News ATi Radeon HD 5900 erstmals erwähnt

die Umbenennung wird wohl eine Antwort auf Nvidias neuen Chip sein, sieht einfach nach mehr aus und der Laie weiss ja nicht was darunter ist...

Im Moment halte ich es für arg unwahrscheinlich das wir bald eine Dual-Variante des GT300 sehen werden. Sollte dieser tatsächlich so teuer zu produzieren sein, wie es aussieht, sehe ich gute Chancen dass dieser a) Hemlock nicht wird deutlich ausstsechen können und b) beide in der gleichen Preisliga spielen werden.

@grueni weill zwei völlig unterschiedliche konzepte aufeinander Prallen und eigentlich niemand wissen kann, wie es ausgehen wird und wer am Schluss als Sieger da steht..
 
so isses.
außerdem steht im treiber ja nicht, wann er kommen soll ;) es ist also alles im regulären zeitplan unabhängig vom fermi.
und das eine dual-gpu karte kommen sollte ist ebenso nichts neues.

also aus dem namen gleich zu orakeln, das der fermi eine bombe wird, kann genauso gut auch wunschdenken sein ;)

ich erinner euch mal an die gtx 295 ;) da steht auch nix von 2 gpus. amd macht nun nix anderes.

unabhängig davon kommt definitiv auch eine 5890 und das hohe übertaktungspotential lässt sogar noch mehr zu bzw. einen großen abstand zur 5870.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
natürlich ist das wunschdenken ....;)
aber irgendwie auch nicht ^^ wenn man´s mal unter dem gesichtspunkt der nvidia-
geschichte sieht, haben sie i.d.R. immer " bombenmäßig zurückgeschlagen."
sei es zu 3DFX-zeiten oder der ewige wettlauf mit ATI ...wir werden sehn.

kann mir wirklich nicht vorstellen, dass se die schmach länger hinnehmen wollen,
evtl. auch können ...;)
 
ich glaub immer noch das sie den namen geändert haben weil das x nun schon für die x6 Displayport benötigt wird.

und natürlich weil HD5970 besser aussieht als HD5870x2


die femini Leistung hat damit gar nichts zu tuen,
die hat ja sowieso nen ganz anderes namensschema
 
wunschdenken ja auch nur, weil fast niemand, außer nv + partner höchst selbst wissen, wie gut die leistung wirklich ist.

nochmal:
das fehlende x2 soll einfach nicht mehr auf eine dual-gpu hindeuten. punkt und fertig. nix fermi & co.
wenn ein unwissender ein test mit diesen namen liest und die (vermutl.) langen balken sieht, wird er annehmen, es sei eine single-gpu.
amd wird in deren köpfen wieder als nummer 1 angesehen.
das ist viel vermeintliche psychologie...und dagegen kann man nichtmal was sagen...wer sich eben nicht erkundigt ist selber schuld.

mfg
 
die.foenfrisur schrieb:
wer sich eben nicht erkundigt ist selber schuld.

Genauso ist es.
Allerdings währe es schon fair wenn die Hersteller die Karten also Single oder Dual kennzeichnen würden.
Aber das ist eben reines Marketing.
Die X2-Versionen haben leider einen Makel wegen Dual-GPU-Problematik und wenn ein Bekannter sagt "Hey kauf dir bloß keine X2 mehr !" Dann kann man ja mit der HD5970 nichts falsch machen. :D

Start der HD5970 soll ja schon ende diesen Monats sein oder nächsten Monat bzw. noch dieses Jahr und eventuelle zum Start des Fermi. (Gerüchteküchenköchel) :p

Aber jetzt kommt die nächste logisch durchdachte Theorie. :cool_alt:
Warum ist eigentlich die HD5000er zur Zeit so schlecht lieferbar ?
Viele schieben es darauf zurück das zuerst die ganzen Großaufträge mit Dell ect. abgefertigt werden und erst dann die Privat-User dran kommen.

Auch gibt es Meinungen das TMSC zur Zeit Probleme mit der Herstellung hat und die Ausbeute immer noch zu gering sei.
Alles Unsinn wenn man mich fragen sollte !

