ATI Radeon 9800pro schwarzer Bildschirm die 2.

sam0r

Newbie
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
7
Moin... ich hatte ja vor nen paar tagen schon nen thread eröffnet weil meine radeon 9800pro nicht so richtig das macht was sie soll... naja ich dachte das problem währe gelöst... is es aber wohl doch nciht :( zu früh gefreut.

hier mein beitrag
chöne Bescherung -_-

Hab zu weihnachten ne ATI Radeon 9800 Pro bekommen. Habse dann auch eingebaut installiert und so lief alles ganz normal. So nu wollte ich´s natürlich auch direkt wissen wie sehr sich das ergebniss bei aquamark3 im gegensatz zu meiner alten geforce fx 5600 gesteigert hat. Aquamark ist gaz normal gestartet, hab das benchmark gestaret, der ladevorgang lief auch noch. Als der Ladevorgang beendet war blieb der bildschirm einfach schwarz und nix ging mehr... also reset. Genau so siehts bei allen anderen 3d anwendungen aus. NFSU2 -> schwarzer bildschirm, doom3 -> schwarzer bildschirm, Hitman contracts -> schwarzer bildschirm. Ich hab nun schon 3 verschiedene catalyst treiber, 2 omega treiber und einen dna treiber durch... immer das gleiche.

Mein system:

OS: Windows XP Pro
CPU: AMD Athlon XP 2100+
Mainboard: Elitegroup K7S5A
RAM: 512mb ddr
Grafikkarte: ATI Radeon 9800pro -_-
HDD: 80gb seagate
sound: hercules gamesurround muse xl

Hier mal was everest mir ausgespuckt hat...

Motherboard Name ECS K7S5a
Temperaturen
Motherboard 24 °C (75 °F)
CPU 40 °C (104 °F)
Seagate ST380023A 37 °C (99 °F)

Kühllüfter
CPU 2679 RPM

Spannungswerte
CPU Core 1.58 V
+2.5 V 2.46 V
+3.3 V 2.96 V
+5 V 4.73 V
+12 V 12.10 V
+3.3 V Bereitschaftsmodus 3.41 V
+5 V Bereitschaftsmodus 4.95 V
VBAT Batterie 3.39 V

Mein Netzteil hat 350w
ps.: Hab nix übertaktet oder so

Hilfeee

Naja die vermeindliche Lösung war in den monitoreinstellungen das häkchen bei "modi ausblenden die von diesem monitor nicht angezeigt werden"

Nunja einmal lief aquamark3 durch aber danach wieder der gleiche rotz in allen 3d anwendungen.

nunja ich schätze mal es ist das netzteil weil mein bios hab ich gestern auch shcon geupdatet. was meint ihr? :rolleyes:
 
geh ma ins bios und mach ma "agp fastwrites" auf disabeld oder es wird auch agp sideband addressing genannt
damit hate ich auch früher probleme welche die selben anzeichen hatten(far cry gta vc und andere 3d anwendungen)
wenns das auch nit ist dann würde ich sagen dass sich deinboard nicht mit der karte anfreunden will aber wenn das zock erst läuft und dann abbricht würde ich auf agp fastwrites tippen
ach und stell im bios mal agp auf 4 fach und nicht auf 8 fach
netzteil glaube ich nich dass das probs macht
 
hmn agp 8x unterstüzt mein mainboard nicht und ja das spiel startet schon aber bleibt sofort hängen... ich hab mir sagen lassen dass das teil nicht genug saft bekommt und daher abschmiert... fastwrites hab ich auch shcon mit rumprobiert hat auch nix gebracht :/
 
es kann auch an deiner cpu temperatur liegen denn dein board liestt nur die sockeltemperatur aus und die hat unbelastet ja schon 40 grad da kannste ruhig noch 15 grad draufrechnen um auf die kerntemperatur zu kommen und wenn du dann zockst und unbelastet schon 55 grad hattest wirst du dann gut 60-65 grad bekommen und das ist zuviel!!!! was haste denn fürn kühler wenns ein arctic cooling silencer ist hat sich die sache schon geklärt ;) wenn ja raus mit dem dingen
 
nee glaube ich nicht... mit meiner alten grake (geforce fx 5600) gabs ja keine probleme... ich kann mir irgendwie vorstellen, dass es am netzteil liegt, dass das nich genügend saft gibt... weil ich hab 2 laufwerke, 1 festplatte, das mainboard, 3 lüfter ne kaltlichtkathode und ne soundkarte+tvkarte an nem 350 watt netzteil hängen.
 
ich hab die selben probleme mit der selben karte.. aber ich habe bisher noch keine lösung gefunden.. also agp 4x hab ich schon ausprobiert hat aber auch net geklappt .. hoffe jmd weiß lösung..
 
Du bist also von ner Geforce auf ne Radeon ungestiegen. Wie hast du das mit den Treibern gemacht? Hast du dir vorher Driver Cleaner runter geladen und damit die restlichen Daten von den Nvidia Treibern gelöscht? Wenn nicht tu dies doch mal, auch im Abgesicherten Modus. Am besten natürlch beide Treiber noch mal runter schmeissen. Also die Reste vom Nvidia Treiber mit dem Programm entfernen, die ATI Treiber deinstallieren, und ebenfalls mit dem Programm die Treiber reste entfernen. Dies tust du am Besten im Abgesicherten Modus.

Danach einfach die Ati Treiber wieder frisch draufhaun und schaun obs klappt. Haste auch Direct x 9.0c duf?

Gruß Andy
 
Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler)
nene ich hab vor dem wechsel fomatiert weil mein windows eh schon wieder übefällig war..
 
Ja hast du vielleicht einen bekannten oder sonst jemanden wo du mal das Netzteil ausleihen könntest um zu testen ob es das Netzteil ist? Wäre ja aktuell sonst die einzigste Möglichkeit den Fehler zu suchen ;)
 
Zurück
Oben