Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News ATi Radeon HD 5900 erstmals erwähnt
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: ATi Radeon HD 5900 erstmals erwähnt
F
FormatC
Gast
Nach dieser Nachricht werden nun exakt zwei 5870 weniger verkauft. Wozu 660€ ausgeben, wenn eine X2 garantiert billiger wird? Falls es doch neue Einzelkarten werden, ebenfalls Glück gehabt, weil kein Alteisen gekauft. Am Besten aktuell gar nichts mehr kaufen, bis (a) klar ist, was Nvidia bietet und (b) es mit den ominösen 59ern wirklich auf sich hat. Langsam wird man echt Banane, weil man gar nichts mehr glauben kann/will. Eigentlich könnte ich diesen Monat noch eine Sachleistung abrechnen, dumm gelaufen.
Ich finde es wirklich schade, dass niemand mehr weiß, was eigentlich abläuft. Als Kunde steht man echt auf dem Schlauch. Zieht AMD mir der 6er und der neuen Struktur 2010 nur nach oder wirds was komplett anderes als bei Nvidia? Vorlauf oder Hinterherhinken - sind die 5k dann schon wieder Müll oder was nun... Zu viele Fragen und keine Antwort.
Ich finde es wirklich schade, dass niemand mehr weiß, was eigentlich abläuft. Als Kunde steht man echt auf dem Schlauch. Zieht AMD mir der 6er und der neuen Struktur 2010 nur nach oder wirds was komplett anderes als bei Nvidia? Vorlauf oder Hinterherhinken - sind die 5k dann schon wieder Müll oder was nun... Zu viele Fragen und keine Antwort.
Zuletzt bearbeitet:
Statler_Waldorf
Ensign
es war doch die ganze zeit über klar, dass ATI an einer X2 arbeitet...
in der hinsicht hast du dich einfach schlecht informiert. da die 4890 ebenfalls später rauskam ist es alles andere als verwunderlich, wenn sich da noch etwas bewegt!
in der hinsicht hast du dich einfach schlecht informiert. da die 4890 ebenfalls später rauskam ist es alles andere als verwunderlich, wenn sich da noch etwas bewegt!
Y
YoWoo
Gast
Ich weiß nicht ob es jemanden aufgefallen ist, aber in den Hex Zahlen kann man was ableiten:
• ATI Mobility Radeon HD 5800 Series" = ati2mtag_Manhattan, PCI\VEN_1002&DEV_68A0
• ATI Mobility Radeon HD 5800 Series " = ati2mtag_Manhattan, PCI\VEN_1002&DEV_68A1
• ATI Mobility Radeon HD 5800 Series " = ati2mtag_Manhattan, PCI\VEN_1002&DEV_68B0
• ATI Radeon HD 5700 Series" = ati2mtag_Evergreen, PCI\VEN_1002&DEV_68B8
• ATI Radeon HD 5700 Series " = ati2mtag_Evergreen, PCI\VEN_1002&DEV_68B9
• ATI Radeon HD 5700 Series " = ati2mtag_Evergreen, PCI\VEN_1002&DEV_68BE
• ATI Radeon HD 5800 Series" = ati2mtag_Evergreen, PCI\VEN_1002&DEV_6898
• ATI Radeon HD 5800 Series " = ati2mtag_Evergreen, PCI\VEN_1002&DEV_6899
• ATI Radeon HD 5900 Series" = ati2mtag_Evergreen, PCI\VEN_1002&DEV_689C
• ATI Radeon HD 5900 Series " = ati2mtag_Evergreen, PCI\VEN_1002&DEV_689D
• EG "Unbekannt" --> 689B
• EG "Unbekannt" --> 689C
• EG CEDAR" = ati2mtag_Evergreen, PCI\VEN_1002&DEV_68E8
• EG CEDAR " = ati2mtag_Evergreen, PCI\VEN_1002&DEV_68E9
• EG CEDAR " = ati2mtag_Evergreen, PCI\VEN_1002&DEV_68F8
• EG CEDAR " = ati2mtag_Evergreen, PCI\VEN_1002&DEV_68F9
• EG CEDAR " = ati2mtag_Evergreen, PCI\VEN_1002&DEV_68FE
• EG CYPRESS" = ati2mtag_EvergreenGL, PCI\VEN_1002&DEV_6888-->6898
• EG CYPRESS " = ati2mtag_EvergreenGL, PCI\VEN_1002&DEV_6889-->6899
• EG JUNIPER" = ati2mtag_EvergreenGL, PCI\VEN_1002&DEV_68A8 -->68B8
• EG JUNIPER " = ati2mtag_EvergreenGL, PCI\VEN_1002&DEV_68A9 -->68B9
• EG REDWOOD" = ati2mtag_Evergreen, PCI\VEN_1002&DEV_68C8
• EG REDWOOD " = ati2mtag_Evergreen, PCI\VEN_1002&DEV_68C9
• EG REDWOOD " = ati2mtag_Evergreen, PCI\VEN_1002&DEV_68D8
• EG REDWOOD " = ati2mtag_Evergreen, PCI\VEN_1002&DEV_68D9
• EG REDWOOD " = ati2mtag_Evergreen, PCI\VEN_1002&DEV_68DE
Ich tippe darauf, da sowohl "Unbekannt" als auch Cypress mit 698 beginnen, es sich um den gleichen Kern handeln wird. Die letzte Zahl deutet natürlich auf eine höhere Leistung hin. Weiterhin sieht man, umso höher die ersten 3 Hex-Werte, umso schlechter die Karte, korrigiert mich, aber Cedar ist doch schlechter als Redwood? Das zeigt ja auch diese Grafik.
