ATI Radeon 9800 Secondary funktioniert nicht

moere

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
12
hallo =)
also ich habe mir gestern von nem kumpel die 9800 eingebaut ( ist aus seinem aldi :D PC).
Davor hatte ich eine 9600XT und benutzte immer ohne Probleme 2 bildschirme. Der zweite Bildschirm war an den ersten angesplitet sodass ich dort Teamspeakl und alles neben dem zoggn laufen hatte. mit der neuen(!!) ;D Grafikkarte geht das jetzrt nicht mehr, der zweite bildschirm lässt sich nur noch als clon vom ersten einsetzen.
Ich gehe davon aus das es an der Radeon 9800 Secondary liegt, diese ist nicht korrekt installiert. Problem: Sie würde zu wenig ressource erhalten (Code 12) und ich solle andere geräte deaktivieren. habe jetzt schon ca. 2h gegoogled, alles ausprobiert treiber mehrmals deinstalliert-installiert und sie will einfach nicht gehen. Im Ressourcen Manager ist die Secondary nicht aufgelistet sodass ich sie auch nicht anders zuweisen kann.

omega treiber bringen auch keine änderung
man sieht auf den screenshots, dass im CCC nur ein Monitor dargestellt wird, früher waren es 2, der eine war am anfang einfach nur disabled.
Auf dem anderen screen sieht man das es ein Problem mit der Secondary gibt.
Folgendes wird angezeigt wenn ich auf die Secondary doppelklicke:


"Für dieses Gerät sind nicht genügend Ressourcen verfügbar. (Code 12)

Wenn Sie dieses Gerät nutzen möchten, müssen Sie ein anderes Gerät mit Anschluss an den Computer deaktivieren.

Klicken Sie auf "Problembehandlung", um die Problembehandlung für dieses Gerät zu starten."
Problembehandlung habe ich schon gemacht, bringt auch keine Besserung :(


www.abload.de/img/ccc1s00.jpg
www.abload.de/image.php?img=ccc26zo.jpg


System:
Intel 3.0ghz
ms-7012 mainboard
1.75gbyte RAM
Radeon 9800 series
450 gbyte fesplatten
WinXP


weiß irgendjemand wie ich das Problem lösen kann? ich bin mit meinem Latein am ende...


mfg moere
 
Versuchs mit normalen treibern und stell das mit windows boardmitteln ein. Rechtsklick auf Desktop, eigenschaften, das mit auflösung usw. und da den zweiten monitor haken setzen bei desktop erweitern, dann funzt das normal auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Kann mann nicht im Bios IRQ Manuell zuweisen für die GP ?
oder andere Geräte so zuweisen das für die GP noch genug Ressourcen da sind.

Lg Perito
 
ja also im bios war ich schon und habe nachgeschaut, jedoch kenne ich mich damit nicht wirklich aus... weißt du wo ich das machen kanN? Phoenix Bios
 
Sorry wollte nur eine möglichkeit darbieten die "vielleicht" weiterhelfen kann.
Leider kenne ich mich da auch nicht genau aus.
Gibt es da nicht Anleitungen hier im Forum wo mann sowas nachlesen kann.
Oder Googel mal nach der Problematik da wirst du bestimmt auch Anleitungen finden die Konflikt oder Ressourcen zuteilungen verarbeiten.
LgPeri
 
du weißt net wieviel ich schon gegooglet habe :(
 
wie gesagt die Ressourcen lassen sich nicht verändern da die Secondary gar nicht in der Ressourcen Liste aufgeführt wird... nur die Primary
 
Achso ,jo wer lesen kann ist klar im Vorteil :( Sorry .

Aber vielleicht kannst du dadurch ja "Ihr Platz machen" indem du ein anderes Gerät verweist.

Lg Peri
 
hab ich auch schon probiert :D verschiedene geräte deaktiviert usw

hilft nichts :( ich bin völlig verzweifelt
 
Code 12

loadTOCNode(2, 'moreinformation'); Für dieses Gerät sind nicht genügend Ressourcen verfügbar. Wenn Sie dieses Gerät nutzen möchten, müssen Sie ein anderes Gerät mit Anschluss an den Computer deaktivieren. (Code 12)


Empfohlene Lösung

loadTOCNode(3, 'moreinformation');

Zwei Geräten wurden dieselben E/A-Ports, derselbe Interrupt oder derselbe DMA-Kanal (DMA = Direct Memory Access; direkter Speicherzugriff) zugewiesen (entweder vom BIOS, dem Betriebssystem oder einer Kombination von beiden). Diese Fehlermeldung kann auch dann auftreten, wenn das BIOS dem Gerät nicht genügend Ressourcen zugewiesen hat, z. B., wenn ein USB-Controller wegen einer beschädigten MPS-Tabelle (MPS = Multiprocessor System) kein Interrupt vom BIOS ist.
Mit dem Geräte-Manager können Sie ermitteln, wodurch der Konflikt verursacht wird, und das betreffende Gerät deaktivieren. Klicken Sie im Eigenschaftenfenster des Geräts auf der Registerkarte Allgemein auf Problembehandlung, um den Problembehandlungs-Assistenten zu starten

Quelle: http://support.microsoft.com/kb/310123/de


Kannst auch mal "msinfo32" starten (über Start - Ausführen...) und da unter Hardwareressourcen - Konflikte nachschauen.


Musste den Computer als Standard-Computer angeben,damit die IRQ's nicht mehr geteilt werden.

Lösung:
Start -> Einstellungen -> System -> Hardware -> Geräte-Manager -> Computer -> Rechtsklick auf ACPCI -> Eigenschaften -> Treiber aktualisieren -> Aus Liste auswählen -> Standard-PC




Lg Peri
 
Zuletzt bearbeitet:
:p jo was soll ich da noch sagen .
habe damals selber die Karte gehabt und nie Probleme damit .... ist eine gute GP.

Diese Art von Konflikten kenne ich nur noch aus 98er zeiten.

Schalte mal alle USB Ports ab im Bios oder im Geräte Manager.

Lg Peri

Hoffe du hast PS2 Maus und Tasta ;)

Edit: Haste auch im Bios Assing IRQ to AGP oder wie das geschrieben wird eingeschalte`t?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios Assing IRQ to AGP finde ich im BIOS nicht, USB Ports kann ich nicht dauerhaft abschlaten da ich sie brauche :D (Wechselfesplatte usw)

ich danke dir trotzdem :)
 
Naja , dauerhaft sollst du es ja auch nicht machen , es würde dich in der Fehler Diagnose ein Stück weiterbringen,wenn es dann laufen sollte.
So kannst du das Problem einkreisen und ggf. das eine gerät ändern oder abschalten.

Lg Peri
 
ok es lag an der Gigabit PCI Karte... hab die rausgetan und nun klappts

aber danke für die tips
 
Gerne :)

Jo Super das es nun läuft.


Lg Peri
 
Zurück
Oben