News ATi Radeon HD 5900 erstmals erwähnt

@florian.

da stimme ich dir zu. Wenn man erstmal eine Basis hat mit DX11..., dann geht alles schnell in die Fertigung. Solange die aktuellen Grakas produziert/hergestellt werden, arbeitet AMD(die Entwickler) an einem neuen Projekt. Bei Nvidia war alles noch auf Papier und hoffentlich kommt die Produktion schnell bis Weihnachten voran^^

Zuletzt bearbeitet:
Für mich klingt es auch am logischsten, dass ATi mit den Bezeichnungen HD5950/-70 die Displayport Varianten benennt. Die gabs noch in keiner anderen Serie, deswegen die neue Bezeichnung... Der Namenssalat bleibt somit eigentlich logisch, sofern die Dual-Karte auch wirklich ne X2 wird.

Mit der 9 statt der 8 würde man also lediglich die anderweitigen Anschlussmöglichkeiten spezifizieren, keine Takt- oder gar Architekturänderungen (was ja direkt nach dem Launch auch ganz schön schwachsinnig wäre).

In meinen Augen die erklärbarste Spekulation ;)

die DP 6 karten werden sicher nicht als HD59xx benannt werden, denn es wird auch low end Karten mit 6 DP geben. oder sollen sie ne HD5910 ne HD5911 ne HD 5920 ne HD5945 bringen :D

die 6DP Varianten werden auf HD5870 6DP eventuell auch HD5870x6 hören.
daher ist eine HD5870x2 gar nicht möglich und wir haben die erklärung für ne HD5970 DUal GPU

Wahrscheinlich kriegen sie eine 5870 X2 nicht hin (vom Stromverbrauch her gesehen) und nennen die Karte lieber 59xx, um die Karte in die specs zu bekommen, ausserdem wäre die Namensgebung dann ähnlich NV.

wieso gehst du von drei aus? du brauchst nur einen mit dp. die anderen zwei kannst du durchaus an 2x dvi bzw. 1x dvi + 1 hmdi-dvi-adapter hängen.

@Screemer

Ja schon klar, doch wenn ich nur die Panals brauche und diese aneinander baue geht es nicht so einfach, da müssen die schon irgend wie identisch sein.

2Sind schon "verschmolzen" der dritte soll dann direkt neben dran, nur hatte ich immer auf die TripleHead2Go Lösung verzichten wollen. Dann ist AMD mit Eyefinity gekommen, leider mit 100€ nach Geschmack, aber immer noch besser als die Matrox Lösung^^

Deswegen gehe ich von drei aus... ^^

was heißt irgend wie?

wenn sie nicht exakt die selben sein müssen,sondern nur von der größe, ist fast jeder 22" irgend wie wie jeder 22".

gruß

22'' panals sind 22'' groß, völlig wurscht von welchem hersteller ;) das problem ist eher der umgebende rahmen bzw. ob da noch was im rahmen ist.

@velcem: hast du bilder von deinen "verschmolzenen" displays?

Winterday schrieb:
Wenn AMD einen Gegenangriff auf den kommenden Fermi bläst, muss nVidia ja offenbar doch gute Arbeit geleistet haben, und der Chip müsste 'demnächst' in den Händlerregalen in Form von Grafikkarten aufschlagen.

Das ergäbe im Hinblick auf die aktuellen Spekulationen über den Niedergang von nVidia keinen Sinn. Wo doch der Markt mit den aktuellen High-End Modellen gut im Griff ist. Wozu soll AMD sich selbst Konkurrenz machen? Vielleicht klärt und Charlie mit seinem Weitblick auf, wie das jetzt zusammenpasst.

Ich finde dass du hier den interessantesten Punkt ansprichst. Warum mach ATI das jetzt? Die sollten momentan echt gar keine Neuigkeiten über kommende Produkte rausbringen. Immerhin ist die 5870 momentan konkurrenzlos und sollte sich schön verkaufen.(wenn sie denn mal flächendeckend verfügbar wird)
Wissen die vielleicht mehr über Fermi als wir? Vielleicht steht der Start ja wirklich unmittelbar bevor? Und ATI macht sich Sorgen, dass ihr Topmodel untergeht....
Ich kann mir das echt nicht erklären.