Auch wenn das nicht viel ist, oder es vielleicht nicht stimmt, könnte man die Zahlen so interpretieren.
Könnte schon sein, das X2 verschwindet, und einfach die HD59xx die Stelle ersetzt.
• ATI Mobility Radeon HD 5800 Series" = ati2mtag_Manhattan, PCI\VEN_1002&DEV_68A0
• ATI Mobility Radeon HD 5800 Series " = ati2mtag_Manhattan, PCI\VEN_1002&DEV_68A1
• ATI Mobility Radeon HD 5800 Series " = ati2mtag_Manhattan, PCI\VEN_1002&DEV_68B0
• ATI Radeon HD 5700 Series" = ati2mtag_Evergreen, PCI\VEN_1002&DEV_68B8
• ATI Radeon HD 5700 Series " = ati2mtag_Evergreen, PCI\VEN_1002&DEV_68B9
• ATI Radeon HD 5700 Series " = ati2mtag_Evergreen, PCI\VEN_1002&DEV_68BE
• ATI Radeon HD 5800 Series" = ati2mtag_Evergreen, PCI\VEN_1002&DEV_6898
• ATI Radeon HD 5800 Series " = ati2mtag_Evergreen, PCI\VEN_1002&DEV_6899
• ATI Radeon HD 5900 Series" = ati2mtag_Evergreen, PCI\VEN_1002&DEV_689C
• ATI Radeon HD 5900 Series " = ati2mtag_Evergreen, PCI\VEN_1002&DEV_689D
• EG "Unbekannt" --> 689B
• EG "Unbekannt" --> 689C
• EG CEDAR" = ati2mtag_Evergreen, PCI\VEN_1002&DEV_68E8
• EG CEDAR " = ati2mtag_Evergreen, PCI\VEN_1002&DEV_68E9
• EG CEDAR " = ati2mtag_Evergreen, PCI\VEN_1002&DEV_68F8
• EG CEDAR " = ati2mtag_Evergreen, PCI\VEN_1002&DEV_68F9
• EG CEDAR " = ati2mtag_Evergreen, PCI\VEN_1002&DEV_68FE
• EG CYPRESS" = ati2mtag_EvergreenGL, PCI\VEN_1002&DEV_6888-->6898
• EG CYPRESS " = ati2mtag_EvergreenGL, PCI\VEN_1002&DEV_6889-->6899
• EG JUNIPER" = ati2mtag_EvergreenGL, PCI\VEN_1002&DEV_68A8 -->68B8
• EG JUNIPER " = ati2mtag_EvergreenGL, PCI\VEN_1002&DEV_68A9 -->68B9
• EG REDWOOD" = ati2mtag_Evergreen, PCI\VEN_1002&DEV_68C8
• EG REDWOOD " = ati2mtag_Evergreen, PCI\VEN_1002&DEV_68C9
• EG REDWOOD " = ati2mtag_Evergreen, PCI\VEN_1002&DEV_68D8
• EG REDWOOD " = ati2mtag_Evergreen, PCI\VEN_1002&DEV_68D9
• EG REDWOOD " = ati2mtag_Evergreen, PCI\VEN_1002&DEV_68DE
Ich tippe darauf, da sowohl "Unbekannt" als auch Cypress mit 698 beginnen, es sich um den gleichen Kern handeln wird. Die letzte Zahl deutet natürlich auf eine höhere Leistung hin. Weiterhin sieht man, umso höher die ersten 3 Hex-Werte, umso schlechter die Karte, korrigiert mich, aber Cedar ist doch schlechter als Redwood? Das zeigt ja auch diese Grafik.
