich herablassend.

Entschuldige bitte, aber der Softwarepatch macht auch die restlichen 4 Pipes verfuegbar. Nach dem Patch also insgesamt 8. Es war und ist nicht meine Absicht herablassend zu sein. Aber wenn du eine Behauptung aufstellst von der du nicht sicher bist ob sie richtig ist oder nicht, dann sollte das aus dem Posting auch hervorgehen. So nach dem Moto, "ich habe gehoert ..." oder "kann es nicht sein das ...".
Also, hast du die Quelle gelesen? Wenn ja, wie kannst du wieder behaupten das die Karte nach dem Patch nur mit 128 bit angesteuert wird.

Gruss, Gizeh.
 
Sorry mal bitte du redest die ganze Zeit von einer 256 bit Anbindung die nur zustande kommt wenn mann das Original verändert und wenn mann das tut ist nicht einmal die volle Leistung der 8 Pipelines gewährleistet, falls "Du" Dich mal besser informiert haben solltest.
ATI hat empfohlen diesen Softwaremod nicht zu nutzen, da es zu Pixelfehlern kommen kann, da die zusätzlichen 4 Pipelines mindestens eine defekte darunter haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
und wie hat es chip dann geschafft es bei 9 von 10 karten hinzukriegen, dass die ohne probleme laufen und sich locker auf 9700-pro niveau übertakten lassen?


ich denk mal, dass zumindestens die behauptung von ati, dass mind. eine der 4 pipelines kaputt ist, ne lüge ist. die wären doch blöd zuzugeben, dass das nicht so ist. da würden die ja ihren 9700er karten das wasser abgraben.

[edit]
kann man eigentlich im nachhinein feststellen, ob man den rivatuner mal benutzt hat?

weil sonst kauf ich mir eine, probier es aus und wenn es nicht geht, mach ich von meinem 14-tägigen rückgaberecht gebraucht und sag einfach, dass die karte auf meinem board gar nicht läuft.

[edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
@c4$h

Also das jeder Softmod funktioniert habe ich nicht behauptet. Die Wahrscheinlichkeit das die Karte funtzt ohne Artefakte etc. liegt bei etwas ueber 50 %. Da nur die ati2mtag.sys getauscht, bzw. gepatched, wird kann man ohne viel Risiko einzugehen es doch mal wagen, oder?
Dann hat man 8 Pipes mit 256 bit breiter Speicheranbindung. Das es ATI nicht schmeckt kann ich mir auch vorstellen, wie schon mr.e bemerkt hat. Aber die Tatsachen sprechen fuer sich. Es ist jedem selbst ueberlassen ob er ATI auf dem Leim kriecht oder nicht.

@mr.e

wenn ich mir eine Karte extra zum Moden kaufen wuerde und ich haette Pech beim Softmod, dann wuerde ich die Karte trotzdem behalten oder bei Ebay zum Kauf anbieten.
Fair ist fair, das ist doch Ehrensache.

Gruss, Gizeh.
 
Denke schon das ATI das nicht umsonst sagt, dass mit 1-4 defekten Pipelines ist doch gar nicht so abwegig, da die 9500er Karten bestimmt nur auselektierte 9700er Chips sind.
Alles was nicht die Kritierien für einen 9700er Chip erfüllt wird einfach als 9500er Chip deklariert.
Alles nur Vermutung grade, aber würde Sinn machen.
 
@gizeh

die karte ist nat. nicht extra zum modden. ich hatte nur bisher ne radeon 9700 im auge und habe mich jetzt für die 9500pro entschieden. ich hab keinen bock auf das modden und soviel werden die zusätzlichen 128bit nicht ausmachen. ich werde die dann übertakten, auf 9700pro-niveau.

die eine karte die es bei dem chip-test nicht geschafft hat, war ne radeon9500 mit 64 MB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ´ne Sapphire 9500 nonPro mit 128MB - und per Software-Mod die 4 zus. Pipelines freigeschaltet! Dann noch auf 9700Pro übertaktet (3,3NS Infineon-Ram!!!)
->läuft prächtig!
Meine Frage: Wo kann man genau sehen, daß der Mod funktioniert hat!?!?!
 
an der leistung?

musst die ergebnisse z.b. beim 3DMark vor und nach dem modden vergleichen.
 
Zurück
Oben