News ATi Radeon HD 4870 ans Limit übertaktet

Wegen 3-5 Fps sich stressen. Das bringt ja mal garnichts. Der Nutzen verglichen mit dem Risiko erschließt sich mir nicht.


Wenn OCen ein hobby ist, dann ist das was anderes..

Cu
HosenStahl
 
Slup schrieb:
Öhm ja ne ist klar.
Karte hat knapp 10% mehr takt und setzt das in fast exakt genausoviel Leistung in % um.
Besser geht es nicht, die Geforce skalliert schlechter pro takt.

Das kann schon sein, für Übertakter ist die GTX260 trotzdem interessanter, da sie übertaktet die 4870 überholt, das ist der Grund, warum ich mir noch nicht sicher bin, welche Grafikkarte ich mir holen werde, zumal die einzige Grafikkarte die ich je zerschossen habe eine ATI war, deswegen hab ich da so oder so Angst zu übertakten :D
 
danke wolfgang, kannst du mit einem anderen exemplar nochmals solche News rausbringen, da ein RV770 eigentlich mehr kann und ihr einfach nur eine Montagskarte erwischt habt?
 
MaNoFsTeeL schrieb:
Das kann schon sein, für Übertakter ist die GTX260 trotzdem interessanter, da sie übertaktet die 4870 überholt

Naja - die geOCte 4870 überholt ja auch die GTX 260 ... man sollte halt nicht eine geOCte Karte der Firma x mit einer nicht-geOCten der Firma y vergleichen und dabei irgendwelche Rückschlüsse ziehen ;) -
Wenn, dann wäre ein Vergleich einer geOCten GTX 260 und einer geOCten 4870 interessant ( wobei - da kommt es dann wieder auf die Einzelexemplare an und wie gut die jeweils waren ) , nachdem die OC Experten das Potential ausgelotet haben ... so wie es aussieht ist ja bei beiden Karten noch ein wenig drin. :)
 
schön eine 4870 läuft auf 1000mhz beim core.....

super, soll ich hier ein kleines testlabor aufbauen nur weil ich die Garfikkarte übertakten will für mehrleistung? NEIN.... Also eine moderate Übertaktung ja

ich möchte als normaler User eine Übertaktung 1. stabile Leistung 24/7 2. keine größere umbauten 3. alltägliche Benutzbarkeit ohne einschränkung.

Alles andere ist ein Fuchsschwanzvergleich ...kanada


mfg
 
Wenn es danch geht das du als normaler User übertakten willst dann lässt du es am besten gleich wieder oder nutzt die angebotenen Funktionen die dir der Treiber liefert. Ein richtiges ausloten der Übertaktbarkeit ist keine sache von "mal eben ein paar Regler verschieben". Deshalb kann man über Treiber nur moderat übertakten. Wenn man jedoch wirklich alles aus der Hardware kitzeln und dazu einen stabilen Betrieb ermöglichen möchte, dauert es eben etwas länger und mann muss zu anderen Methoden greifen, wie eben einem Volt MOD oder ein anderes BIOS. Anders geht es nicht und das ist nichts für für einen normalo User. WIrklich mehrleistung bekommt man nur bei dementsprechenden Aufwand, oder baust du dir auch nur ein tollen Tuningchip ins Auto und erwartest dann einen exorbitante Leitungszuwachs?
 
für eine moderate vcore erhöhung braucht man nichtmal nen anderen kühler, da der bestehende noch weit unterm Limit läuft.

Nvidia lässt ihn halt gleich etwas höher laufen(lauter+kühler) und man kann die karten "scheinbar" besser übertakten.

Die frage ist doch : wie weit kommt eine 4870 mit gleich lautem Lüfter ?

Wie weit 4870+260 mit besserem Lüfter ?


Das weiß hier niemand.
Die news sagt nur aus, das Leute die nicht mehr machen können/wollen als einen einzelnen Schieberegler zu verstellen, nicht weit kommen werden.
 