Auch wenn das nicht viel ist, oder es vielleicht nicht stimmt, könnte man die Zahlen so interpretieren.
Könnte schon sein, das X2 verschwindet, und einfach die HD59xx die Stelle ersetzt.
Zuletzt bearbeitet:
F
FormatC
Gast
Das glaube ich eher weniger - ganz so unterbelichtet bin ich nun auch wieder nicht.in der hinsicht hast du dich einfach schlecht informiert.
Aber eine höher getaktete Karte heimlich nachschieben, während die aktuellen schon nicht wirklich lieferbar sind, wäre reichlich kundenfremd. Oder es zeugt vom Muffensausen gegenüber den neuen Nvidia-Karten. Und Hemlock erwarte ich eigentlich als X2, nicht als 59xxx. Auch reichlich verwirrend. Ich brauche für meine Tests möglichst ein HighEnd-System, aber auf Gerüchte gebe ich momentan echt nichts mehr. Und mal im Ernst: wer über 600€ ausgibt, der wird sicher erwarten dürfen, dass man ihn über die Lage aufklärt. Wenn ich mir ein Auto kaufe, dann will ich verbindlich wissen, wann der nächste Modellwechsel erfolgt. Der mögliche Wiederverkaufswert zu einem bestimmten Zeitpunkt ist eine wirtschaftliche Eckzahl, die für mich durchaus wichtig ist. Mit Gerüchten kann ich schlecht kalkulieren
ATI kann man momentan nur bestellen und warten - oder überteuert kaufen. Nvidias Karten kommen irgendwann im Noveber/Dezember und keiner weiß, was die dann bringen. Scheiß Zeit für Umrüster momentan, irgendwie.
Zuletzt bearbeitet:
Substanzlos
Lt. Commander
@Format C
Nach deiner Denkweise müstest du immer warten, bis an das Ende deiner Tage.
Wenn NV den Fermi bringt, kannst auch gleich auf AMDs Konter warten und dann auf NVs Konter vom Konter...
Bis wir dann wieder die ersten Gerüchte zu 32nm haben... unsw.
Man sollte Hardware zu dem Zeitpunkt kaufen, wo man (glaubt) diese zu brauchen.
Ich wart doch nicht noch ma en halbes Jahr bis vll. da mal was Neues kommt.
Entweder ich brauch Mehrleistung oder nicht.
Meine Meinung.
Nach deiner Denkweise müstest du immer warten, bis an das Ende deiner Tage.
Wenn NV den Fermi bringt, kannst auch gleich auf AMDs Konter warten und dann auf NVs Konter vom Konter...
Bis wir dann wieder die ersten Gerüchte zu 32nm haben... unsw.
Man sollte Hardware zu dem Zeitpunkt kaufen, wo man (glaubt) diese zu brauchen.
Ich wart doch nicht noch ma en halbes Jahr bis vll. da mal was Neues kommt.
Entweder ich brauch Mehrleistung oder nicht.
Meine Meinung.
F
FormatC
Gast
Nein, ich habe momentan eine GTX285 drin. Umrüsten lohnt nur, wenn es einen wirklichen Mehrwert gibt. Der wiederum setzt eine größere Investition voraus. Ich wechsle einmal im Jahr die Technik - aber es war nie so schwer, diesmal den Zeitpunkt möglichst optimal zu treffen 
zappels
Lieutenant
gab es nicht mal von asus nen karten versuch mit radeon mobil gpus auf einem pcb? waren das nicht sogar drei module auf einer karte? vielleicht bringt ati ja sowas?
http://www.overclock3d.net/news.php?/gpu_displays/asus_eah3850_trinity_-three_gpus_on_1_pcb/1
zwei 8pin stromstecker inlklusive... muss ja nicht mal in großer serie sein... nur fermi schlagen und schon hat ati die leistungskrone und den besseren marketingeffekt.