Schinzie schrieb:
ich dacht,der kommt weg?
schon, nur manchmal geht die "ummantelung" des backlight z.b. über das panel hinaus und ragt eben in diesen rahmen oder es steckt irgendwas anderes drin.

beamer_display_s.jpg

Marvstar84 schrieb:
Ich finde dass du hier den interessantesten Punkt ansprichst. Warum mach ATI das jetzt? Die sollten momentan echt gar keine Neuigkeiten über kommende Produkte rausbringen.
neue karten tauchen in den treibern von ati oft schon zwischen einem halben und einem jahr vor erscheinen auf.

Zuletzt bearbeitet:
Marvstar84 schrieb:
Die sollten momentan echt gar keine Neuigkeiten über kommende Produkte rausbringen.
Ich kann mir das echt nicht erklären.

wieso neuerungen? das es schnellere karten als die HD5870 geben wird ist seit jeh her bekannt.
nähmlich die DualGPU Karten.....
das se die nun HD59xx nennen, ist intressant, aber nix weltbewegendes.

Ich weiss nicht einige meinen das die 59xx die Eyefinity Version mit 6 mal Displayport werden soll. ich halte das für unsinn, denn die 900 suggeriert doch mehr Rechenleistung.

Falls es doch notwendig sein sollte die Eyefinity Version mit 6 mal Displayport speziell zu bennenen dann würde ich diese HD5875 nennen.

Ich bleibe deshalb dabei das die 59xx reihe = Dual Gpu werden wird.

Hmm Komisch das dass bis jetzt noch keiner in Betracht gezogen hat aber ich bin der Meinung das das eher so gemeind ist wie z.B mit der 4890 und nur halt mit ner neuen namens Gebung 5900. weil ein paar Monate später gleich eine neue Generation ist glaub ich nicht rentabel weil man ja noch die alten Produziert (5870 usw.) und ich könnte wetten das die nächste Generation die Bezeichnung 6870 & 6850 bekommt ^^

Ich kann mir nicht vorstellen, daß es jetzt schon eine 5900Serie geben wird. Auch für eine HD 5890 ist es noch zu früh, erst mal abwarten was Nvidia so auf der Pfanne hat und dann kann ATI die HD 5890 immer noch nachschieben.

hab jetzt mal crysis und far cry 2 in 1920x1080 mit jeweils 8xAA und 16xAF getestet. Das ganze einmal mit einem speichertakt von 2000 und einem von 2600, macht einen unterschied von 128000 mb/s zu 166400. Also einer steigerung von 30% der Bandbreite. Der unterschied ist minimal, keine 2fps, weniger als 2%, dabei habe ich ja mit einre untertakteten 5870 getestet. also der 5870 mangelt es nicht an Bandbreite.

gruß

Anhänge

• speicherbandbreite01.png
    speicherbandbreite01.png
    450,2 KB · Aufrufe: 593
  • speicherbandbreite02.png
    speicherbandbreite02.png
    547,9 KB · Aufrufe: 578
  • speicherbandbreite04.png
    speicherbandbreite04.png
    169,8 KB · Aufrufe: 580
  • speicherbandbreite03.png
    speicherbandbreite03.png
    155,3 KB · Aufrufe: 572
Ist zwar sehr interesant aber ich glaube nicht das Sie schon auf 32nm springen gerade wo erstmal 40nm richtig anläuft, das ist furchtbar kaumm ist eine neue Gen herausten dann tauschen schon wieder Infos zu noch neueren auf die dann irgenwann erscheinen, wenn die 59xx erscheint dann dauerts bestimmt nur wenige tage biss jemand etwas zu eine 68XX streut schon furchtbar.

Shrinking ist ausgeschlossen, ebenso wie die somit umbenannte HD5890 keine 59xx werden kann. Der Leistungsunterschied ist zu klein für son großen Schritt.

Zurück
Oben