News ATi Radeon HD 4850 ans Limit übertaktet

Das bei 690MHz schluss ist liegt warscheinlich am eifachen Lüfter der HD4850. Dabei müsste man eigentlich die Taktraten der HD4870 erreischen können, wenn man einen anderen Lüfter drauf setzt.
 
10 Prozent finde ich sollten immer drin sein und manche Karten profitieren eben je nach Chip-Design mehr von diesen 10%. Dass hier bei der 4850 nicht mehr ging, ist für viele Käufer wohl enttäuschend.
 
3-4 FPS mehr ... naja ... diese Übertaktung macht dann keinen Sinn sozusagen :)

Aber schön zu sehen wo die Limts sind :)
 
Funkeclan schrieb:
Das bei 690MHz schluss ist liegt warscheinlich am eifachen Lüfter der HD4850.

Denke ich auch - schon deshalb weil hier welche mit 700 Mhz ausgeliefert werden - dort dann aber halt mit alternativen Lüfter.

Edit: Und BIOS Modifikation - daran könnte es auch liegen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis zu 10 % mag ja noch gut klingen, aber die 2 - 5 fps mehr, sind das Ganze dann trotzdem nicht wert...
 
Sicherlich, 2 - 5fps klingt nicht viel, aber das ist bei 1600x1200 der Fall. Da die Karte aber nicht unbedingt für diese Auflösung gedacht ist, sondern für die kleineren, dann wird das Bild bestimmt wieder anders aussehen. Ich würde mal sagen, dass in 1280x1024 nicht nur bis zu 5fps mehr drin sind.
 
Eigentlich kann man sich einfach die News zur 4870 ansehen und hier das posten sparen...Auch hier bin ich der gleichen Meinung. Die Karte ist erstens schnell genug und die Nachfolgegeneration kommt auch schneller raus als Spiele die mehr Leistung brauchen würden. Wer aber mehr Leistung will muss eben auf anderen Kühler, BIOS und Volt MOD setzen.
 
Ich denke mit einem Accelero S1 und einem 120mm Lüfter oben drauf wird sicherlich mehr als 700 Mhz für die GPU rauskommen.
Das gleiche gilt für den Vram!
 
An dieser Stelle kann ich die Vermutung bestätigen, dass die HD4850 mit einem besseren Kühler Taktraten von über 700MHz mitmacht. Sowohl ein Zalman VF900 als auch ein VF1000 (Accelero bestimmt ebenfalls) drücken die Idle Temps in den Bereich zwischen 30 und 40°C und die Lasttemperaturen auf 50-65°C.

Durch die niedrigeren Temperaturen sind auch höhere Taktraten möglich, die aber im Schnitt bei 720-740MHz enden. Die maximalen Taktraten der HD4870 von über 800MHz wird mal wohl kaum mit einer HD4850 erreichen.
 
Also ich muss sagen die 4850 ist echt die "Klügste Karte" die man kaufen kann:-) Lässt sich sehr gut Takten und die Leistungssteigerung ist okay!Der Preis ist der Hammer.Da ich nicht klug bin habe ich mir die 4870 geholt und bin auch sehr zufrieden, allerdings verbrauchen 2x4870 satte 330Watt im Idle und beim zocken ca. 500Watt.Die 4870 lässt sich bei mir im Prinzip gar nicht takten.Ram geht nicht mal 50mhz mehr und GPU läuft bei 790mhz auch nicht mehr rund.Und merken kann man die Taktsteigerung auch nicht....
 
Moros schrieb:
Durch die niedrigeren Temperaturen sind auch höhere Taktraten möglich, die aber im Schnitt bei 720-740MHz enden. Die maximalen Taktraten der HD4870 von über 800MHz wird mal wohl kaum mit einer HD4850 erreichen.

Ich denke mal in dem Bereich wirds dann auch mit der Stromversorgung schwierig - wird schon seinen Grunde haben, warum die 4870 nach 2 6-pin Steckern ( und nicht nur einen, wie bei der 4850 ) verlangt
 
Mal Lüfter abbauen und WLP austauschen, dann gehen selbst mit Standardlüfter sicher noch ein paar MHz. Ist aber auch klar, dass der Lüfter der 4850 nicht besonders zum OCen geeignet ist.
 
Eure Limit Tests sind ganz nett, aber auch bei GPUs gilt, wie auch schon bei CPUs, nicht jede reagiert gleich die einen schaffen mehr die anderen weniger und dann gibt es da noch die Überflieger ;)

Deswegen wäre es bei weitem aussagekräftiger wenn ihr z.B. 10 Karten testet und dann das Ergebnis einfach mittelt.
 
Ich hab meine 4850er gestern abend ein bisschen getaktet und kam auf diese Werte:
chip: 700 mem: 1110

Damit hab ich beim 3dmark06 11570 Pkt. erreicht...

Aber man kann an diesen Punkten wiedermal erkennen, das der 3dmark nicht wirklich aussagekräftig ist. Denn mit meiner alten (gut getakteten) 8800gts 640mb kam ich auf 11800 pkt. Aber z.B. A.Creed läuft wesentlich flüssiger mit der 4850...



Gruss Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe schon HD 4850 mit +900 MHz gesehen,
allerdings mit einem Bleistift Vmod.
 
@Martricks: Da du im Besitz zweier 4870 bist, sollte die gebotene Leistung eigentlich auch ohne Übertakten mehr als ausreichend sein :) Die Zielgruppe sind dann doch eher User mit einer 4850. Das der Speicher bei der 4870 schon am Limit läuft war von vornherein klar. Jedoch ist die Bandbreite so hoch das ich diesen garnicht anrühren würde.
 
cyrezz schrieb:
Sicherlich, 2 - 5fps klingt nicht viel, aber das ist bei 1600x1200 der Fall. Da die Karte aber nicht unbedingt für diese Auflösung gedacht ist, sondern für die kleineren, dann wird das Bild bestimmt wieder anders aussehen. Ich würde mal sagen, dass in 1280x1024 nicht nur bis zu 5fps mehr drin sind.
Naja. Entweder das Spiel läuft bei 1280x1024 auch nur mit etwa 20fps, weil man die Einstellungen so hoch schraubt oder das Spiel so anspruchsvoll ist, dann hat man auch nur 2-5fps mehr oder das Spiel läuft mit 60fps und dann hat man bestimmt über 5fps mehr, man sollte sich dann aber fragen, ob es sich lohnt die Garantie der Karte in die Tonne zu kloppen, damit man ein Spiel mit 70fps statt mit 60fps oder 22fps statt 20fps spielen kann.
Muss natürlich jeder selber wissen. Bei mir läuft alles normalen Takt. Overclocking halte ich insgesamt für Blödsinn. Mir ist die Zuverlässigkeit und die Garantie da einfach deutlich mehr Wert.
 
Zurück
Oben