ich für meinen teil glaub das gar nicht. ich denke einfach sie werden die gpu´s für den mobilsektor überarbeiten.
denn da war man nvidia eigentlich immer voraus. ne 4870 mobile hatte die gleichen daten wie das desktopprodukt. während nvidia hier immer mehr leistung vorgetäuscht hat!
vielleicht wollen sie das jetzt auch nutzen mit einer 59XX... aber wer weiß... reine spekulation.
ich persönlich glaube nicht daran, dass fermi so gefährlich wird... preislich wird fermi bei 500€ sein. ne doppelkarte wird es meiner meinung nicht geben! selbst wenn sie mit 500€ Preis 50% schneller ist... wayne interessiert´s? für 300€uronen bekommt man ne karte die ausreicht und alles bietet!
grafik für die masse ist nunmal nicht 500€ teuer.
http://www.overclock3d.net/news.php?/gpu_displays/asus_eah3850_trinity_-three_gpus_on_1_pcb/1
zwei 8pin stromstecker inlklusive... muss ja nicht mal in großer serie sein... nur fermi schlagen und schon hat ati die leistungskrone und den besseren marketingeffekt.
ich für meinen teil glaub das gar nicht. ich denke einfach sie werden die gpu´s für den mobilsektor überarbeiten.
denn da war man nvidia eigentlich immer voraus. ne 4870 mobile hatte die gleichen daten wie das desktopprodukt. während nvidia hier immer mehr leistung vorgetäuscht hat!
vielleicht wollen sie das jetzt auch nutzen mit einer 59XX... aber wer weiß... reine spekulation.
ich persönlich glaube nicht daran, dass fermi so gefährlich wird... preislich wird fermi bei 500€ sein. ne doppelkarte wird es meiner meinung nicht geben! selbst wenn sie mit 500€ Preis 50% schneller ist... wayne interessiert´s? für 300€uronen bekommt man ne karte die ausreicht und alles bietet!
grafik für die masse ist nunmal nicht 500€ teuer.
Pantherfibel
Lt. Junior Grade
Ist eigentlich schon bekannt inwiefern sich Cedar und Redwood unterscheiden, beide dürften ja ein 64 Bit SI haben aber wieso 2 Chips? Tritt der eine mit GDDR 5 das Erbe des RV 730 und der andere mit GDDR 3 das Erbe des RV 710 an?
MfG Pantherfibel
PS.: Außerdem frage ich mich wieso der Launch noch solange dauert: Mit einem RV 730 @ 40nm, 64 Bit SI/GDDR 5 +DX11 (Redwood!?) müsste sich im Notebooksegment eigentlich jede Menge Schotter verdienen lassen.
MfG Pantherfibel
PS.: Außerdem frage ich mich wieso der Launch noch solange dauert: Mit einem RV 730 @ 40nm, 64 Bit SI/GDDR 5 +DX11 (Redwood!?) müsste sich im Notebooksegment eigentlich jede Menge Schotter verdienen lassen.
die.foenfrisur
Commodore
es wird mit ziemlicher sicherheit die neue x2 werden, nur eben ohne den entsprechenden zusatz im namen.
amd will scheinbar den unwissenden aufzeigen, daß dies eine single-gpu karte ist (weil kein x2 im name), welche keine der bekannten multi-gpu nachteile mit sich bringt und somit zum kauf animieren.
andererseits ist amd auch bekannt für namenschaos
außerdem war doch auch mal die rede von 2x gpu auf einem trägermaterial.
aber irgendwie kann ich das aufgrund der hohen punktuellen verlustleistung nicht glauben.
kann mal jmd die inf-datei mit den 4800ern vergleichen? evtl. kann man etwas daraus schließen mit den nummern am ende.
mfg
amd will scheinbar den unwissenden aufzeigen, daß dies eine single-gpu karte ist (weil kein x2 im name), welche keine der bekannten multi-gpu nachteile mit sich bringt und somit zum kauf animieren.
andererseits ist amd auch bekannt für namenschaos
außerdem war doch auch mal die rede von 2x gpu auf einem trägermaterial.
aber irgendwie kann ich das aufgrund der hohen punktuellen verlustleistung nicht glauben.
kann mal jmd die inf-datei mit den 4800ern vergleichen? evtl. kann man etwas daraus schließen mit den nummern am ende.
mfg
Zuletzt bearbeitet:
Whoozy
Banned
die.foenfrisur schrieb:andererseits ist amd auch bekannt für namenschaos![]()
Ich will hier nichts anfangen aber das einzige Unternehmen das ich mit Namenschaos verbinde ist in letzter Zeit eher Nvidia.
die.foenfrisur
Commodore
bei grafikkarten ist das nvidia...und das ist auch rekordverdächtig.
aber bei amd blickt man teils auch nicht mehr immer durch...obwohl es eigentl. geht...stimmt schon.
bei intel gehts einem auch kaum anders....eher schlimmer...