Das ist aber nicht viel. Naja die Gtx 260 kommt höher
 
******************************************
 
Zuletzt bearbeitet:
Plasma81 schrieb:
@romeon: Vielleicht informierst du dich erst mal bevor du hier gleich mit Unterstellungen um dich wirfst. Ohne Volt MOD sind nicht mehr wie 650 MHz drin aber mit Volt MOD und anständiger Kühlung weit mehr. Dafür gibts haufenweise Webseiten einfach mal googlen.
Viel mehr als 730 kriegst du aber auch mit deiner Sapphire AGP und dem Zusatzlüfter nicht hin :). Ohne Voltmod sind selbst stabile 650 für die allermeisten utopisch.
 
Die Taktrate der 4870 ist so gewählt, das man eine noch annehmbare Rate an verwendbaren Chips erhält. Die Chips müssen nur diese Hürde überspringen, da ist es unerheblich wie viel mehr sie schaffen würden. Es kann also ohne weiteres extrem stark und schwach übertaktbare Chips geben.
Wenn ein neuer Batch Chips hergestellt wird, kann man auch vermuten, das noch mehr übertaktbare Chips zu finden sind. Ich sehe da schon fast eine 4890 ins Modellportfolio kommen. Es kann natürlich sein, das diese ausgewählten Chips den guten Partnern für OC-Versionen bereitgestellt werden.
 
Naja, irgendwie ein Test den man sehen will, aber auch ernüchternd, es wird ja selbst zugegeben da anscheinend nicht das beste Modell erwischt wurde.
Man kann natürlich nicht verlangen das gerade das beste Modell bei CB auf dem Platz liegt, aber so ist der Wert der Aussage über die Maximalen Taktraten wohl eher gering zu bewerten.
Wenn auch vielleicht ein Wert erreicht wurde der dem Käufer einen realistischen Wert gibt den er selbst erreichen kann.
 
MaNoFsTeeL schrieb:
Das kann schon sein, für Übertakter ist die GTX260 trotzdem interessanter, da sie übertaktet die 4870 überholt, das ist der Grund, warum ich mir noch nicht sicher bin, welche Grafikkarte ich mir holen werde,D


ähm,wenn ichs richtig im kopf habe, war die geocte GTX260 im schnitt 8% schneller...geoced (und lang net beim max), ist die 4870 knapp über 10% schneller...somit ist die 4870 wieder schneller... usw usw


gruß
 
Ich sags ja immer wieder, die Karten der Hersteller sind unterschiedlich.

Immer das Gerede von: Sind alle gleich nimm die günstigste, die Kleben eh nur ihren Aúfkleber drauf.:freak:

Also bitte merken!
 
okey wenn schon dann richtig......anderer aufkleber und ggf anderen ram...... sofern noch in rev. design gefertigt wird..... danach solltze man sich wirklich ernsthaft erkundigen wer denn nun das beste design hat


an der güte des chips können die aber niux machen und die wissen auch nicht voher welcher wie gut ist
 
naja, es kommt auf die qualität an,wie gut sie wärmeleitpaste drauf haun,wie qualitativ sie den kühler montieren usw.

grade bei der GTX280 sieht man da die probleme. falsch montiert kocht dir die karte förmlich.

gruß
 
Beelzebub1984 schrieb:
Meine PowerColor 4870 schafft mit dem AMD Tool nur 810/2200. Das ist eigentlich schlecht oder? Wie zum hänker soll ich da 950 mhz chip raus holen? Unmöglich!

Noob die 950 mhz wirst du nur mit Vcore erhöhung schaffen.Die werte sehen aber schon vielversprechend aus.Mit leichter Vcore erhöhung sollten locker 900 mhz drin sein bei kaum steigener Temperatururen.Damit wird die 280 Gtx weiter vernichtet...
 
Pepsito schrieb:
Noob die 950 mhz wirst du nur mit Vcore erhöhung schaffen.Die werte sehen aber schon vielversprechend aus.Mit leichter Vcore erhöhung sollten locker 900 mhz drin sein bei kaum steigener Temperatururen.Damit wird die 280 Gtx weiter vernichtet...

tgsn4k3 schrieb:
naja... würd ich sagen ne schlechte karte erwischt... meine macht ohne spannungserhöhung 930/2300 mit.....
https://www.computerbase.de/forum/threads/offizieller-hd48xx-overclocking-thread.434785/
...


^^ ohne spannungserhähung
 
Zurück
Oben