TMSC produziert nicht nur exklusiv für ATI.
Daraus könnte man auch schlussfolgern das sie einfach überlastet sind und die Produktionskapazität einfach nicht ausreicht weil :
Der Fermi gerade in Massen produziert wird !
Und leider ist es eben so das teure und exklusive Produkte meistens Vorrang haben.
 
Ich find's gar nicht mal so schlecht, wenn AMD die X2 Karten jetzt 59x0 nennt, zumindest aus AMDs Sicht. Ich denke so werden sie die eine oder andere Karte los, die sie sonst nicht verkauft hätten.


P.S: Mich persönlich interessieren eh die Midrange Modelle ala 5750 oder 5670 mehr, bzw. die Nachfolgemodelle in Form von 6670, 6750 & 6770, denn dann würde ich auch wieder einen Unterschied zu meiner 4670 bemerken, was bei den 5670/5770 nicht so deutlich ist, und das alles unter dem Aspekt des Stromverbrauchs von nicht mehr als dem PCIe Limit von 75 Watt, u.U. würde ich auch noch maximal 100 tolerieren, aber auf keine Fall mehr.
 
...wobei ich in einem franz. Forum gelesen habe, dass die 59xx die Karten mit den 6 Displayport-Ausgängen sein sollen!

Aber wer weiss........
 
@ pickebuh
Daraus könnte man auch schlussfolgern das sie einfach überlastet sind und die Produktionskapazität einfach nicht ausreicht weil :
Der Fermi gerade in Massen produziert wird !
Und leider ist es eben so das teure und exklusive Produkte meistens Vorrang haben.

Alles NV Wunschdenken, dafür gibt es Verträge und Lieferzeiten, da kann TSMC nich einfach mal sagen, sorry der Chip von NV ist für uns lukrativer, also müsst ihr warten ... nene so läuft das nich ;) wenn die Kapazitäten nich ausreichen wird TSMC die Lieferzeiten anpassen müssen und dafür gibts 100 pro Verzugsstrafen oder Ähnliches.

@ topic

War klar mit der Umbenennung von X2 auf HD59xx NV machts erstens auch so und unwissender Kunde interessiert nur die höhere Zahl und auch Leistung, von Multi-GPU Problemen wird der auch nix wissen. Ist aber für meine Begriffe auch wieder ne gewisse Verbraucherverarsche.
 
Ob die jetz 5870x2 oder 5970 heißen wird ist mir persönlich eigentlich total ralle, wichtig ist nur, dass die Leistung stimmt ;)
Und von wegen, damit werden nur Leute verarscht die keine Ahnung haben: Leute die kA haben kaufen sich in der Regel auch keine 400€+ Graka, das sind doch nur die Enthusiasten, und die haben in der Regel schon ein bisschen Wissen über die aktuelle Hardware ;)
 
@pickebuh

Man kann alles so hindrehen das es logisch wird. Im Prinzip hat Lence_Laroo aber schon erklärt warum das Unsinn ist.
Dazu kommt noch, das TMSC garnix von dem HighEnd Chip hat. Davon passen weniger auf einen Waver, was aber ein Problem für NV ist. Denn TMSC wird, nach meinem Kenntnisstand, pro Waver bezahlt. Selbst wenn da nur ein Chip drauf passen sollte, sind die Kosten für TMSC die selben.
Letzteres war ein übertriebendes Beispiel, da technisch auch nicht möglich und nur zum verdeutlichen gedacht. :p
 
@ Masterchief79

Naja, solche Enthusiastenkisten findeste aber auch bei MM und so weiter. Es wird schon genug geben mit zuviel Geld und zu wenig Ahnung ;)
 
Wieder so eine endlos dämliche Entscheidung von ATI und sich so der Konkurrenz zu entledigen.
ATI will nichts weiter als zu dem gleichen Stand wie früher kommen. Mit anderen Worten, den Kaufpreis von ATI verschleudern.
Dann warte ich nur noch auf die sandy bridge und AMD's intelligenten Entscheidung dann nur noch Grafikkarten produzieren zu wollen.
 
Zurück
Oben