News ATi Radeon HD 4870 ans Limit übertaktet

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Auch wenn die neue ATi Radeon HD 4870 ohne Zweifel eine schnelle Grafikkarte ist, wollen viele Käufer mittels Übertaktung noch ungenutzte Leistungsreserven aus dem neu gekauften 3D-Beschleuniger heraus holen. Das war bis jetzt aber nicht so ganz einfach.

Zur News: ATi Radeon HD 4870 ans Limit übertaktet
 
naja 70 MHz mehr :-/ hoffe da geht mit besserer Kühlung mehr!

wie sieht es eigentlich mit dem powerplay aus? funktioniert das endlich richtig oder wird das nix mehr?

gruß

setnumbertwo
 
Hoffentlich war das nur ein schlecht Übertaktbares Exemplar & nicht die Regel.
Powerplay soll erst mit dem nächsten Treiber richtig funzen ;)
 
Das Problem bei ATI sind halt immer die dazu passenden Tools ... . Bis es da verlässliche Erfahrungen gibt, vergehen grundsätzlich etliche Wochen.
 
Das ist ganz sicherlich nicht das Limit. Die HD4870 schaffen 950MHZ Coretakt. Also von Limit keine Spur.

Mfg OC_Master
 
Danke Wolfgang, auf das hab ich schon gewartet :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 4850 läuft mit 840 Mhz 24/7 und 870 Mhz bench stable....also denke ich das da wohl noch ein bischen Luft sein sollte.
 
mat_2 schrieb:
Die GTX 260 skaliert besser zum Mehrtakt...

Äh - wie genau kommst du zu dieser Feststellung :confused_alt:

Hier wurde der Takt um knapp 10% angehoben, und die Spieleleistung ist auch knapp um 10% angestiegen, besser skalieren ist eigentlich kaum möglich ...
 
mat_2 schrieb:
Die GTX 260 skaliert besser zum Mehrtakt...

Danke Wolfgang, auf das hab ich schon gewartet :).

Öhm ja ne ist klar.
Karte hat knapp 10% mehr takt und setzt das in fast exakt genausoviel Leistung in % um.
Besser geht es nicht, die Geforce skalliert schlechter pro takt.
 
Meine PowerColor 4870 schafft mit dem AMD Tool nur 810/2200. Das ist eigentlich schlecht oder? Wie zum hänker soll ich da 950 mhz chip raus holen? Unmöglich!
 
also die oc fähigkeit der 4870 ist damit nicht ausdefiniert
aber fein, daß sich was tut
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit besserer Kühlung und evtl Volt Mod. ist sicher noch wesentlich mehr Chiptakt drin. Meine 1950pro läuft anstatt auf 580 MHz auf 800 MHz, das absolut stabil und Kühl.
 
Binn mal gespannt wie das ganze aussieht wenn mann da den Wasserkühler von Aquacomputer raufschnallt, und dann mal anständige Temperaturen hatt da dürfte noch einiges gehen.
 
Plasma81 schrieb:
Meine 1950pro läuft anstatt auf 580 MHz auf 800 MHz, das absolut stabil und Kühl.
Glaubt kein Mensch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Plasma81

Wenns stimmt Respekt.

@romeon

Wieso nicht? Er sagte Bessere Kühlung und VOLTMOD.

Mfg OC_Master
 
Also an der Kühlung wirds nicht unbedingt liegen. Hab die Taktraten mit FurMark getestet und die Karte wurde nie wärmer als 90 grad. Der Chip is halt am Ende! Vielleicht hilft mehr Volt aber das muss ja nu wirklich nicht sein...
 
ans limit ?

Ein Limit ist etwas wie eine Obergrenze und das zu behaupten ist schon fast frech.

Eine 4850 bei 1000mhz Chiptakt

Soetwas kann man ein Limit nennen, aber nicht 2 Minuten am Schieberegler testen bis Bildfehler auftreten.


Fügt bitte wenigstens hinzu das ihr Standardspannung und Kühler verwendet.


edit : beim 4ghz quad im Testsystem habt ihr doch sicherlich auch die spannung erhöht. Läuft der also über dem Limit oder wie ?
 
also ich denke mal, das die hd 4870 wohl genug speicherdurchsatz hat, wegen dem ddr5 speicher, deshalb skaliert sie auf die erhöhung des coretakts so genial, und so wie es scheint hat sie auch nich reserven :)
 
@romeon: Vielleicht informierst du dich erst mal bevor du hier gleich mit Unterstellungen um dich wirfst. Ohne Volt MOD sind nicht mehr wie 650 MHz drin aber mit Volt MOD und anständiger Kühlung weit mehr. Dafür gibts haufenweise Webseiten einfach mal googlen.
 
Zurück
Oben