mich nerven einfach diese nichts aussagenden zahlen, wenn man den code nicht kennt.
mfg
aber bei amd blickt man teils auch nicht mehr immer durch...obwohl es eigentl. geht...stimmt schon.
bei intel gehts einem auch kaum anders....eher schlimmer...
mich nerven einfach diese nichts aussagenden zahlen, wenn man den code nicht kennt.
mfg
Zuletzt bearbeitet:
Update 2: Radeon HD 5970 confirmed as Hemlock, the second driver string is most likely Radeon HD 5950 shipping later on.
http://www.nordichardware.com/news,10043.html
http://www.nordichardware.com/news,10043.html
P
Pickebuh
Gast
Hier ist ein changlog von GPU.Z 0.3.6 wo die HD5900 als Hemlock-Serie bezeichnet wird.
0.36:
Added Infotips, they can be turned off in the system menu
Added preliminary support for ATI Radeon HD 5900 (Hemlock), HD 5600 (Cedar), HD 5300 (Redwood)
Added full support for HD 5850, HD 5770, HD 5750
GPU-Z no longer crashes on ATI ULPS enabled CrossFire configurations
Fillrate Pixel, Fillrate Texel, Memory Bandwidth will now correctly recalculate when clocks change
Bus Interface, ATI shader count is
now periodically refreshed
Added support for HD 5850 voltages
Second voltage on HD 5870 correctly named VDDCI
ATI clock reading code fixed
Fixed default clock reading on HD 5850
Added Mutex to avoid collisions on long I2C operations
Added basic detection for a lot of NVIDIA card
fakes
Added detection for ATI FireGL V7600, M92, RS880
Added detection for NVIDIA GT 130, ...
Oh ! Volker war mal wieder schneller ...
0.36:
Added Infotips, they can be turned off in the system menu
Added preliminary support for ATI Radeon HD 5900 (Hemlock), HD 5600 (Cedar), HD 5300 (Redwood)
Added full support for HD 5850, HD 5770, HD 5750
GPU-Z no longer crashes on ATI ULPS enabled CrossFire configurations
Fillrate Pixel, Fillrate Texel, Memory Bandwidth will now correctly recalculate when clocks change
Bus Interface, ATI shader count is
now periodically refreshed
Added support for HD 5850 voltages
Second voltage on HD 5870 correctly named VDDCI
ATI clock reading code fixed
Fixed default clock reading on HD 5850
Added Mutex to avoid collisions on long I2C operations
Added basic detection for a lot of NVIDIA card
fakes
Added detection for ATI FireGL V7600, M92, RS880
Added detection for NVIDIA GT 130, ...
Oh ! Volker war mal wieder schneller ...
G
gecan
Gast
YEEEAH AMD/ATI haben auf mich gehört
N1 !
denn mein wunsch an dene war das die schnellst möglich eine 5890 mit 1GHz, 2GB und 512 SI auf den markt bringen sollen
aber so wie es aussieht wollen die eine 5970 für mich bringen

da der 5970 schneller wird als nur ein refresh aka 4870 zur 4890
also denke ich bzw können wir mit sichere 30 bis 50% mehr leistung freuen !
und glaube eine 5890 wird es nie geben da der name für die mehr leistung einfach zu schlecht wäre oder so
hmm was wurd noch nicht erwähnt damit ich die suppe gut kochen kann

denn mein wunsch an dene war das die schnellst möglich eine 5890 mit 1GHz, 2GB und 512 SI auf den markt bringen sollen
aber so wie es aussieht wollen die eine 5970 für mich bringen
da der 5970 schneller wird als nur ein refresh aka 4870 zur 4890
also denke ich bzw können wir mit sichere 30 bis 50% mehr leistung freuen !
und glaube eine 5890 wird es nie geben da der name für die mehr leistung einfach zu schlecht wäre oder so
hmm was wurd noch nicht erwähnt damit ich die suppe gut kochen kann
Zuletzt bearbeitet:
SuddenDeathStgt
Banned
da muss ja NVIDIA ein ganz schön heisses eisen im feuer haben 
oder AMD enteilt meilenweit ....der winter wird hot
edit: rofl ....weil die ganze " produktpalette " recht zeitnah unter´s volk kommt.
- ungewöhnlicher schritt.
oder AMD enteilt meilenweit ....der winter wird hot
edit: rofl ....weil die ganze " produktpalette " recht zeitnah unter´s volk kommt.
- ungewöhnlicher schritt.
Zuletzt bearbeitet: