ATI Radeon 9800Pro..Wie Gut ist die?

GiGaKoPi

Captain
Hallo zusammen

da ist momentan noch ne alte ati radeon 9200se habe und mich entschieden habe nächstes jahr auf pci-e umzusteigen, möchte ich mir als übergangskarte die ati radeon 9800pro holen...sie kostet 100€.....
aber recht diese karte noch für die neusten spiele oder ist die zu schwach?
gibt es für den preis leistungsstärkere Karten?

thx schon mal im vorraus!!

die könntest alternativ auf eine GF6600(gt) oder eine GF6800LE umsteigen. diese bieten wesentlich mehr leistung und sind auch nicht teurer. ebenfalls bist du damit dann auch noch mit ein wenig besserer technik ausgerüstet...

aber wenn du sowieso umsteigst..dann ist es doch sowieso jacke wie hose.. ich würde bei deiner alten bleiben und mir lieber dann demnächst eine noch schnellere kaufen :)

also als übergangskarte gegenüber eine 9200se ist sie gold wert, gruß

ich könnte auch sofort auf pci-e umsteigen.. aber momentan habe ich nur 200€ zur verfügung da ist es schwer ein einigermaßen anständiges system für zu bekommen..dann hätte ich wahrscheinlich ein langsamerern rechner als jetzt

kauf dir die Geforce 6800 Nu mit 128MB oder wahrscheinlich besser eine X800 Pro (200€) oder eine X800 XT (250€), wobei du mit der XT am besten bedient sein wirst, falls noch welche zu dem Preis verfügbar sind^^

Gruß Andy

Hi

Habe selber noch die 9800 Pro im rechner wackeln!
Ich selber bin sehr zufrieden mit der Karte den ich kann eigentlich alles zocken was so auf dem Markt ist z.b Qake 4,Battlefield 2 SF, Cal of Duty 2, Doom 3 und alles was es noch so gibt. Abstriche bei der Auflösung muß ich auch nicht machen zocke eigentlich alles auf High aber ohne AA und AF.
Für den Übergang würde es also reichen!

Gruß Snook2

Naja, spar lieber das Geld und kauf dir später ne gescheite PCI-E Graka.
(Geforce 7800 GTX 512 MB Version). Sonst wäre es rausgeschmissenes Geld, eventuell könntest du ja dir die 6600 GT kaufen, wäre als eine Übergangsgraka wohl das Beste.

meine übergangskarte soll ja nur bis zum sommer oder herbst bleiben..ich weiß nicht ob ich für die 6600gt 50€ mehr geld ausgeben soll als für die 9800pro..ich denke das die pro eigentlich bis sommer gut genug sein müsste zum zocken...ne x800gto kommt erst mal nicht in frage, da ich denke das es sich nicht mehr lohnt sich jetzt noch ne teure agp karte zuzulegen...

Ich habe hier in meinem alten PC (P4 2,2 1GB RAM, Soyo Fire Dragon) auch noch ne Sapp. 9800pro und kann in 1280X1024 alles spielen (HL2, Doom 3, Far Cry...)und selbst in 1600X1200 laufen ältere Games und auch ein paar neuere wie Mafia, Gothic II und GTA III/VC/SA wirklich noch gut, kann mich da Snook2 nur anschließen. Zusatzsachen wie AA, HDR usw. kannst du natürlich vergessen aber da kommst du mit ner 200 Euro Karte auch nicht viel weiter von daher würde ich dir die 9800pro da durchaus noch empfehlen. Natürlich kommt es auch darauf an was sonst noch im Rechner ist ob die 9800 überhaupt was bringt.

mein system:
Asus A7V880
AMD Athlon 2600+
1.25GB DDR Ram 400
noch ne ATI Radeon 9200SE

die frage ist, welche lohnt sich ambesten?
wenn du ca 100euro nun bis sommer und wieder verkauft aber 50€ kriegst,
ist ja wohl schlechter als, 150€ und wieder 130€ verkaufen kannst.

nun so ist meine Vermutung(ohne gewähr) 9800pro-preis ist wohl für lang zeit stabil, aber bis wann? ich glaub es ist die zeit. ^_^

ich würd dir auch eher 6600gt empfehlen als ne 9800pro

hier eine extreem günstige mit 128 MB -->> http://www1.hardwareversand.de/6V4-DxAWnTDV2p/1/articledetail.jsp?aid=5447&agid=393&ref=26

hier "noch günstiger" mit 256MB -->> http://www.hardware-top10.info/catalog/product_info.php?products_id=14979

aber mein vorschlag wäre diese hier -->> http://www.mix-computer.de//mix/shop/productDetails.html?&artNo=JAXB10&

unschlagbar der preis oder ?! :D neuste generation der ati karten, genauso schnell wie ne 6600gt, die treiber sind ja noch in bearbeitung bzw verbesserungsstdium muss man bedenken ;)

die ATi karte sollte im Sommer noch was wert sein, da sie grade erst erschien...von daher beste preisstabiliät glaub, vorallem bei dem preis

Zuletzt bearbeitet:
nemaxtowni schrieb:
die könntest alternativ auf eine GF6600(gt) oder eine GF6800LE umsteigen. diese bieten wesentlich mehr leistung und sind auch nicht teurer. ebenfalls bist du damit dann auch noch mit ein wenig besserer technik ausgerüstet...

aber wenn du sowieso umsteigst..dann ist es doch sowieso jacke wie hose.. ich würde bei deiner alten bleiben und mir lieber dann demnächst eine noch schnellere kaufen :)

So ein Unsinn. Der Leistungsunterschied ist marginal! Ich selber hatte schon eine 9800Pro und eine 6800LE@ 6800. Nichts zu spüren. Die Leistungssteigerung von einer 9200se zu einer 9800pro ist enorm;)

Ich kann mich nur Yello-Dog :) anschließen. Spar lieber noch ein bisschen und kauf dir später eine besser Karte, wie ne x800xt. Ich hab auch nur ne 9250se und kann damit zum beispiel fear oder b&w2 zocken, was zwar nich schön aussieht, aber ich erhalte akzeptable frames. Und das nich nur, wenn ich gegen die Wand guck......;)

Aber wenn du umbedingt jetz noch ne neue graka willst, dann hol dir ne x600, die kost ein bisschen weniger (wenn ich mich recht entsinne) als die 9800pro und hat genug power zum zocken.

hm ich weiß ja nicht aber ich würde erstmal versuchen die 9200pro den Mhz berg hochzujagen wenn das nicht hilft dann würde ich immer nach dem preis gehen und das nehmen was am günstigsten ist und am meisten Power bringt...

aber so neben bei ich würde wenn überhaupt ne gebrauchte nehmen :D

@12
und wie soll er die bei sich reinstecken?
mit nem hammer?

also der unterschied zwischen deiner 9250 und einer 9800pro ist wie tag und nacht
die 9250 macht bei allen dx9 spielen die grätsche, da kann ne gf3 mehr
ich denke die 9800pro ist da keine schlechte wahl

aber wenn die karte sowieso nur ein halbes jahr herhalten soll, würd ich mir überlegen eine gebrauchte karte zuzulegen

ok danke für eure tipps. ich denke ne 9800pro ist die beste Wahl...da hätte ich aber noch ne frage. welche karte ist den leistungsmäßig besser..die 9800pro oder die die msi nx 6600??

Wenn Du wirklich auf jeden EUR schauen musst, reicht die 9800pro locker.

Würde aber bis zum Sommer die Zähne zusammenbeissen und dann lieber die 100 € in ein neues System packen, wenn Du das eh vorhast.

Das Ati/Nvidia geflame lasse ich mal außen vor.

das wäre auch ne möglichkeit...das problem dann ist aber das ich mit meiner 9200se die neueren spiele wie fifa 06 nicht ganz flüssig zocken kann..morgen besorge ich mir nfs most wanted und ich kann mir nicht vorstellen das die 9200se dafür reicht. und man kann ja nicht autofahren wenn es ruckelt..von daher denke ich das ich diese 100€ für ne neue karte anlegen kann..die habe ich sowieso schnell wieder zusammen. wobei wenn zb ne 9600pro oder xt reichen würde, die ja nur bis sommer halten muss, könnte ich mir gur vorstellen diese dann zu holen..dann spare ich immerhin 20-30€..die frage ist nur ob die 9600er von ati nicht auch schon zu schwach ist

Zurück
Oben