Ersatz für ATI Radeon 9800 XL

O.K. Ne 3650 ddr 2 und ein GB Ram dazu. Bedanke mich bei allen für die vielen Tipps und gute Nacht.
 
ich glaub kaum das die 3650 ihre power bei den 3ghz zeigen kann,da mein alter 3,4ghz (intel) schon die power einer 88gts320mb nicht auslasten konnte,denk ich mal das eine 7800/7900/x1900 wohl das max. für deine cpu wehr.mein tipp vorweg wer eine 7900gtx für recht wenig geld kaufen und glücklich sein.
 
vll für 5-10 eu mehr ist die HD3650 mit gddr3 ram doch lohnenswert

lies dir das mal durch
https://www.computerbase.de/forum/threads/die-beste-grafikkarte-fuer-jedes-budget.243085/


oder frag mal bei Mindfactory nach

Die hier wäre optimal da das Aldi-Gehäuse eh ein reinster wärme Tempel ist.

http://www.mindfactory.de/product_i...HD-3650-GDDR2-512MB-HDMI-Dual-DVI-TV-Out.html

Frag aber mal nach ob es sich dort auch um eine AGP Karte handelt weil in der beschreibung steht nix!

Das gute dort haste bei Vorkasse keine Versandkosten!!!


Und mit dem Ram musste gucken das du 2 Module die Single-Sided bestückt sind nimmst.
Soweit ich weiß macht der Chipsatz bei Double-Sided Ram und ner Vollbestückung nicht mit
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Roger, war leider keine AGP Karte. Trotzdem Danke
 
Guck aber das du ne Karte bekommst die nicht in Richtung Festplatte pustet
weil die heißt die mächtig auf

Vor meiner Umbaumaßnahmen im Tower hatte die Seagate im Sommer mal Max 60°C erreicht
und das ist viel zu viel
 
Hallo zusammen.
Ich habe auch den Medion 8080XL mit der Radeon 9800XL.Diese Graka muss ich ersetzen,weil sie mucken hat.
Habe mir eine HD3650 AGP zugelegt.Aber ich habe enorme Probleme diese zu aktivieren.Die Treiber von der mitgelieferten CD werden nicht geladen.
Habe mittlerweilen alle möglichen Treiber aus dem Netz (Catalyst und Omega) probiert ,aber kein Erfolg.Hatte den alten ATI-Radeon Treiber vor Einbau der neuen Karte entfernt und einen DriverCleaner drüberlaufen lassen.

Wer kann mir helfen ?
 
Hi, möchte hier nur zur Kenntnis geben Das ich die HD3650AGP nicht aktivieren konnte,obwohl ich alle möglichen Treiber probiert habe,selbst eine Neuinstallation war erfolglos.Es gibt immer der Hinweis:keine Ressourcen vorhanden.Wahrscheinlich liegt das am Netzteil(350W).

Werde jetzt die Graka wieder verkaufen.

Gruss
 
Also ich habe den MD8083XL mit nem P4 3,0 Ghz HT, 1 GB DDR-RAM und der 9800 XXL drin.
Mir ist ebenfalls die Karte vor ner knappen Woche kaputt gegangen.
Habe mir für 50 Euro die Sapphire X1650 Pro 256 MB GDDR3 gekauft.
Bin voll zufrieden mit der Karte :)
Ok, das ist nicht gerade die schnellste Karte, aber für meine Ansprüche reicht sie mir.
Klar ist die HD 3650 deutlich besser, aber erstens weiß ich nicht ob die nicht von meiner CPU ausgebremst wird und zweitens habe ich auch nur ein 350 Watt-NT...sieht man ja wie es damit läuft :D
Zudem wollte ich nicht mehr so viel Geld in mein altes AGP-System stecken.

Die Karte ist absolut kein Vergleich zu meiner alten 9800 XXL!
Hier ein paar Benchmark-Ergebnisse:

3DMark03: 9800 XXL = 6000 / X1650 Pro = 9000
Aquamark3: 9800 XXL = 46000 / X1650 Pro = 49000

Devil May Cry 4 (1024x768, high settings): 35-40 FPS
Crysis (800x600, low-medium): 20-30 FPS
Medal Of Honor Airborne (800x600, high settings): 25-35 FPS
Stranglehold (1024x768, high settings): 35-45 FPS
Assassin's Creed (800x600, low-medium settings): 20-30 FPS
Tomb Raider Legend (1024x768, NextGen-Optik, high settings): 20-40 FPS

Wie gesagt, mir reicht die Karte vollkommen :) Bin eh nicht so der Grafikfetischist :D

Kann die Karte für das alte Medion-Ding nur empfehlen :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sorry, gleiches Problem aber wir haben 2011,
Rechner Medion MD8080XL, leider finde ich keine der genannten Karten mehr, gibt es eine Lösung, sie sollte kostengünstig sein.
Ich spiele nicht, schneide aber manchmal Videos, ansonsten "normaler" PC Gebrauch.
Danke schon mal
 
ok Danke, nachdem einer der Vorschreiber Probleme mit der Installation dieser karte (HD3650) beim gleichen PC Typ hatte, dachte ich eher an die Sapphire X1650 Pro 256 MB GDDR3, die kann ich jedoch nicht kaufbar finden... gibt es da eine Alternative, die auch noch passt?

Zur 3650 habe ich folgendes Angebot gefunden (Preis ist ok), bin mir aber nicht sicher, ob die zum meinem PC passt... bin hardwaretechnisch eben ein Laie...

http://www.amazon.de/dp/B0040R4A8C/...de=asn&creative=22530&creativeASIN=B0040R4A8C
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider nur gebrauchte, und wenn ich jetzt schon Euros in die Hand nehme, dann sollte es neu sein. Ich werde trotzdem mal suchen, die Auswahl ist aber eher gering...
Mir ist schon klar die Mühle ist alt, aber es muss doch auch aktuell was geben was passt, Karten die den 2008 genannten folgen aber dennoch zu einem alten Rechner passen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben