News ATi Radeon HD 4870 ans Limit übertaktet

kuehnel91 schrieb:
Ich sags ja immer wieder, die Karten der Hersteller sind unterschiedlich.

Immer das Gerede von: Sind alle gleich nimm die günstigste, die Kleben eh nur ihren Aúfkleber drauf.:freak:

Also bitte merken!

Du kannst unmöglich von einer Karte des jeweiligen Herstellers auf alle schließen. Eine wesentlich größere Rolle spielt die Qualität von GPU und Speicher, und da ist es einfach Zufall was man für eine erwischt.
 
Auch die "Kleinteile" die sonst noch auf der Karte sitzen können unterschiedlich sein und sind es meist.
 
Das Tool ist ja schön und gut...aber bei mir stellt sich nach jedem Neustart des PCs das Prog die Werte auf 500 zu 900 zurück! davor auf 820 zu 970 getaktet... das nervt!

kann man das nich irgendwie speichern??

mfg
 
@romeon: Woher weisst du das ich ne Sapphire im PC habe :) Bin jetzt Zuhause und muss meine Aussage doch revidieeren, habe mich da etwas vertan. Es sieht bei der 1950pro so aus: 710/800 @ 1,37V. Sorry für meinen Fehler!
 
Plasma81: ich rede nicht von OC per Software. Ein VC Mod ist okay, aber ich möchte noch mit normalen auf den Markt erhältlichen Zubehör übertakten und dies 24/7 stable benutzen können.

Und nicht wie hier http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=192955 mit einen mhhh Benchmark PC mit Trockneneis oder Flüssigstickstoff arbeiten.
 
@latexdoll: Ich kann dich schon verstehen. So ein MOD fällt aber nicht mehr wirklich in den Bereich dessen was ein Normaler User machen sollte, weil dieser kaum auf seine Garantie verzichten möchte. So ein extrem OC System ist ja auch in jeder Hinsicht exorbitant und will auch niemand daheim stehen haben. Dennoch bin ich der Meinung das die Aktuellen HD4XXX Grafikkarten mehr als genug Leistung mitbringen. Ausserdem ist es doch so das der Zyklus neuer Hardware so kurz ist das sich Übertakten garnicht mehr lohnt, denn dann kann man getrost ne neue Karte kaufen :)
 
Wenn ATi tray tools die neuen Karten unterstützt, kann man doch da die voltzahl ändern und man muss nicht im BIOS umher fingern oder?
 
@Beelzebub1984: Nein das geht nicht ohne weiteres weil es eine sogenannte overvolt protection gibt. Sowas geht nur mit Hilfsmitteln also einem Volt MOD.
 
super ein Link zu ner 1Ghz HD4870... DryIce... da schafft ne GTX 280 au über nen Ghz

x18362.jpg

ohne PhysX
p29416-2.jpg

mit
p35703.jpg


Ohne Vmod sieht das OC Potential ja nicht so gut aus. Über Bios scheint man wohl Spannungsänderungen vornehmen zu können, kann das einer mal bitte genauer beschrieben. Was ist Standard VGPU und was das Max durch Bios einstellbare?

Edit:

noch was für 3D Mark 06 Liebhaber

32397-2006.jpg


Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry hät ich vllt anfügen sollen =)

Realsmasher schrieb:
ans limit ?

Ein Limit ist etwas wie eine Obergrenze und das zu behaupten ist schon fast frech.

Eine 4850 bei 1000mhz Chiptakt

Soetwas kann man ein Limit nennen, aber nicht 2 Minuten am Schieberegler testen bis Bildfehler auftreten.


Fügt bitte wenigstens hinzu das ihr Standardspannung und Kühler verwendet.


edit : beim 4ghz quad im Testsystem habt ihr doch sicherlich auch die spannung erhöht. Läuft der also über dem Limit oder wie ?
 
Sir_Kenneth schrieb:
Das Tool ist ja schön und gut...aber bei mir stellt sich nach jedem Neustart des PCs das Prog die Werte auf 500 zu 900 zurück! davor auf 820 zu 970 getaktet... das nervt!

kann man das nich irgendwie speichern??

mfg

Kann mir einer weiterhelfen bitte? meine Frage ging total unter^^
 
Also wenn ich nicht ganz falsch liege läuft es ja so:
beim Start schaut die Karte ins Bios und startet eben mit den dort hinterlegten Parametern.
Einige dieser Parameter (nicht alle) können in einem gewissen Ausmaß danach per Software geändert werden. ZB eben heruntertakten wenn 2D usw.
Mit diesem Tool kannst du dann also Werte ausprobieren und musst dann diese eben ins BIOS übergeben (flashen) damit sie dauerhaft zur Verfügung stehen.
Einige Werte lassen sich auch nur direkt über das BIOS verändern.
Aber aufpassen: wenn du Werte ins Bios flashst die die Karte nicht mag/verkraftet dann startet sie nicht.
Wenn du dann keine 2. Grafikkarte hast dann kannst du den Rechner nicht starten und eben nicht zurückflashen.
Also vorsichtig sein und am besten das Standard Bios sicher (zum zurückflashen) und zur Sicherheit eine 2. Graka haben um notfalls mit dieser den Rechner starten zu können für das zurückflashen.

Beim GDDR5 würde ich vorsichtig sein. Er hat eine automatische Fehlerkorrektur, was dazu führt das du beim übertakten erst keine Fehler siehst, obwohl schon welche entstehen, die aber von der Korrektur behoben werden. Auf dauer ist das aber nicht gut, da der eben schon über dem Limit. Damit machst du dir auf dauer den Speicher kaputt und die Korrektur dürfte auch Performance kosten.
Da eher viel Bandbreite vorhanden ist würde ich kaum beim Speicher übertakten. Würde mich da auf 1000Mhz beschränken da das die Spezifikation des Speicher ist?
 
kuehnel91 schrieb:
Auch die "Kleinteile" die sonst noch auf der Karte sitzen können unterschiedlich sein und sind es meist.

jein. es gibt ja strikte vorgaben fürs referenzdesign, und da wird kein boardpartner großartig hochwertigere komponenten verbauen, weil er dann nichtmehr konkurenzfähige preise anbieten könnte. das sich hier und da vlt. mal der zulieferer unterscheidet, und damit auch leicht die qualität mag aber durchaus sein.
 
Plasma81 schrieb:
@romeon: Woher weisst du das ich ne Sapphire im PC habe :) Bin jetzt Zuhause und muss meine Aussage doch revidieeren, habe mich da etwas vertan. Es sieht bei der 1950pro so aus: 710/800 @ 1,37V. Sorry für meinen Fehler!
Halb so wild. Mit 1950pros hab ich ne Menge erlebt, deshalb wars mir eigentlich von Anfang an klar. Ich weiß bis heute nicht, warum die Dinger nicht (etwas) besser gehen. Scheinbar laufen die von hausauf fast am Limit. Dazu kommt, dass sämtliche OC Progs die 1950pro kaum unterstützen: ATT hat noch nicht mal gecheckt, dass beim OC des Rams die Timings schlechter werden.
Naja, jetzt gibts ja adäquaten Ersatz :D
 
@ Krautmaster :

es ging um die Bezeichnung Limit.

Du willst wohl kaum die 800nochwas mhz die cb erreicht ein Limit nennen.


Natürlich sind die 1000mhz auf einer 4850 nicht alltagstauglich, aber sie stellen wenigstens einigermaßen ein Limit dar.

Das was der typische OCer als 24/7 Betrieb erreichen wird dürfte sich irgentwo dazwischen befinden.

siehe dem oc thread : KLICK
 
ju okay aber ich sehe bis jetzt einen der auf 930 mhz kommt, beachtlich wenn vllt mit Pencil Mod und nen anderen Kühler hat er au =)
Mich würde interessieren auf was eine 280 GTX auf G200 Basis unter Wasser geht...
 
wenn du mich meinst mit 930MHz dann kann ich dir sagen das es NUR ein anderer kühler ist und kein voltmod, weder bios oder pencil......alles mit stock voltage
 
930 mhz sind echt ziemlich krass. Meine packt nur 810! Unglaublich was es da für unterschiede bei den chips gibt. Da haste echt schwein gehabt so einen Überflieger abbekommen zu haben! Naja es hätte bei mir auch schlimmer kommen können das die nichtmal 790 mhz schafft so wie bei dem anderen dessen Namen ich vergessen hab :D
 
du deine aber auch ordentlich gekühlt bevor du diese aussage gemacht hast ?

Mit dem standardkühler bei standarddrehzahl erreicht die karte so schon 90°, da ist klar das nicht viel drinne ist...
 
Zurück
Oben